Space 1889 Savage Space 1889

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Nun ist es offiziell: http://peginc.com/Art/Articles/Space1889/Space1889.html

Leider erst im September :(

Ich muss gestehen, dass ich alt genug bin, um bereits 1989 das Original gekauft und gespielt zu haben und ich habe es immer als originell (sieht man mal von einigen schwachsinnigen kauderdeutschen Begriffen ab und den doch eher typisch GDW schlechten Regeln ab) und bemerkenswert in Erinnerung behalten. Soll nicht auch dieses Jahr eine deutsche Version dieses Spiels erscheinen? Können sich Uhrwerk und Prometheus bitte einigen, auch dort die Savage Worlds Regeln zu benutzen...? Dann ist es gekauft. Ansonsten freue ich mich eben auf die US-Ausgabe.

Stefan
 
AW: Savage Space 1889

Space: 1889 ist mir seit '88 in lieber Erinnerung geblieben. Hätte es gerne damals gespielt, aber zu der Zeit war ich noch nicht für Steam, Iron und Pulp bereit (AD&D, RuneQuest und Midgard waren da eher mein Ding!), und GDWs seltsamen Regeln taten ihr übriges.

Schaun mer mal, wie gut SH Frank Chadwicks Setting aus seinem kalten, verstaubten marsianischen Grab heben kann. Die Stärken des damaligen Systems - einfache Charaktererschaffung und Basteln von seltsamen Erfindungen - hat SW auf jeden Fall schon intus. Hoffentlich allerdings auf dem Deadlands Classic und nicht auf dem DL:R Niveau...

Und wenn was Gescheites bei rauskommt, kann ich gut bis September warten! Hab ich die Gelegenheit vorher hoffentlich noch Necessary Evil mal richtig anzufangen, in Low Life reinzuschnuppern und eventuell noch die eine oder andere Episode der Daring Tales durchzuspielen...

:Scool:
 
AW: Savage Space 1889

Um Mißverständnissen vorzubeugen sollte man erwähnen, daß es sich bei Pinnacles Hardcover-Publikation "nur" um ein Settingbuch mit kompletter Plot-Point-Kampagne handeln wird, NICHT jedoch um eine VOLLSTÄNDIGE SW-Adaption ALLER Space 1889 Materialien. Somit bekommt dieses Setting nicht die "DL:R-Behandlung", da im DL:R-Band ja keine Kampagne enthalten war, sondern nur Settingregeln. Aber andererseits bekommt Space 1889 die DL:R-Behandlung garantiert in dem Maße, wie das Weird West Setting auch durch die zu wenig stimmigen Arcane Backgrounds "gelitten" hat.

Der Uhrwerk-Verlag wirkt jedenfalls so, daß hier (in absehbarer Zeit) wirklich ALLES an verfügbarem Space 1889 Material mal übersetzt und auf das Ubiquity-System übertragen werden soll. Und eine Conversion von Ubiquity auf SW sollte doch wohl ohne Probleme möglich sein.


Interessanter Nebenschauplatz:
Wie steht denn Prometheus Games dazu? - Mit Space 1889 als Übersetzung in Lizenz beim Uhrwerk-Verlag UND mit Space 1889 als Lizenz-Settingbuch bei Pinnacle, welches deutsche Savages bestimmt SEHR GERNE auf Deutsch in den Fingern haben wollen, hätte man eine ähnliche Konstellation wie bei Deadlands.

Bei Deadlands hat Spielzeit die (leider nicht wirklich genutzte) Lizenz in Deutschland die Deadlands Classic Bücher, die im Original inzwischen allesamt vergriffen und out-of-print sind, in Übersetzung herauszubringen. Andererseits ist das EINZIGE, AKTUELLE Deadlands-Rollenspiel, was derzeit verfügbar ist, Deadlands:Reloaded. Da es sich um eines der zugkräftigsten Savage Settings handelt, müßte eigentlich eine deutsche Übersetzung baldmöglichst angestrebt werden (zumal mit Coffin Rock und jeder Menge One Sheets, sowie der dieses Jahr erscheinenden Californien-Plot-Point-Kampagne "The Flood" massig Material nachgeschoben und auch abverkauft wird).

Aktuell sieht es wohl so aus, daß Deutschlands Savages ohne DL:R auskommen müssen, weil Spielzeit die Lizenz für die Übersetzung der Out-of-Print-Bücher zu Deadlands Classic hat. (Pinnacle ist das ja egal, da Pinnacle sowohl das Weirdwest-Setting gehört als auch die Savage Worlds und Deadlands Classic Rechte.)

Und bei Space 1889 sieht es wohl so aus, daß Deutschlands Savages ohne "Space 1889: The Red Sands" auskommen müssen, weil Uhrwerk die Lizenz für die Übersetzung der kompletten Space 1889 Bücher hat und diese in der Übersetzung mit dem Ubiquity-System unterfüttern möchte.
 
AW: Savage Space 1889

Das das nicht alles ist, sollte jedem klar sein. 4+ Regelbücher inkl. Atlas und 6-7 Abenteuerbände bekäme man zwar schon unter; es wäre allerdings ein richtiger Schinken. Außerdem war es mehr als deutlich im Text auf Peginc dargestellt.

Da sie von der 1 Regelbuch - 1 Settingbuch-Mantra ein wenig weg gekommen sind, glaube ich mal eher, daß noch einige Sachen folgen werden - sofern sich das Setting verkauft.

Für uns Deutsche Savages ist es mit den geteilten Lizenzen natürlich doppelt ärgerlich. Mal sehen, ob es da nicht eine Verlagskooperation geben kann. Ansonsten bleib ich persönlich bei der englischen Ausgabe, evtl. erweitert um die Ubiquity-Bücher.
 
AW: Savage Space 1889

@Zornhau:
Die Zeichen der Zeit auf dem deutschen Rollenspielmarkt stehen ja eh auf Kooperation. Ich glaube daher nicht, dass Prometheus Games Prallelprodukte zum Uhrwerk-Verlag herausbringt. Wer weiß, es gab ja auch früher schon Crossoverprodukte zB zwischen Deadlands und Werewolf, vielleicht macht das Schule.

Spielzeit sind auf der RPC auf dem Standkomplex von Ulisses, da lässt sich also ganz schnell ein Klüngel bilden. Zum Glück sind die deutschen Verlage ja noch recht durchgängig von einer "pro Hobby"-Einstellung durchsetzt. Da würde also sicher was gehen.
 
AW: Savage Space 1889

Da sie von der 1 Regelbuch - 1 Settingbuch-Mantra ein wenig weg gekommen sind, glaube ich mal eher, daß noch einige Sachen folgen werden - sofern sich das Setting verkauft.

Für uns Deutsche Savages ist es mit den geteilten Lizenzen natürlich doppelt ärgerlich. Mal sehen, ob es da nicht eine Verlagskooperation geben kann. Ansonsten bleib ich persönlich bei der englischen Ausgabe, evtl. erweitert um die Ubiquity-Bücher.

Pinnacle hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie die Lizenz für ein Buch haben, nicht für eine Reihe von Büchern, insofern müsste sich SW Space:1889 schon so gut verkaufen, dass Pinnacle sich die "richtige" Lizenz holt, die es erlaubt eine Reihe von Büchern zu machen.

Ob und wann das überhaupt irgendwer mal macht steht noch in den Sternen. Ob das dann mit SW Regeln sein wird ist auch nicht gesagt. Es gibt bei Space:1889 tatsächlich die unterscheidung von nicht-exklusiven Einzellizenzen, unter denen theoretisch dann ein dutzend verschiedene One-Shot Settingbücher parallel rauskommen könnten (SW, Ubiquity, GURPS, D&D4, FATAL...;)) und der einen "richtigen" Lizenz, die es erlaubt, unbegrenzt alles rauszubringen und/oder neu zu machen.

Was "Red Sands" auf deutsch angeht - da werde ich mich wohl mal mit Christian Löwenthal unterhalten müssen, was? ;) Ich wäre sehr dafür, dass das Buch rauskommt, wenn es Stats für beide Systeme beinhaltet.

Ich sehe da weder bei Prometheus noch bei mir ein grundsätzliches Problem für eine Kooperation - allerdings dürfte die Vermischung verschiedener Lizenzen evtl. an anderer Stelle ein wenig problematisch werden. Keine Ahnung was Pinnacle oder Exile Games von sowas halten, bzw. was da für wen an Lizenzgebühren fällig ist. Je mehr Parteien in sowas involviert sind, desto schneller kann sowas zu teuer oder anderweitig "seltsam" werden.
 
AW: Savage Space 1889

Was "Red Sands" auf deutsch angeht - da werde ich mich wohl mal mit Christian Löwenthal unterhalten müssen, was? ;) Ich wäre sehr dafür, dass das Buch rauskommt, wenn es Stats für beide Systeme beinhaltet.
Wie oben schon gesagt, würde ich das begrüßen und wenn Pinnacle das früher schon mit White Wolf bei Deadlands Classic hinbekommen hat, dann schafft ihr das auch.

Dieses schöne (zusätzliche) Zeichen für Kooperation würde ich mir für den deutschen Markt sehr wünschen.

OffTopic
Das kann nämlich ein Hobbymarkt sehr schön leisten. Und wer weiß, vielleicht wappnet das die Rollenspielverlage auch für zukünftige Kooperationen mit anderen Nichtrollenspielverlagen. Ich will den deutschen Spielemarkt ohne Grenzen zwischen den Spielebranchen. Der Spielestandort Deutschland könnte so viel mehr sein, als er ist.
 
AW: Savage Space 1889

Unterstütze da jegliche Kooperation...
 
AW: Savage Space 1889

Der Brief kann mich kaum darüber hinwegtrösten, daß das Buch nicht Mitte August zur GenCon, sondern wohl erst Ende des Jahres herauskommt.

Aber so ist es halt mit Kleinverlagen...
 
AW: Savage Space 1889

Gibt's eigentlich mittlerweile irgendetwas Neues (z.B. von der GenCon)?

An sich sollte das Buch ja im September erscheinen - und den haben wir ja nun schon bald.

Und ich bin schon ganz wuschig vor Erwartung!
 
AW: Savage Space 1889

Es gibt ein Cover und es kommt, wenn es fertig ist schrieb Apocalypse in seinem GenCon-Report.

Stefan
 
AW: Savage Space 1889

Lies mal in meinem Blog: Coverart und ein Mockup des Layouts waren auf dem GenCon zu sehen, aber fertsch isses noch nicht gewesen.

Ich sollte auch irgendwo noch ein Foto haben.
 
AW: Savage Space 1889

Es gibt ein Cover und es kommt, wenn es fertig ist

Soso, "When it's done" - na dann will ich mal hoffen, dass die nicht mehr allzu lange brauchen, um die Werte des Duke of Nukeem auf Savage Worlds umzuschreiben, der ja wohl in der PPK eine erhebliche Rolle spielen soll... ;)
 
Zurück
Oben Unten