Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

pathfinder-logo.gif


The Tome of Secrets

Das Buch der Geheimnisse ist ein “Third-Party Product” für Paizos Pathfinder RPG. Und so sieht es auch aus.
Das klingt nun gleich ziemlich negativ, soll es aber nicht komplett sein. ToS gibt den gleichen Eindruck wie viele andere Zusatzwerke von anderen Firmen zum Vorgänger von Pathfinder – D&D 3.5.
Und diese Aussage lasse ich jetzt mal so stehen. Jeder mag darüber sein eigenes Urteil fällen.

Zur Aufmachung – falls das nicht interessiert, bitte einfach überspringen:
Es kommt als Paperback daher, was grundsätzlich weder falsch noch verwerflich ist. Aber leider auch mit schlechter Klebung – zumindest bei meinem Exemplar, wodurch die Seiten etwas gewellt sind. Mit so etwas kann man leben, aber für den Preis von ungefähr 27 Euro?
Das Design an sich ist eigentlich auf den ersten Blick ganz nett. Die schwarz-weiß Illustrationen passen inhaltlich meist gut zum jeweiligen Text, den sie begleiten. Aber die Art der Illustrationen ist sehr unterschiedlich und beißt sich damit oft. Einige sind in einem Comic-haften Stil, andere wiederum sehen fast aus wie mittelalterliche Stiche. Dann wiederum mischen sich einige Illustrationen hinein, die eigentlich vollfarbig sind. Hervorragende Bilder, die man unter anderem auf deviantart.com finden kann, aber hier in schwarzweiß eher verschwendet sind.

Was mich viel mehr stört, ist das Schriftbild. An sich keine schlechte Schrift (wenn auch serifenlos, was für lange Texte nicht unbedingt die beste Idee ist), aber groß. Hätte man an Schriftgröße gespart, wäre das Buch wahrscheinlich auch deutlich dünner als 192 Seiten ausgefallen. Macht das Ganze zumindest in Theorie schnell zu lesen.
Der größte Faux-Pas sind Listen in VERSALIEN. Und das auch noch bei Tabellen. Mich schüttelt es vor Grauen.
Kurzum, bei diesem Preis habe ich ein Problem mit der Aufmachung von ToS. Das PDF dagegen für ungefähr 10 US-Dollar ist eher eine Überlegung wert – wenn sich der denn Inhalt lohnt.



Zum Inhalt:
Aber was bietet ToS denn eigentlich – und bietet etwas tatsächlich lohnende Optionen mit denen man seine Pathfinder-Runde bereichern kann?
Das Buch ist eingeteilt in zwei Teile. Einmal die Charakteroptionen, dieser Teil ist auch für Spieler geeignet. Der andere Teil besteht aus Spielleiter-Optionen, erweiterte Regeln, die teilweise bereits für D&D 3.5 vorhanden waren oder aber auch komplett neu sind.

Für Spieler und damit Charaktere gibt es folgende Angebote: 3 neue Rassen, nämlich Halb-Oger, Rattenartige und Saurianer.
Ob diese Rassen in die Spielwelt passen, ist ja immer Entscheidung des Spielleiters bzw. der Gruppe. Zumindest die Ratkins und die Saurians sind einigermaßen interessant, wobei letzterer eine aussterbende Spezies darstellt. Die Halb-Oger erscheinen dagegen ein wenig zu stark (im wahrsten Sinne des Wortes – +4 Bonus auf ST) und wirken wie das Sonderangebot für Munchkins.
Es sind Rassen, bei denen die Spieler für mich schon sehr gute Argumente haben müssen, damit ich sie zulassen würde.

Und natürlich dürfen neue Klassen nicht fehlen – keine Prestigeklassen, nein, sondern optionale Grundklassen: Artificer, Knight, Priest, Shaman, Spellblade, Swashbuckler, Warlock, Warlord.
Hier ist es schwierig zu sagen, ob sie alle ausgeglichen genug sind. Sicherlich weckt der Artificer mit seiner Weird Science großes Interesse und Fans von Eberron reiben sich die Hände. Will man ihn aber einführen, empfehle ich nochmals einen genauen Blick auf die Regeln zu werfen, um sie eventuell noch anzupassen. Aber das gilt vermutlich für alle acht neuen Klassen.
Was kann man sonst zu ihnen sagen? Der Knight ist etwas anders gelagert als der sich im Spieltest von Paizo befindliche Chevalier, geht aber in die gleiche Richtung. Ein kurzer Blick lässt vermuten, dass der Knight etwas mächtiger ist, angefangen bei den HitDice. Ich würde aber eher den Chevalier ausprobieren wollen.
Weder für den Priest noch den Shaman habe ich persönlich richtig viel Nutzen, aber das kann auch an mir liegen. Der Spellblade ist ein – oh Gott, was soll man davon halten! – intelligenter Kämpfer. Nun, er braucht Intelligenz, da er beschränkten Zugang auf Zaubersprüche der Hexenmeister und Magier hat. Der Swashbuckler lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, und das nur beim Namen. Er klingt auf jeden Fall interessant genug, dass ich ihn zulassen bzw. selbst ausprobieren will. Man darf schließlich persönliche Vorlieben haben.
Beim Warlock läuten meine Alarmglocken, vor allem weil ich ahne welchem Spielertyp diese Klasse gefällt. Wenn schon drinsteht, dass er ein Einzelgänger ist, der auch mal die Gruppe Gruppe sein lässt . . .
Bleibt noch der Warlord. Inspiriert durch D&D 4? Keine Ahnung. Diese Klasse finde ich tatsächlich nicht uninteressant, würde sie aber nicht unbedingt für einen Anfängercharakter zulassen. Wenn der SC sich aber dorthin entwickelt, warum nicht?

Weitere Regeln für die Spieler: Drawbacks – also Nachteile. Juchei! Bei all den Optionen in Pathfinder mit Talenten/Feats und Traits – aber bisher gab es noch keine Nachteile. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten einem Charakter Nachteile zu verpassen eine gute Sache. Hiermit kann man einen interessanten Charakter erschaffen, wenn man denn die Nachteile auch ausspielt und sie nicht nur zum Punkteschinden benutzt. Was mir daran gefällt: als Gegenleistung für die Inkaufnahme von Nachteilen bekommt man nicht etwa eins zu eins neue Feats, sondern einfach 4 Skillpoints. Vielleicht müsste man noch korrigierend eingreifen, denn nicht alle Nachteile sind gleich zu bewerten. Aber ich mag die Möglichkeit – und wenn Spieler bei mir neue Charaktere machen wollen/müssen, werde ich es ihnen anbieten.

Und dann sind da noch Occupations, also Berufe. Was hat der Charakter denn eigentlich vor dem Abenteurerleben gemacht. Hat er einen Beruf ausgeübt? Um dem Charakter Tiefe bzw. Hintergrund zu geben, kann man ja vieles erfinden, wenn der Tag lang ist. Die Berufswahl kann man auch dem Würfel überlassen. Regeltechnische Auswirkung sind zusätzliche Klassenfertigkeiten oder Bonus zu bereits vorhandenen Fertigkeiten. Findige Spieler können das ausnutzen, aber warum nicht, wenn sie damit eher den Charakter in die Regeln kleiden können, der ihnen vorschwebt.

Nun zu den neuen Regeln für den Spielleiter.
Während sich die Spieler mit Rassen und Klassen austoben und hoffentlich auch die Optionen zur Gestaltung ihres Charakters nutzen, kann der Spielleiter ein paar neue Regeln in ToS finden.

Morale – grundsätzlich eine interessante Idee. Einen Wert einführen, der dafür steht, wie standhaft die Charaktere sind, wie viel Horror ihre arme Seele aushält. Es wird dazu ein System angeboten, das quasi wie die Lebenskraft funktioniert. Und damit beginnt schon das Problem der Umsetzung. Will man wirklich neben den Trefferpunkten auch noch für jeden Schlag vom Moralwert abziehen? Man kommt weder aus dem Würfeln, noch aus dem Aufschreiben raus. Dazu sollte man sich gut überlegen, warum man solch ein System einführen möchte. Geht es nur darum, dass man den Spielern klar macht, dass sie auch mal besser weglaufen als stehen zu bleiben und zu kämpfen?
Für eine Kampagne mit dem Schwerpunkt auf Horror vielleicht keine schlechte Idee. Aber spielt man Pathfinder nicht auch um Helden zu spielen, die den vielen fiesen Monstern trotzen?
So wie die Regeln hier stehen, erwecken sie bei mir schon beim Durchlesen Krämpfe in der Schreibhand – und als SL muss ich diese Buchführung nicht mal unbedingt für meine Monsterchen anwenden.

Skillful Stunts – hier werden grob Regeln geboten, um einen Zusatznutzen für Fähigkeiten zu bieten. Und damit Fähigkeiten aufzuwerten. Eine nette Idee – vor allem weil damit die Spieler angeregt werden einfallsreiche Kampfmanöver auszuprobieren. Aber weil wir beim Stichwort Kampfmanöver sind: es ist schade, dass für dieses Regelset nicht die KMB und KMV-Regeln genutzt wurden. Aber vielleicht kann man die Ideen, die hier geboten werden irgendwie mal aufnehmen und seine Spieler dazu anhalten doch nicht nur draufzuhauen. Sondern sich dabei auch rumzurollen, zu springen und böse die Monster anzustarren.

Temporary Enchantment – Zeit und Ressourcen sparen in dem man diese neuen Zaubersprüche anwendet, so dass die Charaktere nicht mitten im Dungeon umdrehen müssen um sich passende neue magische Waffen zu kaufen? Je nach dem, wie man es gerne in der eigenen Kampagne hätte, ist das vielleicht keine schlechte Idee und verdient mal einen Test.

Chases – 40 Seiten allein für die Regeln für Verfolgungsjagden. Hmm.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wann ich einmal eine Verfolgungsjagd erlebt habe und mir dachte: jetzt wären ausgearbeitete Regeln eine tolle Sache. Mir fällt keine ein. Abgesehen davon gibt es in anderen Systemen auch Verfolgungsjagd-Regeln, die deutlich kürzer und praktischer ausfallen. (Ich mag im Gesamten nicht so begeistert von Reign zu sein, aber unsere kleinen Szenen, in denen ich vor irgendwem weglaufen musste, wurden mit diesem System eigentlich ganz gut gelöst.)
Die Regeln sind auf jeden Fall ausführlich. Es wird die Möglichkeit geboten Verfolgungen mit Wägen oder Reittieren zu spielen. Aber auch für Wasser, Luft und Laufen gibt es Anpassungsvorschläge.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Regeln anwendbar sind. Aber sie sind nicht unaufwendig – wenn man schon eine eigene Tabelle während der Verfolgungsjagd führen muss . . .
Manche Gruppe mag diese Regeln nötig haben. Oder man will sie mal für einen Abend anwenden, wenn man den Spielern eine spannende Flucht bieten möchte. Aber das sollte man dann lieber auch vorbereitet haben. Spontan, nur weil jemand mal wegläuft . . . bis man die Regeln durch hat, ist der Flüchtende schon über alle Berge.

One Million Magic Items – Wenn mich der Teufel reitet und ich würfeln will, hab ich hier die bereits erwähnte durch VERSALIEN schrecklich gestalteten Tabellen zum Auswürfeln für individuelle magische Gegenstände. Juchei. Dies ist kein Muss, aber eine nette Spielerei. Ob dabei Sinnvolles rauskommt – findet man raus, wenn einem die Würfel jucken.

Alchemical Items – Eine Liste mit nützlichen und nicht so nützlichen alchemistischen Dingen. Inklusive DC um sie anzufertigen und Rezepten, falls die Spieler sich die Substanzen zum Selberbrauen zusammensuchen wollen. Eine wirklich nette Sache.

Monster Modifier – für jemanden der schon seit ewigen Zeiten D&D spielt – am besten in den diversen Versionen – für den sind die meisten Monster und deren Besonderheiten bereits bekannt. Hat man solche D&D-Veteranen als Spieler, kann das einem den Job als Spielleiter echt schwer machen. Mit diesen Regeln kann man Aussehen, Fähigkeiten und Schwierigkeitsgrad verändern – warum nicht? Man muss eben nur aufpassen, dass der veränderte Schwierigkeitsgrad nicht den Spielercharakteren den Gar aus macht.

Random Adventure Generator – Hat man ein Spielleiter-Burnout hilft dies hier vielleicht. Weder eine neue Idee noch unbedingt notwendig. Man erwürfelt was wo mit welchen Komplikationen und welchen Gegnern zu tun ist. Wenn ich mal eine kleine Starthilfe brauche, könnte das hilfreich sein. Und es baut einem ja erstmal die Abenteueridee, die Details und Ausarbeitung muss man schon selber erledigen.

Flitlocks and Fantasy – Golarion, die Stammwelt von Pathfinder hat ja tatsächlich Schusswaffen, aber auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht wo Regeln dazu zu finden sind. Hier werden Regeln inklusive magischen Waffen und Feats geboten. Wer’s braucht – und ja, wenn Golarion schon Schusswaffen hat, könnte man ja mal genau so etwas benötigen.

Die Regeln sind allesamt eigentlich recht verständlich geschrieben. Es gibt einige Rechtschreib- und Druckfehler, die so natürlich nicht passieren sollten. Eigentlich wurde nach der Veröffentlichung der pdf-Version noch einiges verbessert, aber anscheinend wurden nicht alle Fehler für die Druckausgabe bereinigt.
Dennoch gibt es etwas, das mich an der Schreibe stört: die vielen Brüche aus dem Fantasy-Setting heraus. Beispiele für die Verfolgungsjagd, die sich auf Laster beziehen oder Hinweise auf Indiana Jones- oder andere Gegenwartsfilme sind natürlich schnell bei der Hand und machen es einem vielleicht einfacher dem Leser gewisse Dinge “rüberzubringen”. Aber für ein Regelwerk, dass sich explizit auf ein Fantasy-Rollenspiel bezieht, finde ich diese Bezüge fehl am Platz.

Kurze Zusammenfassung und Fazit: Als Print-Ausgabe würde ich es nicht empfehlen.
Der Preis ist dafür einfach zu hoch. Aber als PDF ist es für doch einen Teil des Inhalts gar nicht schlecht. Alte D&D3.5-Hasen mögen einen Teil schon kennen, wenn einen da nicht gerade der Sammlertrieb packt, kann man vermutlich wirklich verzichten. Aber jemand wie ich, gerade erst mit Pathfinder in die D&D-Gefilde zurückgekehrt ist, kann sowas schonmal gebrauchen. Manche der Regelvorschläge würde ich vielleicht sogar ausprobieren. Dazu gehören aber sicherlich nicht die Moral-Regeln, die zum Buchführungssupergau führen. Und spannende Verfolgungsjagden habe ich bisher auch ohne Tabellenführung hingekriegt.

Titel: The Tome of Secrets
Art: Supplement
Regeln: Pathfinder RPG
Sprache: englisch
Verlag: Adamant Entertainment / Cubible 7
Publikationsjahr: 2009
Autor: Walt Ciechanowski & Gareth-Michael Skarka
Übersetzer: –
Illustrationen: schwarzweiß
Umfang: 192 Seiten
Bindung: Paperback
Preis: $34.95
Rezensent: Irene Strauß

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Pathfinder, Quellenband, Quellenbuch, Rezension, Tome of Secrets
Verwandte Artikel


 
kein-logo.gif


Oldscool nach Risus Art

Norbert Matausch, hat so mir nichts dir nichts die Regeln des Risus-RPG und den Flair der ersten Rollenspieljahre genommen, das ganze in ein Layout gegossen und das Label Helden und Abenteuer draufgepappt. So ist es nun möglich OD&D (oder Swords & Wizardry) mit Risus-Regeln darzustellen. Dazu Norbert:

Mit H&A koennt ihr beispielsweise alle D&D-Module spielen (die Konvertierungsregeln sind so einfach, dass man sie sogar waehrend des Spielens anwenden kann) — oder natuerlich eigene Abenteuer.

Das ganze gibt es fix und fertig ( nur noch Wasser bis zur Marke gießen) in seinem Blog zum Download.
Risus: The Anything RPG ist ein regelarmes generisches Pen-&-Paper-Rollenspielsystem. Es wurde von S.*John*Ross geschrieben und steht auf seiner Website zum Download bereit.

Bleibt nur noch dem Norbert Danke zu sagen für seine Mühen. Bin dann mal lesen

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, D&D, OD&D, Risus, Rollenspielsystem, Swords & Wizardry, System
Verwandte Artikel


 
dnd4-logo.gif


Einsteigerbox-Set

Mit der Legendären roten Box will Wizards den Abverkauf ihrer aktuellen Inkarnation des wohl erfolgreichsten Rollenspiels aller Zeiten erhöhen. Keine schlechte Idee und eine die seitens des Fandoms auch lang und breit, schon fast gefordert wurde. Die Rede ist vom Rollenspiel in der Box mit wirklich Einsteigerfreundlichen Inhalten. Wizards of the Coast plant Zwei Hefte mit 32 und 64 Seitenfür Regeln, Solo- und Gruppenabenteuer. In der Box enthalten Bögen, Würfel und das gleiche Cover (einschließlich Bild!) wie die rote D&D-Box, von anno dazumal. Der Regelmechaniscge Inhalt:: D&D4. Im September ist es dann soweit. Ich bin mal gespannt ob Ausbau-Set und Experten-Set dann auch noch nachgelegt werden. Dazu heißt es:

Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game
The Essential Dungeons & Dragons Starter
Mike Mearls, Bill Slavicsek and James Wyatt

The best way to start playing the 4th Edition Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game.

Designed for 1–5 players, this boxed game contains everything needed to start playing the Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game, including rules for creating heroes, advice for playing the Dungeon Master, a solo play adventure, and group-play adventure content. Learning the game has never been so easy!

Several different character races (dwarf, elf, halfling, and human) and classes (cleric, fighter, rogue, and wizard) are presented, along with powers for each race and class.

Game components:

  • 32-page book for players, with rules for character creation and a solo adventure
  • 64-page book for Dungeon Masters, with the rules of the game, advice on how to run the game, and adventure content
  • 2 sheets of die-cut tokens for characters and monsters
  • Cardstock character sheets and power cards
  • Double-sided dungeon map
  • 6 polyhedral dice
Item Details
Item Code: 244660000
Release Date: September 7, 2010
Format: Box
Price: $19.99 C$23.99
ISBN: 978-0-7869-5629-6

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Dragon, Dungeon, Dungeons & Dragons, Regeln, Rollenspiel, Wizards of the Coast
Verwandte Artikel


 
dnd4-logo.gif


Richtigstellung

Wizards of the Coast haben für D&D4 ein Errata herausgebracht das auf schlanken 88 Seiten Fehler korrigiert bzw. Inhalte richtig stellt oder genauer erklärt. Wer nun glaubt das die 88 Seiten sich schlichtweg nur um die Grundbücher dreht ist auf dem Holzweg. Mit im Errata enthalten sind diesmal die Bücher:


  • Adventurer’s Vault 2
  • Adventurer’s Vault 2
  • Arcane Power
  • Divine Power
  • Draconomicon: Metallic Dragons
  • Dragon Magazine
  • Dungeon Master’s Guide 2
  • Forgotten Realms Player’s Guide
  • Monster Manual
  • Plane Below
  • Player’s Handbook
  • Player’s Handbook 2
  • Player’s Handbook Races: Dragonborn
  • Primal Power
Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) D&D, D&D4, DnD, Dragon, Dragons, Dungeon, Dungeons & Dragons, Wizards of the Coast
Verwandte Artikel


 
ore-logo.gif


Ore Regelwerk

Fans der One Roll Engine von Greg Stolze dürften sich freuen, denn mit Erlaubnis des Autors und Arc Dream Publishing ( Wild Talents, Godlike, Monsters and Other Childish Things) ist ein Toolkit veröffentlicht worden mit dem es möglich ist jedwedes Setting zu konvertieren. Neben dem eigentlichen One Roll Engine Toolkit steht eine beispielhafte Umsetzung von Dungeons & Dragons 3.5 zur Verfügung. Der Baukasten steht dabei nicht unter der OGL Lizenz zur Verfügung sondern bedient sich der Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0. Dazu heißt es:

The One Roll Engine Toolkit is perfect for the advanced role player. Designed to allow a Game Master to convert any game to the ORE, as featured in such games as REIGN, GODLIKE and WILD TALENTS. This toolkit features the full One Roll Engine rules along with lots of optional rules to customize that rule set to any game. You will find that the One Roll Engine is a very versatile game that seeks to resolve dice rolls quickly and fluidly without skimping on the crunch. If you have a roleplaying game you love the background for but don’t feel the love for the system, this document will give you information to put together a system that will work for your game of choice. As an example, you can download the companion conversion notes for Dungeons & Dragons 3.5 edition to the ORE.

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Arc Dream Publishing, Baukasten, Download, Dungeons & Dragons, GODLIKE, Monsters and Other Childish Things, One Roll Engine, Ore, Regelwerk, RPG
Verwandte Artikel


 
ulisses-logo.gif


digitale Rollenspiel-Bücher

Ulisses hat die ersten digitalen Regelwerke seines Verlagsprogramm zum Verkauf gestellt. Neben Feder & Schwert ist Ulisses der zweite deutsche Verlag der sich zu diesem Schritt entschließt. Allerdings wird Ulisses ganz sicher mit Masse glänzen sofern die Absatz Zahlen digitaler Inhalte ok sind. Die ersten Artikel sind:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Almanach der Drachen, Almanach der klassischen Monster, Almanach zu Absalom, Feder & Schwert, Freelancer, Freelancer Hexxagon, HEX, John Sinclair, Pathfinder, Regelwerk, Regelwerke, Rollenspiel, Space Gothic
Verwandte Artikel


 



monsterslayers-logo.gif


Monsterslayers

Die Küstenmagier machen es. D&D 4 für Kinder. Im Zuge des neuesten Produktes Monster Slayers haben die Küstenmagier Monster Slayers: The Heroes of Hesiod eine gekürzte aber mit Abenteuer versehene D&D4 Version die auf das Spielen mit Kindern ab 6 Jahren abzielt entwickelt. Dabei ist das Abenteuer sehr Kampflastig aufgebaut denn wenn einer der Charaktere auf 0 Lebenspunkte fällt so sehen es die Regeln vor soll Loomis der Trainer einen Heiltrank aus der Tasche ziehen und den Sproß zurück in den Kampf schicken. Alles in allem* dreht es sich bei dem pdf eigentlich um gekürzte Kampfregeln versehen mit einem Abenteuer.

Dazu heißt es:

Are you a parent who wants to share the fun of Dungeons & Dragons with your kids, but you’re worried that the rules are too complicated or a standard adventure would tax their attention spans? Are you a teacher or librarian* who would like to introduce your students to the game, but you’re reluctant to take on the regular time commitment of a full-blown campaign?

