Sag mir wo der Schaden ist

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

eine dumme frage geht mir nicht aus dem Kopf, wenn ich von folgender Kampfsituation ausgehe

Vampir A
gegen
Sterblichen B

wie wirkt sich erzähltechnisch die Absorbierung aus, (das jede gesoakte Schadenstufe nicht entsteht leuchtet mir ein...) aber wenn jetzt B auf A mit einen Schrottgewehr schießt dieser nicht ausweicht sondern den Schaden nur mit Widerstand entegegentritt, prallen die Kugeln ab ? dringen sie ein machen aber keinen nenneswerten Schaden ? was findet ein Arzt der hinterher einen vermeindlich gestorbenen Vampire untersucht, streif Schüsse ? oder normale Einschusslöcher wie sie ein Mensch hätte der tatsächlich an diesen Wunden gestorben wäre ?
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

ich würde sagen, dass er normale einschusslöcher, wie ein normaler mensch hat, vampire bekommen ja nicht weniger schaden gegen kugeln, weil sie so ne harte haut ham, sondern weil kugeln ihnen kaum noch was anrichten...

die organe, bei ner kugelpenetration versagen und nen mensch krepieren lassen, sind bei vampiren ja irgendwann asche,ergo brauch der vampir diese nich mehr und somit isses ihm egal, ob da kugeln drin stecken oder nich...
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Also, ich händel das in meinen Chroniken immer so, das die Kugeln zwar eindringen, aber das tote Fleisch das einfach nicht interessiert (wenn die Person Rüstung trägt, dann können die Kugeln aber auch mal dadrin hängen bleiben, auch wenn sie vom Schadensdingsi eigentlich durchkommen sollten..ist dann halt eher die Wucht die sich auswirkt).
Wenn der Kainit nun diese Wunden heilt, dann werden die Kugeln wieder rausgedrückt. Wenn keine Wunden entstanden sind, ist es für mich eher so, das da der Körper nichtmal mehr Blut braucht um diese kleinen, völlig belanglosen Löcher zu schliessen. Also Heilung wie beim Wunde zulecken fast, nur ohne Lecken. Sehr lustig übrigens, wenn man seinen Spielern mitteilt nachdem sie in Sicherheit sind, das sie ausnahmsweise mal zu abgelenkt waren um diese Heilung einzusetzten. Wenn sie sich verstecken müssen oder ihre Spuren verwischen wollen gibt es erstmal den Stress wohin mit den Kugeln...oder der Vampir rennt weiter mit kleinen Löchern rum.
Wenn der Kainit nun in Starre geschossen wurde, dann würde ein Arzt an ihm schon die normalen Einschusslöchern finden. jedenfalls von den Kugel die ihn dann in die Starre befördert haben.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Also, um es einfach zu machen -

Vampire - wie schon ausführlich beschrieben: Die Kugeln dringen ein, richten aber keinen Schaden an den toten Organen an. Sehr Maskeradegefährdend übrigens.

Werwölfe - Kugeln dringen ein, aber die zähen Jungs (und Mädels) stecken das einfach weg.

Mages - Kugeln dringen wahrscheinlich ein, und richten entsetzlichen Schaden an. Mages dürfen ohne magische Hilfsmittel wie Schutzschilde nämlich tödlichen Schaden nicht absorbieren.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Bei Seelenstärke prallen sie vom Körper ab, wobei man sich jetzt darüber streiten könnte, ob man die in sich einzieht und dann stylish wieder herausdrückt, oder ob da voll der Matrix-Effekt greift.

Felix
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Man sollte vll noch am Rande erwähnen, dass die Kugeln nicht tief in den Vampir eindringen.
Denn wenn man das nicht sagt, wird ein gesoakter Wurf, gegen einen Schuss aus nächster Nähe in den Kopf, unerklärlich.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Bei Seelenstärke prallen sie vom Körper ab, wobei man sich jetzt darüber streiten könnte, ob man die in sich einzieht und dann stylish wieder herausdrückt, oder ob da voll der Matrix-Effekt greift.

Das heißt ein Vampire der nur Wiederstandskraft hat ist Maskeradesicherer ?
den wenn ich sehe wie auf einen "Menschen" geschossen wird und sich die Kugeln weigern in ihn einzudringen, dann macne ich mir größere Gedanken als wenn ich sehe wie sie ihn treffen und vermutlich stuntmässig von den Beinen hollen oder ?
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Du kannst dich immer noch wegkippen lassen und Blut an die Stellen im Körper pumpen, wo man dich "getroffen" hat.

Damit wäre auch die Maskerade gesichert.

Den Rest erledigt das KAK (Königliche Aufräum-Kommando).
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Ach...das fällt keinem auf. Die Kleidung geht kaputt, aber die Kugeln fallen runter.
Und wenn es die Person merkt, dann ist sie sowieso in den nächsten paar Sekunden tod. :D
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

1. Seelenstärke lässt nicht abprallen... es gibt einem die Chance den Schaden besser wegzustecken
ich verweise hierbei auf den Ventrue-Clansroman, als Petersoon mit nem Sturmgewehr durchsiebt wurde und sein halber Kiefer weg war, er lief immernoch.
2. Wenn der Vampir so gut soakt, selbst ohne Seelenstärke, dann gingen die Schrottkörner irgendwo in die Kleidung, er hat die Arme schützend vordem Körper gehabt, oder was auch immer...
es ist ein Erzählspiel, der Meister sollte dann einfach schön umschreiben und nicht sagen: Der Gegner verliert Null Gesundheitstufen, der Nächste ist dran
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

'Die Nix-kam-durch' Variante hab ich noch nie gemocht...
Bei uns bleiben die Kugeln in den oberen Fleischschichten stecken oder sind Durchschüsse die halt nicht bluten...
Maskeradebruch... Naja eventuelle Zeugen bei einem Feuergefecht sind meist so mit der Situation beschäftigt, das ihre Aussagen meist nur sagen das die Vampire 'nur' Angeschossen wurden oder so...
Wer hat schon die Zeit sich das Geschehen zu begutachten, wenn er grad mit überleben beschäftigt ist...

Was ich immer wieder sehr amüsant finde, ist dann wenn meine Spieler völlig zerfetzt weiter den Plot jagen und groß angeguckt werden...:D
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Wenn alles absorbiert wird, dann treffen die Kugeln halt nix wichtiges im Körper. Im Fall von Vampiren sind das halt wichtige Muskelstränge und Knochen, die intakt bleiben.
Beispiel: Vampir bekommt ne Ladung Schrot in den Brustkorb (halt gut gewürfelt beim Trefferwurf), der Schadenswurf ergibt jedoch keine Erfolge, bzw aller Schaden wurde absorbiert = Die einzelnen Schrotkugeln wrdenentweder von den Rippen aufgehalten, oder stecken im Gewebe fest, ohne Muskelnstränge zertrennt zu haben. Das mag vielleicht böse aussehen, aber behindert (bis auf die Schmerzen, die aber dank Schock und Adrenalinschub eher keine Behinderung darstellen) den Vampir nicht wirklich.

Ein Mensch hätte da ganz andere Probleme, da er eine nicht unerhebliche Menge an Blut verlieren würde. Einen Vampir juckt eine zertrennte Aorta (Vampire bluten nicht wirklich) nicht, für einen Menschen ist dies jedoch das Todesurteil.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Man könnte sich auch einfach ne Schusssichereweste passend zur Maschinenpistole kaufen.:opa:
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Was ist eigentlich, wenn ich nem Vampir mit der Schrotflinte ins Gesicht schieße und er alles soakt? Er nimmt ja keinen Schaden, dürfte allerdings doch ziemlich ramponiert sein...wie stark? Weil wenn der Kiefer weg ist, muss er ja doch irgendwie Blut einsetzen...
Theorie: Die Kugeln werden vom Schädel abgefangen, welcher durch Konzentration (?) des Vampirs zu hart war, um zerschlagen zu werden.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Wenn einer mit ner Pumpgun (mir egal, Mossberg, Spass, Remington, solange Cal 12 reinkommt) einem mitten ins Gesicht schießt und trifft...
rein Rechnerisch: das sind Waffe 8 Würfel, Kopf 1 Würfel, nehmen wir noch einen zusätzlichen Erfolg aus dem Angriffspool, also noch 1 Würfel = 10 Schadenswürfel...
auf der Distanz weicht keiner mehr richtig aus...
da stehen 10 mögliche Schaden gegen maximal 5 mögliche Soaking... ergo kommen im Endeffekt gerundet 3 Schaden auf den Getroffenen, und das bei einem sauschlechten Schützen.
Ein Mensch, der das nicht reduzieren kann, wäre fast tot...
ein Vampir ist angeschlagen, und kann es nur auf sein untotes Fleisch schieben, das er noch so gut dasteht
außer er hat Seelenstärke... dann kann man ihm zusetzen wie man will, er sieht scheiße aus mit halbem Kopf, aber er verkraftet es, weil ihn das Blut und die Seelenstärke lebendig halten
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Je nach Distanz würde ich bei einem Mensch ganz auf Schadens- und Absorptionswürfe verzichten, der hat halt keinen Kopp mehr.
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

Eben... Dramatik vor Würfelorgie...
wenn ich mit ner 44er einem Menschen in den Kopf schieße, das als Überraschung von hinten z.B. ... da würfel ich nicht, der NSC ist tot

außer Uhu funktioniert bei organischen Sachen...

selbst Borg-Naniten haben nicht so eine Regenerationsrate
 
AW: Sag mir wo der Schaden ist

TuxedoMask schrieb:
1. Seelenstärke lässt nicht abprallen... es gibt einem die Chance den Schaden besser wegzustecken
ich verweise hierbei auf den Ventrue-Clansroman, als Petersoon mit nem Sturmgewehr durchsiebt wurde und sein halber Kiefer weg war, er lief immernoch.

Mit Seelenstärke auf 8 prallen Kugeln ab, das ganze nennt sich persönliche Rüstung und ist recht fies.
Ich hab mir Seelenstärke immer als eine Art Sturheit vorgestellt, bei der der Vampir einfach nicht Willens ist, den Schaden einfach so zu akzeptieren, ihn also von sich weist und auf übernatürliche Weise gar nicht erst die Auswirkungen verspürt...vieleicht sind die Kugeln dann doch nicht im Zeil gelandet, oder ähnliches.

Und bei einem Pumpgun-Schuss ins Gesicht....nun wenn der Vamp alles soakt (was extrem unwahrscheinlich ist), dann stell ich mir das eher so vor, dass die Vitae durch eine Verkettung von glücklichen Zufällen den Schaden wieder behebt, also sich z.B. wie ein Netz über die Wunde legt und so, in einer Fontäne austritt und den Kieder wieder neu bildet....der Vampir bekommt keinen Schaden, dafür aber einen Maskeradebruch par exxelence!
 
Zurück
Oben Unten