Elyrion Savage Elyrion

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Habe eben im Prometheus-Interview bei DORP TV gehört, dass man im Verlag plant, das hauseigene Elyrion-Setting zu savagen.

Kennt hiere jemand das Setting und kann mir als Elyrion-Noob mal kurz verraten, worum es dabei geht und eine Einschätzung abgeben, ob sich das Setting gut auf SW konvertieren lässt...
 
AW: Savage Elyrion

Seie erleuchtet!

Nach eigener Bezeichnung ist Elyrion Steam-Fantasy. Haut also vom Thema her in die Kerbe von RunePunk, ist allerdings wie dieses nicht auf eine Region beschränkt. Die Helden haben "Götterblut" intus - weswegen sie zu Helden wurden - und werden "stets in Versuchung geführt", wenn sie Ruhm und Ehre anhäufen.

Da Steam-Fantasy mit Ausnahme von Girl Genius nicht mein Cup of Tea ist, und ich Elyrion daher eher ignoriere, sage ich mal einfach: Ja, kann man versavagen. Ich hoffe allerdings, dass die Leute, die sich der Conversion annehmen auch Ahnung davon haben.
 
AW: Savage Elyrion

Kardohan hat schon grob in die richtige Kerbe gehauen. Auch wenn Runepunk etwas technischer ist als Elyrion.

Sprich es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Fantasy Setting aber hat dennoch klar techno-(magische) Errungenschaften, wie Eisenbahnen und Luftschiffe.

Denke man kann es versavagen, zumindestens kam mir damals als ich das GRW das erste mal gelesen habe direkt der Gedanke :). Allerdings muß man hier einen sehr harten Schnitt machen, denn Elyrion ist sehr von DSA inspiriert, wenn man versuchen würde alle Sonderformen, Optionen und und und nach SW zu portieren, würde man einen SW Elyrion Klops bekommen und kein FFF Setting ;)
 
AW: Savage Elyrion

Ich weiss immer noch nicht was ich von Elyrion halten soll. Das Regelwerk steht bei mir im Schrank und von Hintergrund her fand ich es jetzt noch nicht mal sehr Steampunk mäßig. Es gab zwar die ein oder anderen Sachen, aber die waren entweder alte Relikte oder so schweine Teuer das sie sich nicht mal ein Charakter leisten konnte und waren meist irgendwelche gigantische Sachen wie Luftschiffe oder mechartige Gebilde.
Quasi war es (für mich) "normale" Fantasy mit einem schon gut durchdachten Hintergrund (weltenentstehung und so) aber mit doch sehr wenig Steamfeeling.

Wobei ich sagen muss das ich es gut finde dass das Regelwerk gesavaged wird, den die male wo ich es gespielt und geleitet habe, war es ein graus für mich.
 
AW: Savage Elyrion

Das meinte ich ja mit der Ahnung von einer Conversion. Gerade bei Elyrion gilt: Convert the setting, not the rules!

Was die "Qualität" des Hintergrundes angeht, halte ich mich aus den in meinem ersten Posting genannten Grund zurück. Es liegt halt nicht ganz auf meiner Wellenlänge.

Ob dem Setting in einer Savage Version hierzulande und evtl. auch im Ausland größere Aufmerksamkeit zuteil wird, gilt es abzuwarten. Letzlich hängt dies eben auch von der Qualität der Umsetzung ab.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein abgerundeter Settingband, so wie es sich für SW gehört: Spielerteil, SL-Teil, ein paar Savage Tales und evtl. eine kleine Kampagne.

Na, schaun mer mal, ob, wann und wie das Teil was wird!?!
 
AW: Savage Elyrion

Das wird vielleicht im Interview nicht so klar, aber mir erscheint es so, als sei Savage Elyrion nur der Notfallplan, falls der angedachte Lizenznehmer nun doch noch absagt.
 
AW: Savage Elyrion

So hatte ich das Interview auch verstanden. - Erst wird versucht einen Lizenznehmer zu finden, der Elyrion UNVERÄNDERT übernehmen und herausbringen möchte. Und nur falls das nicht klappen sollte, steht eine Savage Worlds Version zur Überlegung.
 
AW: Savage Elyrion

Erst wird versucht einen Lizenznehmer zu finden, der Elyrion UNVERÄNDERT übernehmen und herausbringen möchte. Und nur falls das nicht klappen sollte, steht eine Savage Worlds Version zur Überlegung.

Stimmt, so hatte ich das auch verstanden.

Ich meine aber auch herausgehört zu haben, dass wohl die potenziellen Lizenznehmer für "Elyrion Classic" nicht gerade Schlange stehen oder dass es da sogar überhaupt niemanden gibt. Angesichts des eher mäßigen wirtschaftlichen Erfolgs, den Elyrion wohl bisher hatte, könnte ich mir vorstellen, dass eventuelle Lizenznehmer - auch angesichts des Einflusses, den Prometheus wohl behalten möchte - eher rar gesät sind.

Da ist es dann aber schon sehr vernünftig vom Verlag, aus der misslichen Situation das Beste zu machen und eine bereits ausgearbeitete Hintergrundwelt mit einem erfolgreichen Regelsystem zu kombinieren, insbesondere da sie ja an beiden die Urheber- bzw. Lizenzrechte schon haben.
 
AW: Savage Elyrion

Ich denke Elyrion bietet einfach zu wenig eigenes als das es jemand findet der das weiter machen will. Auch als SW Setting wird es denke ich zu wenige Fans finden.

Ich kenne allerdings nur das GRW und das transportiert für mich wenig, was über andere Fantasy Kost hinaus geht. Steam findet man kaum und auch ansonsten wie gesagt wenig eigenes.

Eventuell haben die Folgeprodukte da noch mehr rein gebracht...
 
AW: Savage Elyrion

Ich kenne allerdings nur das GRW und das transportiert für mich wenig, was über andere Fantasy Kost hinaus geht

Naja, dann könnte Savage Elyrion vielleicht das "vanilla" Fantasy Setting für SW werden, das dem System ja insgesamt (nicht nur im deutschsprachigen Bereich) wohl noch eher fehlt...
 
AW: Savage Elyrion

Hm ob es dafür taugt? Ich weiß nicht. Klar ist es irgendwie ne Gratwanderung zwischen "doch bissle originell" und "genug Klischees bedienen". Aber ich fands eines der uninspierirttesten Bücher die ich so in den letzten Jahren gelesen habe.

Oder mit deinen Worten. Es gibt Vanilla mit echter Vanille und lecker und es gibt ekliges künstliches Zeug was weniger gut schmeckt ;D
 
AW: Savage Elyrion

Herzig-positiv-EDO... so würde ich Vanilla Fantasy am ehesten beschreiben.
 
AW: Savage Elyrion

Bin mir stelllenweise nicht sicher ob hier mancher "gelesen" und "überflogen" synonym verwendet ;)

Also Elyrion kann man eher als Steam Fantasy, denn als richtigen Steam Punk bezeichnen. Allerdings sind auch schon im GRW genug Fluff und Crunch vorhanden, der genau dies zeigt. Sprich klassische EDO Fantasy ist es nicht, es ist auch keinesfalls Vanila, da sich diese Fantasy Welt in einem größeren Krieg ein paar Jahrzehnte zurück gebombt hat.

Das alles macht Elyrion sicher nicht innovativ und neu, aber es ist in meinen Augen auch nicht uninspiriert geschrieben. Nur man merkt das die Autoren sehr start DSA orientiert sind und den Schritt vom DSA Regelwerk nur leidlich geschafft haben.

Ich bin allerdings wirklich gespannt ob sich ein Abnehmer für Elyrion findet und wenn; wie dieser damit umgehen wird ^^
 
AW: Savage Elyrion

Also ich für meinen Teil habe es gelesen und wir haben auch mal Chars dafür gebaut. Aber so besonders heraus gestochen hat für mich wenig. Ist jetzt auch schon ne ganze Weile her, war gleich am Anfang mit der 1 ed. kann sein das mein Eindruck direkt danach noch anders war. Aber viel ist nicht hängen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten