Achtung Wall of Text ahead:
Die letzten Jahre hatte ich immer wieder mal von den Runden mit meinem Nachwuchs erzählt.
Mein Sohn ist inzwischen 17 und obwohl wir im Frühjahr noch einige SavageWorlds War of the Dead (Zombie) Abenteuer gespeilt haben scheint er inzwischen eher zu einem PC-Junkie zu werden.
Ich hoffe das es einfach uncool ist mit dem Vater zu spielen und nicht daß er nie wieder spielen will. Im Moment ist es eben cooler Day Z zu zocken*
Aber es gibt noch Hoffnung darauf meine Rente (in 20 Jahren) damit zu verbringen im Kreis meiner Familie jedes Wochenende die Welt für EXP und Goldmünzen zu retten.
Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt und will auch RPG spielen.
Da ich sie bei den Zombie spielen nicht so gern dabei haben wollte hatte ich immer am Tag/Wochenende danach Savage Worlds Fantasy mit ihr gespielt. Anfangs sehr einfache und kurze "OneShots"-Eine Zeit lang sehr beliebt war die Hunde Miniatur rettet sein Herrchen aus der Orchöhle, viel Schleichen, viel mit Orc-Reitwölfen reden einen doch bitte durchzulassen und sowas. Leicht an Savage Worlds regeln angelehnt.
Nach und nach haben wir dann mehr richtige Abenteuer probiert, hatten zwei-drei Dungeon Slayer One Shots gespielt (wegen der schönen Symbole auf dem Charakterblättern ), sind dann aber wieder zu Savage worlds zurückgekehrt.
Als letztes hatten wir während der Weihnachtsferien das Pathfinder Abenteuer Falkengrunds letzte Hoffnung gespielt, da sie ein "richtiges" Abenteuer spielen wollte.
Danach wollte sie mal der Spielleiter sein.
Ich rechnete damit das sie auf der Chesses Battlemap eine Höhle aufmalt, sämtliche coolen Miniaturen vor meinen Paladin aufstellt und mich in Grund und Boden stampft. ;-)
Hier nun ein Spielbericht wie es wirklich lief:
Mein Paladin erreichte auf der Suche nach Bösen eine namenlose Stadt/Dorf.
Die Stadtwache (eine Kriegerminiatur auf dem Spielplan vor einer Linie als Stadtmauer) begrüßte mich und als sie hörte das ich Böses suche schickte sie mich zum Bürgermeister.
(Linie wegwischen, Büro des Bürgermeisters aufmalen)
Der Bürgermeister erzählte mir eine schauerliche Geschichte von Orcs die die Bauern überfallen und Getreide stehlen. (Mein SC war ein Bauernsohn, der sich immer sehr für die arme Bevölkerung einsetzt-ich vermute einfach mal das sie daher ganz bewusst Bauern als Opfer gewählt hat)
Ich bekam einen erfahrenen Soldaten als Handlanger und ritten nachts Patrouille.
Dann erreichten wir einen Bauernhof (liebevoll auf der Battlemap aufgezeichnet, mit Hundehütte und Gartenzaun) der gerade überfallen worden war.
Die Orks hatten neben dem Getreide diesesmal sogar Möbel mitgenommen.
(Später erfuhr ich das sie die aus Pappe und Holz gebastelten Schränke, Betten und Tisch-Miniaturen benutzen wollte, das Orcs aber so etwas ja nicht selber bauen und deswegen klauen müssen)
Die Orks waren in Richtung des nächsten Bauernhofes weitergezogen und dort wir erwischten sie auf frischer Tat.
Mein Paladin setzte mit seinen Pferd über den Gartenzaun und landete zwischen den Orks, mit brennenden Schwert (Zauber: Waffe verbessern). Ein Teil der Orks verbarrikadierte sich im Innern des Bauernhofes, mein Handlanger (Extra) wurde von einen Ork niedergestreckt, den Rest im Hof konnte ich aber besiegen. Ich heilte meinen Handlanger (regeltechnisch wäre er wohl einige Tage ausgefallen/schwerverletzt, stattdesen einigten wir uns auf eine Erschöpfungsstufe für ihn) was den Orks Zeit gab aus einer Hintertür zu fliehen.
Am nächsten Tag folgten wir den Spuren zu einer Höhle.
Im ersten Raum besiegte ich die einzelne Wache, dann gab es einige Gänge/Türen mit Fallen, schließlich landete ich in einer Art Bürozimmer (mit den Möbeln). Hier fand ich ein Buch in dem von einen mächigen Heilzauber die Rede war. Für das Ritual wird sehr viel Getreide benötigt!
Im nächsten Raum gab es dann die Küche, mit Ork-Koch und vier weiteren kartenspielenden Orks-ein harter Kampf-besonders da mein Handlanger immer noch erschöpft war.
Danach gab es eine Art Trohnsaal wo eine Dämonenminiatur auf einen Thron hockte. Ein Flügel war allerdings "kaputt". Daher die Suche nach einem Heilzauber (mit Getreide).
Aufgrund des späten Abends (und der vielen Miniaturen auf dem Spielplan) wollte ich nicht mehr kämpfen sondern versprach dem Dämon Heilung (eigentlich kann der normale Heilung-Zauber keine so schweren Wunden heilen-dafür bräuchte ich einen mächtigeren Zauber-aber wir mussten zu einem Ende kommen).
Natürlich erinnerte der SL mich daran das ich doch gegen das Böse kämpfe und es nicht heilen soll. Also ließ ich ihn schwören daß er die Bauern in Ruhe lässt und heilte die Kreatur - Wohlwissend das sie schon das nächste Abenteuer plante-mein Handlanger murmelte dauernd "ich traue der Kreatur nicht!"
Dann beendeten wir das Abenteuer.
Ich war überrascht wie durchdacht das 1. Abenteuer einer siebenjährigen war.
Vom gestohlenen Getreide das nicht nur gestohlen wurde weil die Orks böse sind sondern um den verwundeten Anführer zu heilen - Bis hin zur "Spannungskurve" 1. Bauernhof waren wir zu spät, 2. Bauernhof auf frischer Tat ertappt, Orks können aber fliehen so das ihre Spuren verfolgt werden können, das Buch das über das Ritual berichtet, danach ein großer Kampf.
Auch wie schnell ihr klar war daß das heilen eines Dämons nicht wirklich eine gute Tat war und das ich deswegen von meinen Oberpriester bestraft werden würde. Sie hat sich sehr darüber gefreut das ich mich nicht entscheiden konnte ob ich den Dämon doch angreifen sollte oder heilen sollte-und der Handlanger streute dauernd genüßlich Salz in meine Wunde mit seinen Warnungen vor der Verschlagenheit der Kreatur.
Wir hatten beide viel Spaß und ich freue mich schon darauf was der Dämon als nächstes plant(Nein, ich meine damit nicht meine Tochter).
*
Day-Z:
was meiner Meinung nach reichlich öde ist, da er dort dauernd abgeknallt wird und wieder bei null anfängt-und dann jammert daß er ganz woanders gespawnt ist und sein digitales Alter Ego im Regen stehen lässt bis er erfriert in der Hoffnung das nächste Mal näher an der Leiche seines alten Alter Ego zu spawnen um sich selber looten zu können.
Ich glaube ich bin inzwischen zu alt für solche Sandbox-Online-Spiele.
Die letzten Jahre hatte ich immer wieder mal von den Runden mit meinem Nachwuchs erzählt.
Mein Sohn ist inzwischen 17 und obwohl wir im Frühjahr noch einige SavageWorlds War of the Dead (Zombie) Abenteuer gespeilt haben scheint er inzwischen eher zu einem PC-Junkie zu werden.
Ich hoffe das es einfach uncool ist mit dem Vater zu spielen und nicht daß er nie wieder spielen will. Im Moment ist es eben cooler Day Z zu zocken*
Aber es gibt noch Hoffnung darauf meine Rente (in 20 Jahren) damit zu verbringen im Kreis meiner Familie jedes Wochenende die Welt für EXP und Goldmünzen zu retten.
Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt und will auch RPG spielen.
Da ich sie bei den Zombie spielen nicht so gern dabei haben wollte hatte ich immer am Tag/Wochenende danach Savage Worlds Fantasy mit ihr gespielt. Anfangs sehr einfache und kurze "OneShots"-Eine Zeit lang sehr beliebt war die Hunde Miniatur rettet sein Herrchen aus der Orchöhle, viel Schleichen, viel mit Orc-Reitwölfen reden einen doch bitte durchzulassen und sowas. Leicht an Savage Worlds regeln angelehnt.
Nach und nach haben wir dann mehr richtige Abenteuer probiert, hatten zwei-drei Dungeon Slayer One Shots gespielt (wegen der schönen Symbole auf dem Charakterblättern ), sind dann aber wieder zu Savage worlds zurückgekehrt.
Als letztes hatten wir während der Weihnachtsferien das Pathfinder Abenteuer Falkengrunds letzte Hoffnung gespielt, da sie ein "richtiges" Abenteuer spielen wollte.
Danach wollte sie mal der Spielleiter sein.
Ich rechnete damit das sie auf der Chesses Battlemap eine Höhle aufmalt, sämtliche coolen Miniaturen vor meinen Paladin aufstellt und mich in Grund und Boden stampft. ;-)
Hier nun ein Spielbericht wie es wirklich lief:
Mein Paladin erreichte auf der Suche nach Bösen eine namenlose Stadt/Dorf.
Die Stadtwache (eine Kriegerminiatur auf dem Spielplan vor einer Linie als Stadtmauer) begrüßte mich und als sie hörte das ich Böses suche schickte sie mich zum Bürgermeister.
(Linie wegwischen, Büro des Bürgermeisters aufmalen)
Der Bürgermeister erzählte mir eine schauerliche Geschichte von Orcs die die Bauern überfallen und Getreide stehlen. (Mein SC war ein Bauernsohn, der sich immer sehr für die arme Bevölkerung einsetzt-ich vermute einfach mal das sie daher ganz bewusst Bauern als Opfer gewählt hat)
Ich bekam einen erfahrenen Soldaten als Handlanger und ritten nachts Patrouille.
Dann erreichten wir einen Bauernhof (liebevoll auf der Battlemap aufgezeichnet, mit Hundehütte und Gartenzaun) der gerade überfallen worden war.
Die Orks hatten neben dem Getreide diesesmal sogar Möbel mitgenommen.
(Später erfuhr ich das sie die aus Pappe und Holz gebastelten Schränke, Betten und Tisch-Miniaturen benutzen wollte, das Orcs aber so etwas ja nicht selber bauen und deswegen klauen müssen)
Die Orks waren in Richtung des nächsten Bauernhofes weitergezogen und dort wir erwischten sie auf frischer Tat.
Mein Paladin setzte mit seinen Pferd über den Gartenzaun und landete zwischen den Orks, mit brennenden Schwert (Zauber: Waffe verbessern). Ein Teil der Orks verbarrikadierte sich im Innern des Bauernhofes, mein Handlanger (Extra) wurde von einen Ork niedergestreckt, den Rest im Hof konnte ich aber besiegen. Ich heilte meinen Handlanger (regeltechnisch wäre er wohl einige Tage ausgefallen/schwerverletzt, stattdesen einigten wir uns auf eine Erschöpfungsstufe für ihn) was den Orks Zeit gab aus einer Hintertür zu fliehen.
Am nächsten Tag folgten wir den Spuren zu einer Höhle.
Im ersten Raum besiegte ich die einzelne Wache, dann gab es einige Gänge/Türen mit Fallen, schließlich landete ich in einer Art Bürozimmer (mit den Möbeln). Hier fand ich ein Buch in dem von einen mächigen Heilzauber die Rede war. Für das Ritual wird sehr viel Getreide benötigt!
Im nächsten Raum gab es dann die Küche, mit Ork-Koch und vier weiteren kartenspielenden Orks-ein harter Kampf-besonders da mein Handlanger immer noch erschöpft war.
Danach gab es eine Art Trohnsaal wo eine Dämonenminiatur auf einen Thron hockte. Ein Flügel war allerdings "kaputt". Daher die Suche nach einem Heilzauber (mit Getreide).
Aufgrund des späten Abends (und der vielen Miniaturen auf dem Spielplan) wollte ich nicht mehr kämpfen sondern versprach dem Dämon Heilung (eigentlich kann der normale Heilung-Zauber keine so schweren Wunden heilen-dafür bräuchte ich einen mächtigeren Zauber-aber wir mussten zu einem Ende kommen).
Natürlich erinnerte der SL mich daran das ich doch gegen das Böse kämpfe und es nicht heilen soll. Also ließ ich ihn schwören daß er die Bauern in Ruhe lässt und heilte die Kreatur - Wohlwissend das sie schon das nächste Abenteuer plante-mein Handlanger murmelte dauernd "ich traue der Kreatur nicht!"
Dann beendeten wir das Abenteuer.
Ich war überrascht wie durchdacht das 1. Abenteuer einer siebenjährigen war.
Vom gestohlenen Getreide das nicht nur gestohlen wurde weil die Orks böse sind sondern um den verwundeten Anführer zu heilen - Bis hin zur "Spannungskurve" 1. Bauernhof waren wir zu spät, 2. Bauernhof auf frischer Tat ertappt, Orks können aber fliehen so das ihre Spuren verfolgt werden können, das Buch das über das Ritual berichtet, danach ein großer Kampf.
Auch wie schnell ihr klar war daß das heilen eines Dämons nicht wirklich eine gute Tat war und das ich deswegen von meinen Oberpriester bestraft werden würde. Sie hat sich sehr darüber gefreut das ich mich nicht entscheiden konnte ob ich den Dämon doch angreifen sollte oder heilen sollte-und der Handlanger streute dauernd genüßlich Salz in meine Wunde mit seinen Warnungen vor der Verschlagenheit der Kreatur.
Wir hatten beide viel Spaß und ich freue mich schon darauf was der Dämon als nächstes plant(Nein, ich meine damit nicht meine Tochter).
*
Day-Z:
was meiner Meinung nach reichlich öde ist, da er dort dauernd abgeknallt wird und wieder bei null anfängt-und dann jammert daß er ganz woanders gespawnt ist und sein digitales Alter Ego im Regen stehen lässt bis er erfriert in der Hoffnung das nächste Mal näher an der Leiche seines alten Alter Ego zu spawnen um sich selber looten zu können.
Ich glaube ich bin inzwischen zu alt für solche Sandbox-Online-Spiele.