Runner vs. Runner

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass mal Runner gegen Runner in die Schlacht ziehen?

Nur weil sie Runner sind, müssen sie ja keine Freunde sein. Ausserdem kann es doch auch passieren, dass zwei teams zu entgegengestzten Aufträgen engagiert werden und dann aufeinandertreffen.

Darüber hinaus nehmen die einem den anderen ggf. die Aufträge weg.

Oder gibt es da so eine Art Ehrenkodex, damit das nicht passiert?
 
Ich würde meinen so etwas passiert sehr regelmässig.

Die Mr. J´s angagieren oft zwei Teams um sich doppelt abzusichern.

Konzerne bedienen sich auch sehr häufig dieser methode da sie gerne im hintergrund bleiben. Z.B. angagiert Fuji ein Runnerteam um eine illegale lieferung von Cyberware nach Tir zu schaffen. Ares angagiert wiederum eines um es abzufangen und so haben wir -
Runner vs. Runner. Denn wenn etwas schief läuft und sagen wir mal alle Runner werden verhaftet oder getötet kann man die Spur nicht bis zu den Konzernen zurückverfolgen.

Ein anderes Beispiel: Ein reicher Geschäftsman bedient sich eines Runners als Leibwächter. Von seinem größten Konkurenten wir einer angagiert um Ihn zu erledigen -
also wieder Runner vs. Runner.

Du siehst es passiert bestimmt täglich.
 
Ehrenkodex ?

soll ich mal lachen ?

*harhar*

Wie schön sind eigentlich die Schatten ?

Es gibt da einen guten Text im Net, den ich leider nicht finde, aber es geht um einen plüschrosa Toaster ...

Wer zuerst schießt, der hat größere chancen zu leben, der Rest ist ein märchen
 
Ehrenkodex, definitiv nicht!

Aber ich kenne Geschichten, in denen sich Runner Tagsüber bekämpft haben, weil sie für rivalisierende J\'s gearbeitet haben und am Abend in der Kneipe zusammen ein Bier getrunken haben. Getreu nach dem Motto: Job ist Job!!!
 
Original von Lewis
Ehrenkodex, definitiv nicht!

Aber ich kenne Geschichten, in denen sich Runner Tagsüber bekämpft haben, weil sie für rivalisierende J\'s gearbeitet haben und am Abend in der Kneipe zusammen ein Bier getrunken haben. Getreu nach dem Motto: Job ist Job!!!

Also ich würde schon sagen das einige Runner einen Ehrenkodex haben. Wie auch immer der aussehen mag.
Es wird nur keinen generellen Kodex für die Branche geben.

Ein mir bekannter Runner hat keine Mordaufträge und keine Zerstörungsaufträge angenommen wo die Gefahr bestand zu viele „Unschuldige“ zu töten.

Ich stimme allerdings zu das es so was wie gnade bei Runner vs. Runner nur in ganz wenigen Situationen geben wird.
 
Runner sind Werkzeuge, und hin und wieder arbeiten Werkzeuge auch mal gegeneinander... ich hab das so häufiger versucht...

Aber versucht das niemals mit zwei Spielergruppen. Das gibt nur böses Blut...
 
@Last Crusader
Ich konnte dies erfolgreich umsetzen. Eine Gruppe hatte zwar das nachsehen, aber das war ja klar - es musste einen Verlierer geben!

Runner stoßen bei mir oft auf andere Runner, wenn auch nicht so oft, dass sie immer darauf vorbereitet sind.
 
Runner vs. Runner ist normal.

Die Story, das sich zwei Runner tagsüber schlagen, und abends saufen gehen halte ich für blöd. Denkbar wäre, das die zwei sich überlegen wie jeder seinen boss vom tod des anderen überzeugen könnte und sie so beide ganz und gar ohne blaue flecken und trotzdem mit geld saufen gehen können.
 
KingSize schrieb:
Denkbar wäre, das die zwei sich überlegen wie jeder seinen boss vom tod des anderen überzeugen könnte und sie so beide ganz und gar ohne blaue flecken und trotzdem mit geld saufen gehen können.
Denkbar BLÖD wäre das. Welcher Johnson heuert denn schon Leute an, die im Ruf stehen, ihre Auftraggeber zu verarschen?
Und falls sie es doch tun, werden sie in Zukunft wohl viel weniger zahlungsfreudig sein. Keine Minimalspesen, keine Vorauszahlung und achja, ungefähr das Doeppelte der Beweise, die sie bei jemand Anderem verlangen würden.
 
So lange sie sich nicht gegenseitig umbringen, besteht die geringe Möglichkeit, dass sie am Abend zusammen saufen, auch wenn sie klein ist.
Was ich besonders interessant finde sind Kopfgelder, die ein Runnerteam für die Köpfe eines anderen bekommt, das kann viele Überraschungen bergen.
 
Runner gegen Runner kommt recht vor. Das ist zumindest die erfahrung, die ich gemacht habe.

Ich meine, es geht darum, sich ein paar Krümmel vom Kuchen zu besorgen, und da heißt es normalerweise DIE oder ICH... recht einfach. Wer als schneller ist, ist nun mal schneller. Und wenn man was hat, dann gibt man es nicht wieder ab. PUNKT.

Ehrenkodex? Selten von gehört. Ausser vielleicht bei manchen Söldnern - das hatte aber meist mit den Dachorganisationen der Söldner zu tun...
 
Ja, schon klar, aber wenn du spieler gegen Spieler antreten lässt, kommt es meist zu OUT-Spannungen... von den In-Spannungen, die ja gewollt sind, mal ganz ab....
 
AW: Runner vs. Runner

Zweimal schon (zumindest erinner ich mich grad nur an zweimal) hatten wir PvP innerhalb der Gruppe, das eine mal war es bei Degenesis, was jetzt aber egal ist, und das andere mal vor nicht allzu langer Zeit bei SR als sich der Rigger, mir fällt der Name grad nicht ein, (von Vortex gespielt, Startcharakter) mit dem Ex-Streetcowboy Jim (meine Wenigkeit, 50P gutes Karma investiert) zerstritten haben, Schuld war eine Schramme am Smartschild des Riggerschen Autos (Schaden ca. 5k Nuyen), die entstanden ist durch wegfallende Karrosserieteile des vor ihm fahrenden Wagens, wurde vom neuen Schieber geschickt, Junkie am Steuer, hielt durch beten, Hoffnung und Spanngurte zusammen. Jim war dafür verantwortlich, dass die Teile verlorengingen... Vor dem Treffen fing der Zoff an, unentschieden, nach dem Treffen Runde zwei, Dank dutzender Kugeln Gamma Scopolamin (einige hundert Nuyen) wurde Jim besiegt und danach nochmal gedemütigt und entwaffnet (2 SA-Puzzler, 2 UrbanFighter, Remington 990 sowie Mun, insges. ca. 20k Nuyen), der Rigger musste 3 von 5 Drohnen in die Reparatur geben (einige k Nuyen). Nach dem Run, Runde drei, nachdem Jim vom Schieber seine Bestellung (von vor dem Run, 4k Nuyen) bekommen hat und der Rigger Jim's Anteil der Bezahlung klauen wollte (ca. 10k Nuyen), 4 Kugeln ExEx, Sieger durch tot: Jim. 10k später war der Rigger während des Runs verstorben.

Es ist zwar nicht unbedingt das tollste, aber es gehört auch dazu. Vortex nahm's gelassen, er hatte noch einen Charakter, der eine offene Rechnung haben sollte, ihm fiel aber nichts ein, jetzt hatte er was...
 
AW: Runner vs. Runner

Ich bin (scheinbar ziemlich alleine) der Ansicht: Runner legen keine Runner um, zumindest nicht geziehlt. Punkt!
Klingt das bei den bisher geäußerten Meinuingen provokativ? Vielleicht. ABER: Die bisher veröffentlichten Shadowrunbücher legen nahe, dass es so etwas wie eine "Runnercommunity" gibt; gemeinsame Hangouts, Websites (Shadowland), Kneipen, Ausrüster (in den Schatten) etc. Diese Community bietet Runnern Schutz, da sie ihnen Infos, Unterschlupf und Hilfe liefert. Wenn man als Runner jederzeit einen Hit auf einen anderen Runner annähme, bräche das ganze System zusammen, da man niemand mehr diesen Rückzugsöglichkeiten trauen könnte. Da die "Schattenwelt" aber seit den frühen 2040ern funktioniert (also seit über 25 Jahren), kann es nicht der Normalfall sein, dass Runner auf Runner losgehen. qed
 
AW: Runner vs. Runner

ich seh das mehr wie so wie bei dem spiel "armored core" von der psx....es gibt sowas wie ne gemeinschaft,gemeinsame Hangouts, Websites, Kneipen, Ausrüster usw..wie halt von shub schon genannt...aber es trotzdem runner gegeneinander antretten können...z.b will Auftraggeber A das runner was bewachen udn Auftraggeber B verpflichtet andere runner genau das zu stehelen
 
AW: Runner vs. Runner

Shub-Schumann schrieb:
Die bisher veröffentlichten Shadowrunbücher legen nahe, dass es so etwas wie eine "Runnercommunity" gibt;
Nein, so seh ich das eigentlich weniger. Es gibt Interessen- und Kontaktnetzwerk und Zusammenhalt auf bekannt- oder freundschaftlicher Basis. Man darf nie vergessen, das Runner in Konkurrenz zueinander stehen.
Und die Schatten sind nicht die freie Wirtschaft. Wer da wegen nem Konkurrenten einen Job nicht kassiert, kann nicht den Monat Arbeitslosengeld kassieren gehen. Die wenigsten Runner dürften faire, nette und großzügige Sportsmänner sein, die sich bedingungslos untereinander helfen. Wenn einer am Boden liegt, mit dem man nicht befreundet ist, dann hilft man nicht auf, sondern tritt nochmal rein und klaut ihm die Brieftasche.


Shub-Schumann schrieb:
gemeinsame Hangouts [...] Kneipen
Jede Szene hat ihre Treffpunkte. Das sagt noch gar nichts über den Zusammenhalt aus.


Shub-Schumann schrieb:
Websites (Shadowland)
Wenn man den Shadowtalk allerdings als Beispiel für die dort vorherrschende Stimmung nimmt, würde ich auch nicht unbedingt von kompromissloser Solidarität untereinander ausgehen.


Shub-Schumann schrieb:
Ausrüster (in den Schatten) etc.
Äh... und? Soll das jetzt etwa verbinden?


Shub-Schumann schrieb:
Diese Community bietet Runnern Schutz, da sie ihnen Infos, Unterschlupf und Hilfe liefert.
Nein, tut sie nicht. Schutz ist eine Dienstleistung und Informationen sind eine Ware. Damit handelt man, aber die tolle "Runner-Community" gibt sowas nicht einfach umsonst raus.


Shub-Schumann schrieb:
Wenn man als Runner jederzeit einen Hit auf einen anderen Runner annähme, bräche das ganze System zusammen, da man niemand mehr diesen Rückzugsöglichkeiten trauen könnte.
Ich töte einen anderen Runner. Inwiefern korrumpiert das jetzt mein Versteck? Und wie macht das meinen Schieber transaktionsunwillig?


Ich glaube einfach nicht, dass es sowas wie eine Runner-Community gibt. Wie sollte man die unter einen Hut bekommen? Es gibt zu viele verschiedene Ansichten und Charaktere in den Schatten, als dass eine allumfassende Community jemals auf einen grünen Zweig kommen könnte. So kann eine übergreifende Solidarität einfach nicht funktionieren.
Es fängt schon damit an: Was muss man denn machen, um sich als Runner zu qualifizieren, um in den Genuss der Vorteile dieser Community zu kommen? Die einen werden sagen, man muss sich einfach so nennen, die anderen wollen, dass man mindestens ein halbes Jahr in einer Gang gedient hat, wieder andere wollen nur "Ehemalige" weil sie dem Straßendreck keine echte Kompetenz zugestehen, und wieder Andere wollen nur "bessere" Verbrecher, Leute die keine Massenmorde oder Vergewaltigungen abziehen. Da haben wir dann das erste Problem. Die Community ist zu vielfältig, um auf einen Konsens und somit zu geregelten Strukturen zu kommen. Und ohne solche kann man nie genau sagen, wer drin ist und wer nicht. Ergo müsste man als Mitglied dieses tollen Community auch Leuten helfen, die man persönlich nicht abkann. Weil er ein Afro ist, weil er ne schiefe Nase hat, weil er ein Junkie ist, oder weil er deine Schwester überfahren hat.

Die Community-Idee hinkt an allen Ecken und Enden. Es mag sicherlich kleine, exklusive "Gangs" geben, also einfach Gemeinschaften von Runnern die etwas verbindet, und die sich dann mal untereinander aushelfen. Aber soetwas wie eine allumfassende Community ist einfach Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten