Brainstorming Saber-Rider-RPG

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Weil ich es gerade per DVD in der Flimmerkiste anschaue:
Wie und womit würdet ihr Trickfilmreihen ala´ "Saber-Rider and the Starsherrifs" umsetzen ?
 
AW: Saber-Rider-RPG

Random Anime

Alles drin, alles dran, und die Konfliktabwicklung ist nicht ganz so dröge wie bei BDSM...äh, BESM.

-Silver, Knoten knüpfend.
 
AW: Saber-Rider-RPG

Hmmm....sieht nach dem Totschlag-Vorschlag aus, denn wenn das System nicht past wie die Faust aufs Auge....;) :D

Nächste wichtige Frage: In der Serie schmeißen Saber-Rider und seine drei Kumpels den Krieg gegen die Outrider ja so gut wie alleine - wenn man seinen Spielern da nicht unbedingt vorgefertigte Chars in die Hand drücken will, müsste man das Setting also RPG-mäßig anpassen. (vielleicht mit mehreren Ramrod-Einheiten ?)
Oder eine andere Möglichkeit bestünde darin, ein Eigenbausetting zu basteln, das stark an Saberrider angelehnt ist. Was wäre besser ?
 
AW: Saber-Rider-RPG

Waldviech schrieb:
In der Serie schmeißen Saber-Rider und seine drei Kumpels den Krieg gegen die Outrider ja so gut wie alleine - wenn man seinen Spielern da nicht unbedingt vorgefertigte Chars in die Hand drücken will,
Vielleicht will man das ja? - Wenn Deine Spieler lieber die Helden der Serie spielen wollen, statt irgendwelche "unbeschriebenen Blätter", dann sollten sie doch die Serienhelden spielen können. Das ist in anderen TV- oder Spielfilm-Settings ja schließlich auch immer die Frage: Soll man die vorbelegten, bekannten, vertrauten Charaktere der Serie oder des Films spielen, oder soll man in demselben Universum neue Charaktere schaffen, die aber relativ sicher nie die große, weltbewegende Bedeutung der Original-Charaktere erlangen werden? (Star Wars: geht auch ganz gut ohne die Handvoll Orignal-JarJars; Indiana Jones: ohne Indy, kein Jones!; Buffy, the Vampire Slayer: geht richtig gut mit Originalcharakteren, und nur unwesentlich weniger gut mit neuen Ersatz-Slayers/Slayerettes; Army of Darkness: Ohne Ash und seinen Boomstick geht hier garnichts; ...)

Waldviech schrieb:
müsste man das Setting also RPG-mäßig anpassen. (vielleicht mit mehreren Ramrod-Einheiten ?)
"RPG-mäßig" kann auch bedeuten, daß die Originalcharaktere mit Spielwerten versehen werden und man diese spielen kann/soll (z.B. BtvS, Angel, Army of Darkness).

Waldviech schrieb:
Oder eine andere Möglichkeit bestünde darin, ein Eigenbausetting zu basteln, das stark an Saberrider angelehnt ist.
Genau. Nur ist das dann nicht mal das Saberrider-Universum. Ohne Saberrider-Charaktere, ohne Saberrider-Setting, was bleibt da noch von Saber Rider & the Star Sherriffs? NIX. - Dann kann man auch gleich ein beliebiges Sci-Fi-Anime-Rollenspiel nehmen und sich was ganz eigenes an Setting überlegen, oder?

Waldviech schrieb:
Was wäre besser ?
Besser wäre es das Saber Rider Universum zu nehmen, die Original-Charaktere als eine Option(!) für die Spieler anzubieten oder eine zweite Ramrod-Einheit zu besetzen, die dann - in Abweichung der Serien-Story - die ursprüngliche Einheit unterstützt, da die Serien-Helden ja auch nicht überall sein können. - So hat man die Möglichkeit das Original zu spielen, oder "verdammt nah am Original".

Alles andere ist so weit weg, daß es nicht mehr Saber Rider sein würde.
 
AW: Saber-Rider-RPG

da kämme mir die Frage, wie man es Setting-Technisch macht, sobald man die Ramrod Einheit einsetzt..., wie das Kampftechnisch für die Spieler abläuft...
der Spieler von Fireball hätte da noch ein bisschen was zu tun, Colt vielleicht auch, aber spätestens Saber Rider und April sitzen dann nur rum und hören auf die Hintergrundmusik...
 
AW: Saber-Rider-RPG

da kämme mir die Frage, wie man es Setting-Technisch macht, sobald man die Ramrod Einheit einsetzt..., wie das Kampftechnisch für die Spieler abläuft...
der Spieler von Fireball hätte da noch ein bisschen was zu tun, Colt vielleicht auch, aber spätestens Saber Rider und April sitzen dann nur rum und hören auf die Hintergrundmusik...

Stimmt allerdings - da müsste man sich was einfallen lassen...möglicherweise kann man den Vier im Einsatz mit Ramrod verschiedene Funktionen zuweisen die von der Serie etwas abweichen, wie etwa die verschiedenen Waffen des Ramrod aufzuteilen und nicht nur Colt ballern zu lassen.
In etwa so, daß Saberrider den Nahkampf übernimmt, April die Abwehrraketen und Cold eben den selbigen. Der Fireball-SC wär dann nach wie vor für die Bewegung des Ramrod zuständig. Fragt sich nur, wie praktikabel das ist.

Zum Thema alternierende Settings: Eindeutig könnte man die euro-amerikanische Fassung und die japanische als zwei verschiedene Kamagnentypen spielen. Schließlich haben die Amis die Originalserie nachhaltig umgeschrieben, den Hintergrund und Namen teilweise drastisch geändert, zu japanische Folgen rausgenommen und eigene ergänzt,
Zum Beispiel gibt es im Original keine Phantomzone, sondern "nur" einen Phantomplaneten. Andere Änderungen : Abgeknallte Outrider verschwinden nicht zurück in ihre Dimension sondern sind tot, "Ramrod" heißt Bismark (kein Witz !) und ein großer Teil der Serie spielt auf der Erde....etc. pp...
 
AW: Saber-Rider-RPG

Kann ich dann auch Jessy Blue spielen... In seinem Sonntagsanzug :D

Das schöne an der Phantomzone ist Gegner kommen immer wieder zurück...
Man braucht daher nur eine handvoll NSCs...

Ansonsten bin ich stark für Bismark... Ich meine wer wollte nicht einmal die Bismark kommandieren...
 
AW: Saber-Rider-RPG

Systeme für ein Saberrider RPG:
Tri-Stat-dX (BESM), Hero-System, Random Anime, LiQUiD, Wushu, FATE, the puddle, Cartoon Action Hour... Hmmm... das wär es so auf anhieb was mir an Systemen einfiele.
 
Zurück
Oben Unten