RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie

Neuling
Registriert
3. August 2006
Beiträge
9
Hallo,

ich habe durch Zufall dieses Forum hier entdeckt. Ich interessiere mich schon sehr lange für das Rollenspiel im Allgemeinen. Bisher habe ich meinen Spaß damit aber leider nur am PC mit diversen MMORPGs gehabt.
Gestern kamen 3 Freunde und ich auf die Idee, uns einfach mal an die Sache heranzuwagen und uns für ein P&P-Spiel zu entscheiden.
Ich habe schon viel von der alten WOD gehört und war von allem immer sehr begeistert. Nur leider habe ich in meinem Freundeskreis keine Leute, die mit P&P Erfahrung haben. Also wollte ich mich selber auf den Weg machen und mich irgendwie reinlesen.
Wir haben uns nun 2 Bücher gekauft bzw. bestellt.
Zum einen das Grundregelwerk, zum anderen Vampire: Requiem.

Ist es denn möglich als totaler Anfänger alleine mit diesen Büchern und vier "Noobies" eine Rollenspiel-Runde entstehen zu lassen? Oder brauche ich tatsächlich mehr Hintergrundwissen etc? Immerhin muss einer von uns auch den Spielleiter geben.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, mir Tips geben, was wir lesen sollten und sonst noch für den Anfang brauchen könnten, Würfel Charbögen (sind die in den Büchern schon drin?).

Das Spielsystem WOD 2 steht allerdings fest.

Achso, und können wir mit dem Grundregelwerk alleine auch schon spielen? Dann allerdings nur als Mensch?

Vielen Dank schonmal, und viele Grüße

Moonie
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie schrieb:
Ist es denn möglich als totaler Anfänger alleine mit diesen Büchern und vier "Noobies" eine Rollenspiel-Runde entstehen zu lassen? Oder brauche ich tatsächlich mehr Hintergrundwissen etc? Immerhin muss einer von uns auch den Spielleiter geben.
Schwierig. Grundsätzlich ist es möglich. Ich empfehler aber immer wieder, sich jemanden zu suchen der schonmal gespielt hat. Woher kommt ihr denn?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, mir Tips geben, was wir lesen sollten und sonst noch für den Anfang brauchen könnten, Würfel Charbögen (sind die in den Büchern schon drin?).
Charbögen sind hinten als Kopiervorlagen drin. Ich würde mir allerdings lieber die Vorlagen als PDFs von der Verlagsseite runterladen und ausdrucken. Ist gesünder fürs Buch.

Achso, und können wir mit dem Grundregelwerk alleine auch schon spielen? Dann allerdings nur als Mensch?
Geht wunderbar.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Lesen. Würfel kaufen (W10). Charakterblätter kopieren (sind hinten im Buch enthalten). Wenn das steht und das Buch gelesen wird, kommen die Ideen automatisch. Wenn man weiß, wie Rollenspiel "funktioniert" ist das keine Hürde mehr. ;)

AFAIK ist es möglich mit dem GRW zu spielen, aber dann, wie du schon richtig angemerkt hast, nur Menschen.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Das Grundregelwerk alleine reicht vollkommen aus, um Menschen zu spielen.

Charakterbögen auf deutsch gibt es hier:

http://www.feder-und-schwert.com/downloads_char.php

Ich würde erstmal auf Vampire Requiem verzichten und nur Menschen spielen, damit ihr in des System reinkommt.

Wenn es euch Spass macht könnt ihr die Menschen später noch problemlos in Vampire umwandeln und Vampire spielen.

Lies Dir als SL das Grundregelwerk gründlich durch. Wenn Du Dir kein eigenes Abenteuer ausdenken willst, kannst Du auch auf Abenteuer anderer moderner Horrorrollenspiele zurückgreifen (Die Werte müsstest Du aber dann selbst in das WoD System konvertieren)

Am einfachsten wäre es, wenn Ihr euch einen Spielleiter aus der Umgebung sucht, der ein zwei Abenteuer mit Euch spielt, damit Ihr wisst, wie der Hase läuft.
Wo kommt ihr denn her?
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Hallo und erstmal vielen Dank für die netten Antworten.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich meinen Thread aus Versehen zwei mal abgeschickt habe. Meine I-Net-Verbindung spinnt momentan ein bisschen, also sorry.

Wir kommen aus der Nähe von Essen.
Also wie gesagt, wir haben noch nie ein P&P gespielt. Nun warte ich wohl erstmal auf die Bücher (werden in ca 7 Tagen kommen) und dann wird es wohl wirklich am sinnigsten sein, sich jemanden zu suchen, der einen gewissen Plan hat. Denn wie das mit den "Abenteuer erstellen" so funktioniert wird wohl nicht im Buch stehen;)

Über weitere Anregungen und Hilfestellungen bin ich immer froh.

Ich denke, wir werden dann wohl am Anfang nur mit dem Grundregelwerk spielen. Alles andere wäre dann doch etwas zu viel.. denke ich mal:D

Steht denn in den Büchern drin wie man sich einen Char erstellt?
Oder gibt es vieleicht eine Internetseite mit einer ausführlichen Einführung in das P&P Allgemein oder speziell zu WOD2? Wie erschafft man Abenteuer und wie ist der Spielablauf?
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Steht alles im GRW drin (auch wie man eine Chronik erstellt [mein ich mich zu erinnern, hab die GRWs jetz aber nich zur Hand]).
Wo aus der Nähe von Essen? Komme aus Mülheim an der Ruhr.

Bye, Jack
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Natürlich ist es möglich, alleine ohne RP-Fachleute eine Gruppe zu gründen. Wir haben zwar eine Weile gebraucht, bis wir "richtiges" Rollenspiel betrieben haben (5 Jahre oder so...hey, wir waren noch jung!), aber nachdem wir über die Hack&Slay-Phase hinaus waren lief es wie von selbst. Natürlich ist es immens praktisch, ein Forum für Fragen in der Hinterhand zu haben (wir hatten die gute alte DSA-Festung).
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

In Essen sollte es genug Rollenspielrunden geben, indie ih einfach mal reinschnuppern könnt. Hört euch ruhig mal hier im Forumum, wenn ihr das wollt.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Trag deine PLZ ein und du wirst sogar auf unserer Karte angezeigt. Nicht unpraktisch, he? :D
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Meine Idee wäre auch, erstmal als Menschen ein wenig zu spielen, ist einfach weniger Material, das man sich anschauen muss und nicht direkt eine völlig andere Gesellschaft, in die man sich hineindenken muss.

Einfach mal ganz locker ein Bisschen Rollenspiel spielen und euch mit der Sache vertraut machen. Wichtig: Locker.


Aber ein erfahrener Spielleiter würde das natürlich einfacher machen. Das sollte aber doch irgendwie möglich sein. Gerade hatten wir schon Mülheim, ich komme aus Oberhausen. :)
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Hi,

kommen aus Velbert und Heiligenhaus. Achja, einer von uns kommt auch aus Mühlheim:) Aber bis wir wirklich mal anfangen, denke ich, werden wir erst einmal ein bisschen lesen müssen und auch wollen. Das kann man ja niemandem zumuten, vier Noobs von Grund auf alles zu erklären *g*. Aber das wäre echt klasse, wenn man sich hier im Forum dann mal verabreden könnte.

Gibt es in Essen oder irgendwo in der Nähe eigentich auch einen öffentlichen Treffpunkt für RPG-Runden? In Bockum gibts eine Kneipe, nun komme ich leider nicht auf den Namen. War auch selber noch nie da.

Vieleicht könnte man sich dann ja irgendwo ganz gemütlich verabreden und offene Fragen bequatschen und eventuell sogar eine Runde spielen. Ich kanns kaum noch abwarten das die Bücher kommen:))

Achso, was ist mit Leuten die ... sagen wir mal auf den Mund gefallen sind? Wir hätten noch eine 5. Person, die aber nicht sonderlich gesprächig ist, oder/und ... nicht so intelligent? Ich glaub schon, dass er Spaß dran hätte, aber man müsste ihn schon mitziehen. Zumindest am Anfang. Ist für solche Leute so ein Spiel geeignet oder sollte er besser die Finger davon lassen? Also kennt ihr Leute, die die Sache etwas schüchtern angehen? Weil alle (sind zwar nicht sehr viele) die ich kannte/kenne, die P&P gespielt haben, waren genau das Gegenteil von schüchtern.

Wo kann man denn vorgefertigte Abenteuer finden? Ist ja eigentlich egal welches System, möcht nur mal ein bisschen Ahnung davon bekommen, was uns da so erwartet:)
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Naja wir haben wen in der Gruppe, der gelinde gesagt geistig etwas unflexibel ist, (spielen seit 4 Jahren und sie fragt jedes mal was sie bei einem Angriff würfeln muss) und auch sonst sagt sie nicht viel, aber das geht schon in Ordnung finde ich.

Bye, Jack:D
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen (zumindest dem angehenden SL), die vorhandenen Demo-Abenteuer von WW runterzuladen und zu lesen.
Dadurch seht ihr, wie so eine Story funktioniert, was man tun kann, wie sich das Ganze entwickeln kann...
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie schrieb:
kommen aus Velbert und Heiligenhaus. Achja, einer von uns kommt auch aus Mühlheim:) Aber bis wir wirklich mal anfangen, denke ich, werden wir erst einmal ein bisschen lesen müssen und auch wollen.
Kleiner Tipp: Sorg dafür, dass alle das Grundbuch lesen. Bastelt Euch dann gemeinsam Charaktere und spielt mal ein paar Kämpfe aus, um ein Gefühl für das System zu bekommen. Damit umgehst Du das Problem, dass einer erstmal allen erklären muss, wie es funktioniert.
Vieleicht könnte man sich dann ja irgendwo ganz gemütlich verabreden und offene Fragen bequatschen und eventuell sogar eine Runde spielen. Ich kanns kaum noch abwarten das die Bücher kommen:))
Hast Du Dir die deutschen oder die englischen Bücher bestellt? Rein aus Neugier.
Achso, was ist mit Leuten die ... sagen wir mal auf den Mund gefallen sind? Wir hätten noch eine 5. Person, die aber nicht sonderlich gesprächig ist, oder/und ... nicht so intelligent? Ich glaub schon, dass er Spaß dran hätte, aber man müsste ihn schon mitziehen. Zumindest am Anfang. Ist für solche Leute so ein Spiel geeignet oder sollte er besser die Finger davon lassen? Also kennt ihr Leute, die die Sache etwas schüchtern angehen? Weil alle (sind zwar nicht sehr viele) die ich kannte/kenne, die P&P gespielt haben, waren genau das Gegenteil von schüchtern.
IMO gibt es generell kein Hindernis, solche "Zimmerpflanzen" (der Begriff hat sich bei uns irgendwie eingebürgert) mit an den Tisch zu nehmen. Zumindest anfangs muss man solche Mitspieler zur Aktivität auffordern, aber keinesfalls zu sehr bedrängen. Das kann man ganz gut dadurch erreichen, indem man die Gruppe in eine Situation bringt, in denen nur die Handlung der "Zimmerpflanze" einen Fortschritt bringt (sollte man BTW pro Spielsitzung einmal pro Spieler machen).
Wo kann man denn vorgefertigte Abenteuer finden? Ist ja eigentlich egal welches System, möcht nur mal ein bisschen Ahnung davon bekommen, was uns da so erwartet:)
Wie Cheshire Cat vorgeschlagen hat, solltest Du Dir mal die Demo von der White Wolf-Homepage runterladen. Alternativ: Warten, bis F&S die schon vor ner Weile abgeschlossene Übersetzung irgendwann online stellt. Würde ich aber nicht drauf warten.
Für eine Runde nur mit Menschen empfehle ich Dir die Scouts of Darkness-Reihe, die Du unter http://www.nerdor.de runterladen kannst. Achtet aber darauf, dass Ihr die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge spielt.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Demo von White Wolf gut und schön, aber leider gibts zum GRW keins. Nur für die Supernaturals. Zudem wärs interessant zu wissen, ob Du nun die deutschen oder die englischen Bücher kriegst. Denn die Intros von WW sind natürlich englisch. Und auch bei Scouts of Darkness von Dorp werden die englischen Bezeichnungen benutzt.
Ich würde generell raten: alles auf englisch (da F&S ja leider net alles übersetzt), und definitiv Scouts of Darkness, das sind auch alles erstmal schöne One-Shots, deren Zusammenhang erst in den letzten Teilen enthüllt wird.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moin moin,

