Konvertierung [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Meine Savage Worlds-Erfahrung beschränkt sich bisher auf das theoretische Lesen und das Leiten einiger Pirates-Runden.

Als ich das Savage SLA las, kamen mir dabei ein paar Fragen.
(Ab S. 43 gibts da ne Equipment-Tabelle (Schusswaffenschaden steht bei den Munitionsarten).)

Mal ein Beipsiel: Wenn ich jetzt mit ner Assault Rifle

FEN AR Assault Rifle, Clip 25, Calibre 10mm, Min STR D10, ROF 3, Range 20/40/80,
Munitionswerte für 10mm Auto: Standard 2D6, AP 2D6 (AP4), HEAP 2D6+2 (AP4)

gegen jemanden in

PP100 Crackshot-Armor, Protection: 15

antrete, wie wird dann der Schaden ermittelt? Bleibt da überhaupt was über? Mir erscheinen die Rüstungswerte so hoch, wir haben aber auch nie mit Rüstung gespielt. Außerdem weiß ich gerade nicht, wie ROF geregelt ist.
 
AW: [Savage SLA] schwere Rüstung und Autofeuer

Mit Rate of Fire 3 würfelt der Schütze 3 Shooting-Würfel (und als Wild Card noch seinen Wild Die). Jeder wird SEPARAT ausgewertet, so daß zwischen Null und drei Treffern herauskommen können. Da jeder separat ausgewertet wird, kann auch jeder separate Treffer, der mit Erhöhung getroffen hat, die +1d6 Zusatzschaden verursachen.

Nehmen wir gegen den Schwergerüsteten mal gleich die High-Energy Armor-Piercing Munition an (wieso ist die eigentlich als HEAP mit demselben(!) AP-Wert versehen, wie Normalmunition?). Diese verursacht bei einem Treffer 2d6+2 Punkte Schaden mit AP4.

Gegen Armor 15 bewirkt AP 4 also eine Reduktion der effektiv vor dem Schaden schützenden Armor auf 11. Diese 11 (plus Toughness des Trägers) müssen von den 2d6+2 (+ ggf. 1d6 für Treffer mit Erhöhung) überwunden werden. Das sieht NICHT GUT aus.

Der Träger der Rüstung ist zwar nicht vor jedem Treffer geschützt, aber er ist VERDAMMT GUT geschützt. Nur Treffer mit Erhöhung oder hoch explodierende Schadenswürfel können ihm mit dieser Schußwaffe etwas anhaben.

Frage: Welche Körperteile schützt diese Rüstung? Wenn auch nur ein Körperteil (Gesicht, Augen) ungeschützt ist, dann ist es oftmals lohnender einen Called Shot dorthin zu machen, wo die Rüstung nicht schützt.

Frage: Die Waffe hat RoF3 aber nicht 3-Round-Burst. Damit MUSS sie entweder im Einzelschuß (RoF 1) oder im Full-Auto-Modus (mit -2 Autofire-Penalty) abgefeuert werden. - Von einer Assault Rifle hätte ich mir 3RB erwartet, da dies +2 zum Treffen UND +2 zum Schaden gibt. Gegen schwerer gerüstete Gegner ist das nicht zu unterschätzen.

Frage: Ist das mit AP 4 bei der HEAP-Munition so korrekt hier wiedergegeben? Eine AP-Munition, die gegen solche schweren Rüstungen konzipiert ist, sollte AP 8 oder gar noch mehr haben (ohne jetzt mehr Schaden zu verursachen).

Frage: 2d6 Schaden ist SEHR MICKRIG. Soll diese Waffe eher ein "Spielzeug" für die Handtasche sein, oder soll das eine Militärwaffe für Einsätze gegen schwergepanzerte Gegner sein? Falls Letzteres, dann sind die Werte für die Waffe ziemlich daneben. 2d8, 2d8+2 aufwärts wäre für eine Assault Rifle eher angemessen. - Sogar die miesen Flechette-Rifles in Necropolis machen ja schon 2d8 Schaden! 2d6 ist eine Pistole - und nicht mal eine großkalibrige.
 
AW: [Savage SLA] schwere Rüstung und Autofeuer

Nehmen wir gegen den Schwergerüsteten mal gleich die High-Energy Armor-Piercing Munition an (wieso ist die eigentlich als HEAP mit demselben(!) AP-Wert versehen, wie Normalmunition?). Diese verursacht bei einem Treffer 2d6+2 Punkte Schaden mit AP4.
Die Standarmuni macht nur 2D6, die AP 2D6 AP4 und die HEAP 2D6+2 (AP4), das war in meinem Post ziemlich schlecht getrennt.

Frage: Welche Körperteile schützt diese Rüstung? Wenn auch nur ein Körperteil (Gesicht, Augen) ungeschützt ist, dann ist es oftmals lohnender einen Called Shot dorthin zu machen, wo die Rüstung nicht schützt.
Diese Rüstung schützt überall.

Frage: Die Waffe hat RoF3 aber nicht 3-Round-Burst. Damit MUSS sie entweder im Einzelschuß (RoF 1) oder im Full-Auto-Modus (mit -2 Autofire-Penalty) abgefeuert werden. - Von einer Assault Rifle hätte ich mir 3RB erwartet, da dies +2 zum Treffen UND +2 zum Schaden gibt. Gegen schwerer gerüstete Gegner ist das nicht zu unterschätzen.
Auto und 3RB steht dahinter. Ich dachte das wäre was kryptisches für SLA, sorry.

Frage: 2d6 Schaden ist SEHR MICKRIG. Soll diese Waffe eher ein "Spielzeug" für die Handtasche sein, oder soll das eine Militärwaffe für Einsätze gegen schwergepanzerte Gegner sein? Falls Letzteres, dann sind die Werte für die Waffe ziemlich daneben. 2d8, 2d8+2 aufwärts wäre für eine Assault Rifle eher angemessen. - Sogar die miesen Flechette-Rifles in Necropolis machen ja schon 2d8 Schaden! 2d6 ist eine Pistole - und nicht mal eine großkalibrige.[/quote]Hm, die Waffe hat Min STR von D10. Das ist ja schon recht ordentlich. Aber vielleicht vergleiche ich hier auch Rüstung mit Waffe Äpfel mit Birnen. Ich frag mal nach.
 
AW: [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Ja, da hab ich zwei Ligen miteinander verglichen.

blut_und_glas schrieb:
Nach normalen Regeln kann die FEN nur dann Schaden machen, wenn HEAP (High Explosive Armor Piercing) geladen wird. Alles andere (also andere Munition aus der FEN) kann die Crackshot höchstens mit Glückstreffern (Schadenserhöhung) durchschlagen.
 
AW: [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Hm, die Waffe hat Min STR von D10. Das ist ja schon recht ordentlich. Aber vielleicht vergleiche ich hier auch Rüstung mit Waffe Äpfel mit Birnen. Ich frag mal nach.
Wenn diese Waffe also TATSÄCHLICH nur ein "Spielzeug" ist (und sein soll, wenn ich die Antwort richtig verstanden habe), wieso ist das Ding dann so SCHEISSSCHWER oder warum soll man dafür sonst d10 Strength brauchen?

Das braucht man ja gerade mal für das aus der Hüfte Feuern von schweren MGs im Rambo-Stil, aber nicht für diese "tätliche Beleidigung für Gepanzerte".
 
AW: [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Oh oh, nochmal mein Fehler.

Ich habe in der Munitionstabelle für Pistols & SMG geschaut.

In der Rifle-Tabelle hat die 10 mm Auto-Munition bei HEAP: 2D8+2 (AP5)

Das sieht dann ja schon anders aus.
 
AW: [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Btw. HEAP ist High explosive armor piercing, daher +2 auf den Schaden statt mehr AP.

HE in Munitionskategorien steht normalerweise für high explosive. Allerdings sind 2d6 grade mal soviel wie ein schlechter Colt in DL-Reloaded hat. Für ein Sturmgewehr mit AP Munition würder ich eher 2d8+2 AP 4 oder gar 2D10+2 AP 4 haben. Die Dinger werden immer noch dazu gedacht sein gut gerüstete Infanterie zu legen und sollten daher zumindest leichte Rüstungen leicht durschlagen können. Gegen 2D6+2 reicht ja schon ein Kettenhemd...
 
AW: [Savage SLA] Schwere Rüstung und Autofeuer

Für ein Sturmgewehr mit AP Munition würder ich eher 2d8+2 AP 4 oder gar 2D10+2 AP 4 haben. Die Dinger werden immer noch dazu gedacht sein gut gerüstete Infanterie zu legen und sollten daher zumindest leichte Rüstungen leicht durschlagen können. Gegen 2D6+2 reicht ja schon ein Kettenhemd...

Gewehre mit 2d8+x sind ok, für Pistolen aber nicht unbedingt notwendig. Ich seh die Schadens- & Rüstungswerte immer relativ zum Techlevel des Settings.

Sprich, eine Glock17 macht genauso 2d6 Schaden wie eine alte Vorderlader-Pistole. Halt jeweils im Vergleich zu üblichen Rüstungen.

Wenn die Gegner mit Kevlar-Westen ankommen und ich nur so ne alte Vorderlader-Waffe hab, dann würd ich den Schaden entsprechend vermindern.
Genauso umgekehrt: Wenn mein Pirat zufällig über ne Glock17 im 17.Jhdt stolpert, dann hat die in seinem Techlevel entsprechend höhere AP Werte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten