RPG-System in dem auch ein düsteres Setting möglich ist

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Erst gerade im DSA-Unterforum rumgewurstelt, wollte ich euch fragen, in welchem system man ein düsteres setting hinbekommt. das grundsystem sollte nicht wie die nwod gezielt auf düsterliches zielen, es kann ein fantasy-system sein oder sonstiges, ein teil davon sollte man aber für ein düsteres szenario nehmen können. so das sich die party zB aus einem guten zwerg, einem priester und einem geläuterten (oder mit seele versehenem) vampiren besteht. oder jemand der todesmagie beherrschen kann.
erkundet habe ich dabei:

wod & nwod - keine fantasyanteile, deshalb fliegts raus. zudem kein deutscher support.
savage worlds - verschiedene würfel, würde gerne bei einem w20 bleiben bzw ein gereifteres system haben
das schwarze auge - kein vampir spielbar, nekromanten schon... aber vielleicht gibts ja noch was.

das system sollte:
-fantasy als schwerpunkt (wie eben in dsa nur mit vermehrt düsteren abschnitten) haben
-ein vampir oder eine nekro/todesmagierklasse beinhalten. ev auch zombies etc.
-noch mit deutschem support zu haben sein, sprich etwas aktuelles.

wisst ihr da was?
 
Was Teddy sagt.

Namentlich kann man jetzt natürlich "Arcane Codex" direkt nennen. (Undi ch gehe davon aus, dass gleich wieder die Wutausbrüche fliegen.) Alternativ (und mit entsprechender Vorarbeit) kannst du dir natürlich auch mit einem der Fate-Derivaten (Malmsturm, Freefate & FatetoGo) ein entsprechendes Setting basteln, in dem die Charaktere letzten Endes das sind, was die Spieler wollen.
 
und in wie fern ist WoD nicht für Fantasy geeignet? Siehe die Hohen!
Ok, Fertigkeiten wie Computer passen nicht, aber der
rest ist nur etwas Fleisarbeit.

Zudem schränkt das mit dem W20 dich ganz schön ein.
Denn ich glaub z.B. Pathfinder oder D&D sind nicht wirklich
für düstere Szenarien geeignet. Ich kenn auch nicht viel mehr
Systeme mit W20 :(

Aber mal davon ab. Ob man ein düsteres Szenario spielen
kann hängt auch vom Szenario ab und nicht nur von den
Regeln. Welches spielt ihr da überhaupt?

Gruß
Valli
 
Eigentlich keines - wenn man Deine Anforderungen berücksichtigt: Aktueller deutscher Support; detailliertes, regellastiges, klassenbasiertes System; Fantasy als Schwerpunkt; Untote als Spielerfiguren vorgesehen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Lasse Dich auf Systeme ohne größeren deutschen/aktuellen Support (im Englischen gibt es zu D&D / AD&D / Pathfinder / Palladium, die alle sehr ähnlich aufgebaut sind oder waren, garantiert einige obskure Erweiterungen für so etwas) und/oder auf Systeme mit flexibleren Regelmechaniken als Klassensysteme sie bieten (so wie zum Beispiel Savage Worlds oder die World of Darkness, mit der man natürlich auch Fantasy spielen kann, nur eben nicht regellastig), ein.

2. Bastle Dir in einem Klassensystem Deiner Wahl selbst die entsprechenden Regeln für die gewünschten Rassen und/oder Klassen als Hausregel.
 
Eigentlich jedes.

Ich wollte eigentlich das selbe schreiben.
Wenn du ein SYSTEM suchst, in dem ein Düsteres Setting MÖGLICH ist, dann ist das wirklich ÜBERALL gegeben. Du brauchst nur das entsprechende Setting dazu. :D

Und da kommt der Knackpunkt. Dein Post liest sich so, als ob du ein fertiges Spiel, also System INCLUSIVE Setting suchst. Dann wird es schon ein wenig schwieriger.

Vielleicht könnte Warhammer Fantasy oder Arcane Codex was für dich sein.
 
das system sollte:
-fantasy als schwerpunkt (wie eben in dsa nur mit vermehrt düsteren abschnitten) haben
-ein vampir oder eine nekro/todesmagierklasse beinhalten. ev auch zombies etc.
-noch mit deutschem support zu haben sein, sprich etwas aktuelles.

wisst ihr da was?

Also, Pathfinder erfüllt alle deine Kriterien. Es hat einen W20, du hast halb-Vampire als Spielerrassen, du kannst Nekromanten spielen, gefallene Paladine, und mit den alten 3.5 Büchern noch viel mehr abartige Sachen, es gibt Zombies in sämtlicher Variationsvielfalt und es hat einen guten Support und wird wohl die nächsten Jahre noch aktuell sein.
Sollte dir Pathfinder aber zu Mainstream sein oder du dich von den zahlreichen Hatern in der Rollenspiellandschaft beeinflussen lassen, die denken das "Düster" vom System abhängt, dann probier Earthdawn.
Es hat zwar ein merkwürdiges System und du kannst keine Vampire spielen, aber dafür gibt es einige sehr sehr düstere dinge dort.
 
Also sagen wir mal so, ich bin kein "Hater", ich spiele
Pathfinder sogar aktiv und mit Spaß, aber es neigt nun
mal dazu schenll episch zu werden. In solchen Gegenden
haben Charakter eher weniger angst und eine düstere
Stimmung ist schwerer auf zu bauen.
Ich hab nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber man
muss es sich auch nicht unbedingt schwer machen.

Gruß
Valli
 
Pathfinder paßt wohl nicht, da es ja "viele verschiedene Würfel" verwendet (nur unter anderem einen W20) und auch noch "nicht gereift genug" ist (es ist ja jünger als Savage Worlds, dem der Thread-Ersteller mit gut 10 Jahren seit der ersten Ausgabe "mangelnde Reife" unterstellt).

Earthdawn verwendet erst recht "viele verschiedene Würfel", scheidet also auch sofort aus.

Barbarians of Lemuria - das könnte passen. Es verwendet zwar nur W6 und keine anderen Würfel, dafür sind ALLE Magier dort so düster, wie man es sich nur vorstellen kann, Necromanten sind Weicheier gegen typische Sword&Sorcery-Magier, und man kann auch Vampire spielen (ist bei den Spielercharakter-Rassen sogar explizit vorgesehen).
 
Ich gewinne... Ich gewinne... Ich gewinne...

malmsturm_logo.jpg


http://malmsturm.de/
 
Pathfinder paßt wohl nicht, da es ja "viele verschiedene Würfel" verwendet (nur unter anderem einen W20) und auch noch "nicht gereift genug" ist (es ist ja jünger als Savage Worlds, dem der Thread-Ersteller mit gut 10 Jahren seit der ersten Ausgabe "mangelnde Reife" unterstellt).

Earthdawn verwendet erst recht "viele verschiedene Würfel", scheidet also auch sofort aus.

Barbarians of Lemuria - das könnte passen. Es verwendet zwar nur W6 und keine anderen Würfel, dafür sind ALLE Magier dort so düster, wie man es sich nur vorstellen kann, Necromanten sind Weicheier gegen typische Sword&Sorcery-Magier, und man kann auch Vampire spielen (ist bei den Spielercharakter-Rassen sogar explizit vorgesehen).

Ich glaube, Du hast da nicht zwischen den Zeilen mitgedacht - ich setze voraus, dass der TE mit "nicht ausgereift" eher "nicht detailliert genug ausgearbeitet"" gemeint hat. Er will exakte Regeln, keine Werkzeuge zur Improvisation, und es klingt auch deutlich an, finde ich, dass er eine ausbalancierte Charaktererschaffung sucht - was er eigentlich will, ist vermutlich ein DSA-Zusatzbuch mit Vampiren, Zombies und Schwarzmagiern als Charakterklassen.
 
Jau. Ich tue mich auch schwer mit einem Ratschlag - ich entnehme aber dem Ausgangsposting schon, dass der Herr Threaderöffner da auch noch Arbeit hineinstecken würde, schließlich will er "ein System, mit dem man ein düsteres Setting hinbekommt".
 
Er sucht etwas deutsches,..

...
...
...
Doomstone? *schluckt und duckt sich*

Gibt es nicht Deadlands auf deutsch? (Also das Nicht-SaWo)

Finsterland? (Wobei das wohl Steampunk ist)


Wie sieht es mit Dragonfall aus?
 
Er sucht etwas deutsches,..

...
...
...
Doomstone? *schluckt und duckt sich*

Gibt es nicht Deadlands auf deutsch? (Also das Nicht-SaWo)
Tja... und genau da wird es dann interessant. Eigentlich sagt der Threadersteller ja, dass er etwas im Bereich Fantasy sucht. (Jetzt gehört Horror zwar zu einem Artverwanten Genre, aber wenn man den Begriff "Fantasy" benutzt hat man ja letzten Endes ein ganz bestimmtes Bild erstmal vor Auge.)

Wird wohl langsam Zeit, dass der Threadersteller ein bisschen mehr zu seinem Eingangsposting sagt. (Immerhin wiederholen wir uns mittlerweile, was Systemnennungen anbelangt.) ^^
 
Zombies und Zauberer im wilden Westen finde ich schon sehr phantastisch ^^
Aber es stimmt wohl.
 
Zombies und Zauberer im wilden Westen finde ich schon sehr phantastisch ^^
Das Problem ist dabei halt, dass der Begriff "Phantastik" ein ziemliches Sammelbecken ist,in dem sich einige Subgenres mit vergleichbaren, aber noch lange nicht gleichen Stilmitteln und Archetypen tummeln.
Das ist ja auch der Grund, dass Science Fiction sich so ohne weiteres mit Fantasy verbinden lässt. Oder warum ein klassisches Monster wie ein Vampir im Grusel/Horror-Genre etwas beunruhigendes ist, während es in der "normalen" Fantasy einfach nur eine Herausforderung für schwer bewaffnete Helden ist. (Letzten Endes sind das halt alles Subgenres der Phantastik.)
 
