Savage Freeport Companion lieferbar

AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Hat sich jemand das Ding gekauft? Wenn ja würde ich gerne wissen wie viel Savage Worlds Regelmaterial drin ist. Ich würde das Compendium nur als Inspiration benutzen für neue Edges, Powers etc. und nicht als Setting und würde deswegen gerne wissen ob es sich lohnt. Ich versuche meine eigene Welt als SW Conversion zu schrieben und brauch deswegen so viel Inspiration wie möglich.
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Ich würde das Compendium nur als Inspiration benutzen für neue Edges, Powers etc. und nicht als Setting
Da fährst Du aber mit den genrebezogenen Toolkits deutlich besser. - Was für eine Welt, welches Genre gedenkst Du denn zu basteln?

Dann könnte man Dir z.B. auch einen Players Guide eines passenden Savage Settings empfehlen (enthält alle Edges, Hindrances, settingspezifischen Regeln usw. für ein bestimmtes Setting - also genau das, was Dich interessiert, und zwar ohne die dortige Spielwelt en detail vorzustellen, was ja im Spielleiterteil der Fall wäre).
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Da fährst Du aber mit den genrebezogenen Toolkits deutlich besser. - Was für eine Welt, welches Genre gedenkst Du denn zu basteln?

Dann könnte man Dir z.B. auch einen Players Guide eines passenden Savage Settings empfehlen (enthält alle Edges, Hindrances, settingspezifischen Regeln usw. für ein bestimmtes Setting - also genau das, was Dich interessiert, und zwar ohne die dortige Spielwelt en detail vorzustellen, was ja im Spielleiterteil der Fall wäre).

Die Toolkits für Fantasy, sowie Shaintar und Evernight Players Guide habe ich bereits. Pirates of the Spanish Main auch, obwohl es für mich kaum gebrauchbar ist. Gestern bin ich auch auf die Westeros Conversion gestossen, die auch für mein Vorhaben gebrauchbar scheint.

Die Welt ist eine Fantasy-Mittelalterwelt stark inspiriert vom Mittelalterlichen Tirol. Obwohl es eine ganze Welt ist, beziehen sich die Spiele alle auf ein Gebiet - dem ehemaligen Königreich Jarl und den benachbarten Reichen (wobei allerdings fast immer Jarl der Schauplatz ist). Die Ziele der Spieler sind meistens der soziale Aufstieg, es ist also auch ziemlich politisch. Somit ist es den Spielern in späten Stufen schon gelungen beispielsweise Burgherren zu werden etc.. Grob erzählt handelt es sich um eine Welt zwischen dem alten Birthright setting und Westeros. Es gibt auch Magie, allerdings ist die Magie wechselnd und wird von sogenannten Feylines bestimmt. Mal sind sie stärker mal schwächer oder garnicht vorhanden. Hier ist mal eine Karte von dem Gebiet. Spieler sind alle Menschen. Ausserdem versuche ich die Welt mehr in die Richtung von Massenschlachten zu ziehen, da sich das Gebiet Jarl zurzeit in einem 2 Frontenkrieg wie auch von inneren Unruhen, und die hochstufigen Karaktere schon Machtpolitisch einigen Einfluss haben.

Falls du noch Materialien für ein solches Setting empfehlen kannst bin ich ganz Ohr.
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Nur mal hier den Inhalt des Savage Freeport Companions vorgestellt zur leichteren Kauf-Entscheidung (Tip: Kaufen!):

Chapter One: Characters
Character Concepts, Character Generation, Races of Freeport, Hindrances, Edges (Hier sind für jeden D&D-like Fantasy-Conversion-Interessierten alle klassischen D&D-SC-Rassen aufgeführt, die leider aus SW:EX herausgefallen sind und in nicht ganz so ausführlicher Form im W&W-PDF-Dokument "nachgereicht" wurden. Neue Edges gegenüber dem Grundregelwerk gibt es einige, jedoch könnten den Besitzern von PotSM und/oder Solomon Kane einige bekannt vorkommen (die sind ja auch als Setting ziemlich verwandt angesiedelt, so daß man settingspezifische Edges gleicher "Bauart" in allen drei Settings vorzufinden erwarten sollte), Interpretationen von Knowledge Skills und Grundregelwerks-Edges/-Hindrances für Freeport, sowie einige Professional Edges, die die Charakterkonzepte in Freeport unterstützen, findet man hier ebenfalls. - 6 Seiten)

Chapter Two: Equipment
Starting Equipment, Wealth and Money, General Equipment, Special Substances and Items, Tools & Skill Kits, Transport, Services, Weapons, Armor and Shields (Was die Unterüberschriften schon anzeigen, ist hier zu finden. Jede Menge Ausrüstung mit SW-Spielwerten. Interessant: Firearms Misfire Table. Damit könnte man auch in anderen Schwarzpulver-Fantasy-Settings (Evernight, Iron Kingdoms, etc.) den Feuerwaffen-Einsatz "interessanter" gestalten. - 9 Seiten)

Chapter Three: Forbidden Lore
Spell Lists and Spells, Miracle Workers, New Spells, Trappings, Supernatural Items, Supernatural Weapons, Armor, and Charms, Artifacts (Enthält eine Übertragung des D20 Domain-Konzeptes auf Savage Worlds Powers und Trappings (gute Vorlage für eigene D&D-Conversions, übrigens), sowie eine ganze Menge "benannter" und interessanter magischer Gegenstände (nicht das öde +1 Schwert!) - 7 Seiten)

Chapter Four: Denizens of Freeport
Common Characters, Notable Characters (Common Characters sind sehr nützlich zum Sofortverwenden, die Notable Characters sind alle Wild Cards von mehr oder weniger Signifikanz in Freeport - 24 Seiten)

Chapter Five: Creatures of Freeport
(Monsterliste - 15 Seiten)

Appendix: Fury in Freeport
(Abenteuer, gedacht zum Kampagnenstart; für Savages ist dieses Szenario "ungewöhnlich ausführlich" in den Beschreibungen, man merkt, daß es den Wortreichtum, der für D20 typisch ist, aufweist und nicht den Bare-Bones-Stil der Savage Tales - 20 Seiten)

Index
(Ach, wenn das mal JEDES Rollenspielbuch hätte! - 1 Seite, aber vollauf ausreichend.)

Zusammen mit den regelsystem-neutralen Freeport-Materialien reicht das SW:EX-Grundregelwerk und dieser Savage Freeport Companion vollkommen zu LANGEM interessantem Spiel in Freeport aus.

Meine Empfehlung für alle, die sich nicht PotSM leisten wollen, denen die Fremdrassen bei 50 Fathoms zu sehr nach "Frutti di Mare" gestunken haben, und die mehr klassische D&D-like Piraten-und-Schwarzpulver-Fantasy spielen wollen.
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Danke für die Beschreibung. Ich habe es mir gerade gekauft oder kurz reingeschnuppert.Melde mich wieder, wenn ich Zeit hatte drin zu lesen.
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Mal so am Rande: Das Ding ist also dafür gedacht um es mit dem The Pirate's Guide to Freeport zusammen zu verwenden?

Sylandryl, wird noch nicht so ganz schlau daraus.
 
AW: Savage Freeport Companion lieferbar

Mal so am Rande: Das Ding ist also dafür gedacht um es mit dem The Pirate's Guide to Freeport zusammen zu verwenden?
Ja. Und mit anderen Freeport-Publikationen, die bereits existieren oder die da noch kommen mögen.

Durch regelsystemspezifische "Companions" soll das Freeport-Setting regeltechnisch auch anderen Regelsystemen als nur D20 erschlossen werden. Damit - so mein Eindruck - soll eine "Abnabelung" von der inzwischen nicht mehr nährenden Mutter D20 erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten