Samedi

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wird irgendwo hieb- und stichfest erwähnt, ob die Samedi eine Blutlinie sind, die aus den Kappadozianern enstanden ist, oder ob sie mit den Sendboten des Todes in Verbindung stehen?

Die Samedi sind ja eigentlich unabhängig und scheinen doch keinen großen Groll gegen die Giovanni zu hegen...
 
Ich wollte dieses Thema noch mal in Erinnerung bringen. Weiss jemand dazu etwas zu sagen?
 
In "Blood Magic - Secrets of Thaumaturgy" gibt\'s nen ganzes Kapitel zur Entstehung der Samedi (pp.:106-110, Englische Ausgabe)
Ansonsten gab\'s diverse Theorien, sie stammten von den Nosferatu, Cappadocianern oder Lamia ab.

Und Ich würde nicht behaupten, daß die Samedi mit den Giovanni allzu freundlich gestellt sind:
"Der Baron traf Augustus Giovanni in dieser Nacht und seitdem hassten sie sich". (frei übersetzt, weil ich hab nur Englisches Zeug)
siehe 1st ed Clanbook: Giovanni, pp.:20-21
 
Also Clanbuch Giovanni 1st Edition ist mir zu alt, aber in "Blutmagie" muss ich dann wohl noch mal reinschauen... :] Da hab ich wohl was überlesen.
 
Original von Vykos
Ansonsten gab\'s diverse Theorien, sie stammten von den Nosferatu, Cappadocianern oder Lamia ab.
Die Lamien halte ich für unwahrscheinlich, die waren doch alle nur weiblich...
 
Sowohl die Sendboten als auch die Samedi stammen von den Kappadozianern ab. Die Sendboten sind die Kappadozianer die damals von Kappadozius in der Stadt eingekerkert wurden. Die Samedi sind die Nachkommen von einem der 4. Generationtler. Ich habe hier mal unter "Blutlinien: Entstehung und Vernichtung" den ganzen Abstammungskram gepostet. Schaut da einfach mal rein. Ist ziemlich komplett.
 
Ah ja, hier noch mal ein Auzug aus dem Beitrag von Serena:
Samedi
Gründer: Baron Samedi, wahrscheinlich 5. Gen.
Abstammung: wahrscheinlich Kappadozianer (besonders Infinitores) Kompendium, etc. (tauchten im 17. Jhd. auf)
Disziplinen: Nekromantie, Thanatosis, Verdunklung [2.]Seelenstärke, Thanatosis, Verdunklung [3.]
Besondere Eigenschaften: Nekromantie (Voodoo)
Sekte: keine, Camarillaminderheit
Quellenangabe: VS S. 136 + 137, VK S. 10 + 11, S. 102 - 109, CH S. 55 + 56, CK S. 66 - 68, EV S. 40, 107, 168 + 169, 191
Kann jemand die Quellenangaben entschlüsseln?
Und wer sind die Infinitores?
 
Der ganze V Kram stammt wenn ich mich nicht all zu sehr Irre aus den Victorian Ages. CH ist das Camarilla Handbuch, dann aus dem Erzählerhandbuch. Ist alles von den englischen originalen, wer die Infinitores sind hat meine nette Quelle mir aber auch nicht sagen können. Er hat den ganzen Kram wohl auch wo anders her.
 
Und EV ist Encyclopaedia Vampyrica. Dann werde ich da später mal nachsehen, ob ich was über die Infinitores finde...
 
Sorry fürs Hochholen des Threads:

Die Infitiores sind die Kappdozianer, die nicht dem Ruf von Kappadozius gefolgt sind, als er sie nach Derin Kuyu zum Fest der Torheit gerufen hat und sie dort eingesperrt hat. Entsetzt, angewidert, etc von dem Verhalten ihres Clansgründers haben sie sich vom Clan abgewandt und sind weggewandert (die meisten in Richtung Karibik wo die Samedi zumindes kulturell herkommen (Voodoo, etc.))

Quelle: CB Kappadozianer

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Samedi aus den Infitiores hervorgegangen sind, gerade weil man davon ausgehen kann, dass sich die Infitiores eine neue Disziplin geschaffen haben um sich vom alten Clan abzuwenden. Das diese auch mit dem Tod zusammenhängt dürfte sich mit dem Interesse am Tod erklären lassen, dass sie ja wahrscheinlich nicht abgelegt haben und wahrscheinlich weniger durch den Voodooismus, da man es tunlichst vermeiden sollte, diese Religion auf Tod und Zombies zu beschränken.
 
Original von Memnoch
Sorry fürs Hochholen des Threads:
No prob. Deshalb ist das Thema ja noch offen...
Entsetzt, angewidert, etc von dem Verhalten ihres Clansgründers haben sie sich vom Clan abgewandt und sind weggewandert (die meisten in Richtung Karibik wo die Samedi zumindes kulturell herkommen
War im Clanbuch nicht di Rede von Wüste und ich glaube Ägypten. An die Karibik kann ich mich da ganz und gar nicht erinnern...
 
[...]"In spätern Jahrhunderten wird dieses Fragment der kappadozianischen Gesellschaft der Verfolgung durch die Giovannis entfliehen und in abgeschiedenen Gemeinden Haitis, Portugals, Jamaika und abgelegener afrikanischer Inseln und Flußmündungen enden.[...]"

CB: Kappadozianer S. 19 Der Kasten über die Infitiores. Also ganz klar Karibik. Voodoo ist auf Haiti entstanden durch die dorthingebrachten Sklaven, als eine Abart des afrikanischen Voundoun. Passt zu Samedi.
Im nachfolgenden Text wird noch gesagt, dass die Infitiores den Giovanni entgangen sind, weil sich ihr Aussehen verändert hat, in etwas entstelltes und dass es sie im 20. Jahrhundert noch gibt. Passt zu den Samedi.
 
Ja, ich galub auf der letzten Seite stand auch noch was zu den Samedi. Aber in der Geschichte wird doch von Lazarus erzählt, dass er von seinem Bruder aus Ägypten geholt werden soll, weil er dem Ruf nicht gefolgt ist. Daraufhin erschlägt er doch seinen Bruder, oder wie war das noch? (Meine Bücher sind alle noch in Umzugskartons verpackt, daher kann ich nichts nachschlagen...)
 
Ja, laut CB heisst es, dass Lazarus von den Setiten verdorben wurde und Caias Koine ihn holen wollte. Es soll ein Kampf entbrannt sein und Caias soll Lazarus erschlagen haben (wenn ich die Stelle richtig im Kopf habe). Hab aber mal gehört, dass das alles nicht so stimmen soll (schließlich ist der Teil des CBs auch nu Intime geschrieben), verbürge mich aber nicht für irgendwelche Verschwörungstheorien laut denen Caias der böse Bub sein soll.
Die Geschichte hat jedch nicht direkt etwas mit den Infitiores und ihrer Zukunft zu tun.

Auf der letzten Seite wurden die Möglichkeiten aufgezählt, aus wem die Samedi entstanden sein könnten, aber keine wurde bestätigt, wurden nur Fragen gestellt. Außerdem ist noch ein inplay Brief von einem Samedi zu lesen, der auch stark darauf hinweist, dass die Samedi von den Kappadozianern abstammen. Wie gesagt, die Infitiores sind für mich die offensichtlichen Vorfahren der Samedi bzw. die ersten Samedi. Nur weil der Baron der älteste Samedi ist, muss er ja nicht der erste sein. Werd mir demnächst auch nochmal das Kapitel in Blutmagie - Geheimnisse der Thaumaturgie zu Gemüte führen.
 
Es gibt/gab da eine Kappadozianerin, die
eher einem wandelndem Leichnam in einem bereits fortgeschrittenen Stadium des Verfalls ähnelt, das vielen Mitglieder des Clans des Todes seit dem 1.. Jarhhundert widerfuhr
. Um dem aus dem Weg zu gehen oder zu verbessern, hat sie mit vielen Kräutern und magische, wie auch Alchimistischen Wegen verschrieben. Hnzu kam noch, daß sie sich mit einem Klüngel von Nosferatu zusammen tat. Und sie machte das beste aus ihrem Zustand, soweit er so war, und handelte mit Verstorbenen. Also diese Punkte zusammen gezählt ergeben bei mir folgendes Bild: Sie hat die Diszi Thanatosis erlernt/erschaffen. Mortis kannte sie vom Clan her und vielleicht sogar ein wenig von Nekromantie. des weiteren könnte sie Verdunkelung von den Nossis erlernt haben. Wenn sie nun eine Blutinie erschafft, dann kämen wir da doch ziemlich nahe an Samedi heran.

Zu den Infis: Lazarus floh tatsächlich nach Ägypten und wurde auch von den Setiten verdorben. Auch kämpfte er gegen Caias und gewann. Doch danach verfiel er in Starre. Es gibt da eine Vermutung bei mir, daß Japheth gar nicht diableriert wurde (In den Giovanni Chroniken gibt es zwar diesen Weg, doch steht da auch drin, daß er überleben könnte, wenn die SC es schaffen). was haltet ihr von der Theorie, daß Japheth der Kapuziner ist und Caius damals losgeschickt hat, um den erstgeborenen von Kappa (Caius) zu beseitigen? Der beste Hinweis steht noch immer in Kinder Nacht. Unre rief ihren Erzeuger (japheth) damit sie zusammen die Kappadozianer aus dem Bannkreis befreien können (Das werden dann die Sendboten). Irgendwan willigte er ein und half ihr. Dann steht da etwas weiter, daß Unre mit dem Kapuziner den Bann brach.
 
auch wenn der Thread nicht mehr so aktuell ist, mein Spielleiter hat sich entschieden, das die Samedi ein Experiment eines Tremereältesten war...mit diesem, eher zufällig erfahrenem Geheimniss konnte isch dann mein Chara den Schutz von den Nosferatus erkaufen....lach
 
Zurück
Oben Unten