Naja, so ungern mancher es sehen mag, aber Arcane Codex ist so ziemlich das einzige System das mir als auf alles was der TE möchte passend scheint. Wurde ja auch schon merhfach genannt.

Deutsch, umfangreich, eher detaillirte Regeln, düster, Nekromanten (Goremound sogar als komplettes Sourcebook dafür wie eine necromantische Stadt funktioniert) Vampire und Halbdämonen explizit als SC`s, nutzt nur eine Würfelsorte (D10 statt D20, trotzdem), bietet "free for all" Fantasy.
Wenn Ihr nicht Balance als wirklich wichtig anseht, oder wirklich sinnig ausgearbeitete Staaten möchtet, ist AC "gonzo" und düster genug um wirklich alles zu spielen.

Ansonsten wäre mein 2-Tipp: Nimm Pathfinder und spiel in Cheliax. ^^
 
Hallo Miteinander .
Wow, so viele antworten... danke erstmal.
Ich habe mich wohl etwas zu undeutlich formuliert.
Ich meinte mit "nicht ausgereift" genau das, was Zeromant geschrieben hat.
Zudem, und ich hoffe es nimmt mir niemand übel (unter anderem da ich mich nur ein paar sessions mit SW beschäftigt habe und somit nicht anmassend klingen will), muss ich bei einem RPG das gefühl haben, in eine Welt zu versinken. In etwas grosses, mit vielen beispielen, regel und hintergrundbänden etc. bei DSA hatte ich dies sehr oder bei der nwod (halt leider teils auch mit englischen publikationen).
savage worlds ist mir zu unspezifisch. das kann natürlich toll sein um ein eigenes setting zu schreiben... oder eines auszusuchen aus den vorhandenen (und rippers finde ich auch recht spannend) aber für mich macht es irgendwie oberflächlich. natürlich werden mir jetzt viele wiedersprechen, dass ist auch gut so. Zudem ich, wie gesagt zuwenig über savage world weiss.
auch die ganze geschichte mit dem w20. er muss nicht vorkommen, es kann auch was anderes sein. bei der nwod mit 10ern oder bei dsa mit nem 20er und mehreren w6.
ich habe aber auch systeme gespielt, da fühlte es sich irgendwie zu banal an, die würfelei. das ist wieder so ein nicht greifbares gefühl, dass sich sicherlich nur bei mir zeigt.
item.
zeromant hat wieder recht, als er meinte ein dsa mit vampiren und nekros als charaktere. das wäre super, nur leider gibt es keine vampir-charaktere in dsa.
ich denke, dass würde dort auch das balancing stören.
ich meine mit dem fantasy-setting die richtung, die dsa oder d&d eingegangen sind. mich reizt vor allem das "schöne" fantasyreich mit den zwergen, orks und elfen mit dem "bösen" nekromanten, vampiren, zombies usw als spielcharakter zu erleben. natürlich nicht als normalfall (keine gruppe zombies die aventurien durchschreiten) sondern einen spielcharakter oder zwei in eine sonst "normale" heldengruppe hinzuzufügen.
natürlich durch die kuriosesten umstände. dafür will ich keinen gegner oder nsc "umbauen" müssen, es sollten regeln dafür bestehen.
es muss also nicht ein grund-düsteres szenario sein, es sollte nur möglich sein mit dem system ein paar düstere abenteuer zu entwerfen... die sich zB um die hintergrundgeschichte dieser "bösen" integrierten charaktere handelt... oder eine vergangenheit, die sie einholt.
das system wiederrum sollte auch noch "leben", ich will nicht irgendein älteres system von dem ich keinen support mehr erhalte und keine spieler mehr dazu finde.
dies erging mir so mit der nwod. da meine gruppe kaum englisch spricht, sie aber trotzdem sich die ganzen bücher zulegen, war nach dem grw und ein paar weiteren büchern ende. feder und schwert stellte ein, alles nur noch englisch. es ist noch aktuell, doch für die gruppe nicht mehr verwendbar. ich möchte eigentlich nicht mehr, dass mir sowas passiert.

arcane codex kenne ich nicht, werde mich darüber informieren.
mit pathfinder liebäugele ich schon lange, wusste jedoch nicht ob man die oben genannten forderungen umsetzen kann.
malmsturm finde ich extrem interessant. generell. werde es mir ziemlich sicher genau anschauen. ob ichs verwenden kann für diese gruppe weiss ich noch nicht, ist eher eigeninteresse.

ich hoffe, ihr könnt mit dieser antwort und der des openers euch zusammenreimen, was ich etwa suche.
 
dies erging mir so mit der nwod. da meine gruppe kaum englisch spricht, sie aber trotzdem sich die ganzen bücher zulegen, war nach dem grw und ein paar weiteren büchern ende. feder und schwert stellte ein, alles nur noch englisch. es ist noch aktuell, doch für die gruppe nicht mehr verwendbar. ich möchte eigentlich nicht mehr, dass mir sowas passiert.

Auf die Gefahr hin hier jetzt sehr kalt und sarkastisch zu klingen, aber...

Dann lernt Englisch.
 
Zurück
Oben Unten