AW: RPG Fanzines
@Envoyer Bashing: Bevor man über den Envoyer herzieht, sollte man sich einfach vor Augen halten, was das Teil kostet. Wenn man dann noch ein bisschen in BWL aufgepasst hat, dann ist einem eben klar, dass da keine Offenbarungen drin sind. Der Inhalt ist oft mau, klar. Aber mit etwas Arbeit kann man einige der Sachen nutzen oder aber auch nur als grundlegende Anregung nehmen.
Was in ein Fanzine hinein gehört? Meines Erachtens hauptsächlich Ideen. Ich will von der Lektüre inspiriert werden. Dafür brauche ich keine zwanzig Seiten komplettes Abenteuer, sondern vielleicht nur eine Seite mit einem interessanten Charakter, Ort, Gegenstand, Zauber.....
Dummerweise ist es nicht leicht, wirklich gute Sachen auf die Art zu präsentieren. Schon Goethe sagte: "Entschuldige meinen langen Brief, ich hatte keine Zeit, dir einen kurzen zu schreiben."
Was wahrscheinlich nicht mehr so interessant ist, sind aktuelle Informationen. Da ist das Internet schneller.
Rezensionen sind nett, wenn sie echt bewerten.
Unterhaltung finde ich wichtig. Comics / Witze / irgendwas, was mich amüsiert.
Meinungen, á la Kommentar. Obwohl es im Internet viele Blogs gibt, sind die Äußerungen dort zu bestimmten Entwicklungen einfach oft wenig professionell, sprich kaum überlegt und sehr deutlich subjektiv im negativen Sinne. Subjektivität ist ja eigentlich das A und O eines Kommentars, aber nicht nur der Gegenstand muss an der Meinung geprüft werden, sondern auch die Meinung am Gegenstand.
Metaentwicklungen: Während das Internet super aktuelle Informationen aufbereitet, scheitert es bei der Darstellung von Metainformationen und Informationszusammenhängen. X ist erschienen und ist so und so, Y ist erschienen und ist so und so, Z ist erschienen und ist so und so. Aber der Zusammenhang zwischen X, Y und Z?