Samedi

Haylen

Certámen-Gewinner
Registriert
13. Oktober 2005
Beiträge
478
Hallo!

Ich hab vor kurzem die wahre Entstehungsgeschichte der Sendboten des Todes gelesen. Lazarus und so.
Ich meine mich nun zu erinnern, dass auch die Samedi einen Bezug zu den Kappadozianern haben. Wer war also Baron Samedi und wnn sie ne simple Blutlinie des Clans sind, warum tauchen sie dann erst im 17.Jhd auf?
Danke schonmal

mfg

Haylen
 
AW: Samedi

laut Geheimnisse der Blutmagie ist Baron Samedi eine Art Geist, der allerdings auch Vampir der 5 Gen. ist, so wird er manchmal beschrieben...
er tauchte auf einmal auf, pisakte alle auf Haiti, die Vodoo-Necromantie erlernen wollten, und machte sich einge Scherze.
Kurze Zeit später tauchten einige "Samedi" auf, die zwar mit dem Baron an sich nix zu tun hatten, aber irgendwie ihm sehr ähnlich waren, durch ihren Clansnachteil, da der Baron als Vodoo-Geist ähnlich war.
Die Anderen Vampire auf Haiti bekämpften die Samedi anfangs, aber das legte sich, als die Samedi auch zum Gegenschlag ansetzten.
Baron Samedi lässt den Clan Samedi weitestgehend in Ruhe, allerdings kann jeder Samedi (wie alle anderen Vampire auch) durch den Baron Vodoomagie erlernen.
Ob sie wirklich eine Linie der Kappadozianer sind, kA...
 
AW: Samedi

Die Samedi sind aller Wahrscheinlichkeit auf die Infitiores zurückzuführen, einem Teil des Clans der Kappadozianer, die nicht beim Fest der Torheit erschienen sind und dann in die Karibik geflohen sind. Dafür spricht unter anderem ein von einem Samedi verfasster Text im Clanbuch Kappadozianer und noch mehrere andere Dinge. Zum Thema: 17. Jahrhundert: entweder hat die Umwandlung in eine Blutlinie so lange gedauert oder aber sie sind erst zu der Zeit von den anderen Kainiten entdeckt worden.
 
AW: Samedi

Würde ich ehrlich gesagt langweilig finden, da ich das "große Comeback" der Kappadozianer in Form der Sendboten schon ziemlich cool fand. Wenn nun aber schon die ganze Zeit stinknormale Kappas in der Karibik einfach nur "rumwarteten" nimmt das dem ganzen ein bisschen die Dramatik. Muss ich mir wohl für die Samedi was eigenes ausdenken.
 
AW: Samedi

"Stinknormale Kappas", die sich gänzlich aus Hass und Gram von ihrem Clan abgewandt haben wegen der Tat ihres Gründers (Fest der Torheit). Kappadozianer die mit zugesehen haben, wie ihre Brüder von den Giovanni einem Genozid unterzogen worden sind und dabei untätig blieben, sich dadurch in ihrer Beziehung zu den Giovanni durchaus haben prägen lassen und die nach wie vor Angst haben müssen, dass die Giovanni irgendwann zu viel Interesse an ihnen entwickeln und ihr Erbe erkennen oder es schon kennen, sie aber bislang für zu unbedeutend erachten. Finde ich gar nicht mal so undramatisch. Vor allem wenn ich mir die angespannte Situation vorstelle, die auch zwischen den Sendboten und den Samedi herrschen müssen.
 
AW: Samedi

Gehören die Samedi eigentlich irgendeiner Sekte an oder sind sie komplett unabhängig?
 
AW: Samedi

Sie sind als Ganzes unabhängig, doch es finden sich in beiden Sekten Vertreter der Blutlinie.
 
AW: Samedi

@Memnoch
Ja, stimmt schon. Was mich nur interessieren würde ist, warum sie sich dann trotzdem so gewandelt haben. Ich mein die Kappas waren zwar nicht die schönsten aber so hässlich wie die Samedi? Sie werden oft als widerwärtiger als die Nosferatu beschrieben...
 
AW: Samedi

Die Samedi haben noch zahlreiche andere Entstehungsmythen.

Ein Beispiel ist, das Baron Samedi ein Kind von Troglodyta ist. Wie im Kappa-Buch beschrieben, gab es nicht nur Kappas mit Visionen ihrer Vernichtung sondern auch solche, die sich in einen stinkenden Haufen Fleisch nach ihren Kuss verwandelten.
Troglodyta hatte diese Schwäche und könnte sie an Baron Samedi weitergegeben haben, der dann die Blutslinie gründete.
 
AW: Samedi

Würde ich ehrlich gesagt langweilig finden, da ich das "große Comeback" der Kappadozianer in Form der Sendboten schon ziemlich cool fand.
Sind das wirklich noch die kappas von damals? Dass sie die Giovanni hassen ist klar, da die Giovanni sie nicht mögen dürften, aber imemr noch Kappas? Und dann gibt es nur 25...
Es sind ja die Kappas, die bei Fest der Torheit eingeschossen wurden, dort schlimme Zeitene rlebt haben und sich durch das Reich der Toten retten konnten, in dem sie lange waren...

Warum kamen die Samedi erst so spät?
Vielleicht lag der Gründer in Starre oder er entstand selbst nicht viel früher (die letzte Kappa wurde offiziell erst 1680 vernichtet). Er hat vielleicht auch nicht gleich Kinder geschaffen - es muss ja eine Mutation gegeben haben, da er ja kein Kappa im eigentlichen Sinne mehr ist.


"Echte" Kappas hat man da doch eher in Mahatma (aka Byzar) und Lazarus. :)
 
AW: Samedi

Ich bin verwirrt. Ich dachte die Sendboten des Todes wären diejenigen Kappadozianer, die in der berühmten Stadt eingeschlossen gewesen sind und die Samedi waren es, die einfach die ganze Zeit irgendwo den Kopf unten gehalten haben, bis sie sich wieder allmählich ins Freie gewagt haben. Und die Sendboten sind beim Sabbat, die Samedi bei der Camarilla (dort werden sie vorgestellt und es gibt sogar einen Samedi Archonten).
 
AW: Samedi

Ja, so kenn ich die Geschichte auch. Lazarus befreite sich über die Geisterwelt aus der Höhle und ist der Gründer der Sendboten. Die Samedi (bzw. ihr Gründer) ist dem Ruf zum Fest nicht gefolgt.
 
AW: Samedi

Ich weiss nicht wer das sein soll, ich habe nur in Nächte der Prophezeigung davon gelesen, dass es einen gibt.
 
AW: Samedi

Nein Samedi. Da ging es darum, dass Blutlinien ebenfalls zu Macht und Einfluss in der Camarilla kommen können: Lasombra-Prinz, Samedi-Archont.
 
AW: Samedi

ein Archont muss doch einen Justikar haben
sonst müsste es einen Samedi-Justikar geben, und entgegen der landläudigen Meinung rekrutieren Justikare nicht nur aus dem eigenen Clan ihre Archonten.

Oder, aber die Möglichkeit ist unwarscheinlich, es ist ein Archont direkt vom Inneren Zirkel
 
AW: Samedi

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht mehr was du meinst. Es geht um einen Samedi der Archont ist. Den Justikar dazu kenne ich nicht. Wie du schon schreibst haben Justikare Archonten aller Clans und Blutlinien auf die sie lustig sind. Wo ist jetzt da das Problem?
 
AW: Samedi

ich wollte nur wissen, ob das ein Samedi ist, der dem Nosveratu-Justikar Cook Robin dient, weil dieser Samedi im Kinder der Nacht beschrieben wird. Ansonsten müsste es noch einen geben
 
AW: Samedi

Ich bin verwirrt. Ich dachte die Sendboten des Todes wären diejenigen Kappadozianer, die in der berühmten Stadt eingeschlossen gewesen sind
Wer behauptet das Gegenteil? Das Ereignis nannte sich "Fest der Torheit".

Und die Sendboten sind beim Sabbat, die Samedi bei der Camarilla (dort werden sie vorgestellt und es gibt sogar einen Samedi Archonten).
Ist nicht richtig. Die Samedi sind eigentich unabhängig, aber sehr viele Arbeiten für die Camarilla. Sie tauchen als Blutlinie mit Beschreibung im "Kompendium für Erzähler" und nicht im Camarailla-Handbuch auf.

Ja, so kenn ich die Geschichte auch. Lazarus befreite sich über die Geisterwelt aus der Höhle und ist der Gründer der Sendboten.
Nicht richtig. Lazarus war beim "Fest der Torheit" nicht anwesend. Der leigt schon die ganze Zeit unter Kairo in Starre herum - wenn er mal nicht als Kapuziner unterwechs war (vielleicht war das auch nur sein Geist durch eine hohe Auspexkraft wären sein Körper in Starre ag - würde vieles erklären). Er hat als "Kapuziner" sich gegenüber "unre" wahrscheinlich als Japeth ausgegeben und denen aus dem Umbra geholfen.
 
Zurück
Oben Unten