Sonstiges Romane

S

Silence

Guest
Hier könnt ihr alles posten, das zu den Romanen D&D und AD&D zu sagen ist. Was ihr gut fandet, was nicht und so weiter.

Wie schon wo anders erwähnt finde ich die Welt von Krynn besonders gelungen. Die Romane (von Margharet Weiss und Tracy Hickman begonnen) sind super zu lesen und echt klasse.
Was haltet ihr von diesen oder falls ihr sie nicht kennt, wieso nicht? :D ;)
Alle die sie nicht kennen, möchte ich diese Buchreihe wirklich weiter empfehlen!
 
Welche Romanreihen gibt es überhaupt zu D&D?
 
Es gibt eine Menge:
R. A. Salvatore die Dunkelelfensaga mit Drizzt do U´rden aus den Forgotten Realms
Drachenlanze von verschiedenen Schriftstellern
Ravenloft
Darksun
etc.
es gibt eine breite Palette an Büchern, das sind die ersten Reihen die mir einfallen.
 
Welche Romane bzw. Romanreihen würdet ihr als empfehlenswert einstufen?
 
Hmm die Deagonlance sind meiner Meinung nach was für Anfänger, die Drizzt do Urden Saga habe ich nur bis Band 6 einschliesslich gelesen und fand sie sehr gut
 
HEY
:freddy: :missile: :grmbl: :D :D :D ;) ;) ;)
Dragonlance ist auch für erfahrene Anhänger des Rollenspiels!
Nur ein Spass, doch jetzt mal wirklich. Wieso ist es deiner Meinung nach etwas für Anfänger? Ich lese es noch heute und auch viele Leute, die ich dafür begeistern konnte, sind immer noch begeistert und es waren keine Anfänger.
Ich denke die Buchreihen sind sehr unterschiedlich und es ist für jeden etwas dabei. Vor allem sind doch Unterschiede in der Zeit vorhanden (Entstehung von Tanis seiner Gruppe bis zu ihrem Tod), viele Hintergrundgeschichten zur Welt, andere Heldengruppen, Sagen und Legenden und und und...
Aus dem Grund iritiert mich auch deine Aussage, zu dem sind die Bücher echt gut geschrieben!!!
Ich weiss jeder mag etwas anderes lesen, doch du bist der erste den ich "kenne", der eine solche Aussage gemacht hat.
 
Mittlerweile tut sich auf Forgotten Realm-Sektor glaub ich auch einiges, und ab dem dritten Sechsteiler für die Dragonlance hab ich auch das beobachten aufgegeben.

Also ganz besonders Dragonlance halt ich für empfehlenswert, meiner Meinung nach ist da genau das drin, was unser Genre eben ausmacht: Drachen, Magie, Götter, Fabelwesen etc. Ich les sie jetzt grad nach Jahren wieder, und obwohl sie mir teilweise etwas lückenhaft erscheint (mir kommts grad so vor, als ob die gekürzt worden wären oder die Übersetzung net so dolle is) find ich sie echt hervorragend bei der Erklärung der verschiedenen Charaktere. Und was mir früher teilweise überzogen schien bei den Problemen der Hauptpersonen find ich heute viel Tiefgang verleihend. Aber, wie gesagt: irgendwie wirkts gekürzt.
Jedenfalls find ich das schon richtig gute High-Fantasy mit "Helden", die nicht von vornherein superheftig unterwegs sind und auch recht bunt gewürfelt sind. Ich finde, dass man als Rollenspieler sich viel rauslesen kann, wie Spannungen in der Gruppe funktionieren bei Gegensätzlichkeiten der Charaktertypen etc. Ich werd des Gefühl net los, dass die Romane irgendwie auf ner Spielrunde bassieren. Zudem ist Krynn einfach eine sehr schöne Welt, und gerade die Idee dass die Drachen seit Anbeginn mit am Schicksal beteiligt sind bietet gute Ansätze. Mich hat das dazu bewogen, mir das Campaign-Setting näher anzugucken, und auch ausm AD&D-Bereich zu gucken, was es da alles gab.

Ravenloft hab ich auch mal angefangen, den ersten fand ich richtig gut, der zweite bietet eine kurze Verbindung zu Krynn :D , der dritte flacht stark ab, und dann hab ichs sein lassen.
 
Zurück
Oben Unten