Sabbatspione in der Camarilla

Adan.Ri

kainitischer Sozialwissenschaftler
Registriert
3. August 2007
Beiträge
101
Hey Leute,

mein Sabbat Rudel hat es sich in den Kopf gesetzt, dass es doch mal ganz spannend wäre als Sabbatspione in die Camarilla zu gehen. Zwar hab ich selbst schon einige Ideen dazu, würde mich aber über weitere Anregung oder vielleicht Erfahrungsberichte über das Thema freuen.

Dazu einfach mal ein paar Stichpunktfragen:

Wie schmuggelt man sein Rudel in die Camarilla?
Was für Vorsichtsmaßnahmen muss man alles umgehen?
Wie fliegt man am besten nicht auf?
und darin inbegriffen, wie wehrt man sich gegen diese fiese Auspex Stufe 4?
Auf was muss man sonst achten?

MfG,
Adan
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Also da die Camarilla eine sehr Junge Vampirorganisation ist sitzen die Sympaisanten des Sabbats schon seit dem Dornenvertrag in der Camarilla, wobei die meisten alten verkappten Ex-Arnarchen und Sympasanten von damals mittlerweile wahrscheinlich sehr enttäuscht sein dürften wie der Sabbat sich in die Modere hinein entwickelt hat.
Einige Andere Laufen auch Spät über, so Arbeitete Lucita zum Beispiel teils für Camarilla bevor sie überlief.

Wie schmuggelt man sein Rudel in die Camarilla?

Man schmuggelt sie unter die Anarchen und läst sie dann zur Camarilla zu überlaufen.
Man Beherrscht sie darauf nicht wirklich zu wissen das sie zum Sabbat gehören.
Man Legt ein Kuckucksei in die Domäne und hofft das der Prinz grade nicht auf dem Chaitif müssen sterben Trip ist.
---
Man hat schon 1400 die Camarille mit Spionen besetzt die still und heimlich Infos weiter geben.
Man Shangheit ein Cami Mitglied und der Timi von Dienst Fleischformt den Ersatzkandidaten so um das er als das Original durchgeht.
Man reißt unter Beachtung der Traditionen in die Domäne ein und hofft das keiner verdacht schöpft.
Man Überzeugt ein Treues Cami Mitglied davon für den Sabbat zu arbeiten.

Was für Vorsichtsmaßnahmen muss man alles umgehen?

Das kommt darauf an wo man hin will.
Nur in irgend ein Haus auf dem Boden der Domäne, zu den Versammlungen wo einfach nur Beschlüsse bekannt geben werden, ind den Rat der Primogene der Stadt? In die Tagesruhestädte des Prinzen? In die Konklaven der Hohen Mitglieder der Camarilla?
Je weiter man will des do höher die Hürden.
Die einfachsten Hindernisse sind:

Will man sich Offiziell in der Domäne aufhalten muss man entweder am Sherif,Geißel,Seneschall und/oder Prinzen vorbei. Das Bedeutet man muss ein Rudimentäres Grundwissen über die Camarilla haben und einen Glaubwürdigen Stammbaum der einer Überprüfung stand halten muss... oder nicht zu überprüfen ist. Mann kann sich als Dummer kleiner Chaitif oder NoNameLutscher ausgeben, wird dann aber von der Domäne im besten fall ein Lichtdichtes Zimmer und einen Plasmabeutel fürs Frühstück zu sehen bekommen.

Wollt ihr länger als ein zwei Nächte da bleiben, werdet ihr einen Führsprecher brauchen der für euch Bürgt. (Das wird der nur einmal machen wenn es auffliegt... vieleicht kann man ihn ja noch ein wenig erpressen weil er vieleicht selbst drauf geht wenn was schief geht... ach ja zu dem was ich unten zum Thema Auspex4 Sage: Ein "Neutraler Führsprecher" Wird euch garantiert Durchleuchten wenn er es kann...)

Mann sagt auch ... Kainskinder seinen anfällig für Bestechung und Erpressung ... scheint zumindest eine vorherschende meinug zu sein, da kann man bestimmt was drehen


Wie fliegt man am besten nicht auf?

In dem man weiß was man tut. Gute Vorbereitung, wissen wer wer ist.
Und um Himmelswillen gute antworten auf:
-Wer ist Dein Erzeuger?
-Was sind die Traditionen haben (Ja es fliegen genug Spatenköppe an der Frage : "Was ist die dritte Traditon ?" auf...)
- Was für eine Scheiße treibst Du hier eigendlich ?

haben...

Zudem darf man auch nix machen was Aufmerksamkeit auf einem Zieht.
Und: Verdammt noch mal keine Timis weit ab vom Heimatboden oder Lasombra. Ein Spiegel gehört in JEDEN Thronsahl.
Vorzugsweise auch keine Merkwürdigen Schlieren in der Aura... Fröhliches Massendiablerieren könnt ihr machen nach dem ihr die Domäne gepunkt habt... nicht vorher.

Was auch immer ihr Treibt. Sprecht euch vorher ab und verwickelt euch nicht in wiedersprüche. Wenn ihr erst vor dem Prinzen Überlegt warum ihr eigendlich in der Stadt seid is es zu spät.

Und der Wichtigste Punkt Heimlichen Gemeinheiten überhaupt:
Niemals (NIE MALS !) zu gierig werden! Werden die Augen größer als der Magen ist das det Tod für jeden Spion,Dieb,Meuchelmörder, Steuerfander der nicht weiß wann schluss ist.


und darin inbegriffen, wie wehrt man sich gegen diese fiese Auspex Stufe 4?

In dem man keinen Anlass dafür gibt.
Das Kostet jedes Mal einen Willenskraftpunkt und ein Ahn mit Auspex 4+ wird einen Scheißdreck tun als jeden zu Scannen weil der Prinz mal mit den Fingern schnippt... zum glück sind NICHT SCs mit der Stufe eigentlich zu Arrogant um einfach mal so auf gut glück Willenskraft zu verballern. Wenn in einer Großen Domäne in der Woche 5 Kainiten auf Durchreise vorbei kommen würde denen schon ganz schön der Schädel brummen wenn die das machen... nur SCs sind so Inflationär mit ihrer Willenskraft...

Auf was muss man sonst achten?

Das Gilt natürlich nur für Domänen bei denen nicht sowieso Alarmstuffe Rot herrscht, weil irgend ein Idiotenrudel letzte Woche ne Trigger-Happy-Party auf dem Elysium abgehalten hat oder den Prinz gefressen hat ...
Denk daran den Sabbat gibt es doch gar nicht... das sind alles nur Anarchenidioten... (Na gut nach NY Berlin und Montreal erkennt die Camarilla das schon an)

Was man sonst noch Planen sollte:
Wie soll die Kontacktaufnahme mit dem Rudel Laufen ? Bringt ja nix die besten Infos zu haben und die nicht ohne auf zu fliegen verbreiten zu können.

-Was ist der Plan B?
-Wie setzt ihr euch wieder aus der Domäne ab?
-Wie achtet ihr darauf alle zusammen zu sein um einen Einzelen davor zu schützen mit Präsenz4 wieder zurück geangelt werden?

Was ist sonst noch zu sagen:
Wenn jemand mit Präsens4 Gecallt wird und ihr ihn nicht sicher Stoppen könnt, bringt ihn um, bevor er den rest verraten kann (Ihr seid Sabbat sowas is normal)
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

also ich kann Madpoet grundsätzlich nur zustimmen will aber noch ein paar sachen beifügen.

informationen über die cami bekommt man ganz gut von gefangenen camivampieren oder noch besser von überläufern. ihr solltet auch gemeinhaltung im sabbat bedenken. wenn ihr bei dennen spione habt dann haben die auch welche bei euch. vielleicht macht es sogar sinn nicht das ganze rudel in der domäne vorzustellen sondern nur 1-2 vampire während der rest in der nähe wartet. 5 neuankömmlinge sind schon arg verdächtig besonders wenn sie dauerhaft bleiben wollen.

macht euch schnell einige freunde in der domäne indem ihr schulden macht. eure gläubiger werden ein interesse an eurem weiterleben haben und wenn ihr für sie aufgaben erfüllt bekommt ihr auch noch infos.

achja und steckt euch vorher klare ziele. wollt ihr das die domäne angegriffen wird oder wollt ihr dauerhaft in die cami eintauchen. solls nur ne kurze aufklärung sein? alles in allem isses recht einfach in ne camidomäne rein zu kommen. zumindest wenn man sie erstmal gefunden hat. schwer wird es erst wenn man wirklich wertvolle infos will.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Mir kommt spontan ein Gedanke:

Es wäre auch evtl. zu bedenken was mit euch passiert wenn ihr euch zu lange an die Regeln der Cam halten müsst?
Charakterentwicklung,Pfadwert,Raserei,...
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Danke für die Antworten,
hat mich noch auf ein paar kleine Ideen gebracht und geholfen^^
Sollte nicht zu schwer werden, dass Rudel soll was in der Stadt suchen und rausholen. Also keine langwierige Infiltration. Muss also nicht zwangsläufig mit den Ahnen zu Tisch sitzen. Hauptsache sie dürfen ein Weilchen bleiben.
Die Idee 'ein paar bleiben draussen' kam auch schon auf, grade halt wegen dem Lasombra Duktus.

Es wäre auch evtl. zu bedenken was mit euch passiert wenn ihr euch zu lange an die Regeln der Cam halten müsst?
Charakterentwicklung,Pfadwert,Raserei,...

was meinst du genau?
Ich sehe da nicht so arg das Problem.
Die Pfade im Rudel sind 'annähernd' human und fallen so denke ich nicht zu sehr auf oder sollten Probleme bereiten (sind Macht + innere Stimme, ehrenwerter Einklang und Pfad des wilden Herzens)
Ausserdem hat das Rudel nicht die übliche "Schaufelkopfmentalität" sondern ist eher etwas 'erwachsener' was unnötige Gewalt ect. angeht
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Wenn jemand anstelle von Gewissen und Selbstbeherrschung, Überzeugung und Instinkt hat dürfte das auf Dauer schon auffallen.

Natürlich gibt es auch in Camarilla genug alte Verdammte die selber noch aus der "Guten alten Zeit" her eher Pfade haben als Menschlichkeit. Nur bei Neugeboren Fällt es schon sehr auf wenn sie nicht das "Pubertäre" Menschlichkeits- Mi mi mi mi mi an den Tag legen....
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Naja wenns ganz hart wird muss halt Manipulation + Schauspiel oder ähnliches her um dieses Gewisse "mi mi mi mi mi" an den 'Tag' zu legen. So ein Kinderspiel soll es dann ja auch nicht werden.
Und zur ganz größten Not könnte man, um die durch Instinkt öfter ausgelösten Raserein damit verdecken, dass man sich als Brujah ausgibt.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Würde die Spieler mit Instinkt, wie schon oben vorgeschlagen, nicht infiltrieren lassen;
gibt ja auch andere Arbeit.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

hat man bei euch so viele situationen in dennen man auf raserrei wurfeln muss?
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Als Neuling, im Elysium zB

Ja


aber Generell gilt halt, better safe than sorry.
Vor allem wenn man in einer Gruppe infiltriert, würde ich alle Schwachstellen eliminieren.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Raserein damit verdecken, dass man sich als Brujah ausgibt.
Das Grundproblem ist das egal welcher Clan, Sekte, sonst was, ein Charakter bekannt dafür ist schnell in Raserei zu verfallen, ist das netteste was ihm in einer Camarilla Domäne zu erwarten hat eine freundliche Bitte die Domäne baldigst wieder zu verlassen.

Als Sherif oder Prinz würde ich so jemanden (Und auch nur in dem Fall das seine Ausbrüche glimpflig ausgehen) einfach mal mit Zwei oder Drei Geißeln/Hilfssherifs/Sicherheitsgoulen packen lassen und ihn über die Grenzen der Domäne eskortieren und ihn einfach nur deswegen am Leben lassen um nicht unötig miese Stimmung in die Domäne zu bringen (Kann ja sein das es wirklich so ne Brujah Sache ist und man will ja nicht gleich einen Clankrieg vom Zaunbrechen... also erst mal nur ausbürgern -vieleicht auch nur auf Zeit)

Man darf nicht vergessen das Rasende Idioten das Hauptroblem der Camarilla sind, und ihre gesamte Kultur und Ethikette darauf ziehlt Raserei ein zu dämmen.
Und wenn einer ausrastet ist es Nebensache ob er ein Sparten, Anarch oder Pupertierender Neugeborener ist.
Also ganz ganz Schlecht für Infiltration.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

hat man bei euch so viele situationen in dennen man auf raserrei wurfeln muss?

nicht übermäßig häufig, aber definitiv nicht selten.

Vor allem wenn man in einer Gruppe infiltriert, würde ich alle Schwachstellen eliminieren.

Das ist sowieso immer im Interesse unseres Duktus, da der Pfad der Macht und der inneren Stimme hat.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Man darf nicht vergessen das Rasende Idioten das Hauptroblem der Camarilla sind, und ihre gesamte Kultur und Ethikette darauf ziehlt Raserei ein zu dämmen.
Und wenn einer ausrastet ist es Nebensache ob er ein Sparten, Anarch oder Pupertierender Neugeborener ist.
Also ganz ganz Schlecht für Infiltration.

Die beiden Scouts, die im Sabbat Handbuch in den Beispiel Charakteren stehen, haben beide Menschlichkeit (siehe Seite 217,218).
In der Beschreibung wird erwähnt das es einfach besser ist, um nicht aufzufallen.

Eine Sache noch zum Instinkt (GRW S. 313):
... Instinkt ist ebenso atavistisch wie Überzeugung, die Tugend eines Monstrums, das seine wahre Natur annimmt, anstatt ein gewisses menschliches Mitgefühl zu bewahren. ...
weiter im Text
... Wenn bei einem Charakter mit Instinkt eine Raserei bevorsteht, verfällt er immer in Raserei, es sei den, die Schwierigkeit ist niedriger als sein Instinkwert. ...

Jemand mit Instinkt fällt einfach auf. Selbst ein Brujah verfällt nich bei JEDER Provokation in Raserei.

Zum anderen kann so ein Verhalten sehr schnell zu Problemen führen, wenn so etwas in einem Elysium passiert. Je nach dem wie hart der örtliche Prinz die Traditonen auslegt.(Siehe Seite 45 im GRW)

Eine kleine Empfehlung: Der/die Spion/e sollten zumindest einmal einen Selbstbeherrschungspfad haben... um nicht sofort durch gewisse Überzeugungen aufzufallen.

Eine weitere Frage: Hat dein Ritter (der Charakter mit dem Pfad des Ehrenwerten Einklangs) bei einem Ritae wie z.B. dem Band, der Camarilla in Irgendeiner Form Rache und/oder Blutvergießen geschworen ? Wenn so ist könnte es auch Problematisch sein, da so etwas gegebenenfalls zu einen Pfadwurf führen könnte.
Unahängig davon müsste er, wenn er die Stadt infiltriert, trotzdem noch Regelmäßig an den Ritae teilnehmen.Das könnte auch schwierig werden.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Die Pfade im Rudel sind 'annähernd' human und fallen so denke ich nicht zu sehr auf oder sollten Probleme bereiten (sind Macht + innere Stimme, ehrenwerter Einklang und Pfad des wilden Herzens)
Also ich würd' mal sagen, dass diese Pfade nur Probleme verursachen. Und zwar jeder wie kein zweiter.
Macht und innere Stimme ist zu extrem für die Camarilla. Und das wird man merken. Der ehrenwerte Einklang ist das Denkbar ungeeignetste was ein Infiltrator haben kann. Denn der Freispruch und die Prüfungen die man da abzulegen hat (reine Formalia) gleichen einem Eidbruch. Würde jemand der Ehre so hoch hält da lügen? Ich denke nein.
Der Pfad des Wilden Herzens ist so dermaßen bestialisch, dass man da eigentlich kein Wort verlieren muss. Selbst ein Ventrue auf diesem Pfad geht meist locker als Gangrel durch und das ohne Plüschohren oder Euter.
Man bedenke: Pfade sind nicht einfach irgendwas was der Charakter nebenbei lernt oder ganz cool findet sondern tiefste innere Überzeugungen die für einen vollständigen Paradigmenwechsel in seinem Sein gesorgt haben. Sowas schaltet man nicht einfach ab.

Ich würde sagen: Für ne Gotcha Party seid ihr vieleicht die richtigen, aber für die infiltration bezahlt doch lieber n paar Nossis.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Ich sehe den Ritter anders:
Man verschwört sich einer(!) Sache, nicht jedem der einem einen Eid abnötigt.
Der Pfad fusst auf der Anerkenntnis einer Autorität der man sich unter ordnet. Einer!, nicht jeder.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

du meinst tatsächlich, dass man sich trotz Schwindel, Verrat, Infiltration und Mutwilliger Falschaussagen sowas wie Ehre erhalten kann?
"The first inroads of the Beast are through lies[...]" Spricht gegen Mimikri, ebenso "Truth, no matter how terrible, is cultivated, for lies are the soil in wich the Beast tunnels like a worm." (beides Chaining the Beast 56/57)

Ich finde es bei Pfaden wichtig darauf zu achten, dass sie einen auch signifikant limitieren. Sehr gut Gefallen dazu hat mir die übertriebene Darstellung des "Pfades was ich schon immer tun wollte" ausm 2nd rev Sabbath Buch.
Und in meinen Augen ist niemand ungeeigneter für eine Infiltrationsmission als der Ehrenhafte und ehrliche. Denn sein wir mal ehrlich: nach der Definition "Anerkennung einer Autorität" könnte man diesen Pfad auch einfach auf sich selbst fokussieren. Dann hält er einen noch vom Töten ab und sonst nix. Denn wenn man lügt dann immer zu seinen Gunsten. Und dazu rast man selten und hat n Path rating von mindestens (!) 3 von Start weg, was im Sabbath viel ist (man bedenke: der Pfad des ehrenwerten Einklangs hat 2 Tugenden die mit einem gratis Punkt starten. Die meisten Pfade haben sowas garnicht.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Die Lügen sind nicht die die du anderen erzählst.
Es sind die Rationalisierung (The beast claims the souls of the damned by insidious rationalisation), die Lügen die du dir selber erzählst, die dem Biest halt geben.
Es kommt nicht darauf an das du anderen erzählst wie schlimm sie sind.
Das ist nicht der Sinn der Truth, no matter how terrible. Es geht um die Wahrheit die dich betrifft. Du darfst dich nicht selbst belügen. Deswegen auch der Abstand von jeglicher Emotion und der Flucht in die Rationalität.
Der Fokus des Pfades ist nicht deine Aussenwelt, sondern du selbst. Du hältst deine Eide nach dem Codex von Milan nicht, weil du anderen damit einen Gefallen tust, du hältst weil sie dir Sinn und Richtung geben.
Allerdings erfordert das eine streng rationale Abwägung:
Welche Eide sind die Primären, welcher Eid nimmt gegenüber welchem anderen Vorrang ein, etc.
Der Pfad hat sich der Wahrheit gegenüber anderen Rittern und 'noble Cainites' verschrieben.

Ich sehe deshalb kein Problem damit auf Befehl einer Autorität nach dem Codex von Mailand auf eine verdeckte Operation zu gehen und dort all den abstoßenden und verkommenen Kindred der Camarilla die Hucke vollzulügen: Der Kern des Pfades bleibt unangetastet davon, solange du nicht begingst entweder deine eigenen Lügen zu glauben oder einen Gegner triffst der leider auch 'noble Cainite' ist.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

also ist für dich der Pfad des ehrenwerten Einklangs gleich zu spielen mit nem Pfad der macht und der inneren stimme nur mit 2 punkten mehr und Selbstbeherrschung?
Denn mein Argument aller Möglichkeiten durch den "Ich"-Fokus bleibt ja bestehen.

Ein Ausschluss sich selber anzulügen ist ja quasi nichtig. Sowas ist ja binär. Entweder ich bin erfolgreich mich anzulügen, dann merk ichs nicht. Muss also auch nicht auf den Pfad würfeln. Alles gut
Oder ich bin nicht erfolgreich, dann lüg ich mich aber auch nicht an sondern hatte halt eine spätere Erkenntnis oder habe mich geirrt (und ich glaube kaum dass der Pfad verlangt die objektive Richtigkeit zu sehen und nur nach ihr zu handeln. Ansonsten schmeiß ich so nem Pfadanhänger einfach n Buch von Descartes an die Birne uns aus is), dann habe ich ja nicht gelogen und muss also auch nicht würfeln.
Lüge ist ja nunmal immer Absichtlich. Man lügt nicht aus Versehen. Somit kann man nur andere belügen. Nicht sich selbst. Vor sich selbst kann man nur irren. Im schlimmsten Fall kann man zum Selbstschutz an nem Irrtum festhalten, aber eine Lüge ist das nicht. Zumal dort die Frage ist wie man sowas bemerken soll.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

... Wenn bei einem Charakter mit Instinkt eine Raserei bevorsteht, verfällt er immer in Raserei, es sei den, die
Schwierigkeit ist niedriger als sein Instinkwert...

Jemand mit Instinkt fällt einfach auf. Selbst ein Brujah verfällt nich bei JEDER Provokation in Raserei.

Eines meiner Lieblingsprobleme mit den Tugenden bzw der Tugend Instinkt.
Je nach Gruppe passe ich den Kram gern mit Hausregeln ein bisschen an. Was bei One-Shots ganz lustig und stimmig ist,
kann meiner Meinung nach in Chroniken wo man seine Gruppe ganz gerne etwas länger am Unleben halten möchte, ohne
alle paar Sitzungen gleich 3 neue Charas zu machen, wirklich nerven. Vorallem wenn das Rudel untereinander mal gerne
ein bisschen zu sticheln anfängt oder etwas härter miteinander umgeht.

Auch schön nen Toreador-Antitribu mit Instinkt-Pfad zu spielen (und im Sabbathandbuch sind, soweit ich mich richtig
erinnere, von den vorgeschlagenen Pfaden 2/3 mit Instinkt)
.
Da der ohne Selbstbeherrschung ja nicht mehr gegen seine Clansschwäche angehen kann und Gewalt (sowohl physisch als auch
psychisch) in einer Sabbat Chronik doch 'recht häufig' vorhanden ist, kann man den zu den meisten Szenen sowieso nur geknebelt und in
Zwangsjacke mitbringen oder gleich direkt Pfählen wenn sein 'entarten' nicht gewünscht ist.

Eine weitere Frage: Hat dein Ritter (der Charakter mit dem Pfad des Ehrenwerten Einklangs) bei einem Ritae wie z.B. dem
Band, der Camarilla in Irgendeiner Form Rache und/oder Blutvergießen geschworen ? Wenn so ist könnte es auch
Problematisch sein, da so etwas gegebenenfalls zu einen Pfadwurf führen könnte.
Unahängig davon müsste er, wenn er die Stadt infiltriert, trotzdem noch Regelmäßig an den Ritae teilnehmen.Das könnte
auch schwierig werden.

Eid hat sie bisher noch nicht in die Richtung geschworen.

Allgemein muss man auch den Pfadwert mitbeachten. Nicht jeder Pfadler rennt ja als Heiliger des eigenen Pfades rum und beachtet alle Gebote des Pfades gleich stark. Ich weiß nicht ob es da offizielle Daten von WW gibt (würd mich interessieren wenn) aber ich glaube kaum, dass der Durchschnittspfadwert bei 9 liegt.
Wenn ich mich recht erinnere hat die Dame einen Pfadwert von 6. Wenn man da der Einfachheit wegen mal die Hierarchie der Sünden anguckt, sollte sich da schon einiges machen lassen mit Intriegen.
Sie kann ohne schlechtes Gewissen den Riten der Gruppe für einige Zeit fern bleiben und sich mit Ehrlosen (aka Camarilla) abgeben.
Das einzige Problem, bzw nicht-Problem (je nachdem wie man den Pfad jetzt interpretieren möchte) wäre da der Wort- und
Eidbruch bzw das belügen und intrigieren.
Das sehe ich persönlich ähnlich wie bei den Assamiten. Warum sollte man ehrenlose Bastarde nicht anlügen? Man
bricht sein Wort gegenüber dem Sabbat nicht aber den ehrelosen Bastarden der Camarilla gegenüber?
Dazu kommt, wenn ein Bishof oder sonst ein hohes Tier dem Ritter befiehlt in die Camarilla zu gehen wäre es im Grunde ein
Befehl eines Vorgsetzten und dem nicht zu folgen wäre auch eine Entartung des Pfades.

Im Grunde sehe ich die Interpretation vom Pfad des ehrenwerten Einklangs ähnlich wie Smokey Crow aber
zu der Diskussion zu den Pfadinterpretationen an sich denke ich, dass genau solche Diskussionen intime auch bei den
Pfadanhängern zustande kommen und daher mehrere Interpretationen existieren könnten und auch sollten.
Jeder Pfad kann von seinen Anhängern in manchen Dingen anders ausgelegt werden. Die Lasombra haben ja auch gleich mehrere
Variationen ihres Pfades der Nacht. Bei den Assamiten gibt es auch einige die die Gesetze Haqims so interpretieren, dass
sie nicht nur gegenüber Assamiten angewandt werden sollten, sondern gegenüber alle Kainiten. Worauf ich damit hinaus will
ist: Warum sollte es keine Philosophen unter den Pfadanhängern geben, die neue Richtungen entdecken und diese anderen
lehren!?
Grade weil viele Pfade noch recht jung sind finde ich, dass es stimmig ist, sie als dynamische Philosophien zu sehen.
Klar gibt es einen Hauptstrom jedes Pfades aber auch sicher einige Gruppen von Freigeistern, die halt die Doktrin der
Pfade anders auslegen.
 
AW: Sabbatspione in der Camarilla

Ein Ausschluss sich selber anzulügen ist ja quasi nichtig. Sowas ist ja binär. Entweder ich bin erfolgreich mich anzulügen, dann merk ichs nicht. Muss also auch nicht auf den Pfad würfeln. Alles gut
Nein. Dann hast du vielleicht noch einen lichten Moment wenn du dir ein blutreiches inneres Organ an den Nippeln reibst bevor du dann Wight wirst.
Oder ich bin nicht erfolgreich, dann lüg ich mich aber auch nicht an sondern hatte halt eine spätere Erkenntnis oder habe mich geirrt (und ich glaube kaum dass der Pfad verlangt die objektive Richtigkeit zu sehen und nur nach ihr zu handeln. Ansonsten schmeiß ich so nem Pfadanhänger einfach n Buch von Descartes an die Birne uns aus is), dann habe ich ja nicht gelogen und muss also auch nicht würfeln.
Es geht um gewissermaßen um 'geistige Hygiene', um absolutes Bewusstsein dessen was man tut und der relativen Wahrheit all dieser Dinge.
ABER nur soweit es um dein Beast geht. Du kannst gerne glauben dass der Mond aus Käse ist oder die Erde flach. Lügen die gefährlich sind ist sowas wie 'ich mach das nur weil er es verdient hat'.

Man lügt nicht aus Versehen.
Natürlich tut man das. Ständig.
Es geht nicht nur um Sex, Ich liebe sie wirklich.
Nein Schatz, sie bedeutet mir nichts.
Genauer wäre vielleicht, dass es so etwas gibt wie Lügen die man erzählt nicht weil man jemand belügen will, sondern weil man will das sie wahr sind.
Und das sind deine 'Lügen aus Versehen'. Die Lügen die nicht bewusst sind, sondern durchrutschen.
 
Zurück
Oben Unten