Konvertierung [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Pyromancer

Kainskind
Registriert
1. April 2005
Beiträge
1.089
So langsam schleicht sich bei meiner Savage-Midgard-Runde der Bedarf nach ein paar zusätzlichen Talenten ein.

--
Kampf in Vollrüstung
Voraussetzung: V, Stärke W8, Kämpfen W10

Der Charakter ist im Rüstungskampf geschult. Für ihn zählt das Gewicht von angelegten Rüstungsteilen (aber nicht von Schilden) nur halb.
Außerdem gilt er, wenn er eine Vollrüstung trägt, als bewaffnet und macht im Nahkampf Stä+W4 Schaden.
--

Kommentare? Gibt es in irgendeinem Companion/Setting/... ähnliches?
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Das mit den Handschuhen kann man btw auch ohne Talent gelten lassen, bei einigen Settings gibt es z.B. verstärkte Handschuhe die sowas anbieten und Vollplattenhandschuhe dürften als sowas durchgehen :D

Halbieren finde ich spontan recht ok, denn nach GE Werten wäre dann eine Platte ohne Helm so schwer wie ein Kettenhemd und mit Helm etwas schwerer
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Wenn man Panzerhandschuhe als Waffen durchgehen lässt, dann würde ich den Schaden mit diesem Talent auf Stä+W6 erhöhen.
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Ich frag mich ob das nicht dann sogar zuviel des Guten wäre.

Die Gewichtshalbierung finde ich noch im Rahmen, doch ich weiß nicht ob das so sein muss, wie wäre es wenn anstelle des Schadensbonus der Malus als unbewaffneter Verteidiger wegfällt?
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Ich frag mich ob das nicht dann sogar zuviel des Guten wäre.

Die Gewichtshalbierung finde ich noch im Rahmen, doch ich weiß nicht ob das so sein muss, wie wäre es wenn anstelle des Schadensbonus der Malus als unbewaffneter Verteidiger wegfällt?

Genau das meinte ich mit "Außerdem gilt er, wenn er eine Vollrüstung trägt, als bewaffnet", d.h. nix mit unbewaffneter Verteidiger :).
Aber letztendlich sind Stä+W4 als Schaden auch genug, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass er außer der Rüstung gar keine Waffe mehr trägt, und das ist nicht der Effekt, den ich will.
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Gewichtshalbierung ist schon HAPPIG. - Eigentlich macht man damit den Leuten, die am ANFANG ihrer Charaktererstellung das Hintergrund-Talent Kräftig genommen haben, ihrer Nische streitig. Das finde ich allein schon heftig genug für ein Talent.

Daß der Rüstungsträger nicht als Unbewaffneter Verteidiger gilt, ist m.E. ein EIGENES Talent wert. - Und dann macht er KEINEN Schaden wie ein Langstock oder ein Dolch, wenn er nur mit seinem Panzerhandschuh zuschlägt!

Gerade wegen der mit dem WotB-Nahkampfschadenssystem eingeführten Waffenschadenswürfel gerät oftmals außer Acht, daß man auch mit FESTEN ZUSCHLÄGEN arbeiten kann.

Bei mir machen Waffen wie Schlagringe, Punchdagger, oder eben schwere Panzerhandschuhe nur Stärke+1 Schaden. Das ist weniger, als wenn der Träger eine RICHTIGE Waffe führt. - Und OHNE ein Talent zählt jemand mit Schlagring, Panzerhandschuh etc. immer noch als UNBEWAFFNETER Verteidiger, einfach weil das keine wirklich EFFEKTIV den Angreifer zur Vorsicht gemahnenden ANGRIFFSwaffen sind, sondern nur "Kraftverstärker" für einen waffenlosen Angriff. Daher die +1 Schadensbonus und mehr nicht.

Wie gesagt: Ich würde das in ZWEI Talente aufteilen - das eine eventuell auf das andere aufbauen lassen. Rüstung TRAGEN als Anfänger-Talent, Rüstung als "bewaffnet" als Fortgeschrittenen-Talent.

Ansonsten trägt man wirklich nur die Rüstung und hat eine gute Stärke und mußte WEDER für Kräftig ein Hintergrund-Talent "opfern", sondern konnte statt dessen seine Stärke noch bei Charaktererschaffung anheben, NOCH ist man jemals zu ENTWAFFNEN und hat somit eine Art "natürliche Waffe" mit +W4 Schaden. Das gepaart mit Stärke W10+ und der Junge in der Plattenrüstung teilt ORDENTLICH aus! - Wozu einen Dolch oder einen Langstock oder dergleichen mitschleppen, wenn ein Panzerhandschuh denselben Schaden verursacht?


Die Umsetzung von Kampf in Vollrüstung mit "Bordmitteln" der SW-GE ist anders: Das Kräftig-Talent ist hier der Weg zur Umsetzung. Das wäre es dann auch schon. So habe ICH meine von mir auf SW umgesetzten Midgard-Abenteuer gespielt. Die Übernahme des REGEL-Elements "Kampf in Vollrüstung" ist nämlich reine "Midgard-Denke". SW denkt und regelt da anders.

Und ich kann mich nicht entsinnen, daß Kampf in Vollrüstung in Midgard dem Träger irgendwelche Vorteile gibt, daß ihn seine Gegner - obschon unbewaffnet - SCHLECHTER treffen können. - Der Wegfall des Unbewaffnet-Status ist m.E. NICHT im Midgard-Regelwerk und auch NICHT im Fluff begründet. - Es gibt eventuell SPEZIELLE Rüstungen, die tatsächlich mit "Armor Spikes" oder mit eingearbeiteten Stoßklingen, die eine ERNSTHAFTE Rücksichtnahme eines Angreifers begründen. Diese könnte man einfach erwerben und tragen - und dann hätte man sein +1W4 Waffenschaden durch die "Rüstung".
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Da wird versucht ein Regelelement eines ANDEREN System in SW reinzuquetschen, das so nicht notwendig ist. Das Talent Kräftig regelt es hier, wie ja schon gesagt.

Midgard denkt immer zuerst, dass man etwas NICHT kann und dazu Fertigkeiten und Talente erwerben muss.

SW denkt zuerst, dass man im wesentlichen vieles kann, nur wird man mit Talenten darin eben nur BESSER.
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Außer dem Namen hat das Talent rein gar nichts mit dem Midgard-"Kampf in Vollrüstung" zu tun, also spart euch bitte das reflexhafte "böses, böses Regelelementimportieren aus anderen Systemen", das ist es nämlich nicht (was Zornhau ja witzigerweise direkt nach seinem Vorwurf ausführt).

Ich sehe eben den Bedarf für ein Talent, dass es einem erfahrenen, "normalstarken" Kämpfer erlaubt, mit einer Vollrüstung ohne Belastungsabzüge zu kämpfen. Das ist eine andere Nische als das Talent "kräftig", dass die Traglastgrenze generell erhöht und außerdem als Hintergrund-Talent nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann (wo in der Regel wegen der Kosten noch kein Charakter ernsthaft an eine Vollrüstung denkt).

Ich bin da auch etwas beeinflusst von einem recht coolen Monolog aus "Ash - A Secret History", wo die Titelheldin eine halbe Seite lang von ihrem vom Munde abgesparten gotischen Plattenpanzer schwärmt und wie unbesiegbar und tödlich sie darin ist, selbst, als sie für irgend eine Audienz ihr Schwert abgeben muss. ;)

Aber ich halte mal fest: Evtl. den Extra-Schaden und den "nicht mehr unbewaffnet"-Teil in ein zweites Talent auslagern, und jedem mit Panzerhandschuhen Stä+1 Schaden machen lassen.
 
AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung

Außer dem Namen hat das Talent rein gar nichts mit dem Midgard-"Kampf in Vollrüstung" zu tun, also spart euch bitte das reflexhafte "böses, böses Regelelementimportieren aus anderen Systemen", das ist es nämlich nicht (was Zornhau ja witzigerweise direkt nach seinem Vorwurf ausführt).
Wenn es eine Midgard-Conversion ist UND das neue Talent eine IDENTISCHE Bezeichnung eines Midgard-Regelelements hat UND das Talent an sich unnötig ist, weil im SW-Grundregelwerk die Umsetzung dessen, was man damit erreichen will, ja schon vorhanden ist, dann ist der HINWEIS auf das offenbare Problem des "Fremdregelimports" durchaus angebracht, finde ich.


Ich sehe eben den Bedarf für ein Talent, dass es einem erfahrenen, "normalstarken" Kämpfer erlaubt, mit einer Vollrüstung ohne Belastungsabzüge zu kämpfen. Das ist eine andere Nische als das Talent "kräftig", dass die Traglastgrenze generell erhöht und außerdem als Hintergrund-Talent nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann (wo in der Regel wegen der Kosten noch kein Charakter ernsthaft an eine Vollrüstung denkt).
Dir ist bei Kräftig wohl etwas entgangen:

Voraussetzung: Stärke W6 und Konstitution W6.

Das kann somit auch ein NICHT besonders starker Charakter, sondern ein Durchschnittscharakter erwerben!

Und Hintergrundtalente KANN man auch noch NACHTRÄGLICH erwerben, wenn es eine in-game-Begründung dafür gibt.

Beispiel: Tony Curtis in der Rolle des "Eisernen Ritters von Farnsworth" muß LANGE üben, um sich in einer schweren Rüstung bewegen zu können, aus eigener Kraft aufzustehen, usw. - Das ist ein in-game-Grund der ihm auch nachträglich das Erwerben von Kräftig erlaubt.

Das "Trapping" für Kräftig ist hier "geübt in Kampf in Vollrüstung". DESHALB kann er problemlos mehr rumschleppen, ohne schlapp zu machen. - Andere Trappings sind auch möglich, wie "Bodybuilder", "Lastenträger/Henchman", "Möbelpacker" usw.

"Geübt im Kampf in Vollrüstung" ist somit NUR EIN TRAPPING für das Kräftig-Talent, welches JEDER Durchschnitts-Charakter mit entsprechender Übung (Lernzeit - auch etwas, was in Midgard ja nicht unüblich ist!) erwerben kann.

Ich bin da auch etwas beeinflusst von einem recht coolen Monolog aus "Ash - A Secret History", wo die Titelheldin eine halbe Seite lang von ihrem vom Munde abgesparten gotischen Plattenpanzer schwärmt und wie unbesiegbar und tödlich sie darin ist, selbst, als sie für irgend eine Audienz ihr Schwert abgeben muss. ;)
Ja, Ash kenne ich auch sehr gut. Sie schwärmt von ihrem Plattenpanzer, aber wenn ich mir anschaue, wie diese Rüstung beschrieben wird, dann müßte sie für eine SW-Regelumsetzung +8 Punkte Rüstungsschutz bieten und maximal das halbe Gewicht einer SW-Plattenrüstung aufweisen, da Ash auch nicht gerade besonders mit Körperkraft gesegnet beschrieben wird.

Somit ist diese Rüstung NICHT etwas, was der CHARAKTER kann (also KEIN Talent), sondern ein HOCHWERTIGER GEGENSTAND, der halt etwas leichter zu tragen ist. - Wie in Hellfrost z.B. die Blessed Armor, die auch deutlich leichter bei identischem Schutz zu einer Plattenrüstung ist.

Da "lernt" man nicht sich besser in der Rüstung zu bewegen - denn das wäre ja das Talent Kräftig - sondern man nimmt einfach eine teurere, aber LEICHTERE Rüstung.
 
Zurück
Oben Unten