Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds




pathfinder-logo.gif


Quellenbände

Heiliger BimBam da gin ja ganz gehörig an mir vorbei, grad eben war die Feencon und Ulisses hat wohl ein Pathfinder Quellenband zu den Elfen herausgebracht. Dazu heißt es:

Die Geheimnisse der Elfen

Die Elfen sind, solange sich jemand erinnern kann, ein Teil der Welt. Als Wächter über die Natur, Streiter im Kampf gegen die Barbarei und Kenner der geheimsten Mächte der Magie gehören sie zu den mystischsten und geheimnisvollsten Wesen Golarions. Dieses Buch gibt Auskunft darüber, wie Elfen leben, kämpfen, ihre Götter verehren und wie sie in Beziehung zu anderen Völkern stehen. Es enthält eine Vielzahl von Informationen über das Elfenvolk, neue Regeln, Hinweise zur Erschaffung eines Elfencharakters und ausführliche Berichte über ihre Gesellschaft, ihre Geschichte und ihre Ziele. Dieser Band enthält auch einige neue Zauber, magische Gegenstände oder Charakteroptionen für jene, die keinen Elfen spielen. In diesem Pathfinder-Band finden sich:

  • Informationen über die Elfen Golarions, ihre Heimat, ihre Kunstwerke, ihre Magie, ihr Pantheon und vieles mehr.
  • Eine Schilderung des schönen, wenn auch manchmal tödlichen Elfenlandes Kyonin, dem Leib und der Seele des schönen Volks auf Golarion, inklusive einer Beschreibung ihrer Königin Telandia.
  • Mehr Wesenszüge, um den Hintergrund und die Geschichte eines neu geschaffenen Elfencharakters zu vertiefen.
  • Alchemistische Schützenkunst und neue Magische Pfeile, gesegnete Pakte mit ihren Göttern, eine Fülle magischer Mahlzeiten und die Prestigeklasse Sucher des Glanzes.
Davon mal ab sind auch schon brandneue Produkte angekündigt mit neuen Informationen und auch Leseproben auf der Pathfinder Seite:

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Elf, Feencon, Golarion, Hintergrund, Pathfinder, Quellenband, Quellenbände, Regeln, Rollenspiel, Sphärenmeister, Ulisses
Verwandte Artikel


 



labyrinthlord-logo.gif


D&D-Klon

Daniel Proctor hat mit seinem Retro-Klon Labyrinth Lord im englischsprachigen Raum viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und das Spiel selbst wurde für Preise nominiert und in vielen Rezensionen gelobt. Mit Labyrinth Lord – Herr der Labyrinthe liegt der Klon jetzt in der deutschen Übersetzung vor und der Untertitel verspricht ein klassisches Fantasy-Rollenspiel.

Rein äußerlich entspricht das Buch den Erwartungen nicht ganz. Ich hätte mir für einen Retro-Klon ein klassisches Hardcover-Buch gewünscht, kann aber gleichzeitig verstehen, dass die Kosten bei einem solchen Projekt zu hoch gewesen wären. Das Softcover-Buch ist aber gut geklebt und wird sicher einige Spielabende überstehen. Das Cover ist aber vollkommen retro, um das Wort gleich noch mal zu verwenden, eine krude Zeichnung, die an die Zeichnungen der uralten Rollenspiele erinnert und ich finde es gerade deswegen ansprechend. Auch der allgemeine Aufbau und die Zeichnungen im Buch erinnern an die ersten Gehversuche von Rollenspielautoren. Kurz gesagt, Ersteindruck positiv und irgendwie ist ein junger Tom Hanks immer wieder vor meinem geistigen Auge aufgetaucht.

Wenden wir uns dem Inhalt zu, nach einem kurzen Vorwort, in dem der Autor seine Beweggründe zum Schreiben des Rollenspiels darlegt, und einem großen Inhaltsverzeichnis in dem alles aufgelistet ist, was irgendwann einmal gesucht werden könnte, kommt die übliche Einleitung. In der Einleitung werden Grundlagen geschaffen, es wird erklärt was ein Rollenspiel ist und was diverse Abkürzungen und Begriffe bedeuten, nichts außergewöhnliches aber doch weiß man sofort woran man ist, D&D lässt grüßen und demnach weiß man sofort, welche Würfel gebraucht werden. Nach der Einleitung folgt das Kapitel Charakter. Attribute, Klassen, besondere Regeln, wie Gesinnung, und Ausrüstung werden dabei dem Spieler und dem Labyrinth Lord, die Bezeichnung des Spielleiters in diesem Spiel, näher gebracht. Zu den Attributen muss nicht viel gesagt werden, sechs Stück gibt es, mit Werten von 3 bis 18 und natürlich sind es die Attribute, die man erwartet. Ganz nach dem Vorbild der klassischen Fantasy-Rollenspiele gibt es dazu nur Klassenfertigkeiten und die Rassen, Elfen, Halblinge und Zwerge, gelten dabei als eigene Klassen. Die Klassen selbst sind die altbekannten, Kleriker, Kämpfer, Dieb und so weiter. Die Ausrüstung liegt sowohl in Tabellenform zum schnellen Blick, aber auch in Textform mit Zusatzregeln vor. Tabellen ist ein gutes Stichwort, diese werden nämlich zum Überblick schaffen immer wieder eingesetzt und machen den Charakterbau und das Arbeiten mit dem Buch im Allgemeinen einfach. Im Dritten Kapitel gibt es die Zauber für Magier und Elfen und für Kleriker. Die Zauber sind alphabetisch und nicht nach Stufe sortiert, was eine Suche vereinfacht, aber wieder eine Tabelle zur Übersicht verlangt, die zum Glück auch kommt. Die Zauber reichen dabei vom Heilzauber bis zum Feuerball und von Illusionen bis zum Wunsch. Spätestens jetzt sehe ich mich selbst halb so alt vor meinem geistigen Auge. Es folgen Regeln für das Abenteuerleben und Regeln für Begegnungen und Kämpfe. Da das Buch ein Buch ist, das alles Wichtige in sich hat, dürfen natürlich die Monster und die Schätze nicht fehlen, dabei trifft man nicht nur auf Orks und Eulenbären sondern natürlich auch auf Drachen und bei denen findet man neben Gold auch magische Ringe und magische Waffen. Ich schwelge schon wieder in Erinnerungen. Mittlerweile ist klar, dass man seine alten D&D und sogar AD&D Sachen wieder rausholen kann, Labyrinth Lord ist nämlich beinahe voll kompatibel.

Auch für den Spielleiter ist gesorgt, das letzte Kapitel ist ihm gewidmet und erklärt wie er Labyrinthe aufbauen kann und sollte. Die Ebenen der Labyrinthe sollten sowohl auf die Gruppe als auch auf die Monster angepasst sein. Stufe 1 Charaktere sollten auf der ersten Ebene des Labyrinthes auf Monster mit einem Trefferwürfel treffen, auf Ebene zwei finden sich dann stärkere Monster, nämlich mit zwei Trefferwürfeln, je tiefer die Gruppe also vordringt, desto stärker sie aber desto stärker auch die Monster. Damit das auch klappt, gibt es Zufallsbegegnungstabellen und Tabellen, mit deren Hilfe der Spielleiter die Räume des Labyrinthes füllen kann. Dabei gibt es nicht nur Monster sondern auch Fallen und natürlich Schätze. Wirklich gut ist das Beispiellabyrinth, das nicht nur durch ein Beispielhaftes erwürfeln erschaffen wird, sondern auch noch sofort als Einstiegsabenteuer genutzt werden kann. Dem sofortigen Losspielen steht eigentlich nichts mehr im Weg. Einen leeren Charakterbogen zum Kopieren finden Spieler und Spielleiter am Ende des Buches, direkt nach einem Kommentar der deutschen Übersetzer und Lektoren, in der deren Ausgangssituation kurz offen gelegt wird.

Das Spielen selbst macht jede Menge Spaß, insbesondere, wenn man das Spiel mit Spielern spielt, die sich an die klassischen Rollenspiele noch erinnern können. Diese Spieler sehen dann nämlich über kleinere Schwächen hinweg, die klassischen Rollenspiele alle hatten und die Labyrinth Lord auch hat. Rassen als Klassen, verzicht auf Fertigkeiten, Abenteuer eher Dungeon Crawl denn Ambientespiel. Aber wer ein klassisches Fantasy-Rollenspiel spielt, weiß ja eigentlich auf was er sich einlässt.

Da es sich bei der Übersetzung eher um ein Fanprojekt handelt, welches aber fachmännisch aufgemacht und hergestellt wurde, sind Schwächen in der Übersetzung und im Lektorat vernachlässigbar, deswegen werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.

Fazit: Labyrinth Lord – Herr der Labyrinthe hält was es verspricht. Es ist ein klassisches Fantasy-Rollenspiel. Alle Regeln und Zusatzinformationen, die man benötigt, sind in diesem Buch zusammengefasst und bedeuten so Spielspaß für viele Abende. Die einzige Schwäche die das Spiel hat, ist das es tatsächlich ein Retro-Klon ist, aber eine Schwäche ist das ja eigentlich nicht, denn genau das will man ja. Dass man mit diesem Regelwerk sehr gut die alten D&D-Abenteuer spielen kann, ist sicher ein weiterer Pluspunkt, direkt neben den vielen Erinnerungen, die beim Lesen und Spielen wachgerufen werden. Ich schwelge immer noch in ihnen.

Art: Regelwerk
Regeln: Klassisches W4-W20 System
Sprache: Deutsch
Verlag: Mantikore-Verlag
Publikationsjahr: 2010
Autor: Daniel Proctor
Übersetzer: Thorsten Gresser, Moritz Mehlem, Clem Carlos Schermann, Alex Schröder. Marcus Sollmann und Jörg Theobald

Illustrationen: Steve Zieser
Umfang: 148 Seiten

Bindung: Softcover

Preis: 19,95€

Rezensent: Martin Wagner

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Herr der Labyrinthe, Labyrinth Lord, Mantikore-Verlag, Moritz Mehlem, Retro-Klon
Verwandte Artikel


 
Abenteuer-Preview Wenn du als Pathfinder Spielleiter einen Blick auf das kommende Abenteuer “Die Schlinge des Henkers” werfen möchtest so kannst du das auf der Spielewebsite von Ulisses zum Rollenspiel Pathfinder gerne machen. Spielern sei dieser Tipp nicht geraten enthält die vierseitige LEseprobe doch den ein oder anderen Spoiler. Die Schlinge des Henkers wird am mitte [...]

Weiterlesen...
 
neue Quellenbücher Für das Pathfinder Quellenbuch Cheliax – Imperium der Teufel, welches im Dezember diesen Jahres erscheinen soll stehen Neuigkeiten auf der Spielewebsite bereit. Im selben Monat wird es dann auch für den Almanach der Verliesbewohner soweit sein auf die Pathfinder Spielerschaft losgeslassen zu werden Links: Quellenbuch Cheliax – Imperium der Teufel Almanach der Verliesbewohner [...]

Weiterlesen...
 
Kinofilm Wow muss ich sehen! Your Highness – der erste echte anständige D&D Film. Regisseur David Gordon Green kann für diesen Filmspaß auf Darsteller wie James Franco, Danny McBride, Natalie Portman oder Zooey Deschanel zurückgreifen. Am 25. November 2010 wird der Film in unsere Kinos kommen! Nicht merh lang und ich freu mich wie ein [...]

Weiterlesen...
 
RPG Adamant Entertainment bietet seit heute den Adamant`s Anniversary & Thansgive-Away Sale an. Alles für einen Dollar (ca. 77 Cent).* Wer auf Pathfinder, Icons (Superhelden auf Fate-Basis), Mars, Thrilling tales (Savage Worlds), Freeport, Star System oder auch D&D4 steht sollte einen Blick riskieren! Links: Adamant`s Anniversary & Thansgive-Away Sale Ich kauf beim Sphärenmeister Copyright © [...]

Weiterlesen...
 
Pathfinder Paizo haben ihr Pathfinder RPG Game Reference Document einem Update unterzogen. Die unter der Open Game License stehenden Regeln sind nur durch die Klassen und Regeln vom Advanced Players Guide und GameMastery Guide, sowie der NPC Galerie aus dem GameMastery Guide ergänzt worden. Links: Pathfinder RPG Game Reference Document Ich kauf beim Sphärenmeister Copyright [...]

Weiterlesen...
 
Rollenspiel Die Website des Rollenspiels Hexer & Helden ist umgezogen. Thomas Biskup schreibt das die Website des “Old-School-Rollenspiels” nun unter http://www.hexerundhelden.net zu erreichen ist. Links: hexerundhelden.net Ich kauf beim Sphärenmeister Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Shirts vom Almanach gibt es hier und Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren [...]

Weiterlesen...
 
Namenswahl Der gute Moritz braucht deine Hilfe, für seine neue Hintergundwelt zum Rollenspiel Labyrinth Lord stehen Namen zur Wahl die man wohl demnächst auf einem Buchcover finden kann. Damit Schriftbild und Klang ineinandergehen hat Moritz die zur Auswahl stehenden Namen zu einem pdf verschnürt und bei dem externen Hoster Dropbox als öffentliche Datei hochgeladen. Gewählt [...]

Weiterlesen...
 
Pathfinder Spieler und Spielleiter die Pathfinder gern auf deutsch spielen und ihr Nachschlagewerk gern auch digital nutzen wollen dürften sich freuen. Das Übersetzungsteam des Rollenspiels Pathfinder aus dem Ulisses Spiele Verlag war in der letzten Zeit nicht untätig und ging gestern mit www.pathfinder-ogl.de online. Links: www.pathfinder-ogl.de Ich kauf beim Sphärenmeister Copyright © 2008 Dominik für [...]

Weiterlesen...
 
Generator Durch die jüngst online gegangene Pathfinder-ogl.de ist es deutlich einfacher geworden die Daten weiter zu verwerten. Wenn du z.B die freie Charaktersoftware PCGen nutzt darfst du dir nun die Hände reiben. Denn ein Datenset für das deutsche Pathfinderregelwerk zu erstellen ist nun um einiges leichter. Jadeite aus dem DnD Gate hat sich die Arbeit [...]

Weiterlesen...
 
Schlangenschädel-Abenteuerpfad Ulisses SPiele haben angekündigt für ihr Lizenz-Produkt Pathfinder nun auch den ersten Abenteuerpfad zu übersetzen. Eine nicht gerade kleine Verpflichtung und vor allem ein zeitlich ecng gefasstes Projekt wird das werden. Den Monatsrythmus zu halten ist nicht ganz einfach sollte aber bei einem Verlag wie Ulisses denkbar sein. Welcher ABenteuerpfad darf es denn sein? [...]

Weiterlesen...
 
RPG In Sachen Pathfinder ist ja immer schwer was los. Durch die neue Deutsche Website mit der kompletten OGL des Spiels dürfte auch hierzulande noch etwas mehr Schwung in die Sache kommen. Wenn du für Pathfinder nun noch statliche Gegner brauchst dir diese aber nicht zusammenstellen möchtest oder durch das Bestiarium blättern willst so hilft [...]

Weiterlesen...
 
Pathfinder-Abenteuerpfad Erst kürzlich habe ich über das vorhaben von Ulisses Spiele bezüglich der Übersetzung ihres ersten und damit des aktuellen Abenteuerpfades für Paizos Pathfinder Rollenspiel geschrieben. Nun hat der Verlag quasi als Einstimmung und vorbereitung auf den kommenden Abenteuerpfad den dazugehörigen Spielerleitfaden online gestellt. Mit diesem könnt Ihr Euch einmal gründlich vorbereiten. In ihm sind [...]

Weiterlesen...
 
Zum Free RPG Day 2008 kehrte Paizo ein Jahr nach dem ersten Abenteuer in Golarion nach Falkengrund zurück und bescherte den Spielern mit Revenge of the Kobold King eine Neuauflage des epischen Kampfes mit Merlokrep aus D1 – Die Krone des Koboldkönigs.

Dieses Mal überfallen die Kobolde eines der Holzfällerlager am Finstermondwald und die Helden müssen versuchen, so viele Überlebende wie möglich zu retten und die Kobolde in ihr neues Versteck zu verfolgen. Dabei stoßen die Helden auf ein uraltes Geheimnis aus vergangener Zeit.

D1.5 – Die Rache des Koboldkönigs gibt es nun in deutscher Sprache* als Gratis-Download hier oder auf www.pathfinder-rpg.de für das Pathfinder Rollenspiel.

Die Pathfinder Module der Falkengrund-Sequenz sind damit vollständig und bieten Neueinsteigern und auch erfahrenen Spielleitern eine spannende Kampagne im Finstermondtal.

Siehe auch folgende Links:

http://blog.ulisses-spiele.de/2011/01/in-und-um-falkengrund-herum/

http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=19 Falkengrunds letzte Hoffnung.

http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=18 Titel: Falkengrund-Bonusmaterial.

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US51003 Almanach zum Finstermondtal

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US53001 D1: Die Krone des Koboldkönigs

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US53002 E1: Jahrmarkt der Tränen



Autor: Oliver von Spreckelsen
Weiterlesen...
 
In diesem Artikel wollen wir einen näheren Blick auf den Abenteuerpfad (AP) “Schlangenschädel” werfen. Gleichzeitig wollen wir den Spagat wagen, euch nicht zu viel über die Handlung des Abenteuers zu verraten.

Die Spielercharaktere finden sich mit einigen anderen Mitreisenden nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel wieder. Weder wissen sie, wie es dazu kam, noch kennen sie ihre Mitreisenden allzu genau oder die Insel auf die es sie verschlagen hat.

Mit der Zeit müssen sie jedoch feststellen: Die Insel ist nicht die wirtlichste, die Einwohner nicht die freundlichsten und ihre Mitreisenden nicht immer der gleichen Meinung wie sie. Hinzu kommt: Wie kommt man wieder von dieser Insel? Wer oder was steckt hinter dem Schiffbruch? Und was* hat es mit den mysteriösen Entdeckungen auf sich, die sie auf der Insel machen?

Neben dem Abenteuer selbst bietet der Band den für Abenteuerpfade typischen Aufbau, den ihr in den nächsten Monaten näher kennenlernen werdet: Auf das Vorwort, das oft amüsante Einblicke in die Entstehung des Bandes wirft, folgt das Abenteuer, das gut die Hälfte der 96 Seiten einnimmt. Daran schließt sich in diesem Fall ein Artikel zum Thema “Schiffbruch” an, der einige Zusatzregeln einführt, die im Abenteuer nützlich sind. Jeder AP-Band enthält unter dem Titel “Die Chroniken der Kundschafter” einen Teil einer Kurzgeschichte, die über den Verlauf des APs erzählt wird. In diesem Fall sind die Chroniken der Kundschafter besonders interessant, wird hier doch ein wichtiger Teil der Vorgeschichte des APs erzählt. Welcher und mit welcher Verbindung zum AP, wird allerdings erst im späteren Verlauf des APs so richtig deutlich. *Worum es in dem gesamten AP geht, wird in einem zweiseitigen Kampagenenüberblick beschrieben. Dadurch wird klarer, in welche Richtung der AP steuert und welche NSC später noch von Bedeutung sein werden. Habe ich etwas vergessen?

Achja, das Bestiarium! Auf zwölf Seiten werden neue Monster vorgestellt, die thematisch zur Handlung des Abenteuers passen und das Leben für die SC zusätzlich noch etwas interessanter machen können…

Zu guter Letzt die vorgefertigten Charaktere. Zwar bietet der zu Beginn des APs kostenlos verfügbare Spielerleitfaden zahlreiche Tipps, wie man eigene SC passend zum AP gestaltet, aber für diejenigen, die lieber mit vorgefertigten SCs spielen, gibt es diese auf der letzten Seite des APs. Sie werden übrigens mit jedem AP-Band weiterentwickelt, so dass man im Verlauf der sechs Bände mitverfolgen kann, wie diese Beispielcharaktere immer weitere Fähigkeiten hinzugewinnen.

Und was lässt sich zur optischen Gestaltung des APs sagen?

Es ist das Aushängeschild von Paizo und das merkt man! Für jeden Band wird vollständig neues Artwork verwendet, angefangen von NSCs, über Landschafts- und Gebäudegraphiken, bis hin zu den Monstern im Bestiarium.
icon_smile.gif
Abgesehen davon wird alle sechs Bände mit dem Beginn eines neuen APs die vollständige Bandgestaltung angepasst. Aber bis dahin sind es ja noch einige Bände…
icon_wink.gif


Das ist nur ein erster, kurzer Überblick über den Inhalt des ersten Bandes. Mehr Platz bietet das Blog leider nicht.

Im nächsten Eintrag geben wir einen kleinen Überblick über die Begleitbände des APs, um zu erklären, welcher Band welche Themen bietet.





Autor: Gastautor
Weiterlesen...
 
kostenloses Pathfinder-Abenteuer In den letzten Tagen gab es ja einiges an Neuigkeiten rund um das Rollenspiel Pathfinder, nun geht es mit dritte Teil der Trilogie rund um den Koboldkönig, dem Modul Die Rache des Koboldkönigs weiter. Dieses Mal überfallen die Kobolde eines der Holzfällerlager am Finstermondwald und die Helden müssen versuchen, so viele Überlebende wie [...]

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten