RPGPundit über den Personenkult des Rein-Hagen

AW: RPGPundit über den Personenkult des Rein-Hagen

Du hast zumindest mit einer Sache recht - aus Sprache kann man sehr viel über das Rollenspiel ableiten.

Erzähler, Chronik, Coterie bei Vampire - ein wenig prätentiös, und den grundlegenden Charakter des Spiels angedeutet.

Referee bei Traveller - Spielleiter ist in erster Linie zurückhaltend und greift nur bei Streitfragen ein.

DungeonMaster bei D&D - Spielleiter kontrolliert die Monster und die Dungoenumgebung.

Meister bei DSA - Anführerposition, große Entscheidungsmacht

Ich denke schon das diese Begriffe nicht aus dem Nichts gewählt werden sondern schon mit einer Aussage verknüpft sind. Der Rest ist aber, ausser das MRH ein Depp war, weit hergeholt (Und das MRH ein Depp war wusste ich vorher)
 
AW: RPGPundit über den Personenkult des Rein-Hagen

Ich habe Respekt vor MRH, genauso vor Gygax und anderen Pionieren der Szene. Im Falle von MRH sagt er über sich selbst (Ich meine es steht im Vampire Storyteller 1ed) das er ein schlechter Spielleiter ist. Egal wo es ist -und sei es im Kleingartenverein - wo jemand was zu sagen hat, wird es Groupies, Speichellecker und die 'ich bin dagegen, weil mir die Nase nicht gefällt'-Fraktion geben.
Nur bei der ewig meckernden Fraktion fällt auf - das sind nicht die vorne ihre eigene RPG-Firma führen, sondern meistens irgendwelche Nobodys die sich aufblasen müssen - schließlich braucht jeder seine 15 minuten Ruhm.
 
Zurück
Oben Unten