Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Mal ein paar neue Ideen.

Aber warum Rollenspielmusik kaufen? Es gibt doch - nein nicht illegale Tauschbörsen. Es gibt myspace. Und Künstlerhomepages.
Hintergrund ist, ich leite ein eigenes Futurepunk-Setting, für das ich möglichst eigene, möglichst wenig vorbelastete Musik haben möchte. Und da sind natürlich viele Künstler für gut, die man im Euroamerikanischen Raum weniger kennt. Chinesischer HipHop, japanischer Elektro, sowas. Die CDs solcher Künstler sind häufig astronomisch teuer zu importieren, und "nur" für gute Rollomusik Unsummen auszugeben, ist nicht so ganz das wahre.
Deswegen: Leiten mit myspace als Hintergrundmusik. Geht nicht? Klar geht das.

Überhaupt, Künsterhomepages - nicht nur myspace - sind Goldgruben. Gerade bei weniger bekannten Leuten findet sich häufig sehr viel Zeug als freier Stream.

Ganz extrem wird's wahrscheinlich wenn man gleich LastFM nimmt. Oder sowas. Das hab ICH aber noch GAR NICHT ausprobiert.

Hat halt den Nachteil dass man nen Rechner mit Internetanbindung braucht...
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

LastFM ist deshalb toll, weil man sich da von kleinen und obskuren Bands viele Lieder sogar als MP3 kostenlos herunterladen kann. Oder man gibt ein Thema oder einen Künstler vor, zu dem man "Radio" hören möchte. Ist ne gute Idee, die Du da hattest.
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Mir geht es gar nicht mal so sehr um downloads.
Eher um Spielleiten mit Streams statt mit mp3s (oder CDs, oder Kassetten, oder Schallplatten - moment Telefon... Hey, das letzte Jahrhundert ist dran, will seine Tonträger wiederhaben. Ja, AUCH die Minidiscs).
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Wie gesagt, ich bin mit dem Stream von LastFM sehr zufrieden. Und das obwohl ich da nix für die Mitgliedschaft bezahlt habe und somit nur das gestreamt bekomme, was das Proggie für mich aussucht. Wenn man da eine Zahl-Mitgliedschaft hat, kann man sich seinen Stream sogar maßschneidern. Aber ... muß eigentlich nicht sein, ist auch so toll.

Und ich hab da schon die seltsamsten Dinge angewählt. Sufi-Musik für eine Arabian Nights-Mottoparty, afrikanische Popmusik für ein afrikanisches Dinner (das ich selbst gekocht habe *g*) usw.
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Da ich eine recht umfangreiche Musikbibliothek habe setze ich die halt auch ausgiebig ein, ich bin sowieso kein großer Fan von ständiger "Berieselung" beim Spielen sondern suche mir einzelne Tracks schon zielgerichtet für bestimmte Szenen aus, dazu leite ich oft an Orten an denen ich nicht online bin da bleibe ich doch lieber bei der Kombination Laptop + mp3s
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Bei einem Stream hat man einige Nachteile:
- man braucht eine aktive Internetverbindung
- aus unerfindlichen Gründen kann die Stream-Verbindung unterbrochen werden
- Streams können auch mal nicht aktiv sein (die gespeicherten Mp3s kann man immer nutzen)
- man muss die Musik über den PC bzw. dessen Boxen hören (Mp3s kann man auch auf CDs gebrannt in entsprechenden Stereoanlagen nutzen)

Ich hatte mal die Idee ein Online-Radio für die Rollenspieluntermalung zu nutzen, aber spätestens bei der Moderation oder Werbung geht die ganze Stimmung flöten.
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Bei einem Stream hat man einige Nachteile:
- man braucht eine aktive Internetverbindung
- aus unerfindlichen Gründen kann die Stream-Verbindung unterbrochen werden
- Streams können auch mal nicht aktiv sein (die gespeicherten Mp3s kann man immer nutzen)
- man muss die Musik über den PC bzw. dessen Boxen hören (Mp3s kann man auch auf CDs gebrannt in entsprechenden Stereoanlagen nutzen)

Ich hatte mal die Idee ein Online-Radio für die Rollenspieluntermalung zu nutzen, aber spätestens bei der Moderation oder Werbung geht die ganze Stimmung flöten.

1 hat man (fast) überall...
2 stimmt. Kann man leider nichts gegen sagen...
3. mein PC hängt an der Anlage.
 
AW: Rollenspielmusik im 21ten Jahrhundert

Wenn man auch etwas Geld ausgeben will kann man auch auf die Napsterflatrate zugreifen. Das schöne daran ist, dass die auch viele Soundtracks haben, die man im Rollenspiel einsetzten kann. Sorry, dass ich jetzt ein bisschen vom Thema abkomme, es ging ja um kostenlose Streams.
 
Zurück
Oben Unten