There are a great many reasons to share D&D with kids. Besides being just the kind of imaginative play that kids naturally engage in, Dungeons & Dragons develops an array of essential educational skills, including:


  • Math skills
  • Reading skills
  • Writing skills
  • Cooperation and leadership
  • Problem-solving
  • Creative thinking
We’ve heard from many of you out there that you’ve been wanting to unlock these benefits for your kids, but you feel that they’re not ready for the basic game or you just don’t have the time to run your own campaign. So we put together this variation, based on the new novel for young readers, Monster Slayers by Lukas Ritter. Monster Slayers: The Heroes of Hesiod captures the flavor, fun, and educational benefits of Dungeons & Dragons in a fast-paced, easy-to-learn experience for kids ages six years old and up.

Monster Slayers: The Heroes of Hesiod requires no previous knowledge of Dungeons & Dragons, and all you need to play is included in this adventure, aside from a few dice and pencils (and some friends to play it with). Play time can be as little as fifteen minutes or as long as an hour, depending on how many monsters you run.

Monster Slayers: The Heroes of Hesiod isn’t just for kids. It’s also a fun diversion for experienced players who need their D&D fix but don’t have the time for a full-length game. Or share it with your non-gamer family and friends who claim to be intimidated by the rules of the game. It won’t be long before they’re hooked on the game you love!

Give it a try and let us know what you think!

*For more information about using D&D in the library, including a packet (D&D Adventures in the Library) with a letter you can use to introduce the game to parents or administrators, visit our D&D in the Library Page.

Zu Monsterslayers dem kommenden Hardcoverband heißt es:

“Filled with page-turning action and cool surprises . . . You’ll love this book.”
—James Dashner, author of The Maze Runner

* A Companion Novel to The New York Times Best-Selling A Practical Guide to Monsters



For as long as Evin can remember, he has dreamed of being a real hero. And when his entire village is kidnapped by evil monsters, he finally gets his wish. With the help of his friend Jorick, a young elf wizard named Betilivatis, and an ancient guidebook of magical beasts called A Practical Guide to Monsters, Evin treks through ancient ruins and faces all kinds of strange and terrible creatures on his quest to find his family.

But soon, Evin realizes that not everything is as it seems. Why is Betilivatis sneaking off to report their every move to someone only she can see? Why can’t Evin remember anything before the day of the kidnapping? Why does it seem as if someone—or something—is controlling the monsters and drawing the three friends deeper into a battle they might never win?

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) D&D, D&D4, DnD, Dragons, Dungeons, Dungeons & Dragons, Monsterslayers
Verwandte Artikel


 



pathfinder-logo.gif


D&D Erfolg

Ich könnte mir vorstellen das sich Wizards of the Coast ein wenig in den eigenen Hinter beißt angesichts der Meldung die der Verlag Paizo bringt. Laut Paizo ist nun auch die Zweitauflage ihres Regelwerks Pathfinder, welches eine D&D 3.75 version darstellt ausverkauft. Der dritte Nachdruck wird in etwa zwei Wochen zur Verfügung stehen.

Im Detail heißt es dazu:

“Ladies and gentlemen, I am pleased to report that Paizo is now officially SOLD OUT of the second print run of the Pathfinder RPG Core Rulebook. Plenty are still available at game shops and bookstores, but we’ve run out! A third printing should arrive in about two weeks. This game is H-O-T!!!”

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) D&D, D&D 3.75, D20, Paizo, Pathfinder, Regelwerk, Rollenspiel, Wizards of the Coast
Verwandte Artikel


 



dndgatecontest2010-logo.gif


Gewinne saftige Preise

Das D&D-Gate richtet wieder einmal einen Abenteuer-Wettbewerb aus und stolze Preise winken dem Gewinner! Neben Hasbro, Feder & Schwert stellen auch Lausch und Panini Preise! Um von vornherein die Frage ob die persönlich bespielte Edition dabei unterstützt wird zu beantworten: “Aller Wahrscheinlichkeit nach ja!” Für diesen Wettbewerb können Abenteuer für die D&D-Editionen drei und vier sowie für Pathfinder eingereicht werden. Es gibt (fast) kein Motto für die Beiträge dieses Wettbewerbs, schreibt also ein Abenteuer wie es euch gefällt, in der Kampagnenwelt die ihr mögt und mit dem Schwerpunkt der euch liegt!Nun das große ABER:
Hasbro Deutschland spendiert einen Sonderpreis für ein “4E-Abenteuer nach deutschem Geschmack”. Näheres zu dem Wettbewerb gibt es auf der Wettbewerbs-Seite die minestens einen Blick Wert ist denn die Preise rocken wirklich.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Abenteuerwettbewerb, D&D, DnD, DnD Gate, Feder & Schwert, Hasbro, Hasbro Deutschland, Pathfinder, Rollenspiel
Verwandte Artikel


 



darksun-logo.gif


Erste Eindrücke

Dark Sun kommt im Juni. Ein Setting das mir schon sehr ans Herz gewachsen ist. Wizards of the Coast bringen die Wüstenwelt Athas für D&D 4 neu auf den Markt. Dungeonsmaster.com hat nach eigenre Aussage schon jetzt erste Previews auf die Eigenheiten des Settings und stellt dazu offizielle vorgefertigte Charaktere online. Wizards of the Coast soll diese Charaktere allerdings erst nächste Woche online stellen was mich skeptisch macht. Weitere Informationen dazu und die Charaktere selber gibt es auf der Seite.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) D&D, Dark Sun, Rollenspiel, Wizards of the Coast
Verwandte Artikel


 



pegasus-logo.gif


Robin Laws Gutes Spielleiten

Oha was kündigt Pegasus denn an! Nach dem Prometheus Games Verlag bringt nun auch Pegasus ein Rollenspiel-Buch zum Thema Spielleiten herraus. Allerdings nicht irgendendein Werk sondern Robin’s Laws of Good Gamemastering.

Dazu heißt es seitens des Verlages:

Ist deine Rollenspielrunde zur Laberstunde mutiert? Blättern deine Spieler lieber in deiner Büchersammlung, als Hinweise zu verfolgen? Nutzen sie ihre Energie eher gegeneinander, als dass sie ihre Feinde in den Staub zu treten? Sorgt euch nicht mehr, vielgeschundene Spielleiter, denn Robin D. Laws, geachteter Spieledesigner und Artikelautor, hat die entferntesten Winkel des Spieledschungels bereist und bringt euch hier die notwendigen Techniken, um euer Leiten auf die nächste Stufe zu steigern.

Weitere Informationen gibt es auf der Website.

Links:


  • Pegasus
Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Pegasus, Prometheus Games, Prometheus Games Verlag, Robin Laws Gutes Spielleiten, Robin's Laws of Good Gamemastering, Spielleiter
Verwandte Artikel


 



manticoreverlag-logo.gif


Verlosung

Wie der Mantikore Verlag schon angekündigt hat, wird es in Zukunft regelmäßige Verlosungen von Büchern des Verlags geben. Alle Newsletter Abonnenten nehmen an diesen Verlosungen automatisch teil.

Die erste dieser Verlosungen wird am 01. Juli stattfinden.
Bei der Verlosung wird es das Fantasy Rollenspiel Labyrinth Lord zu gewinnen geben (1. Platz: Regelwerk und den Zusatzband “Die Larm Chroniken”; 2. Platz: Regelwerk; 3. Platz: Zusatzband “Die Larm Chroniken”).

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Gewinn, Labyrinth Lord, Mantikore-Verlag
Verwandte Artikel


 



pathfinder-logo.gif


Pathfinder-Tag

Ullises Spiele bläst zu einer neuen Veranstaltung! Vielleicht nicht zu einem ganz so glücklichen Zeitpunkt, wenn du aber am Tag des WM-Finales lieber dem besten Hobby überhaupt nachgehen möchtest, und in der Umgebung von Wiesbadenbis,t könntest du am Pathfinder-Tag teilnehmen. Dazu heißt es:

„Ulisses Spiele & Medien“ veranstaltet am Sonntag 11. Juli 2010 den ersten deutschen Pathfinder Tag von 9.30 Uhr bis ca. 19 Uhr.
(Zur Erinnerung: Ab 20.30 Uhr findet das WM-Endpiel an diesem Tag statt).

Veranstaltungsort ist die Nachhilfeschule Faultier in Wiesbaden.

Zu dem Programm Punkten gehören Meet & Greet mit deutschen Übersetzern und Lektoren, eine Frage&Antwort-Stunde mit den Verantwortlichen von Pathfinder bei Ulisses. Außerdem finden natürlich Pathfinder Society Runden statt. Als Ehrengast kommt der Pathfinder Society Verantwortliche von PAIZO und leitet in Englisch selbst eine Runde.

…weitere Infos folgen…

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Paizo, Pathfinder, Rollenspiel, Ulisses, Ulisses Spiele, Veranstaltung
Verwandte Artikel


 



cubicleseven-logo.gif


neue Partnerschaft

Cubicle 7 Entertainment kündigt die nächste Partnerschaft an. Diesmal mit Rite Publishing. In dieser Partnerschaft übernimmt Cubicle 7 die Produktion und das Marketing der zu druckenden Produkte des Verlags Rite Publishing. Die Partnerschaft beginnt mit den Produkten Lords of Gossamer and Shadow und Coliseum Morpheuon. Cubicle 7 wächst beachtlich schnell und ich wünsche dem Englischen Verlag alles erdenklich Gute! Zu der Meldung heißt es:

Lords of Gossamer and Shadow is “Powered by Erick Wujcik’s Diceless Role-Playing.” In this original setting, the player-characters are agents caught up in an immense, multi-dimensional struggle. Born into it, their birthright is one of unimaginable power, and with it… great danger! They will bear unique and idiosyncratic magical artifacts, command legions drawn from the myriad of otherworlds, and wield incredible powers that alter the very substance of reality. They are players in a Machiavellian conspiracy with the greatest of stakes, and arrayed against them are the deadliest of foes… each other!

Coliseum Morpheuon is a Pathfinder Roleplaying Game Compatible 16th-20th level minisetting/adventure set on the plane of dreams. The setting beckons the player-characters to travel the Realm of Dreams to enter a competition unlike any other. Set against the intrigue-laden setting of the Chimeric Ampitheater, the party will have to survive the contests in the arena – and because they happen in dreams, anything can and will happen!

“I’ve been overwhelmed by the enthusiasm and energy that Cubicle 7 brought to the table along with their willingness to accommodate our patronage business model. It’s made me extremely excited and thankful that Rite Publishing have the opportunity to partner with Cubicle 7,” says Steven D. Russell, Head of Rite Publishing. “We’ve been discussing this move since Rite Publishing publicly announced that it had acquired the ‘Powered by Erick Wujcik’s Diceless Role-Playing’ rights, and we’ve received a large amount of morale and strategic support from Cubicle 7, so it is with pride and great fanfare that I would like to publicly announce our partnership.”

About Cubicle 7 Entertainment Ltd

Founded in 2006 Cubicle 7 Entertainment was set up by Angus Abranson and Dominic McDowall-Thomas, two gaming entrepreneurs who wanted to create a games publisher fostering some truly iconic brands. Since then the company has published role playing games from a growing list of properties including Doctor Who, Victoriana, SLA Industries, Starblazer Adventures (based on DC Thomson’s 80’s Starblazer comic series) and 7th Circle’s Chinese fantasy Qin. In June 2009 Cubicle 7 announced it had joined the Rebellion Group, In January 2010, Cubicle 7 announced that they were working with Sophisticated Games to develop a new Lord of the Rings roleplaying game, called The One Ring: The Lord of the Rings Role-playing Game, expected to be published in the second half of 2010

www.cubicle7.co.uk

About Rite Publishing

Rite Publishing is a PDF and print-on-demand RPG micropress known for producing high quality patronage projects for Monte Cook’s Arcana Evolved and the Pathfinder Role-Playing Game, including Coliseum Morpheuon (PFRPG), The Rituals of Choice Adventure Path (MCAE), and Heroes of the Jade Oath (MCAE). On June 1st 2010, Rite Publishing announced it had met its patronage threshold goal to produce Lords of Gossamer and Shadow a new original setting “Powered by Erick Wujcik’s Diceless Role-Playing.”

www.ritepublishing.com

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Arcana, Arcana Evolved, Birthright, Cubicle 7, Cubicle 7 Entertainment, Doctor Who, Erick Wujcik’s Diceless Role-Playing, Hero, Lord of the Rings, Monte Cook, Pathfinder, Qin, Rebellion Group, Rite Publishing, Rollenspiel, SLA industries, Starblazer, Starblazer Adventures, Verlag
Verwandte Artikel


 



herolab-logo.gif


Wolflair & Paizo

Wie Wolflair, Softwareentwickler des Chraktergenerators HeroLab mitteilt ist die Software nunmehr nicht einfach nur ein Charaktergenerator der neben Pathfindern auch Rollenspiele wie Mutants & Masterminds, d20 System, Call of Cthulhu, World of Darkness, D&D 4th Edition, Savage Worlds und das Cortex System unterstüzt sondern auch die offizielle Software zur generierung und verwaltung von Charakteren. Dabei stellt HeroLab neben den Grundregeln auch das Bestiary sowie den Advanced Players Guide als Datensatz zur Verfügung. Dazu heißt es:

Hero Lab Partners with Pathfinder RPG

Hero Lab Now Only Officially Licensed Character Management Tool for the Pathfinder RPG

July 2, 2010 (SAN JOSE, Calif. and REDMOND, Wash.) – Lone Wolf Development announced today that it has signed a licensing agreement with Paizo Publishing for Hero Lab to be the only officially licensed character management tool for the bestselling Pathfinder Roleplaying Game. As part of the agreement, Hero Lab will not only include content from the Core Rulebook and Bestiary, but also from the soon to be released Advanced Players Guide, in addition to all of the setting specific elements from Pathfinder products published by Paizo.

“In the last year Pathfinder has really taken the industry by storm, and those of us here at Lone Wolf are delighted to provide a valuable service to such a great product,” said Lone Wolf President Rob Bowes. “Paizo is one of the companies that just gets it. They understand that software tools like Hero Lab are critical to the success of games published in the 21st century and by lowering the barrier to entry, Hero Lab makes it easier than ever for Pathfinder to attract new players, and for existing players to maximize their gaming experience.”

“We’ve been watching the development of Hero Lab for years, and it’s been amazing to see how the Lone Wolf team has adapted the tool for use with the Pathfinder Roleplaying Game,” said Paizo Publisher Erik Mona. “I can’t wait to use Hero Lab to help me design cool characters for use in my own campaigns as well as in future Paizo books and adventures.”

Released in 2006, the ENnie award-winning Hero Lab includes an easy-to-use, intuitive interface integrated with a versatile database engine. Users can add their own custom content to existing Pathfinder and/or other roleplaying games. Players can even create data files for entirely new game systems. The combination of powerful, user-friendly software and the diverse RPGs it supports make Hero Lab one of the most successful character management tools ever released.

The Pathfinder Roleplaying Game is a fully supported tabletop RPG, with regularly released adventure modules, sourcebooks on the fantastic world of Golarion, and complete campaigns in the form of Pathfinder Adventure Paths like Kingmaker and The Serpent’s Skull. The Pathfinder RPG is also compatible with the 3.5 edition of the world’s oldest roleplaying game.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 3.5, Call of Cthulhu, Charaktergenerator, Cortex System, Cthulhu, D&D, D&D 4, D20, d20 system, Hero Lab, Lone Wolf, Lone Wolf Development, Paizo, Paizo Publishing, Pathfinder, Savage Worlds, Software, Tool, Tools, World of Darkness
Verwandte Artikel


 



labyrinthlord-logo.gif


Abenteuersammelband

Mit „Die Larm Chroniken“ legt Moritz Mehlem ein Abenteuersammelband zu Labyrinth Lord vor, einem DnD-Klon, der auf OGL-Basis Classic DnD nachbaut, zur RPC 2009 erstmals erschienen ist und zur RPC 2010 vom Mantikore Verlag eine Neuauflage spendiert bekam – die zusammen mit dieser Chronik erschien.

Den Auftakt macht ein Quellenteil zum Dörfchen Larm, in dessen Umgebung die Abenteuer stattfinden. Orte, die typische Larm-Woche, NSC, Begegnungen, Gerüchte, alles wird kurz beschrieben und auch Plothooks lassen sich finden. Dazu kommen wie im Originalwerk drei kleine Abenteuer. Während man in „Die Mühle“ sich um den Keller einer Mühle kümmert, bietet „Der vergessene Tempel des Tharon“ einen verfallenen Tempel, der von Untoten besetzt ist. „Das Goblinlager“ skizziert auf knapp zwei Seiten eben ein Lager – ob die Helden dieses nun einnehmen wollen, weil die Goblin das Dörfchen überfallen, weil sie eine allgemeine Bedrohung darstellen oder ob sie Dorfbewohner entführt haben, bleibt den Spielleiter und den Spielern überlassen, wie eben auch das konkrete Vorgehen.



„Der Schrein des Grimnic“ ist ein weiteres vierseitiges, dungeonlastiges Abenteuer, in der die Helden in einen Rubinrausch geraten, sprich sie können der Entdeckung eines Rubins durch einen Schäfer nachgehen. Das Abenteuer ist schon in der SpielXpress erschienen und ist ein weiteres gelungenes Zwischendrinabenteuer.

Auch die „Festung des Bergkönigs“ gab es schon in Kleinauflage (und .pdf) auf deutsch und bildet den Startpunkt der Kampagne rund um den Bergkönig namens Glgnfz. Der Dungeon Crawl bietet einige Abwechslungen und Überraschungen – und zahlreiche Möglichkeiten für Anschlußabenteuer.

„Der Fluss Dolm“ ist das vielleicht heiß ersehnteste Abenteuer, schließlich gab es noch keine Übersetzung.Von Larm nach Dolm sollen die SC die Tochter des Bürgermeisters bringen, um sie anständig zu verheiraten. Doch die Feinde schlafen nicht und werden einiges versuchen, die Helden aufzuhalten – ganz abgesehen von den natürlichen Gefahren. Wie einzelne Begegnungen zu überwinden sind, hat Autor Moritz Mehlem absichtlich offen gelassen – nicht immer muss es Kampf sein. Insgesamt gibt es einen bunten Strauß an möglichen Begegnungen, die auch in die meisten anderen Systeme übertragen werden können.

„Die Rückkehr des Bergkönigs“ ist als Turniermodul zur RPC 2009 entstanden, wobei hier allerdings die Turnierregeln fehlen. Erneut geht es gegen den Bergkönig, der diesmal Schiffe auf dem Dolm überfällt. Als Turniermodul ist es von den Gegnern her härter als die restlichen Abenteuer im Band, aber gerade deswegen ist durch kluges und umsichtiges Vorgehen einiges zu erreichen.

Die Anhänge bieten vorbereitete Spielcharaktere, führen neue Monster wie den Bullywull (das Äquivalent zum DnD-Bullywug) ein, erläutern die zu findenden besonderen Gegenstände und führen einige NSC sowie Organisationen auf und bieten am Ende noch den OnePage-Dungeon „Gefangene des Bergkönigs“. Sogar Charakterblätter zum Kopieren finden sich noch.

Man erhält also richtig viel Abenteuer für`s Geld, die allesamt grundsolide geschrieben sind. Egal, ob man sie direkt mit Labyrinth Lord hintereinander weg spielt oder sie für die Sandbox im System seiner Wahl klaut, alles ist schnell umsetzbar und nie werden den Spielern oder ihren Charakteren Vorschriften gemacht, wie sie etwas zu überwinden haben. Zwar hat man nie den Eindruck, dass hätte man nicht selber schreiben können, aber genau das regt ja dazu an, selber tätig zu werden., etwas, was bei einem Oldschoolsystem wie Labyrinth Lord absolut nötig ist.

Das Drumherum passt auch, gerade das geniale Titelbild wertet die Abenteuersammlung nochmal kräftig auf. Die Bilder im Inneren sind von schwankender Qualität, von grenzgenial bis grenzdebil ist alles dabei – inklusive schweinsnasiger Orks. Während die Karten auf den inneren Umschlagseiten noch ein „befriedigend“ verdienen, sind einige Karten im Inneren nicht mehr mit einem herkömmlichen Notensystem zu erfassen – sprich, hier ist noch absoluter Optimierungsbedarf. Andererseits sollen sie ja nicht schick aussehen, ihre Funktion erfüllen sie zweifelsohne.

Fazit: Für 14,95 Euro bekommt man ein 80-seitiges Softcover, welches neben einem tollen Cover insgesamt 8 Abenteuer unterschiedlichster Länge beinhaltet, die sich nicht nur mit Labyrinth Lord gut spielen, vorausgesetzt man kann etwas mit Dungeons anfangen. Die sind allesamt so geschrieben, dass nicht nur Hack&Slay zum Ziel führt.

Rezensent Ingo Shulz

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Labyrinth Lord
Verwandte Artikel


 



darksun-logo.gif


offizielle Informationen

Heute ist die offizielle Vorschau zum kommenden Dark Sun Setting auf Basis von D&D 4 bei Wizards of the Coast online gestellt worden. Neben den ” Acht Charakteristika der Welt Athas” die so mancher schon aus den AD&D-Settingbänden von einst kennen dürfte stellt WotC aber auch am Ende des Artikels einen Zeitplan online der zeigt wann welche Previews online gestellt werden sollen:

  1. 16.7. The World of Athas
  2. 19.7. The Races of Athas
  3. 23.7. Character Themes
  4. 26.7. Character Options
  5. 30.7. Atlas of Athas: Tyr
  6. 02.8. Atlas of Athas: Sea of Silt
  7. 06.8. Running a Dark Sun Game
Ich freu mich ja so auf dieses Setting, obwohl ich die alten Quellenbände alle habe muss ich das neue Material kaufen. Zum einen wegen der Illustrationen zum anderen in der Hoffnung neues Anregungen für die Welt zu erhalten.
Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) D&D 4, Dark Sun, DnD, Quellenbände, Rollenspiel
Verwandte Artikel


 



labyrinthlord-logo.gif


kostenloses Spielmaterial

Mal wieder was nettes auf Scribd.com gefunden. Sicherlich gibts den folgenden Spielleiterschirm auch andernorts, gefunden hab ich ihn nicht. Der gemeine Labyrinth Lord SL dürfte sich jedenfalls über einen Sichtschutz freuen der mit allerlei nützlichen Informationen zum Spiel aufwartet. Shane Mangus hat sich richtig mühe gegeben wie ich finde. Auf A4 ausgedruckt passt der dann hervorragen in den Universellen Spielleiterschirm den es beim Sphärenmeister gibt

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) kostenlos, Labyrinth Lord, Spielleiter, Spielleiterschirm, Spielmaterial
Verwandte Artikel


 



darksun-logo.gif


Vorschau auf die Rassen

Mann mann mann, da sgeht ja wie das Brezel backen mit Dark Sun. Wizards of the Coast stellten heute eine weitere Preview zum kommenden 4E Setting Dark Sun onlien. Diesmal dreht sich alles um die Rassen die auf Athas wandeln. Mich juckts ja immer mehr Dark Sun zu spielen. On mit der 4E,* Savage Worlds oder FATE steht noch in den Sternen aber es rockt mich. hat es damals schon ich bin jedenfalls sehr gespannt was und ob* sich WotC* etwas einfallen lässt um Dark Sun einen neuen Anstrich zu verpassen.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) athas, Dark Sun, DnD, Rollenspiel, Wizards of the Coast, WotC
Verwandte Artikel


 
Zurück
Oben Unten