RPGs ohne übernatürliche Spielelemente?

Silvermane

Wahnsinniger
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Es soll sie geben, aber sie sind rar. Ich liste hier mal die auf, die Ich kenne, wer möchte kann die Liste erweitern.

Als kleine Diskussionsanregung: Sind solche RPGs intrinsisch schlechter, oder gar von Haus aus langweilig?

Unpopulär scheinen sie auf jeden Fall zu sein...



Ohne besondere Ordnung:

Haven - City of Violence
Blue Planet
Cyberpunk 2020
Twilight 2000
Recon/Advanced Recon
Shady Gulch
Jovian Chronicles
Heavy Gear(*)
Ex Machina(*)
Transhuman Space(*)
Traveller(*)

(*) Enthalten Elemente, die man mit ein wenig bösem Willen als übernatürlich auslegen könnte, z.B. Überlichtantrieb, toxische Memes.

-Silver

P.S.: Wenn jemand noch ein nettes System für kontemporäre Söldner auf Lager hat, immer her damit, ich bin auf der Suche nach sowas.
 
Private Eye soll wohl auch ziemlich rein sein!

Und bei einigen deiner genannten Systeme gibt es meines Wissens nach Psionik (Traveller oder optional Cyberpunk 2020 mit Vampire in Chrome)!


Schlechter?
Kann ich nicht sagen!

Interessant für mich?
Nicht die Bohne!

Normalität habe ich auch so!
Ich stehe zur Realitätsflucht beim Bücherlesen, Filme kucken oder eben Rollenspielen! :D ;)


H
 
(Traveller oder optional Cyberpunk 2020 mit Vampire in Chrome)!

Psionik ist eine Grenzwissenschaft. Allerdings war Psionik in Traveller sehr, sehr selten und nicht besonders mächtig, spielte also selten eine Rolle. Aber ja, aus dem Grund hat es den Stern bekommen.

Was Vampire in Chrome angeht, das war nicht von RTG, sondern ein Lizenzprodukt eines anderen Herstellers, daher können wir das ausklammern. Das "eigentliche" Setting war frei von Magie und übernatürlichen Crittern.

-Silver
 
Je nach Setting vielleilcht auch D20-modern.
Es muss nicht unbedingt langweiliger sein. Wir haben gerade erst eine Chronik zum Thema "Französische Revolution" beendet, die zwar die Regeln der nWoD verwendet hat, auf übernatürliches jeglicher Art jedoch verzichtet hat.
OK, das gehörte zur Abivorbereitung, aber spaßig war es allemal, wenn der Anwalt der Gruppe sich an Robespierres Schwester Charlotte (die gabs wirklich) rangemacht hat. ^^
 
Silvermane schrieb:
Als kleine Diskussionsanregung: Sind solche RPGs intrinsisch schlechter, oder gar von Haus aus langweilig?

Nein, aber sie sind


Da merkt man dem Rollenspiel seine Verwurzelung in der Phantastik an.


sollte wenn man es ganz streng nimmt auch ein Sternchen haben.

(*) Enthalten Elemente, die man mit ein wenig bösem Willen als übernatürlich auslegen könnte, z.B. Überlichtantrieb, toxische Memes.

...oder auch Psi (was ich persönlich noch viel eher als beispielsweise die überlichtschnelle Raumfahrt dem Übernatürlichen zuschlage).

P.S.: Wenn jemand noch ein nettes System für kontemporäre Söldner auf Lager hat, immer her damit, ich bin auf der Suche nach sowas.

Milleniums End.

Diverse historische Settings (GURPS irgendjemand?) kommen regelmäßig ohne Übernatürliches aus (wobei natürlich noch lieber ein kleiner Schuss zugegeben wird).

Wenn man Twilight 2000 nennt, dann sollte man Merc 2000 (so hieß es doch, wenn ich mich recht entsinne?) nicht vergessen, und kann eigentlich auch noch 2300 AD dazulegen.

Aus der d20 Ecke kommen mir sponatn Virtual (je nach Blickwinkel) und die Real Life Roleplaying Reihe (d20 FBI, d20 Afghanistan, d20 Somalia, d20 Colombia) sowie Spycraft und die Crime Scene Bände in den Sinn.

Ungeordnet und unvollständig.

mfG
bvh
 
Cybergeneration (*)
Double Action(freies RPG nach dem Vorbild der Krimi- und Actionserien der 80er wie Magnum und A-Team)
 
Ich persönlich mag Rollenspiele ohne übernatürlichen Hintergrund gar nicht. Denn wie Horror schon sagte: Normalität habe ich schon im RL, also brauch ich es nicht auch noch im Rollenspiel.

Ob diese Rollenspiele jetzt "schlechter" oder uninteressanter sind als andere kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, daß ich persönlich sie nicht mag. Und da ich folglich auch nicht wirklich Erfahrung mit solchen Systemen habe, kann ich kein objektives Urteil abgeben ;)
 
Nur weil es keine Geister und Dämonen gibt, die Ständig über die Bühne hppeln, muss ein solches System noch lange nicht 'normal' sein. Stellt euch ein kühles Setting mit eleganter Action ala Mission Impossible vor. Sieht euer Alltag so aus? Wenn ja, dann mache ich hier irgendetwas deffinitiev falsch.
 
Tja, und wenn man jetzt nur bedingt Action Fan ist, hast du auch schon eine Antwort, warum zB ich so etwas nicht unbedingt mag! ;)

ZB Batman war ja ein ganz cooler Held, aber warum konnte er keine Superkräfte haben! :D
(Obwohl ich mit solchen Settings noch leben könnte!)


H
(Horror-Fan....aber das sagt ja auch schon der Name ein wenig! :D )
 
Lazerus schrieb:
Nur weil es keine Geister und Dämonen gibt, die Ständig über die Bühne hppeln, muss ein solches System noch lange nicht 'normal' sein. Stellt euch ein kühles Setting mit eleganter Action ala Mission Impossible vor. Sieht euer Alltag so aus? Wenn ja, dann mache ich hier irgendetwas deffinitiev falsch.
Das war nicht meine Definition von "normal". Klar ist ein Setting wie "Mission Impossible" nicht alltäglich. Trotzdem ist es für mich nicht wirklich reizvoll. Ich finde der gewisse Schuß übernatürliches macht es erst richtig interessant.
 
Was bitte ist übernatürlich?

Ein Setting in der Gegenwart ohne irgendetwas was die Charaktere von den Spielern unterscheidet wäre ... bestimmt ein Verkaufsschlager ... Aber wechselt man die Zeitschiene sieht das schon anders aus.
 
Ich denke eines der großen Probleme solcher "magiefreien" Settings ist, dass es keine Gut-Böse-Trennung mehr gibt. Moral tritt als unwichtig in den Hintergrund, was den Spielen viel von ihrer Kampagnentauglichkeit nimmt und sie somit zu One-Shot-Ausweichspielchen verkommen lässt. Selbst in RPGs, in denen man klassischerweise Finsterlinge spielt (VtM z.B., oder SR), gibt es immer noch das "Wahre Böse(TM)", gegen das man sich im Zweifelsfall stellen würde.
 
Allein eine Zeitverschiebung reicht mir nicht aus. Mystisch-übernatürlich angehaucht sollte es für mich schon sein, damit es interessant wird. Dabei müssen die Spieler nicht einmal das Übernatürliche sein.
 
Ich denke ein nur 'reales' System hätte Schwieirgkeiten mich zu faszinieren.
Es tritt ja oft schon bei Magie (TM)-System der "War ich schon, kenn ich schon, hab ich schon gesehen"-Effekt sogar bei mir auf.
Wenn ich allerdings so überlegen wüsste ich auch nicht das mir ein einziges Mal so ein RPG in die Hände gefallen wäre, obwohl ich von der Vielfalt meines Spieleladens sehr begeistert bin.
Objektiv kann ich also nur dazu mutmaßen.
 
Shub-Schumann schrieb:
Ich denke eines der großen Probleme solcher "magiefreien" Settings ist, dass es keine Gut-Böse-Trennung mehr gibt. Moral tritt als unwichtig in den Hintergrund, was den Spielen viel von ihrer Kampagnentauglichkeit nimmt und sie somit zu One-Shot-Ausweichspielchen verkommen lässt. Selbst in RPGs, in denen man klassischerweise Finsterlinge spielt (VtM z.B., oder SR), gibt es immer noch das "Wahre Böse(TM)", gegen das man sich im Zweifelsfall stellen würde.

Naja, wie wäre es denn mit 'fiesen, bösen Nazis und abgrundtief guten Amerikanern'!!! :D ;)

2. Weltkriegszenarios oder Alternativwelten ala Vaterland können da doch schon mal helfen!


H
 
Vaterland ist ein sehr bekanntes Buch (wurde auch mit Rutger Hauer verfilmt), in dem ein Szenario entworfen wird, in dem Adolf Hitler den Krieg sozusagen gewonnen hat und in den 60ern (?) spielt.....

Wird dann mehr eine Krimi-/Thriller Story!

Ist aber auch nicht wirklich mein Ding! :nixwissen


H
 
Ich fand das Buch sehr interessant und gut, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man daraus ein RPG stricken will!?
 
Ich hatte mal auf der Würfelbasis von Cyberpunk ein Spiel zusammengeschustert welches einfach eine Jugend in den 80ern zum Hintergrund hatte (Halt mit so ein bisschen Krimitouch)... hat mir ne Menge Spaß gemacht.

Überhaupt kann man mit dem kleinen Kniff mal in den 60er /70er /80er Jahren zu Spielen ne Menge Spaß haben finde ich.
 
Burncrow schrieb:
Ich fand das Buch sehr interessant und gut, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man daraus ein RPG stricken will!?

Mit Werten und Würfeln!!! :D ;)

So mit SS und geheimen Intrigen!

Ging mir damit auch nur um ein nicht übernatürliches Alternativsetting mit moralisch 'bösen' Gegnern, um beim Klischee zu bleiben! ;)


H
 
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