Brainstorming Rollenspielvortrag

Burning Shadow

Neuling
Registriert
19. September 2003
Beiträge
206
Ich wurde gebeten einen kleinen Vortrag übers Rollenspiel/en zu halten.
Dabei hatte ich gehofft ihr könnten mir bei evtl. bei der Quelle suche etwas helfen.

Ziel des Vortrags ist es Rollenspiel unwissenden möglichst anschaulich zu verdeutlichen was Rollenspiel ist, wie es entstanden ist und in welchen Spielarten es auftritt.

Bisher habe ich folgenden Aufbau des Vortrags angedacht:

- Was ist Rollenspielen? (hab ich genug Quellen)

- Geschichtlicherabriss seiner Entstehung (bräuchte ich noch Quellen)

- Vorstellung klassischer Setings und typischer Systeme (Fantasy; Endzeit; Horor; DSA/AD&D; Cyperpunk [Shadowrun]; Vampire; GURPS)

- Freestylrunde zur Veranschaulichung (keine Ahnung wie die aussehen soll)

Mich würde interessieren wie ihr einen solchen Vortrag gestalten würdetet.
 
Ui, da haste Dir aber was vorgenommen!

Welchen Zeitrahmen hast du Dir denn vorgestellt?

Geschichtlicher Abriss...
Dafür wäre blut_und_glas mit Sicherheit eine perfekte Quelle.
 
:D

blut_und_glas ist eines unserer Forenmitglieder. Quasi ein wandelndes RPG-Lexikon. Er ist im Moment aber noch auf der Ratcon.

ein bis drei Stunden... das ist nicht viel. Soll das inkl. der Freestylerunde sein?

Ich würde dann auf jeden Fall folgende Zeitliche aufteilung wählen:

  • Was ist Rollenspielen?
    20 bis 30min. (Muss schon sein!)
  • Geschichtlicherabriss seiner Entstehung
    auco so 20 bis 30min
  • Vorstellung klassischer Setings und typischer Systeme
    Je nachdem ob die Systeme detalliert vorgestellt werden sollen oder nur der Hintergrund eine Genreeinteilung erhält (Und obs Punkte oder Würfelsysteme sind, usw.) mind. 20min bis 60min
  • Freestylrunde zur Veranschaulichung
    unter 10min auf keinen Fall... Ende offen.
    Wie das aussehen soll... evtl. mit ein paar anderen vorbereiten die schon erfahrung haben und dann quasi "Vorspielen"

Wie groß ist denn das Auditorium?
 
Original von Hoffi
blut_und_glas ist eines unserer Forenmitglieder.
AH! ... ok jetzt er gibt es für mich einen Sinn.
ein bis drei Stunden... das ist nicht viel. Soll das inkl. der Freestylerunde sein?
Ohne ... Freestyl wollte ich für die anbieten die danach noch Interesse zeigen.
Was ist Rollenspielen?
20 bis 30min. (Muss schon sein!)
Wirklich so lang?
Je nachdem ob die Systeme detalliert vorgestellt werden sollen oder nur der Hintergrund eine Genreeinteilung erhält (Und obs Punkte oder Würfelsysteme sind, usw.)
Ich denke ich werde mich darauf beschränken die Setings zu beschreiben und den Schwerpunkt der einzelnen Systeme, nicht aber auf die einzelheiten der Würfelregeln eingehen. Ein derartiger Vortrag wäre nur für Rollenspieler unter sich interessant nicht aber für Neulinge.

[*]Freestylrunde zur Veranschaulichung
unter 10min auf keinen Fall... Ende offen.
Sehe ich auch so. Das mit dem Vorspielen ist so ne Sache ... Meine Bekannten haben bei dem Gedanken "auf der Bühne" Rollen zu spielen fürchtbar zurück gezuckt und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man so die nötige Stimmung erhält.

Wie groß ist denn das Auditorium?
Es bleibt im kleinen Rahmen zwischen 10-20.
 
Eine der besten Erklärungen des Rollenspiels findest du wohl hier bei drosi . Rechts drop-down-Menü "Information" und dann "Rollenspiel? auswählen.
 
Zurück
Oben Unten