Ruf des Warlock

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Schock schwere Not, wie Onkel Dagobert so schön sagt. Da bemüht man die Suchfunktion und findet:-Nichts!

Also, wer kann und möchte etwas darüber sagen? Und wer tut das dann auch?

Sylandryl, auf der Suche nach Erleuchtung (oder zumindestens etwas das leuchtet oder glimmt oder wenigi...)
 
AW: Ruf des Warlock

Naja, haben das System vor der Rückkehr zu DSA gut 2-3 irdische Jahre mit viel Spaß gespielt, aber insgesamt ist es eher vernachlässigbar. Die Charaktere sind EXTREM unausgeglichen, so dass der SL vielleicht mal ein halbes AB oder die Hälfte der Gegnerhorden komplett umstellen muss, wenn ein bestimmter SC nicht präsent ist und ansonsten wird in dem Spiel nicht viel erklärt, sondern pro Stufe erhält der SC aus dem nichts beispielsweise seine Zauber oder seine Wunder - als Glaubenskrieger, wie sie so schön heißen.

Es gibt insgesamt... ähm... 7 Attribute, meine ich, die einen Wert von 30 erreichen können und insgesamt ist auch sonst der W30 der vorherrschende Würfel in diesem System. Kampf läuft nach DSA-Manier ab - AT, PA, Treffer oder nicht -, aber bei einem erfolgreichen Treffer würfelt man auf der jeweiligen Treffertabelle ausgesucht nach benutzter Waffe und Rüstung des Gegners. Je höher der Wurf, desto tödlicher die Wirkung.
Zauber und Wunder wirkt man, indem man einen einzelnen Wurf auf Intelligenz oder Weisheit schafft und dafür zum einen Magiepunkte zahlt und zum anderen magische Ausdauer, wobei letztere sich wesentlich schneller regeneriert.
Schade bei diesem System ist vor allem die charakterliche Unausgeglichenheit, denn wo einige Charaktere wie der Magier einen Zauber für fast jede Situation hat, kann ein Alchimist im Vergleich dazu wirklich nix. Und Händler oder profane Kämpfer noch viel weniger. Wozu braucht man auch Kämpfer, wenn sich der Diabolist - ein Glaubenskrieger der Totengottes - im Handumdrehen eine Horde Untote permanent erschaffen kann, die für ihn kämpfen. Da werden die Kämpfer in der Gruppe sehr schnell überflüssig. Oder wenn der Druide mit dem tollen Kampfzauber namens Sidewinder Horden von Feinden innerhalb eines Herzschlags hinwegfegt.

Man kann bei diesem Spiel wiederbelebt werden, aber nicht beliebig oft. Man hat einen Immunitätswert und bei jedem Wiederbelebungsversuch wird mit einem W30 darauf gewürfelt. Würfelt man gleich oder niedriger als der Immun.-Wert beträgt, misslang die Wiederbelebung. Ansonsten ist der Tote wieder lebendig und sein Immun.-Wert steigt um 1 Punkt.
Dazu gibt es noch eine psychische Gesundheit von 200 Punkten, die bei gravierenden Erlebnissen oder Zaubern, etc. sinken kann und so gut wie nicht regenerierbar ist, so dass hochstufige Charaktere schon mal leicht einen an der Klatsche haben können. Schön dass sich der Diabolist mittels eines Zaubers einen künstlichen Menschen und damit einen zusätzlichen, steigerfähigen Charakter basteln kann, dieser auch ein Barde sein darf und dieser die psychische Gesundheit wieder herzustellen vermag. Nenene...

Insgesamt ganz interessant für ein Weilchen und um mal wirklich herausragende bis halbgöttliche Charaktere zu spielen, aber wirklich ärmlich für jene, die eher leistungsschwache Charaktere spielen und deren Fähigkeiten deswegen für die Gruppe nutzlos sind.
 
AW: Ruf des Warlock

Unausgegoren. Unoriginell. Völlig unausbalanciert. Und dann waren da noch die superpeinlichen Zauberspruchnamen. Klassischer Fantasy-Heartbreaker, mit dem traurigen Punkt das in all dem abkupfern nicht eine wirklich gute neue Idee drin wäre. Also eigentlich noch nichtmal wirklich ein Heartbreaker.

Gerüchten nach zufolge arbeitet der Autor an einer Neuauflage, die nicht ganz so peinlich sein soll, aber das höre ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren.

-Silver
 
AW: Ruf des Warlock

Jau, hat Silver leider recht. Die Zauberspruchnamen waren wirklich das letzte:

"Der (Heilzauber oder so) des Pater Zeta Mol"
(Paracetamol => Kopfschmerztabletten... oder allgemein schmerzstillend... auf jeden Fall Tabletten)

Irgendwelche Zaubersprüche des Rooster Cogburn...

Ein Zauber namens Sidewinder, der tatsächlich kleine Geschosse auf den Feind verbriet...

Und dass jede Anwendung eines Zaubers Exp. gab, führte natürlich zur intensiven Zauberei...

Ihr glaubt gar nicht, wieviel mehr Exp. ein Magiebegabter im Vergleich zu einem Kämpfer bekam. Und das, obwohl es ein Stufensystem gab und die Magieanwender nicht irgendwie mehr Exp. benötigten als die Kämper.
 
AW: Ruf des Warlock

No problem!

Übrigens war die Charakterwahl auch recht ärmlich. Man würfelte insgesamt 8(?) mal, addierte einen bestimmten Wert und konnte dann auf einer Tabelle nachsehen, welche Charaktere damit spielbar waren. Bei hohen Würfen waren Kombinationen wie Barbar-Magier oder Magier-Gladiator möglich...
 
AW: Ruf des Warlock

Ich besitze nur die Weltkarte. Die hab ich einmal als Grundlage für eine eigene Welt verwendet. Das System hab ich mir vor Jahren mal angesehen, aber glücklicherweise nicht gekauft. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein... :)
 
AW: Ruf des Warlock

Ich denke nicht, dass sich RdW wirklich ernst nimmt.
Es bezeichnet sich als "Rollenspiel für Fortgeschrittene". Die erste Auswirkung ist, dass am Anfang das obligatorische "Was ist ein Rollenspiel"-Kapitel fehlt.

RdW kommt von seiner Kompliziertheit und Regellastigkeit nach meiner Einschätzung locker an das berüchtigte Rolemaster ran (ohne eins von beiden Systemen je gespielt zu haben).

Ich halte es eher für einen lustigen Gag und eine Rolemaster-Verarschung und würde es eher in eine Reihe mit Machoweiber mit dicken Kanonen, Paranoia und Plüsch, power und Plunder einordnen als zu den "ernsthaften" Fantasy-Systemen zählen.
 
AW: Ruf des Warlock

Ich halte es eher für einen lustigen Gag und eine Rolemaster-Verarschung und würde es eher in eine Reihe mit Machoweiber mit dicken Kanonen, Paranoia und Plüsch, power und Plunder einordnen als zu den "ernsthaften" Fantasy-Systemen zählen.

Nachdem was ich von Fanboys und "Ich kenne den Autor"-Typen an Flak für meine (IMHO berechtigte) Kritik an dem System kassiert habe kann ich dir versichern, das es NICHT als Gagsystem konzipiert wurde. Im Gegenteil, es nimmt sich (genau wie seine Fanboys) viel zu ernst.

Andererseits wurde Hackmaster als Gagsystem konzipiert, und es gibt Leute dies es spielen, weil sie es regeltechnisch besser finden als D&D 3.5. Von daher ist Gagsystem so eine Sache...

-Silver
 
AW: Ruf des Warlock

Entschuldigung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein System ernst nimmt, in dem der "größte Barde, der je auf Tanaris seine Stimme erhob" ric Adams heißt und Lieder wie "March for revenge" in petto hat.
Die Namen der Zaubersprüche sind für mich ein weiterer Beleg für diese These. Die können doch unmöglich ernst gemeint sein.
 
AW: Ruf des Warlock

Ich glaube Silvermane wollte seine Aussage mit dem zweiten Absatz auch relativieren und in Erwägung ziehen, daß es sein könnte, daß sich ehr viele derFan(boy)s zuernst nehmen! ;)

Sylandryl
 
AW: Ruf des Warlock

Aber kompliziert würde ich RdW nicht gerade nennen. Da steigt man sehr schnell durch und wie gesagt werden Zauber, Segnungen, Attacken, Paraden, Talentproben, Treffertabellewürfe... immer mit dem gleichen W30 abgehandelt. Nur die Schadenswirkungen der Waffen nutzen dann mal andere Würfel. An Kampfmanövern und so gibt es nichts besonderes. Ist noch merkbar, finde ich. ;)
 
AW: Ruf des Warlock

Skar schrieb:
Wofür? Als LP-Zähler für Magic? Welches Spiel außer RdW benutzt einen W30? Im Ernst, die Dinger waren separat erhältlich, also müsste doch noch andere geben?

Ich fand schon die Verwendung von teils deutschen, teils englischen Namen auf der Weltkarte recht bescheiden. Irgendwie erinnert mich dieser Humor (wenn es denn Humor sein soll) an Saga (vom G&S-Verlag), falls das noch jemand kennt. Haben die was mit RdW zu tun?
 
AW: Ruf des Warlock

Xaositekt schrieb:
Ich fand schon die Verwendung von teils deutschen, teils englischen Namen auf der Weltkarte recht bescheiden.

Das kenne ich, habe ihr so ein "Diercke Weltatlas" rumfliegen wo das genauso ist, einmal steht da London, Dover usw. und dann etwas weiter östlich auf dem Festland heißen die Städte dann mit einem Mal Berlin Hamburg etc. Unfassbar so ein Murks :D

Sylandryl, der diesen Beitrag nicht wirklich ernst mein ;)
 
AW: Ruf des Warlock

Was ist daran falsch, Sylli? Jede Sprache übernimmt Namen so, wie sie ihnen passt. Wir sagen ja auch Brüssel und nicht Bruxelles mit Betonung des ersten "e"´s. :p ;)

Fein wird es dann erst, wenn sich irgendwelche Leute darüber aufregen, dass GERADE ihre ausländische Lieblingsstadt nicht so ausgesprochen wird, wie die Bewohner der Stadt sie aussprechen oder wenn besserwisserische Leute zu bedenken aufgeben: "Das heißt aber eigentlich so und so!" :D ;)
 
AW: Ruf des Warlock

Scaldor schrieb:
Was ist daran falsch, Sylli?

Was daran falsch ist??? Es ist doch so wie Xaositekt es gesagt hat: Teils englische Namen teils Deutsche Namen" was haben sich die Leute bei Diercke gedacht, als sie diese Welt entworfen haben? :D :D :D
 
AW: Ruf des Warlock

Mhh... das vestehe ich immer noch net ganz, denn einen eingedeutschteren Begriff von London oder Dover haben wir doch nicht, bis auf die Aussprache natürlich, die am Schriftbild in diesen Fällen jedoch nichts veränderte... :nixwissen
 
AW: Ruf des Warlock

Die dauernde Verwendung von englischen Namen hat mich an dem System auch gestört. Und der Vergleich mit Diercke hinkt. Es ist ja nicht so, dass in bestimmten Regionen englische und in anderen deutsche Namen vorherrschen würden und man es so mit unterschiedlichen Sprache in der Spielwelt (die halt "zufällig" englisch und deutsch entsprechen) erklären könnte.

Ich denke, dass der Untertitel "Rollenspiel für Fortgeschrittene" seinen gehörigen Teil dazu beiträgt, dass sich die Fans teilweise zu ernst nehmen. "Hey, wir spielen Ruf des Warlock, wir sind fortgeschrittene Rollenspieler/was besseres".
 
AW: Ruf des Warlock

Och nee nicht noch so einer!!! :wand: *heult* es war doch nur ein Scherz, wirklich, ehrlich! Deswegen habe ich doch auch diesen smilie benutzt :D

Ich habe schon verstanden, was Xaositekt an den teils deutschen teils englischen Namen nervig fand und würdes es, seiner Beschreibung nach, wahrscheinlich genau so blöd finden.

Sylandryl, der sich Direcke Weltatlas-Witze in Zukunft verkneiffen wird (Da liegt kein Segen drauf) :D :D
 
Zurück
Oben Unten