Computertechnik Runde via Internet (Skype etc.) etablieren

Bäeni

Held in Ausbildung
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Rollenspielrunde wurde aufgrund verschiedener - beruflich bedingter - Umzüge sehr zerstört.
Daher kam die Idee auf, die Gruppe via Skype am Leben zu erhalten.

Wir haben DnD 4.Ed gespielt und dort liegt nun auch das Problem. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) haben eigentlich nur Erfahrungen in diesem System, was allerdings für eine Skype Runde aufgrund der benötigten Kampfkarten sehr unpraktisch ist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, welches System sich eignen könnte?
Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:

- kartenloses Kampfsystem
- (High) Fantasy-Setting
- gut zu erlernen
- deutsch oder englisch

Schonmal vielen Dank

Bäeni
 
Ich an eurer Stelle würde D&D nicht unbedingt aufgeben, wenn ihr euch dort gut beheimatet fühlt.
Ihr könntet beispielsweise via Maptool (gibt auch andere derartige Software, aber persönlich habe ich bisher eben nur das für Internetrunden verwendet) Kampfkarten verwenden.
Wir hatten vorher kaum was genutzt, was über eine schnelle Bleistiftskizze hinausging, aber mit dem Tool hat es uns mit Karte auf einmal recht gut gefallen.
Lässt sich auch schön auf verschiedene Settings umarbeiten von den Texturen her etc. - hab damit auch für Shadowrun Sachen gebaut, alles kein größeres Problem.

Es ist natürlich eine technische Hürde die genommen werden muss, und man muss sich ein wenig reinfuchsen, aber vielleicht klappt es für euch gut und hilft, eure alte Runde lebendig zu halten!

Alternativ, wenn das ausscheidet, fand ich persönlich immer das sonst eher unbeliebte Warhammer Fantasy recht schön. Hatten mit der zweiten Edition recht viel Spaß, und ist vom System her auch nicht so über die Maßen schwierig. Wenn man aber %-Systemen nichts abgewinnen kann, lieber Finger weg! Dann wird man damit nicht glücklich.
 
Spielen über Hangout, dann stehen die Drive-Werkzeuge und einige Apps zur Verfügung. Roll20 ist ein Tool das mit und ohne Hangout funktioniert (Kartenverwaltung, hat auch eine eigene Videochatfunktion). Ansonsten Maptool geht auch. In meinem Abenteuerland gibt es auch etliche Spielberichte zu Hangoutrunden.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Maptool sieht ziemlich interessant aus. Ich hab mir gestern einige Video-Tutorials angesehen und muss es unbedingt mal selber ausprobieren. (kann ich leider erst Anfang Januar machen, weil mein Netbook bissl schwach auf der Brust ist)

Und dann werden wir es sicher mal testen, wie es sich dann mit der Atmosphäre etc. verhält. Danke nochmal
 
MapTool kann man seit Java 7 vergessen. Es macht seitdem nur Probleme und es bei allen Beteiligten zum Laufen zu bringen ist jedes mal aufs Neue eine Qual.
Derzeit kann ich nur Roll20 empfehlen. Das kann im Groben das was MapTool auch kann, hat aber den Vorteil, dass es im Browser läuft und ist daher grundsätzlich kompatibel (außer mit dem Internet Explorer, der unterstützt nämlich die neuen webstandards nicht...). Die Sicht- und Blickwinkelgeschichten haben sich größtenteils als hinderlich erwiesen und von daher ist es kein Verlust, weil diese Funktionen bei Roll20 kostenpflichtig sind.
 
Zurück
Oben Unten