Rollenspielerische Weihnachten!

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Niemand startet hier ein besinnliches Thema, trotz B!-Adventskalender?
Dann wird es aber mal Zeit: Rollenspiel trifft Weihnachten wäre das Motto.

Wie könnte das aussehen, Weihnachten im Rollenspiel? Selbst wenn man es nicht spielt, so manche kreative, besinnliche oder bescheuerte Idee hat sicher jeder auf Lager, um ein wenig festliche Stimmung auch in die mieseste Ork-Hütte zu tragen.

Ok, Rollos sind natürlich alle Individualisten und hassen das Weihnachtsfest wegen seines Konsums und bla bla usw. usf., aber das ist eigentlich alles egal, wenn man in Weihnachten einfach ein "Setting" sieht. :D

Hat jemand schon mal ein weihnachtliches Abenteuer geleitet?
Oder einen weihnachtlichen Bösewicht eingeführt?
(Oh ja, die gibt es! Siehe Futurama!)
Oder gar den Weihnachtsmann gekillt?
(Ja, auch das machen manche, zum Beispiel die Luftraumüberwachung von MegaCity One im Comic Judge Dredd, oder Lobo persönlich!)
Hat jemand mal eine Figur weihnachtlich gepimpt? Orc-a Clause oder so? Oder Darth Santa oder den Christ-Kender?
Oder hat gar mal jemand am heiligen Abend gezockt, weil er mangels familiärer Atmosphäre oder notorischer Einsamkeit eh nichts besseres vor hatte?

Mein schönstes Weihnachtsrollenspielerlebnis liegt schon viele Jahre zurück.
Damals bekam ich Shadowrun, 1st Edition geschenkt. Ich wolte es direkt ausprobieren, aber mit einer 7 und einer 10 Jahre alten Schwester, die gerade Barbie-Sachen bekommen haben, kommt man da echt nicht so weit. Also sofort alle Freunde mobilisiert, die dann in Zugstärke am 1. Weihnachtsfeiertag bei uns im Keller einrückten. Wenn meine Mutter gewusst hätte, dass sie mir dann die Weihnachtsgans im Hobbyraum servieren muss, während zahlreiche pubertierende Jungs sich um den Straßensamuraikatalog schlagen und Waffennamen brüllen, hätte ich vermutlich nie ein solches Spiel geschenkt bekommen. Schön wars aber trotzdem, so konnte ich meinen muslimischen Freunden damals wenigstens ein wenig vom Geist des Weihnachtsfestes begreiflich machen.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Das monatliche Münchner Rollenspieltreffen macht im Dezember immer ein weihnachtliches Rollenspieltreffen mit Wichteln und IIRC Glühwein. Die angebotenen Abenteuer sollten irgendetwas mit Weihnachten zu tun haben.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Wir gehen am 24.12. nachdem wir der Familie weggerannt sind wohl in die Metalkneipe... zum Rollenspiel finden sich zu wenig Leute :(
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Vendui'

Wir haben bisher jedes mal einen Weihnachtswichtel-Rollenspiel-Abend gemacht mit lecker Essen, Würfel-Wichteln (Ein schöner und ein besonders hässlicher^^) und natürlich Rollenspiel im (sonst im RL ja nie vorhandenen) Schnee gemacht!
Heißen Met (statt Glühwein) und Weihnachtskekse gabs natürlich auch immer!

Aluve' Aditu
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Ich hab letztes Jahr ein Weihnachtszenario für WHFRSP geleitet. Diese Jahr hätte ich wieder eins angedacht, aber der Agrabrand leitet D&D4, so daß die Frage nach weihnachtlichem Inhalt ganz in seinem Bereich liegt.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Da gibt es nen Cyberpunk 2020 Charakter namens "Santa Claws"... mit auf Weihnachtsmann getrimmtem Exoskelett, AV-Schlitten, Christbaumkugel-Handgranaten und langen, hydraulischen Krallen weil... Ihr wart ALLE nicht brav. *irre lacht*
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Wir haben letztes Jahr in der Spielrunde (echt) gewichtelt. ;)
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Ich erinnere mich noch dunkel an ein Abenteuer einer Runde, das "How the Orcs Stole Christmas" heißen sollte. In der Runde habe ich aber aus Krankheit nicht mitgespielt.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

In der 110. Ausgabe (12/2005) des Envoyer gab es mit "Stille Nacht" ein recht nettes Shadowrun Weihnachtsabenteuer von André Wiesler, welches ich mal geleitet hatte. Dazu Christstollen und anderes Weihnachtsgebäck, war sehr schön.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

In der 110. Ausgabe (12/2005) des Envoyer gab es mit "Stille Nacht" ein recht nettes Shadowrun Weihnachtsabenteuer von André Wiesler, welches ich mal geleitet hatte. Dazu Christstollen und anderes Weihnachtsgebäck, war sehr schön.
Dieses Abenteuer gibt es ohne Illustrationen und Karten hier zum Download.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Ich hatte mal irgendwo ne Ausarbeitung über ork- und trollspezifisches Weihnachten vor dem Hintergrund der ganze Orxploitation-Geschichte in SR.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Nur am Rande. An ein Abenteuer, daß Weihnachten als Thema hatte, kann ich mich nicht erinnern, was aber daran liegen mag, daß ich in dieser Zeit häufig andere Dinge unternehme, als zu spielen - mit vorgeschlagenem Wanst auf dem Sofa schlafen, bis Omas Neujahrshörnchen mit Sahne ihren Weg in den Schlund finden und man abends auf diversen Partys seine am Tag geschaffene Grundlage in Alkohol ertränkt. Und Zack! ist die besinnliche Zeit auch wieder vorbei.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Ich nehme mir jedes Jahr vor die 'Shadowrun Weihnachtsgeschichte' zu leiten:
Die Runner bekommen den Auftrag einen reichen und herzlosen Geschäftsmann vor drei Geistern zu beschützen vor deren Ankunft er gewarnt wurde. Aber irgendwie hatte ich noch nie die passende Gruppe dafür.
 
AW: Rollenspielerische Weihnachten!

Ich nehme mir jedes Jahr vor die 'Shadowrun Weihnachtsgeschichte' zu leiten:
Die Runner bekommen den Auftrag einen reichen und herzlosen Geschäftsmann vor drei Geistern zu beschützen vor deren Ankunft er gewarnt wurde. Aber irgendwie hatte ich noch nie die passende Gruppe dafür.
So etwas gefällt mir! Das werde ich dieses Jahr machen.
 
Zurück
Oben Unten