Ruf

stargazer

Cliath
Registriert
16. April 2003
Beiträge
1.583
Wie funktioniert eurer Meinung nach das Rufsystem?
Ist Ruf ein Big Brother Mechanismus, in dem jeder Fehltritt protokolliert wird (dann waere eine Galliard ganz schoen arm dran ...)? Inwieweit nehmen sind Geister an der Entstehung, Verbreitung und Auswirkung von Ruf beteiligt? Und wo wir schon dabei sind: welche Geister?

Dummerweise fehlt bei dem Rufsystem ein Mechanismus, um unterschiedlichen Ruf eines Charakters bei verschiedenen Guppen (insbesondere Staemmen) miteinzubeziehen, ein Mechanismus, der meiner Ansicht nach Intime unerlaesslich ist.

Wie verteilt ihr Ruf? Ich neige dazu, eigentlich immer sehr wenig Ruf verteilen zu wollen und tue es dann doch selten so, weil ich einfach keine Lust auf die dann leider nicht selten entstehenden Diskussionen ala "Ich habe aber mehr verdient, weil blablabla ..." Ruf ist meiner Ansicht nach von seinem Wesen her ungerecht, also wozu dann darauf rumreiten?

Ich bin neugierig daruaf, eure Meinungen und Erfahurngen zu lesen ;)
 
AW: Ruf

Ruf ist kein Big Brother, Ruf erhält man wenn man von seinen taten berichtet, zumindest wollte ich das in meinem Runden immer so umsetzen ... :D
 
AW: Ruf

Bei mir ists ähnlich. Solange niemand besondere Aktionen beobachtet, gibts wohl auch keinen Ruf dafür, wobei Geister hierbei in seltenen Fällen auch zählen, wenn sie noch was berichten können und wollen. Ansonsten ists immer wieder schön anzusehen, wie die Spielertruppe noch kurz vor der Moot jegliche Ereignisse der vorangegangenen Abende rekapitulieren, die irgendwie Ruf bringen könnten.

Was die unterschiedlichen Gruppierungen angeht, wird das bei mir eher pi mal Daumen gerechnet. Ein Cyberdog hat, wenn er nicht gerade Ältester ist, in einem Traditionalistencamp nicht viel Respekt zu erwarten.
 
AW: Ruf

hmm genau genommen bekommen sie dafür Ruhm und Ehre was sie auf dem Moot erzählen... es gibt aber auch Fälle das mächtige Geister einem sowas anerkennen... gerade wenn du etwas in ihrem Umbrareich machst (mächtige Geister heißt Incarna aufwärts)

Ansonsten gibt es bei mir sehrwohl aktionen die unterschiedlich bewertet werden, das hat mal was mit dem Stamm der den Caern hält, mal mit der persönlichen Ausrichtung des Council of Elders zu tun (also Traditionalisten oder Reformer)...

Beispiel: Silberfang gibt einen Silberfang Fetisch an Knochnbeißer weiter (beide im gleichen Rudel und Knochenbeißer war auch lieb und brav hat ihn verdient, kann nun auch besser dem Rudel dienen) PRob Moot auf dem das geschah fand in England in einer SIlberfang/Fianna Septe statt... ergo RUfverlust für den Silberfang... Wäre das in einem KnochenbeißerCaern oder Kind Gajas pasert hätte es Ruf gegeben... bei Sternenträumern, oder Uktena wäre sowas eher neutral behandelt worden wären...
 
AW: Ruf

mal ne ganz andere frage. ist es eigentlich möglich mehr als 10 temp. punkte ruf zu haben also zb hat man schon 8 wis und bekommt noch 4 dazu während des ritus. eigentlich muss man ja bei 10 um den permanent bitten was is mit den beiden die überbleiben?
 
AW: Ruf

verfällt üblicherweise. bei ganz besonderen anlässen, oder längeren epischen questen handhabe ich es so, dass die hälfte des überzähligen auch nach der rufzueignung erhalten bleibt.
wenn jemand extrem viel drüber sammelt, gibt es ja auch noch den rite of glory, für ganz besondere taten, dann erübrigt sich der zeitweilige ruf ja sowieso, da der betrefende mit diesem ritus gleich in den nächsten rang kommt (üblicherweise noch mit nem fetisch obendrauf).

grundsätzlich handhabe ich es so, dass geister immer als zeugen zählen. schliesslich "erzählen" (bzw. diffundieren untereinander) die geister die geschichten auch weiter und eine der hauptaufgaben des rufs bzw. rang besteht ja darin, geister entsprechend zu beeindrucken, dass sie einem die gaben des ranges beibringen. der soziale effeckt auf andere garou ist ja nur ein teil des gesamten rangsystems.
 
AW: Ruf

Wir haben es so gehandhabt, dass man bis zu 20 temporäre Rufpunkte sammeln durfte. Einer wurde angeeignet (bei erfolgreichem Ritus). Dann wurde mit einem W10 gewürfelt und von den 10 temporären, die noch übrig geblieben sind, abgezogen. Blöd, wenn eine 10 dabei war.

Früher hatten wir sehr regelmässig einen "Ritus des Erreichten" und den beherrschte auch immer einer im Rudel. Allerdings haben wir das dann entschärft, da wir zu schnell aufgestiegen sind ... also zuviel Ruf und zu wenig EP´s ... da stimmte die Relation nicht. Also wurde dann nur noch nach Ende einer Queste oder bei einem Versammlungsritus die temporären Punkte anerkannt.
 
AW: Ruf

der ritus des erreichten darf sowieso nur bei versammlungen durchgeführt werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten