RPG-Wiki

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Zu [wiki]Vampire: The Masquerade[/wiki], aber da kann man immer noch genug ergänzen. Wer würde denn gerne mithelfen?
Die Artikel zu [wiki]Dark Ages: Vampire[/wiki], [wiki]Victorian Age: Vampire[/wiki] und [wiki]Ebony Kingdom[/wiki] und könnten erweitert werden...
 
AW: RPG-Wiki

hmmm - das wäre doch glatt was um meine - enorme - freizeit totzuschlagen

könnte da mal etwas drüber nachdenken
 
AW: RPG-Wiki

Meld dich dann einfach. :)
Es macht halt Spaß wenn man sieht wie das alles wächst. :)
 
AW: RPG-Wiki

So, ich hol's mal wieder aus der Versenkung. Wir können immer Mitarbeiter brauchen.

Zum Beispiel könnte man ja noch mehr zum Inhalt der Bücher schreiben - Liste zu Vampire siehe hier:
Kategorie:Vampire: The Masquerade / Dark Ages (Bücher) - RPG Info


An sonsten bräuchte ich jemand, der die entsprechenden englischen Werke hat und mir vielleicht ein, zwei Fragen pro Buch beantworten könnte:
Developer-Angabe, Seitenanzahl - Inhalt darf man auch gerne nennen oder Inhaltverzeichnis;) - aber für die einfachen Angaben bin ich auch schon dankbar.

Developer und Seitenzahl für folgende Werke:
Penance by Firelight (WW-Nr.?)
Players Guide to the Changing Breeds [WW3807]
Immortal Eyes Band 2+3
The Masquerade Player‘s Kit [WW5002]
Laws of Ascension Companion [WW5033]
Anarchs Guide [WW5040]
Book of the Wyrm (5029) 1-58846-507-1
Faith & Fire [WW5038] 1588465179
Hengeyokai [WW5036]
Laws of the Hunt (Revised Edition) (5032) 1-58846-511-X
Laws of Judgement [WW5099]
Laws of the Resurrection [WW5035]
Laws of the Reckoning [WW5037]
Vampire by Gaslight [WW5041]

Kann mir jemand helfen?
 
AW: RPG-Wiki

Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Ich muss mal schauen.
Wo braucht ihr denn noch Hilfe?
Und wie wäre es mit einem Personenregister von allen mächtigen und bekannten Wesen der oWoD? Ist mir gerade mal so eingefallen...
So nach und nach, könnte ich sicher was dazu schreiben. Solange ich keine Zeitnot habe...^^
 
AW: RPG-Wiki

Hab mal mit einem Angefangen. Teilweise existieren schon Kategorien zum einordnen.
 
AW: RPG-Wiki

Geht es um neue artikel oder um korrigieren und hinterfragen von alten? Hab da n schwarzes schaaf gefunden
 
AW: RPG-Wiki

Du kannst natürlich sowohl neue als auch alte Artikel hinterfragen. Um welchen Artikel handelt es sich denn?
 
AW: RPG-Wiki

Clansbeschreibung Tzimisce Koldun. Entweder ist die shclichtweg falshc oder mir ist bei 5maligem suchen in diversen büchern keine quelle unter die nase bekommen wo es setitenhexerei oder Koldunische hexerei als Clansdiszi gibt.
 
AW: RPG-Wiki

Bei der koldunischen Hexerei würde ich auch gerne mithelfen!
Das ist meine Lieblingsmagieform!!!

Und jamie, kannst du mir vielleicht den Link zu dem Personenregister schicken?
Ich kann den nicht finden...
 
AW: RPG-Wiki

Clansbeschreibung Tzimisce Koldun. Entweder ist die shclichtweg falshc oder mir ist bei 5maligem suchen in diversen büchern keine quelle unter die nase bekommen wo es setitenhexerei oder Koldunische hexerei als Clansdiszi gibt.

Obwohl beide Magieformen nach Blutmagie nicht als Startdisziplin genommen werden können und sie eigentlich sogar Clansfremd sind sind sie doch Clansdisziplinen weil nur diese Clans darauf zurückgreifen kann.
 
AW: RPG-Wiki

Das währe eine ClansSPEZIFISCHE Disziplin, Toxi. Das wort Clansdisziplin ist im grundregelwerk als "kann man günstig steigern" verankert

Jamin: Im GRW steht für Tzims nur was von Thaumaturgie. Ich meine, dass es für einen Tzim Fan naheliegt, dass wohl Koldunische gemeint ist, ist klar, aber in meinen augen sollte man das dazu schreiben. so ist der eintrag einfach interpretiert und grenz sehr nah an "falsch".
 
AW: RPG-Wiki

Jamin: Im GRW steht für Tzims nur was von Thaumaturgie. Ich meine, dass es für einen Tzim Fan naheliegt, dass wohl Koldunische gemeint ist, ist klar, aber in meinen augen sollte man das dazu schreiben. so ist der eintrag einfach interpretiert und grenz sehr nah an "falsch".

Im3 Edt. GRW steht das Tzimisce Koldunen Fleischformen durch Thaumaturgie ersetzen und zwar deshalb weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine ausgearbeitete Koldunische Hexerei gab sie aber Blutmagie brauchten.
Mit dem 3 Edt. Clanbuch und Blutmagie Geheimnisse der Thaumaturgie wurde eine Koldunische Hexerei ausgearbeitet und Erklärt das Thaumaturgie jede Blutmagieform beschreiben kann jedoch waren die Koldunen keine Blutline mehr die irgendwas bei ihren Diszis austauschen.
 
AW: RPG-Wiki

richtig!
temporaler ablauf wie von dir geschrieben
01 GRW erscheint. Koldune haben THAUMATURGY
02 CB Tzimisce bzw BloodMagic erscheint. Dort gibt es keine koldune mehr, jedoch koldunische hexerei.
 
AW: RPG-Wiki

Naja, stimmt so auch nicht ganz:
-Blutmagie S. 97 "Bedenken Sie auch, daß ventuell die variante in Frage kommt, die Kosten für Thaumaturgie so zu behandeln, als wäre sie eine clanseigene." An sonsten heben die Regel eher die Handhabung auf, und nicht wer was erlernt. Im Großen udn Ganzen ist das nicht wirklich 100% einwandfrei geklärt - wie so einiges in der WoD.
Wahrscheinlich ist es eher so, dass mehr Tzmisce Koldunische Hexerei praktizieren, als es wirklich welche als Clansdisziplin besitzen.
 
AW: RPG-Wiki

Also resumiere ich:
Das diszi set ist reine interpretation. sie ist stichhaltig und sinnvoll, aber es ist immernoch kein wasserdichter fakt.
es steht in keinem Regelwerk ausdrücklich drin.

dann von mir die frage: ist es sinnvoll das in nem wiki als "wahrheit" zu posten?
 
AW: RPG-Wiki

Hast du eigentlich den Thread richtig gelesen?
Es steht definitiv im Grundregelwerk (3.) drin, auch wenn man Thaumaturgie später durhc "Koldunische Xexerei" ersetzt hat.

Ebenso steht in Artikel zu "Koldune":
"Je nachdem sind sie eine eigene Blutlinie oder nur Tzimisce, die die Hexerei erlernen."
Damit es klarer ist, habe ich es so abgeändert:
"Je nachdem Buch sind sie eine eigene Blutlinie oder nur Tzimisce, die die Hexerei erlernen. Die meisten Koldune dürften sie zusätzlich erlernt haben."
 
AW: RPG-Wiki

Doch, tue ich. Ich konnte meinen Punkt immerhin mit Zitaten untermauern, einmal ganz davon abgesehen, dass ich den Artikel so abgeändert habe, dass auch du darin lesen kannst, dass beide Interpretationen existieren.
 
Zurück
Oben Unten