RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Ein recht bekannter früher Fantasy Autor, der wohl an sowas wie einem Rollenspiel geschrieben hat.

Hmm... das mit dem Bekannt ist anscheinend so ne Sache.

Les doch den SPON Artikel, dann wirst du es erfahren.

Ich hätte mich auch im Internet auf die Suche nach ihm machen können. Der Grund wieso ich weder das eine noch das andere Tue ist Zeit. Hier bekomme ich eine Antwort in einem oder zwei Sätzen und kann mich entscheiden ob es meine Zeit wert ist mich zu informieren oder den Artikel zu lesen. Weshalb ich hier fragte.

Also Danke, meine Frage ist beantwortet und ich weiß nun das ich meine Zeit nicht auf das Lesen verwenden muss :)
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Hmm... das mit dem Bekannt ist anscheinend so ne Sache.

Bekanntheitsgrade sind immer Relativ zu werten. (Zugegeben, ich kannte den Namen auch nicht, habe aber schon mal irgendwo was vom "Grauen Mausling" gehört, der anscheinend einer von Leibers Figuren ist.)

Naja, das ist dann so'ne Sache wie die "Nationalelf", bei der mir bis heute auch keiner einen Sinnvollen Grund liefern konnte, warum man sich auch nur am Rande mit dem Kram auseinandersetzen sollte. (Ich meine außer der Tatsache, dass nach Auftritten von den Deppen mal wieder die Mehrheit der Straßenverkehrsregeln von einem Haufen Straßenverkehrsteilnehmern irgnoriert werden.)
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Ich sags mal so, unabhängig von dem Namen Leiber, die SPON-Reihe (es ist ja nicht der erste Teil) über Rollenspiel ist sehr interessant, wenn man sich für die Geschichte unseres Hobbies interessiert.

Interessiert man sich dafür nicht, ist sie so interessant wie für andere Leute der Sportteil oder der Wirtschaftsteil.
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Bekannt: es gibt in jedem Bereich Leute, die man kennen sollte, weil sie eigentlich in den Ursprungszeiten wichtige Sachen für die Entwicklung dieses Genres gemacht haben. Fritz Leiber gehört da dazu.
Würde Fantasy einmal auf den Uni-Lehrplänen stehen, ich bin sicher, er käme in den Kanon der Fantasy-Schreiber.
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Leiber ist im Prinzip der Begründer von Sword and Sorcery. Insofern ja, ja den sollte man definitiv kennen.
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Wer sich auch nur oberflächlich für das literarische Genre Fantasy interessiert sollte Leiber eigentlich kennen.

Also ich weiß nicht... Ich hab einen ganzen Schrank voll bücher und ich hab nun extra nachgesehen, keines davon ist von Leiber. Und nachdem ich gerade in Amazon mal nachgesehen habe was für bücher der so schreibt ist mir klar wieso ich nie eines gekauft hätte/habe. Die Cover sprechen mich schon nicht an und bis zu diesem Thread hab ich den Namen noch nie gehört.

Also du würdest seine Bücher empfehlen?
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Wenn du klassisches Sword & Sorcery magst, sicher. Wenn du dich für das Genre Fantasy interessierst und seine Wurzeln kennen lernen möchtest, dann auch. Leiber ist wirklich einer der Väter der modernen Fantasy, von der Bedeutung vergleichbar mit Rober E. Howard oder H. P. Lovecraft.

Mag sein, dass seine Texte nicht deinen Geschmack treffen, als erklärter Fantasyfreund bist du es dir aber schuldig zumindest mal reinzulesen.

EDIT:
Eine der wichtigsten Regeln des Fantasy-Connosieurs: Ignoriere stets die Coverillustration, denn sie wurde in aller Regel von einem Verlags-Marketingmenschen ausgesucht, der keinerlei Ahnung von der Materie hat. Es gibt natürlich ruhmreiche Ausnahmen.
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Also du würdest seine Bücher empfehlen?

Ja, definitiv ja. .oO(Wieso muß ich mich hier eigentlich ständig wiederholen?)

Vergiß Tolkien, vergiß Konsorten wie den Heitz-Jungen und all die anderen Fantasy-Schreiberlinge. Wenn Du wirklich echte Fantasy für echte Männer lesen möchtest, dann ließ Leiber (und Robert E. Howard).
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

Wenn Du wirklich echte Fantasy für echte Männer lesen möchtest, dann ließ Leiber (und Robert E. Howard).

Hmm... jetzt bin ich mir garnicht mal mehr so sicher ob ich das will. Das hört sich irgendwie so nach Arnold Conan an. Muskelbepackter Er rettet dünn bekleidete Sie von weichspühler Bösewicht und wird dafür Sexuel entlohnt :)
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

*schmunzel* Robert E. Howard ist tatsächlich der Autor der Conan-Bücher. Aber die sind weit besser als ihr Ruf und Äonen von dem Film mit Arnie entfernt.

Howard und natürlich auch Leiber verstehen es einfach, gute Action zu schreiben. Dabei sind ihre Charaktere angenehm bodenständig und ganz und gar keine strahlenden Helden. Kannste echt nicht viel falsch machen mit den Büchern.
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

jawöllers, danke sturmi
wer leiber und howard kennt weiss, dass Barbar != "dumpfer haudrauf" (cf. Donk aus 'Crocodile Dundee')

also wenn diese beiden nicht den archetypus Barbar geprägt haben, so weiss ich nicht WER

ah und gemeint sind natürlich die ur-conan stories von howard selbst, nicht das geschmiere der nachfolgeautoren, da fehlt IMO der für conan typische fatalismus und lebensfreude
 
AW: RPG Artikel über Fritz Leiber bei SPON

anmerkung zu leiber:
in den 2 sammelbänden fehlt einiges, wenn dann sollte man nach den alten kleinen TBs suchen
 
Zurück
Oben Unten