Savage Höhlenwelt

Taysal

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Seit meinen AD&D-Zeiten haben mich Tabellen, darauf basierende Generatoren und unterirdische Fantasywelten in ihren Bann gezogen. Mit dem Erscheinen von Savage Worlds auf Deutsch habe ich eine meiner alten Ideen wieder aufgegriffen und auf SW: GE übertragen. Sozusagen als ein weiteres meiner kleinen Projekte, an denen ich so gerne herumbastel. :)

Savage Höhlenwelt spielt in der sogenannten Höhlenwelt, sieben Jahre nach einer globalen Katastrophe. Innerhalb eines Augenblicks wurde die warme und helle Oberwelt zu einem dunklen und eisigen Ort. Die Oberflächenbewohner mussten ihr Heil in der Flucht suchen und gingen in die Höhlenwelt. Dort teilen sie sich nun die Kavernen und Grotten mit den Zwergen und unterirdisch lebenden Monstern. Es ist ein rücksichtsloser Wettstreit um die wenigen Ressourcen, die gefährliche Jagd nach Essbarem und die stete Angst vor der Dunkelheit. Zudem ist die Höhlenwelt weitgehend unbekannt, versprechen unentdeckte Gebiete ein sorgenfreies Leben oder einen schnellen Tod. Neben den vielen kleinen Abenteuern und Rätseln, wollen auch die großen Mysterien ergründet werden. Die Kälte kriecht immer tiefer, die Rassen verändern sich und niemand weiß zu sagen, ob sich die Katastrophe wiederholen wird ...

Das ist im Groben die Startaufstellung für das Setting. Als Basis habe ich das Grundregelwerk genommen und einige Veränderungen aufgeschrieben. Im Grunde soll es den Spielern möglich sein so frei wie möglich Charaktere zu erstellen und sich selbst bei der Gestaltung der Welt einzubringen. Die soll schlussendlich ziemlich einzigartig sein. Das oben verlinkte Dokument ist der Spielerteil. Ich muss an einigen Stellen noch etwas feilen, unter anderem die Ausrüstung ein wenig um Höhlenweltzeugs erweitern, aber an sich sollte damit ein guter Überblick und die Charaktererschaffung möglich sein. Ich wüsste nun gerne, ob die Savages mit dem Aufbau des Dokuments klarkommen, ob ich was Wichtiges vergessen habe oder wo noch Kanten geschliffen werden müssen. Aktuell habe ich da noch einen Abschnitt zu Nahrung und Wasser auf der to-do-Liste und möchte bei der Warenbeschaffung noch einen Abschnitt über Munition und kleine Gebrauchsartikel schreiben (Kerzen, Nägel etc.). Der "Reiseführer" zu den wichtigsten Orten kommt später, sobald ich den Spielleiterteil etwas mehr geordnet habe.

Der Spielleiterteil soll weitgehend auf Generatoren basieren. Was für ein Generator wofür benutzt wird, kommt immer auf die Situation an. Bis auf einige Fixpunkte, soll die gesamte Exploration der Höhlenwelt auf Generatoren und Subgeneratoren basieren. Einige sollen allgemein gehalten werden, andere wiederum sehr speziell. Einen speziellen Generator hatte ich im August auf meiner Seite online gestellt: 52 Höhlen für Goblins. Aber auch die Abenteuer sollen mittels Generatoren funktionieren. Wobei ich derzeit fast glaube, dass die Generatoren für die Exploration genug "Abenteuer" ausspucken. Zumal ich befürchte meine Liebe für Tabellen und Generatoren lassen die Savage Höhlenwelt zu einem niemals endenden Projekt werden. :D

Die Monster selbst will ich nach üblichem Muster verwenden, allerdings soll die ein oder andere Kreatur ebenfalls mit einem Generator unterstützt werden (nicht immer so ausschweifend wie bei den Goblins). Das gilt auch für magische Gegenstände und Schätze. Bei den Persönlichkeiten und Bösewichtern tendiere ich ebenfalls zu Generatoren, ebenso wie bei Plotpoints. Dadurch wird die Sache immer anders und irgendwie schwebt mir vor, dass ich dann weniger Arbeit habe. :)

Auch hier würde ich gerne die Meinung der Savages hören, um herauszufinden, was ich bedenken oder was ich vielleicht noch einbauen sollte. Ich habe zwar Spaß an solchen Sachen, aber schlussendlich mangelt es mir leider doch an "Unfehlbarkeit". ;) :D
 
AW: Savage Höhlenwelt

Das Setting kommt mir sehr bekannt vor. Ein ähnliches Homebrew-Setting Godswinter gibt es auch für D&D 4E, über das ich gestolpert bin, als ich Ideen für eine D&D 4E Campaign gesucht habe.
 
AW: Savage Höhlenwelt

Dunkel und kalt machen ja viele. So viel Ähnlichkeit zum Rest sehe ich da eigentlich nicht. :)
 
AW: Savage Höhlenwelt

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir heute mal dein pdf durchgelesen, und es weiss durchaus zu gefallen. Das bisherige Layout ist nicht sonderlich innovativ oder funky, aber schön und stört das Lesen nicht. Schriftgrösse und die Eintneilung der Textblöcke ist auch gut. Dein Schreibstil liesst sich für meinen Geschmack schön flüssig, die Sätze sind nicht zu verschachtelt und es gibt nicht zuviel "Gerede um den heissen Brei".

Von der bisheringen Settinggestaltung sehe ich vom Hintergund her ein sehr allgemeines Fantasy Setting in Höhlensystemen. Es lässt viele Freiheiten und gibt einem eine solide Basis um Fantasy zu bespielen mit der SW:GE. Ich mag die kleinen Details, wie z.B. die Scherben... hab ne lustige Szene im Kopf, wo eine Spielergruppe mal so eine intakte Vase findet :) Die Abwesendheit von Göttern kann interessant sein, ich fände es als Spieler allerdings schön, wenigstens generische Sündenregister, Spruchlisten, Signaturespells und Trappingvorschläge zu finden, ähnlich wie im Fantasy Companion. Es wird zum beispiel in meheren Kulturen einen Gott egebn der schlicht und einfach für Kampf / Konflikt steht. Spieler könnten so zwar immer noch ihgre eigene Kreativität einfliessen lassen, würden aber an der Hand geführt werden, was Ihnen Arbeit abnimmt und das Leben erleichtert.

Die kleineren Subsysteme für Handel und Exploration sind bisher ganz nett, ich bin aber jemand der sowas immer in Action am Spieltisch sehen muss, um gut einschätzen zu können, wie es mir gefällt. Aber auf jedne Fall macht es nicht den schlechtesten Eindruck. Ein grösseres Kapitel zum Thema Exploration mit den entsprechenden Tabelen könnte sich zu einems chönen Alleinstellungsmerkmal entwickeln.

Fazit: Sehr gute Arbeit bisher, ich freue mich schon darauf mehr über die Höhlenwelt zu lesen und sehe echte Chancen sichzu einer Art "Basis Fantasy Setting" zum SW:GE zu entwickeln.


mfg

:koppzu:Tsu:koppzu:
 
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