San Francisco

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Im Zuge der Disskusion um die Serie Moonlight wurde auch Clan der Vampire erwähnt.
Ich finde die Serie bietet sich gerade zu an, um sie als Hintergrund für Requiem zu verwenden.

Julian Luna, Clan Ventrue, als Invictus Fürst der Stadt. Sein Erzeuger, der ehemalige Fürst, Archon Raine, ist jetzt einer der Primogen. Das würde sogar zum Invictus passen, die immer propagieren, der Fähigste soll herrschen und Archon sagte in einer Folge mal etwas davon, daß Julian ein besserer Fürst ist als er.

Lillie Langtry dürfte dann das Oberhaupt der Daeva sein, wobei man darüber spekulieren kann, ob man sie in den Invictus steckt oder zu den Freien. Sie scheint zwar auf der Seite des Prinzen zu stehen und sein Vertrauen zu genießen, aber das könnte aber auf Grund einer persönlichen Beziehung so sein, also muß sie nicht den selben Bund angehören wie Julian.

Cash, der Anführer der Gangrel und Leibwächter des Fürsten, dürfte ganz klar ein Freier sein. So wie die Gangrel in der Serie dar gestellt werden, dürfte das auf die meisten Gangrel zu treffen. Mag sich vielleicht komisch anhören, aber da der Fürst die Stadt offenbar gut im Griff hat, warum sollte er nicht auch Freie für sich arbeiten lassen.

Daedalus, das Oberhaupt der Nosferatu, ist dann sowas wie der Vogt des Prinzen. Die Tatsache, dass er ein fähiger Alchemist ist und sich in Sachen Politik recht neutral verhält, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß er am ehsten zum Ordo Dracul paßt. Der Zirkel der Mutter würde vielleicht auch gehen, aber das paßt nicht so wirklich zu dem Charakter, daß wäre eher was für die abtrünnigen Nosferatu.

Zum Schluß wäre da noch Eddie Fiori, der Nachkomme des Fürsten von L.A. und in der Serie ein Brujah. Aber nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, daß er ebenfalls ein Daeva ist. Allerdings würde ich ihn klar bei der Carthianische Bewegung ansiedeln. Genauer als Anführer der Bewegung in der Stadt. Das wäre dann auch die einleuchtenste Lösung, warum Eddie Fürst werden will.

Damit wären alle wichtigen Charaktere der Serie abgedeckt, wenn man mal Sonny, Sascha und co. wegläßt und es fehlen nur noch die Mehket und die Lancea Sancta bzw. der Zirkel der Mutter.
Was die Mehket und die LS angeht, da habe ich noch keine Idee, aber beim Zirkel der Mutter könnte man vielleicht sagen, daß der Fürst den Bund in der Stadt verboten hat. Er hat Daedalus seine alchemistischen Experimente verboten, dann könnte das selbe für Blutmagie gelten. Die abtrünnigen Nosferatu wurden auch gejagt, vielleicht nicht nur, weil sie eine Gefahr für die Maskerade waren, sondern weil sie zu einem verbotenen Bund gehörten.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mir nochmal alle Folgen der Serie ansehen und dann überlegen, was man noch verwenden kann, um den Hintergrund weiter auszubauen.
 
AW: San Francisco

Hmm. Ich würde die Serie zwar nicht unbedingt als sticks to the rules (Sonnenlicht, anyone?) klassifizieren, prinzipiell find ich sie allerdings interessant - die Serie, als auch die Idee. Im Kontext von Requiem lässt sie sich doch ein klein wenig leichter ummünzen als für Masquerade. Den Rotstift bei Sascha anzulegen wär vermutlich auch meine erste Handlung gewesen. Ich denk die Lancea könnte man als schwachen Bunden stehen lassen, vielleicht mit etwas konfliktreicherem Stadthintergrund, warum die LS bisher so wenig Fuß fassen konnte.
 
AW: San Francisco

Also für die Maskerade läßt sich das gar nicht umsetzen, beißt sich mit dem Metaplot. Der Prinz von S.F. hieß Maxwell irgendwas, L.A. hatte keinen Prinzen und spätestens mit den Kuei-Jin ist alles vorbei.
Kannst dir doch den Spaß und such dir die Infos über die Stadt raus.

Also Sascha würde ich nicht ganz streichen. Der Umstand das sie Julians Ur-Enkelin ist, Ventrue eine Vorliebe für Familien-Dynastien haben, sie aber von Eddies Handlangern verwandelt wurde und auch noch bei ihm mitmacht, bietet sehr viel Konfliktstoff. Außerdem könnte sie für SCs ein Storyhook sein, ohne sie gleich in die große Politik zu schmeißen. Das wäre eher ein Familienkonflikt.

Die LS? Vielleicht hat sie die Goldrausch nicht gut überstanden und da sehr viel Einfluß verloren und führt jetzt ein Schattendasein.
 
AW: San Francisco

Oder wenn man sich die Stadt genauer an sieht, Hippie-Bewegung, New-Age-Bewegung, liberales Umfeld, weltoffen. Das ist nichts wo die LS mit ihrem Schuld, Sühne, Angst Gerede groß Fuß fassen kann.
Wenn der Durchschnittsbürger dreimal die Woche eine Veranstaltung wie ein Hexen-Treffen, eine chinesisches Totenmesse und eine Schwulen-Parade erlebt, dann entlockt ihm der Zorn Gottes nicht mehr als ein müdes Lächeln.
Also die Stadt an sich und ihre Bewohner dürften der LS das Leben schon schwer machen. Dazu noch so ein charismatischer Fürst wie Julian und schon dürfte klar sein, warum sie so gut wie keinen Einfluß haben.
 
AW: San Francisco

Die Idee, mit Requiem noch mal zu versuchen, Clan der Vampire umzusetzen, hatte ich auch schon. Ich würde wahrscheinlich den Requiem Baukasten nehmen und damit die Serie eins-zu-eins umsetzen. Also keine Bündnisse, dafür fünf Clans: Brujah, Gangrel, Nosferatu, Toreador und Ventrue. Die Clanschwächen für alle fünf Clans liefert ja das Requiem GRW mit. Crúac würde ich als alte Blutmagie der Nosferatu nehmen. Mit den Coils of the Dragon könnte man das etwas seltsame Verhalten der Vampire auch modellieren. Den Erwerb Coils würde ich halt an die Blood Potency knüpfen. Für jeden Punkt Blood Potency über 1 darf ein Vampir eine Coil erwerben.

Ansonsten zu den obigen Betrachtungen:
Julian Luna,Ventrue, Invictus
Archon Reine, Ventrue, Invictus
Daedalus, Nosferatu, Ordo Dracul
Lilly Langtry, Daeva, Invictus
Cash, Gangrel, Unbound (finde ich irgendwie gut, unbound aber im Griff des Prinzen)
Eddie Fiori (und auch sein Nachfolger), Daeva, Carthian Movement (auch gut!)
Sasha, Daeva, Carthian Movement
Alexandra Sarris, Ventrue, Invictus

Camilla und der andere Nosferatu aus der Folge "Bad Moon Rising", Nosferatu, Circle of the Crone
Die "Assamitin", Mekhet, Blutlinie Khaibit, Unbound

Der Circle of the Crone könnte tatsächlich vom Prinzen verboten sein und seine Mitglieder waren die alten Nosferatu.

Lancea Sanctum: weglassen bzw. später einbauen; z.B. als "Sabbat-Kreuzzug". Warum nicht folgendes Clan der Vampire-mäßiges Szenario: das Lancea Sanctum gibt es in der Stadt nicht. Sie tauchen später als marodierende Biker-Gang auf, die den "Sabbat"-Aspekt des LS hochspielen. Man zeigt sie als fanatische Hardliner, die im liberalen Frisco vollkommen fehl am Platze sind, aber dennoch eine Bedrohung für die Stadt darstellen. Vielleicht hat die "Assamitin" dazu gehört, so dass es eine Verbindung zwischen der Mekhet und dem Carthian Movement gibt. So eine Art Scout. Und Sasha könnte einen Flirt mit dem charismatischen Anführer der Biker-Gang anfangen, da er wild & geheimnisvoll ist - alles was Cash ihr nicht bieten kann. Julian möchte seine Nichte schützen und schaltete die Charaktere ein.
 
AW: San Francisco

Die Idee ist gut, aber mir missfällt der Umstand, daß so beide religösen Bünde nicht in der Stadt vertreten sind.
Wie wäre es mit Folgendem: Die alte spanische Mission beherbergt wichtige Reliquien. Die sind so wichtig, daß die LS einen Deal gemacht hat: Sie verzichten auf jeden Einfluß und jede Rekrutierung und im Gegenzug entzieht sich die Mission und ihre Bewohner dem Einfluß des Fürsten. Eine Handvoll LS Vampire hütet die Mission und hin und wieder kommen mal ein paar Pilger dahin.
Und jetzt schmeißt man diese "Sabbat"-Kreuzritter in die Runde.

War die Assamitin nicht von Eddies Erzeuger geschickt? Weil er selbst zu blöde war Julian zu töten?
 
AW: San Francisco

Vielleicht ist die Lancea Sancta mehr in den spanischen/spanischsprachigen Stadtvierteln aktiv, zwar sind nicht in der vampirischen Elite vertreten, doch besitzen sie eine starke Basis in der Unterschicht.
Auf diese Weise drängt sich Lancea Sancta sich nicht im Vordergrund, doch der Prinz muss in seinen Entscheidungen auf diese Rücksicht nehmen.

Den Nachfolger/Stellvertreter von Edie würde ich mit einem Mekhet besetzen (also der mit dem Hass auf Archon Raine).

Und der Circle of Crone wird, von einem monströsen Nosferatu angeführt (ja, genau der später das Baby entführt), lebt in der Kanalisation und rekrutiert seinen Nachwuchs unter den Ausgestossenen der Gesellschaft (Penner, Spinner und Drogensüchtige).

Auf diese Weise sind alle Bünde vertreten.

Edit: Die Assamitin würde ich Nosferatu (die Begabung der Täuschung) oder dem Mekhet zuordnen.
 
AW: San Francisco

Oder wenn man sich die Stadt genauer an sieht, Hippie-Bewegung, New-Age-Bewegung, liberales Umfeld, weltoffen. Das ist nichts wo die LS mit ihrem Schuld, Sühne, Angst Gerede groß Fuß fassen kann.


nun, warum muss sich die politik der vampire großteils an den grundtenor der menschen der jeweiligen stadt richten?

konkret auf dieses thema mit san francisco/kindred the embraced bezieht sich meine aussage nicht - das will ich gleich mal vorneweg klar stellen. in dieser hinsicht finde ich die übrigen meinungen (luna ==> fürst ==> invictus, usw...) vollkommen zutreffend.

Aber vampire - obgleich sie in der nwod ein bisschen "kurzlebiger" iSv starre - zyklen und einfach im allgemeinen wesentlich dynamischer sind - sind dennoch um vieles langlebiger als menschen. als folge nehme ich mal an, dass man deswegen ein bisschen verzögerter zur gegenwart ist. nicht jahrhunderte, aber zumindest einige jahre evtl. jahrzehnte. besonders die bundführer dürften als ahnen so durchaus 70 - 100 jahre auf dem buckel haben und werden deswegen die hippie ära nicht soooooo stark mitbekommen haben.
auch wird es sicher auch in san francisco einiges an kirchengemeinden geben, welche zwar eine sehr kleine minderheit zur gesamtbevölkerung darstellen, allerdings vorhanden sind. vampire erschaffen nachkommen gezielt und wohlüberlegt. ein dem lancea sancta geneigter vampir dürfte also durchaus in san francisco zu finden sein.

wie gesagt: ich will mich jetzt nicht explizit auf s.f. beziehen, sondern vielmehr allgemein auf die ganze welt.
 
AW: San Francisco

Die Idee ist gut, aber mir missfällt der Umstand, daß so beide religösen Bünde nicht in der Stadt vertreten sind.
Wie wäre es mit Folgendem: Die alte spanische Mission beherbergt wichtige Reliquien. Die sind so wichtig, daß die LS einen Deal gemacht hat: Sie verzichten auf jeden Einfluß und jede Rekrutierung und im Gegenzug entzieht sich die Mission und ihre Bewohner dem Einfluß des Fürsten. Eine Handvoll LS Vampire hütet die Mission und hin und wieder kommen mal ein paar Pilger dahin.
Und jetzt schmeißt man diese "Sabbat"-Kreuzritter in die Runde.

Gefällt mir. Ist gekauft! :)

War die Assamitin nicht von Eddies Erzeuger geschickt? Weil er selbst zu blöde war Julian zu töten?

Ja, natürlich. Aber man kann ja weiterspinnen und Verbindungen knüpfen. Die Khaibit hat sich angedient, um Frisco schon mal vorab zu erkunden. Das ging schief (wie man ja sehen konnte). Dann hat die Story nochmal eine Verbindung zur Fernsehserie.

Weitere Plotidee: Alexandra Sarris ist beim Sturz von der Brücke nicht zerstört worden und kommt nach einer Starre zurück in die Stadt. Der Nebel der Ewigkeit hat ihre Gedanken verwirrt und sie hält Julian für den Schuldigen ihrer Blutjagd. Sie jagt den Prinz und ist durch Menschlichkeitsverlust gefährlicher und skrupeloser geworden. Als cleverer Ausweg bleibt den Charakteren evtl. Kohanek aufzutreiben und mit Alexandra zusammenzubringen. Was dann passiert? Gute Frage. Außerdem steht Alexandra ja noch unter Blutjagd. Sie wäre übrigens auch ein guter Kandidat für den Ordo Dracul.
 
AW: San Francisco

Ja, natürlich. Aber man kann ja weiterspinnen und Verbindungen knüpfen. Die Khaibit hat sich angedient, um Frisco schon mal vorab zu erkunden. Das ging schief (wie man ja sehen konnte). Dann hat die Story nochmal eine Verbindung zur Fernsehserie.
Hat man zwar, aber die Geschichte hört sich etwas obscur an. Ich bin davon nicht überzeugt, aber anderseits fällt mir auch keine bessere Idee ein.

Die Idee mit Alexandra gefällt mir sehr gut. Ich fands sowieso doof einen wichtigen Charakter einzuführen, nur um ihn gleich wieder sterben zu lassen.
 
AW: San Francisco

War Sonny eigentlich ein Kind von Julian?
Mir ist nämlich die Idee gekommen, Sonny als "Polizei-Spitzel" würde doch auch einen guten guten Mehket abgeben.
Außerdem bin ich am überlegen, ob Lilly nicht gleich die Toreador-Blutlinie bekommen sollte. Dann frage ich mich aber, wie wahrscheinlich es ist, daß ein Blutlinienmitglied zum Clanoberhaupt wird. Rein von den Regel her ist das ja durchaus drine (gibt ja nur Clanstatus), aber ist das auch so logisch?

Ich denke mal es stellen sich grob drei große Machtblöcke raus. Die Seite des Prinzen, daß sind seine Vertrauten, wahrscheinlich ein Großteil des Invictus und ein Großteil der Bevölkerung der Vampire. Dann Eddies Seite, das sind ebenfalls Vertrauten (Spießgesellen, Mitverschwörer), die Carthianische Bewegung, wahrscheinlich sogar alle, da der Bund bestimmt nicht viele Mitglieder hat und die Vampire aus anderen Bünden, die Julian nicht mögen. Und zu letzt die Feinde von außerhalb der Stadt, wie etwa die verbannten Mitglieder des CoC oder die LS Kreuzritter, da kann man sicherlich noch weitere nennen oder erfinden. Dieser Block ist natürlich keine Einheit, aber diese Gruppen könnten sich unter einander verbünden oder vielleicht sogar mit Eddies Seite. Eddie dürfte sicherlich keine Skrupel haben mit der LS gemeinsame Sache zu machen, um Julian zu beseitigen (und hinterher beiseitigt er dann die LS-Kreuzritter).

Die SC können hierbei auf jeder Seite stehen und mit der Bundzugehörigkeit eigentlich recht frei umgehen.
Auf Julians Seite dürfte eigentlich nur der CoC ausgeschlossen sein und die CM dürfte extrem erklärungsbedürftig sein. Nach dem Motto, warum ist der SC dann nicht gleich ganz übergelaufen. Wenn ein SC der LS angehört, dann dürfte das kein Problem sein, die ist ja nicht verboten. Aber wenn er auf der Seite des Prinzen steht, dann wird er wohl ein Verbindungsman (eine Geisel? )aus dem Kloster sein. Allerdings sollte man sich als Spieler auf einen Interessenkonflikt einstellen.
Auf Eddies Seite dürfte alles an Bünden drine sein. Invictus Leute, die Julian absägen wollen, OD Unzufriedene und sogar CoC Mitglieder, denen heimlich Zuflucht gewährt wird.
Auf der Seite der Feinde von außen ist auch alles drine. Aber bei SCs aus dem Invictus und der CM muß man sich fragen, warum sie nicht Julian bzw. Eddie unterstützen.
 
AW: San Francisco

China Town ist ja nun recht groß und dicht bevölkert, daß bringt mich auf die Idee, daß man asiatische Blutlinien wie die Xiao und die Burakumin dort ansiedeln kann.
Das gibt auch ein tolle Storyhooks ab, wenn die SCs Gerüchten über Vampiren aus Asien nachgehen sollen und dann eine Gruppe von Nekromanten finden. Der Fürst mit seiner Abneigung gegen "Schwarze Magie" dürfte sowas nicht in der Stadt dulden.

Die Xiao und ihre merkwürdigen Sekten dürften hingegen die Maskerade arg strapazieren. Auch wenn der Fürst eigentlich recht umgänglich ist und viele Freiheiten erlaubt, bei der Maskerade scheint er wohl keine Toleranz zu zeigen.
 
AW: San Francisco

Ich muss übrigens sagen, dass mir das, was hier zusammengebaut wird langsam anfängt gut zu gefallen. Aber ich habe CdV ohnehin mehr passend für requiem empfunden.
Und ja, Sonny war Lunas Kind.
 
AW: San Francisco

Mir war auch so, aber das ist nicht weiter schlimm, also entweder es werden noch Mehket entworfen, die zu den wichtigen Personen in der Stadt gehören oder die Mehket sind alle so zurückhaltend, daß sie keine bekannten/ einflußreichen Mitglieder haben.
 
AW: San Francisco

Sag mal, willst Du eigentlich mit Eddie Fiori spielen und nicht mit seinem Nachfolger Cameron? Dann könnten die Spieler quasi vor Spielbeginn die Serie gucken ("Was bisher geschah...") und/ oder Du kannst vor bestimmten Sitzungen die relevante Folge zeigen.
 
AW: San Francisco

Ich würde die Spieler die Serie gucken lassen, damit sie ein Gespür für die Stimmung kriegen. Dann würde ich aber entscheiden, daß Archon und Eddie (noch) nicht hops gegangen sind.
Eddie Fiori als erfolg- und glückloser Möchtegern-Ursurpator gefällt mir besser als Cameron. Der ist komisch passiv-agressiv.
Archon würde ich gerne als wohlwollende Vaterfigur dabei haben, jemand an den sich die SC wenden können, wenn sie Rat suchen.

Wie man sieht bin ich dafür, daß die SCs auf der Seite des Fürsten stehen. Aber das ist ja persönlicher Geschmack.
 
AW: San Francisco

Aber das hindert ihn nicht daran als Nummer 2 zu agieren, Cameron ist definitiv Mekhet.
Auf diese Weise kann man noch einen blutigen Konflikt zwischen Cameron und Archon Raine in die Geschichte einbauen.
Darin könnten die Spieler verwickelt werden, bis sie komplett zwischen die Fronten geraten und ist praktisch ein bequemer Einstieg ins Spielgeschehen.
 
AW: San Francisco

Nun zum einen ist er kein Schläger, sondern mehr ein gewifter Intrigant......... und der andere Grund sein Haar ist nach hinten gegelt:D
Desweiteren hat als Fiori an der Macht war, sich im Hintergrund versteckt.

Man könnte auch noch VII und die Brood of Belial einbauen, sozusagen als Bedrohung die von außerhalb kommt.
 
Zurück
Oben Unten