Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Rifts.
GURPS.
The Red Star. (Sowieso.)

Sowjetische Waffen und Fahrzeuge für Twilight 2000 und Konsorten. Hier und da ein Artikelchen ist auch klar. - Aber fällt jemandem noch eine Publikation ein, die sich mehr oder weniger vollständig dem Thema widmet?

mfG
ajw
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Es gab mal ein Spiel namens Rus, das in einer Fantasyversion des frühmittelalterlichen Russlands spielte. Das hier ist aber alles, was ich jetzt an Infos dazu gefunden habe.
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Corporation Report 2020 Vol. 3 widmet sich zwei Petrochemiekonzernen; einer von beiden das russische Staatsunternehmen SovOil. Dabei erfährt man so einiges über die SU in CP2020.
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Im Fantasybereich gibt's noch:
Realms of the Ice Queen (WFRP)
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Weird Wars: Weird War II - Hell Freezes Over (Rußland-Band der Weird-War-II-Reihe)

Mythic Russia wurde schon erwähnt, ist aber so gut, daß man es mehrfach erwähnen sollte.



Rüs geht in die ähnliche Richtung, ist aber ein später Fantasy-Heartbreaker.

Rage across Russia ist so ein Werewolf-Produkt von White Wolf, das wieder einmal die "Quellen für gute Rippertech" als die Macher und Strippenzieher - diesmal halt im Osten - darstellt.

Torassia ist auch ein Fantasy-Rußland für D20, das für D&D 3E geschrieben wurde.


Offensichtlich hört mit dem 2. Weltkrieg der Großteil des rollenspielerischen Interesses an Rußland auf. Der Schwerpunkt liegt eindeutig beim "Finsteren Rußland" der heidnischen und frühen christlichen Zeit, dem Land des Feuervogels, der Baba Yaga usw.

Das kommunistische Rußland wurde nicht so recht als Schauplatz für Abenteuer (außer vielleicht bei James Bond Rollenspielen - und da auch nur als "Reich des Bösen") präsentiert. Dazu ist die westliche, insbesondere US-amerikanische Vorstellung von der USSR auch zu unattraktiv für die Zielgruppe der US-amerikanischen Rollenspieler gewesen (von denen jedoch viele russische Wurzeln haben und die GERNE in russischer Fantasy, damals, als noch alles gut war, spielen).

Leider ist nicht absehbar, ob JEMALS das lange angekündigte Red Rising Setting-Buch für Savage Worlds erscheinen wird. Das ist ein Jammer denn noch vor wenigen Jahren war zu lesen:
One hundred years after Lenin's rise to power the Soviet Union controls half the globe,
commanding a vast stellar empire from its massive moon base. Utilizing forced labor
from the gulags, Moscow mines the solar system to feed a blockade that keeps the
nations of the west under its thumb. Or so they would have you believe.

Rising from the ashes of a decades-long oil crisis, the west, led by the United States and
Japan, is posing a new threat to the Soviet tyranny over the stars. With the help of deadly
psychic assassins and unsavory alliances with brutal gangsters, each side wages a savage
cold war of ideology across the void. Non-stop action and mind-bending paranoia awaits
you in the stars of Red Rising!
Sorry für das Gejammere über die ungewisse und vermutlich niederschmetternd düstere Zukunft von "Red Rising", aber das wäre ein Hard-Sci-Fi-Setting für SW gewesen, das ich GERNE gesehen und GESPIELT hätte.
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Es gab mal ein Spiel namens Rus, das in einer Fantasyversion des frühmittelalterlichen Russlands spielte. Das hier ist aber alles, was ich jetzt an Infos dazu gefunden habe.
Auf dem Cover heißt es RÜS.

Hier ganz unten auf der Seite gibts was dazu: GURPS Russia Bibliography
Und hier: Ariel Archives- Rus

Thomas Echelmeyer hatte das mal bei seinen "Nischen des Rollenspiels" drin und ich habs mir dann gekauft. Ich war aber enttäuscht.
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Torassia ist auch ein Fantasy-Rußland für D20, das für D&D 3E geschrieben wurde.

Da das nach dem einfachsten Ausschlachten klingt: Kannst du (oder jemand anderes?) eine Bezugsquelle empfehlen? Eine erste schnelle Suche hat leider nichts aktives mehr zu Tage gefördert...


Das kommunistische Rußland wurde nicht so recht als Schauplatz für Abenteuer (außer vielleicht bei James Bond Rollenspielen - und da auch nur als "Reich des Bösen") präsentiert.

Dafür reicht mir im Zweifelsfall auch The Red Star. ;)

mfG
ajw
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Necroscope hat sehr viel Russland Material. Vor allem zum kalten Krieg.

Hot War beschreitet auch recht russische Wege.
 
AW: Rollenspielerisch aufbereitetes Russland

Mein Google-Fu war relativ erfolglos.

Abenteuer zu Torassia wie "Tsar Rising" konnte ich finden.
Wenn du meinst, dass dir sowas schon weiterhilft, dann schau einfach da mal rein.

Ansonsten hab ich noch die Info, dass der Hersteller von Torassia, Monkey God Enterprises, schon 2004 seine Tätigkeit einstellen musste.
Die direkte Nachfolgefirma hat nur weniges von MGE wieder ins Programm aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten