Rollenspiele als Schul-AG

Corbi

Glühwürmchen
Registriert
20. März 2006
Beiträge
1.663
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken an meiner Schule eine Rollenspiel-AG anzubieten.

Slogan wäre sowas wie: WoW geht auch ohne PC...

Hat schon mal jemand RS als AG angeboten und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank,
Martin
 
AW: Rollenspiele als Schul-AG

Hau mal glgnfz an. Der hat zwar nicht direkte Erfahrungen als AG-Meister, hat aber wohl dabei geholfen eine bei sich an der Schule zu etablieren.
 
AW: Rollenspiele als Schul-AG

Ein Freund von mir macht das seit rund anderthalb Jahren an einer Sonderschule. Ist ein überwältigender Erfolg. Viele der Kids interessieren sich zum ersten mal für Bücher. Die spielen aktuell MERS, weil die Kids Mittelerde aus den HdR-Filmen kennen. Zum nächsten Semester wird aber systemseitig auf Savage Worlds umgestellt. Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib einfach mal den Hank direkt an. Mail gibts auf Anfrage per PM. Viel Erfolg!
 
AW: Rollenspiele als Schul-AG

Eine Menge der Leute die ich inzwischen zu meinem Freundeskreis zähle, habe ich vor 12 Jahren (wtf is das lang her) kennengelernt, als ich eine Rollenspiel-AG aufgemacht habe. Wir hatten uns damals zu dritt zusammengetan und jeder hat eine Einsteigergruppe geleitet, mit verschiedenen Systemen. Vor allem mit den schönen Einstiegsabenteuern und Light-Regeln die es heutzutage gibt, ist das ganze wirklich schick umzusetzen, finde ich. Je nachdem bekommst du u.U. ja sogar aus deinem Local Rollenspielladen oder aus anderen Quellen noch Quickstartregeln für jeden, etc. Generell würd ich davon abraten das ganze zu groß aufzuziehen. Die Hälfte der Leute wird nach dem ersten mal abspringen, ein Viertel dann wahrscheinlich langsam rauströpfeln. Wenn du dann aber noch eine Gruppe von drei bis fünf Leuten zusammen hast, bietet sich durchaus auch an das Ganze aus sterilen Klassenräumen in gemütlichere Gefilde zu verschieben.
 
AW: Rollenspiele als Schul-AG

Ich habe sowohl an meiner alten hauptschule eine AG geleitet als auch neulich erst eine einwöchige Gruppe im Rahmen einer Preojektwoche an meiner jetzigen HAusptschule durchgeführt (siehe dazu auch das LL-Forum hier auf Blutschwerter mit Spielberichten).

Welche konkreten Fragen hast du denn?
 
AW: Rollenspiele als Schul-AG

Ja, und am Besten nimmt man dann die Grindhouse Edition von LotFP und verschönert mit bissl Artwork aus den Büchern die Aushänge...

xD
 
Zurück
Oben Unten