Savage and Macabre: Gangrel-Clanbuch

Rulandor

Dünnblütiger
Registriert
24. März 2005
Beiträge
163
Hi,

da noch niemand dieses neueste Schätzchen aus der Requiem-Bibliothek angesprochen hat, versuche ich mal einen Thread dazu loszutreten.

Zum ersten Mal ein Clanbuch mit blödem Titelbild, aber inhaltlich eher noch besser als Ventrue und Daeva. Sehr düstere, sehr blutige Story-Ansätze, die auch das Nomadische an den Erdhörnchen unter den Vampiren herausstreichen. Bin derzeit bei einem sehr inspirierenden Text über mythische "Über-Gangrel" wie die Unholy, den "Vulkangott" Cherufe aus Chile, den australischen Outback-Gangrel Yara-Ma-Yha-Hu und, nicht zu vergessen, die gar erschröckliche Greta - that's right, folks, Greta. Klingt harmlos, was?

Crunch-mäßig kriegen wir diesmal ZWEI Blutlinien - die Mabry, eine Blutlinie von Rudeljägern aus Alaska, und die Hunde Aktäons, die erfüllt sind vom Hunger der Göttin Artemis und heftige -3 Würfel Abzüge auf Widerstand gegen Hunger-Raserei erhalten. Dafür kriegen sie Obfuscate und ein paar schicke Devotions.

Die Gangrel-Clan-Merits sind m. E. die bislang besten: Tierhaftigkeit gegen Gedankenkontrolle ins Feld führen, per Wildgarten die Beherrschung von Pflanzen lernen, Rudelbindung mit anderen Gangrel eingehen, Lieblings-Tierart, Schwarmgestalt und "Untote Menstruation" (richtig gelesen).

Per Devotions können Gangrel ein gar grausliches Faksimili von Tier-Embrace bewerkstelligen (Undying Familiar) oder den Zirkusartisten machen, der seinen Körper unmöglich verformt.

Am coolsten ist die "Red Surrender", eine innere Öffnung dem Biest gegenüber, die einige schicke Vorzüge und ein paar schicke Nachteile mit sich bringt und vor allem durch einen Faktor besticht: Red Surrender ist verlockend (erzählerisch wie spieltechnisch), aber nach einigen Nächten kaum noch abzuschütteln - und hallöchen, ab auf die Rutsche zum Draugr (Humanity 0).

Auch zu Draugr generell wird was geboten, z. B. das, was bei diesen Freaks als "Embrace" durchgeht ...

Geiles Buch.
 
AW: Savage and Macabre: Gangrel-Clanbuch

Kann ich nur zustimmen, habs zwar noch nicht ganz durch, aber mMn das bisher beste Clanbuch.
 
AW: Savage and Macabre: Gangrel-Clanbuch

Das Clanbuch Gangrel finde ich auch sehr gut, obwohl ich dem Clan bislang eher sehr wenig abgewinnen konnte. Wie bei den anderen Clanbüchern auch, hab ich die Hintergrundtexte großzügig überflogen und mich vor Allem auf die regeltechnisch relevanten Teile konzentriert. Die bieten eine großartige Palette aus Vorzügen, Kräften und Charakterideen, mit der man Gangrel-Charaktere ausstatten kann.
Mit den Draugr und Red Surrender enthält es zwei echte Highlights, die sich auch gut für andere Clans verwenden lassen und das Kernthema des Spiels mMn sehr gut treffen. Erzählerisch reizt mich vor Allem die Kombination von Red Surrender und Malkavia (wie die meisten mitbekommen haben dürften, aus dem Ventrue-Clanbuch) in einem Charakter.
Im Vergleich mit den anderen Clanbooks stört mich nur etwas, dass Gangrel einige mechanische Vorteile gegenüber den anderen Clans zugeschanzt bekommen haben, was EP-Kosten für Verquickungen und die Wirkung einer Vorzüge angeht. An sich ist das okay, Ventrue haben dafür nicht so schlimm unter Malkavia zu leiden und die folgenden Clanbooks werden hoffentlich auch entsprechende Ausgleiche liefern. Nur Clan Daeva steht etwas doof da, weil in ihrem Clanbuch nur ein paar Vorzüge und Verquickungen gelistet sind, keinerlei mechanischen Vorteile. Allerdings liegt das wohl eher am Daeva-Buch, das den Succuben mMn nicht gerecht wird.
 
AW: Savage and Macabre: Gangrel-Clanbuch

Ich hab mal eine Frage zur Devotion "Camouflage" aus dem CB. Wie lange hält die, und unter welchen Umständen wird die beendet?
Gibts da eventuell ein Errata von WW?
 
Zurück
Oben Unten