AW: Ruf des Warlock
Naja, haben das System vor der Rückkehr zu DSA gut 2-3 irdische Jahre mit viel Spaß gespielt, aber insgesamt ist es eher vernachlässigbar. Die Charaktere sind EXTREM unausgeglichen, so dass der SL vielleicht mal ein halbes AB oder die Hälfte der Gegnerhorden komplett umstellen muss, wenn ein bestimmter SC nicht präsent ist und ansonsten wird in dem Spiel nicht viel erklärt, sondern pro Stufe erhält der SC aus dem nichts beispielsweise seine Zauber oder seine Wunder - als Glaubenskrieger, wie sie so schön heißen.
Es gibt insgesamt... ähm... 7 Attribute, meine ich, die einen Wert von 30 erreichen können und insgesamt ist auch sonst der W30 der vorherrschende Würfel in diesem System. Kampf läuft nach DSA-Manier ab - AT, PA, Treffer oder nicht -, aber bei einem erfolgreichen Treffer würfelt man auf der jeweiligen Treffertabelle ausgesucht nach benutzter Waffe und Rüstung des Gegners. Je höher der Wurf, desto tödlicher die Wirkung.
Zauber und Wunder wirkt man, indem man einen einzelnen Wurf auf Intelligenz oder Weisheit schafft und dafür zum einen Magiepunkte zahlt und zum anderen magische Ausdauer, wobei letztere sich wesentlich schneller regeneriert.
Schade bei diesem System ist vor allem die charakterliche Unausgeglichenheit, denn wo einige Charaktere wie der Magier einen Zauber für fast jede Situation hat, kann ein Alchimist im Vergleich dazu wirklich nix. Und Händler oder profane Kämpfer noch viel weniger. Wozu braucht man auch Kämpfer, wenn sich der Diabolist - ein Glaubenskrieger der Totengottes - im Handumdrehen eine Horde Untote permanent erschaffen kann, die für ihn kämpfen. Da werden die Kämpfer in der Gruppe sehr schnell überflüssig. Oder wenn der Druide mit dem tollen Kampfzauber namens Sidewinder Horden von Feinden innerhalb eines Herzschlags hinwegfegt.
Man kann bei diesem Spiel wiederbelebt werden, aber nicht beliebig oft. Man hat einen Immunitätswert und bei jedem Wiederbelebungsversuch wird mit einem W30 darauf gewürfelt. Würfelt man gleich oder niedriger als der Immun.-Wert beträgt, misslang die Wiederbelebung. Ansonsten ist der Tote wieder lebendig und sein Immun.-Wert steigt um 1 Punkt.
Dazu gibt es noch eine psychische Gesundheit von 200 Punkten, die bei gravierenden Erlebnissen oder Zaubern, etc. sinken kann und so gut wie nicht regenerierbar ist, so dass hochstufige Charaktere schon mal leicht einen an der Klatsche haben können. Schön dass sich der Diabolist mittels eines Zaubers einen künstlichen Menschen und damit einen zusätzlichen, steigerfähigen Charakter basteln kann, dieser auch ein Barde sein darf und dieser die psychische Gesundheit wieder herzustellen vermag. Nenene...
Insgesamt ganz interessant für ein Weilchen und um mal wirklich herausragende bis halbgöttliche Charaktere zu spielen, aber wirklich ärmlich für jene, die eher leistungsschwache Charaktere spielen und deren Fähigkeiten deswegen für die Gruppe nutzlos sind.