Lankhmar Savage Lankhmar

yennico

John B!ender
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Könnte man Lankhmar auch mit Savage Worlds Regeln spielen?

Mich noch mal in die alten AD&D Regeln wieder reinzuversetzen müsse fände ich nicht so doll.
BoL wäre mir als Regelsystem zu "flach und zu "einfach".

Da ich bei Savageheroes keine Conversion gefunden habe, was würde man an SW Büchern für eine Conversion alles brauchen?
 
AW: Savage Lankhmar

Ja, man könnte nicht nur, sondern man KANN.

Einfach gängige Sword&Sorcery-Conversions als Basis nehmen, oder Beast&Barbarians verwenden. - Aber an sich reicht das Grundregelwerk mit ein paar Sword&Sorcery-Hausregeln.
 
AW: Savage Lankhmar

Oder man verwendet einen Retroklon.

Man hat ebenfalls recht einfache Regeln, die auf Taktik ausgelegt sind, aber man umgeht eine Menge Arbeit mit der Konvertierung.
 
AW: Savage Lankhmar

Sooo viel Arbeit ist es nicht, denn mit den Grundregeln ist das wesentlichste schon erledigt. Einzig an der Magie müsste man ein wenig schrauben, was allerdings mit Trappings auch schnell erledigt wäre.

Für jene, die mehr S&S haben wollen (Edges, Arcane Backgrounds etc) schlug Zornhau ja schon B&B vor. Andere S&S-Settings wären Legend of Steel, meinetwegen auch Winterweir.
 
AW: Savage Lankhmar

Winterweir ist nach meinem Eindruck KEIN Sword&Sorcery-Setting und tut auch von der SW-Regelseite her nichts dazu Sword&Sorcery umzusetzen.

Legends of Steel ist von den Settingregeln her sehr, sehr schludrig gemacht und in der SW-Ausgabe fehlen auch noch all die "Mehrwert"-Kapitel, welche z.B. die ZeFRS- oder BoL-Ausgabe von LoS zu einem immerhin akzeptablen Produkt machen.

Gegen Beasts&Barbarians stinken diese beiden Produkte allemal ab. Beasts&Barbarians ist recht solide umgesetzt, das Handwerkszeug wird von den Entwicklern sicherer beherrscht als bei Winterweir oder Legends of Steel.

Eine noch nicht erwähnte Alternative könnte sein: Das Solomon Kane Rollenspiel (ohne Änderungen) zu verwenden. Das ist zwar nicht ganz so heroisch umgesetzt, wie ich das sowohl in den Solomon Kane Geschichten als auch in den Fafhrd&Grey Mouser Geschichten bezüglich der Hauptfiguren kenne, aber mit genug Bennies, die in Richtung der Spieler strömen, läßt sich damit sehr passend das Sword&Sorcery-Gefühl einfangen.

(MEIN Tipp wäre - auch wenn das im Eingangsbeitrag ausgeschlossen wurde - Barbarians of Lemuria, hier sogar unter Verwendung von Legends of Steel in der BoL-Ausgabe, weil dort Angaben für normale Flora und Fauna, sowie "klassische" Monster enthalten sind, während ja BoL mit dem Lemuria-Setting kaum ein "normales", gewohntes Viehzeug im Setting aufweist. - BoL ist einfach auch im Vergleich mit Beasts&Barbarians die deutlich passendere Umsetzung solcher Sword&Sorcery-Stoffe ins Rollenspiel. - Bei Sword&Sorcery braucht es m.E. KEINE "taktischen Manöver für den Bodenplan", sondern es lebt von den Beschreibungen und der HOHEN Kompetenz der Charaktere. - Das BoL-Regelwerk ist einfach, aber NICHT "simpel" oder gar "flach". Es ist ähnlich einfach, wie das alte AD&D, welches ja bei den TSR-Produkten zu Lankhmar das unterliegende Regelsystem war.)
 
AW: Savage Lankhmar

Die Settingregeln von Solomon Kane waren auch im Pinnacle Forum eine Wahl. Allerdings erschienen die Postings zur Lankhmar-Umsetzung lange vor dem Erscheinen von B&B
 
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