Savage SLA: unsere erste Session

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Pfingsten ist immer Hardcore-Gaming-Wochenende bei den Ur-Blutschwertern. Da wird eher mal was Neues ausprobiert und es kommen One-Shots zum Zuge.

Unter anderem war Savage SLA mit von der Partie. Das ist die Savage Words/SLA Industries-Conversion von Voidstate, die man hier herunterladen kann.

Mit 7 Spielern war die Runde recht voll, aber wir sind ja keine Anfänger.^^ Namentlich waren dabei: Hoffi (Mensch), Doc Kotoga (Brain Waster), Mitra (Frother), tobrise (Stormer 313), Grisz (Shaktar), Feledrian (Wraith Raider) und Kaiserdrache (Mensch) und ich als SL.

Nach einer kurzen Einführung - eine längere hatte ich schon online mit ihnen gemacht - ging es dann los. Außerhalb der BPNs war erstmal wenig Fleisch vorgesehen, die die Gruppe zusammenhält, ich wollte mal sehen, was da kommt. Die Frother war jedenfalls eine Gewinnerin einer Operative Casting Show, von daher war eine Kamerabegleitung mit den Jungs ihrer Stube aus Meny (die spätere Squad) nichts Unbekanntes. Einen weiteren Faktor außerhalb der BPNs habe ich in petto, wurde aber bisher nicht benötigt.

Es gab also kurz ein paar Worte zu Meny, dann 100 Cr. Startgeld bei Ankunft in Mort City. Aufgrund eines kleinen "Unfalls" war gerade eine Etage eines Blocks frei geworden, wo die Squad gesammelt ihre Appartments beziehen konnten. Auf den Hinweis zu The Pit als den besten Nachtclub des Universums wurde nicht reagiert, sie wollten lieber gleich zur BPN Hall. Ich glaube das lag daran, dass sie vorher in den Ausrüstungslisten gestöbert hatten und schnell an Kohle kommen wollten. :)

Zum Einsatz kamen Blendwerks BPNs hier aus dem Forum. Erstes war eine Kanalreinigung mit 3rd-Eye-Begleitung. Den Spielern machte es Spaß und es sollte mehr als dieser One-Shot werden. (Okay, ich habe damit nachgeholfen, dass ich für die äußerst spaßige Charaktererschaffung 2 EPs rausgehauen habe und dann für das erste BPN die fehlenden 3 für den ersten Savage-Worlds Levelup.)

Wie auch immer. Als zweites kam der Auftrag in Lower Downtown SLA-Präsenz zu zeigen, was nachher in die Säuberung und Neubestückung eines Blockes ausartete. Als drittes BPN kam dann noch die Wiederbeschaffung von Teilen eines abgestüzten SCAFs zum Zuge.
Und Montag Mittag als ich weg musste, erklärte sich noch Mitra bereit noch ein viertes BPN mit den anderen zu spielen (Sector-Convention und die Ops als schnelle Eingreiftruppe).

Also 4 BPNs statt eines One Shots, vielleicht wird also noch mehr daraus.

Es gab eigentlich keine Probleme sich in das Setting reinzudenken, teilweise kam es mir sogar zu abgebrüht vor. Bei der Anfrage ob die Ops den Shivern bei der Säuberung des Blocks mithelfen, gab es keine ingame ausgesprochenen Widerworte.
Wir hatten ein paar sehr schöne Szenen drin. Wiedergeben kann ich die jetzt schlecht, weil die halt situativ kamen.

Cool fand ich, dass sich einer eine Rüstungscustomization rausgesucht hatte, die die Textur der Oberfläche verändern konnte. Mit dieser Customization waren auch das Einblenden von Filmchen auf der Rüstung möglich. So war es nicht mehr weit zu einem nach dem Kampf auf der Rüstung eingeblendeten "You were killed by NAME". Sehr schön.

Dann war doch noch die Frother, die nach einem Klopfen an die Appartment-Tür antwortete "Einen Moment, ich habe außer dem Fernseher nichts an."^^

Wo ich mir settingmäßig nicht mehr ganz sicher war, war bei der Warterei in der BPN-Hall, ob Stomer wegen ihrer kampflastigen Ausprägung eher ihr Gehirn auf Durchzug stellen können, oder ob sie aufgrund ihrer
"Ich muss was tun"-Mentalität eher besonders schlecht mit der Warterei umgehen könnten. Wir haben uns für den Gehirn-Leerlauf entschieden.
 
AW: Savage SLA: unsere erste Session

Ja hat wirklich Spaß gemacht! :]
SLA rockt, wird sich bei uns dank erster Widerstände aber wohl nicht durchsetzen! :(

Einer der Gründe warum mir das Setting so gut gefallen hat war, neben der für mich sehr interessanten Grundgeschichte, das mir die Frother nahezu auf den Leib geschneidert wurde und ich also schon alleine an der Figur nen Heidenspaß hatte.

Neben dem Zitat oben hab ich noch ihren Standartspruch:
"Ich bin nicht hübsch, ich bin gestilt!" im Kopf. :D
Was darauf anspielt, das sich die Frother (Pain McArthur) dank des Castings einen Imageberater als Edge eingekauft hatte, was das Charisma auf +2 anhob.
Auch die hartnäckig erkämpfte Aufnahme als Gang-Bitch bei den "Jestern" war eine der colleren (Neben)Szenerien die dank des ungehemmten Einsatzes von "Personal Interst" Drogen und so einen überaus lustigen Verklauf nahm!

Aber auch die Kämpfe haben mir großen Spaß gemacht. Die Auseinandersetzungen waren durchweg dynamisch und spannend und endeten des öfteren in recht spektakulären Treffern auf beiden Seiten.

Wenn das Spiel selber also nicht zuu kampflastig wird und sich dem ganzen eine schön durchdachte Storyline vorangeht, wäre zumindest ich ein Fan!!
 
AW: Savage SLA: unsere erste Session

Was darauf anspielt, das sich die Frother (Pain McArthur) dank des Castings einen Imageberater als Edge eingekauft hatte, was das Charisma auf +2 anhob.
Stimmt, da wollt ich eigentlich auch noch hier gefragt haben, obs den Style-Berater auch im Original-SLA gibt.

Aber auch die Kämpfe haben mir großen Spaß gemacht. Die Auseinandersetzungen waren durchweg dynamisch und spannend und endeten des öfteren in recht spektakulären Treffern auf beiden Seiten.
Savage Worlds machts möglich. Das Kroppzeuch kann halt so weggefrühstückt werden. Wobei wir für SLA glaub ich die WildCard-Ratio (*) etwas höher schrauben müssten.

(*) Wild Cards = die richtig bösen Gegner

Wenn das Spiel selber also nicht zuu kampflastig wird und sich dem ganzen eine schön durchdachte Storyline vorangeht, wäre zumindest ich ein Fan!!
Das ist bei Savage Worlds schnell die Gefahr. Das Kampfsystem ist zu gut, um es nicht nutzen zu wollen. - Aber das wissen wir ja mittlerweile.

Wahrscheinlich einer der Gründe, warum in Savage SLA steht "this game is about big guns" und einer der developer des Original-SLA IIRC sagte "this game isn't about big guns". :)
 
AW: Savage SLA: unsere erste Session

Es ist auch mal gar nichts gegen ordentliche Gefechte, Schießereien und anderen blutigen Auseinadersetzungen auszusetzen. Immerhin ist die Jobauschreibung hier klar umrissen! :D Einer der großen Reize in dem Spiel!!

Aber wenn es etwas längerfistiges sein soll, dann brauche zumindestens ich eine gut ausgearbeitete Hintergrundstory, eine detalierte Umgebung (Stammkneipe, die bevorzugte Snackbar, der freundliche Dealer von nebenan, ein paar Freunde und persönliche Feinde etc.), etwas Hirnarbeit und einen großen Plott der sich nur langsam zusammensetzt.
 
AW: Savage SLA: unsere erste Session

SLA Industries ist wie ein Stofftier aus Kindheitstagen:

An der Oberfläche löchrig und abgeranzt, aber im Kern solide und sich davon zu trennen wäre ein Sakrileg.
 
Zurück
Oben Unten