also ich habe die Bücher gestern schon bekommen. Und ich habe mir die de Vers. bestellt, für die En Vers. würde ich mindestens 3 mal so lange brauchen. Mein Englisch reicht grad so aus um zu überlegen *g*.

Hm, und deutsche Demos gibbet natürlich nicht oder?

Ich mein, ists denn schlimm wenn die Demo auf En und die Bücher auf De sind?

Achso und noch ne Frage ;): Spielt ihr auch auf Englisch oder beschränkt sich das auf die Bücher?

Ich würd ja so gerne etwas besser Englisch können, aber momentan fehlt mir einfach die Lust dazu, das aufzufrischen. Wüsst auch momentan nicht wirklich wo ich da anfangen sollte:rolleyes:
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie schrieb:
Spielt ihr auch auf Englisch oder beschränkt sich das auf die Bücher?
Ich kenne niemanden der englisch sprachig spielt, aber hier gibt es ein victorian age english intime von Hesha (also in einem Intime kann das gerne sein).
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Axo: Habe mir nun die Scouts of Darkness-Reihe mal runtergeladen. Aber jetzt werd ich mich erstmal ans Grundregelwerk von WOD ransetzen. Denke, das dauert dann doch noch einige Zeit bis wir soweit sind und das erste mal spielen können :)
Aber die Bücher sind echt sehr schön aufgemacht finde ich.
Habe bisher nur das alte GRW von Vampire in der Hand gehabt und ein bisschen gelesen.
Also wenn wir alle vier das Büchlein lesen sollten, dauerts natürlich noch ein paar Tägchen länger owee ;)

Wieso könnt ihr denn nur alle so gut Englisch? Bücher gelesen auf Englisch oder Auslandsaufenthalt? Würd mich doch echt mal interessieren wie man da dran kommt.
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie schrieb:
Wieso könnt ihr denn nur alle so gut Englisch? Bücher gelesen auf Englisch oder Auslandsaufenthalt? Würd mich doch echt mal interessieren wie man da dran kommt.
Übung macht den Meister! Auslandsaufenthalt (mindestens 1 halbes Jahr) bringt auch deutlich was, ansonsten soviel Englisch wie möglich konsumieren: Filme und Serien auf Englisch kucken (Dank sei der DVD), Bücher auf Englisch lesen und viel Englisch sprechen.
Ganz wichtiger Tipp: Wenn ein Wort nicht bekannt ist, dann auf keinen Fall sofort nachkucken, sondern nur auf einem Zettel notieren. Nach dem Lesen/Kucken dann alle aufgeschrieben Wörter nachschlagen. Direktes Nachschlagen sorgt nur für Frust.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: RPG Anfänger mit vielen Fragen

Moonie schrieb:
Hm, und deutsche Demos gibbet natürlich nicht oder?
Die Demos zu Vampire und Werewolf sind leider mit dem F&S-Forum erstmal untergegangen...
Ich mein, ists denn schlimm wenn die Demo auf En und die Bücher auf De sind?
Nö, net schlimm, man muß halt nur bei den Spieldaten zweisprachig denken...
 
Zurück
Oben Unten