2009 RPC: Aktionen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Nebenan kamen wir darauf zu sprechen, inwiefern es Aktionen gibt Computerrollenspieler oder Brettspieler ins pen&paper-Lager zu holen.

Dazu ein paar Worte zur RPC.

Die RPC vereint viele Spiele- und Unterhaltungsbranchen unter einem thematischen Dach: und zwar der Phantastik in ihrem weitesten Sinne.

Die RPC fährt dazu verschiedene Aktionen, um Grenzen zwischen den verschiedenen Branchen aufzuweichen.

Zum einen haben wir den RPC Run. Hier werden die Besucher mit "Laufzetteln" zu den Ausstellern aller vertretenen Branchen geschickt, um sich dort einen Stempel für eben dieses Feld auf dem Laufzettel abzuholen. Die jeweiligen Aussteller sollen diesen Stempel mit Aktionen verknüpfen die Runner für ihre Branche zu begeistern. Das kann eine Kurzspielrunde sein, ein Zug in einem Tabletop-Spiel, eine Infobroschüre, ein kurzes Gespräch oder was auch immer.
Die Teilnehmer am RPC Run können mit den vollständig abgestempelten Laufzetteln an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Aktion Fandom stellt nichtkommerziellen Projekten aus dem Hobby Raum zur Verfügung sich auf der RPC zu präsentieren. Die dortigen Teilnehmer sollen im Idealfall eigene Aktionen auf die Beine Stellen, ihr Hobby zu verbreiten.
Die Aktion Fandom ist eine echte Chance für die "Hobbyisten" (um begrifflich von den Casualgamern abzugrenzen), sich vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Die Aktion Fandom hat dabei ihren eigenen Charme, da sie in der Regel finanziell als low budget-Projekt läuft. Das persönliche Engagement ist dagegen allerdings um so höher.

Zudem werden auf der RPC Spielleiter mit 2 Dauerkarten (je alle 3 Tage Eintritt) belohnt. An zur Verfügung gestellten Spieltischen können die Spielleiter also ihre präferierten Systeme ihrem Publikum nahelegen.

(Es gibt weitere Aktionen, die allerdings eher organisatorischer Natur sind oder einzelne Aussteller betreffen. Zudem sind weitere Aktivitäten in Planung.)
 
AW: RPC: Aktionen

Das klingt doch schonmal geil! Respekt!

Wenn jetzt noch ein paar mehr Aktionen Marke "Aktion Abenteuer" kommen - nicht nur seitens des P&P, sondern gerade auch aus der Brettspiel- und/oder Kartenspielecke - dann ist das doch optimal.
 
AW: RPC: Aktionen

Die Aktion Fandom stellt nichtkommerziellen Projekten aus dem Hobby Raum zur Verfügung sich auf der RPC zu präsentieren. Die dortigen Teilnehmer sollen im Idealfall eigene Aktionen auf die Beine Stellen, ihr Hobby zu verbreiten.
Die Aktion Fandom ist eine echte Chance für die "Hobbyisten" (um begrifflich von den Casualgamern abzugrenzen), sich vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Die Aktion Fandom hat dabei ihren eigenen Charme, da sie in der Regel finanziell als low budget-Projekt läuft. Das persönliche Engagement ist dagegen allerdings um so höher.
Ich habe mich dieses Jahr entschieden mit Glgnfz einen "Old school"-Stand zu machen, einerseits wollen wir dort das Oldschool-Relikt (Papier-)Fanzines vorstellen, auf der anderen Seite Oldschool-RPs (oder deren Simulacra) wie (natürlich) LL, Mutant Future, aber sicherlich kommen auch noch andere Runden ins Boot (Dungeonslayer haben wir schon angesprochen)- WENN ihr etwas anbieten wollt und könnt, auf den der Stempel zutrifft, sprecht uns an, egal ob Traveller, Rolemaster, etwas der oben genannten, DnD classic, Dungeon crawl classics, Mazes & Minotaurs etc. pp.

Als besondere Aktionen planen wir ein LL-Turnier sowie einen Fanzine-Workshop, mal sehen was unds noch einfällt.

Und das was Skar anspricht, dasssowas viel anstößt, stimmt auch, in der LL-Übersetzung sind ja auch schon einige dieses Forums beteiligt! Ich selbst werde GK 7 zur RPC präsentieren!
 
AW: RPC: Aktionen

Wenn jetzt noch ein paar mehr Aktionen Marke "Aktion Abenteuer" kommen - nicht nur seitens des P&P, sondern gerade auch aus der Brettspiel- und/oder Kartenspielecke - dann ist das doch optimal.
Zumindest ist es ein guter Anfang.

Mal etwas mehr zum RPC Run:
Über den RPC Run werden die Aussteller informiert und sie können daran teilnehmen. Dazu werden gleichzeitig Beispiele geliefert, welche Aktionen sich dafür eignen und was man dafür braucht. (Kurzspielrunden wie die Aktion Abenteuer sind da schon mit einem recht hohen Aufwand verbunden.)

Den teilnehmenden Ausstellern am RPC Run darf man das hoch anrechnen. Klar bekommen sie die potenziellen Kunden frei Messestand geliefert, andererseits, wird dort aber auch Personal gebunden.
(Beispiel für letztes Jahr:) Nimmt man einfach mal einen kleineren Ausstellerbereich, der vielleicht nur 10 Aussteller verbucht und davon machen 20 % beim RPC Run mit, dann gibt es nur 2 Stände, wo man den Stempel für diesen Spielebereich bekommen kann.
Machen vielleicht 5% der Besucher beim RPC Run mit, dann waren das letztes Jahr schon 1175 Besucher. Auf 2 Stände verteilt 587 Besucher. Auf 16 Stunden verteilt wären das ohne "Spitzen" 36 Besucher pro Stunde, die man verarzten soll. Das wird schon heftig und ist eine große Herausforderung.
 
AW: RPC: Aktionen

Ich freue mich auch schon gemeinsam mit Greifenklaue die anderen Pensionäre auf der Messe (also die jenseits von 30) zu bequatschen!

... und das Bergkönig-Turnier wird richtig Klasse! Ich habe schon genügend Gast-Spielleiter für 4 Runden beisammen!
 
AW: RPC: Aktionen

Parallel? Ohh ohhh... Wer bleibt den da am Stand - ICH muss da auch mitspielen ;)

Edith: Geht ja gar nicht, ich kenn ja das Abenteuer... Verflucht...
 
Zurück
Oben Unten