Rollenspiel-Magazine

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welches sind die besten und grössten Rollenspiel-Magazine in Deutschland? (ich beziehe mich hier auf gedruckte Magazine, fanzines, etc.)
 
Hmmm.... kommt drauf an. Zum einen gibt es ja Systembezogene:

z.B.
"Der Aventurische Bote" für DSA
"Drageon" und "Dungeon" für D&D
"Mephisto" für die WoD

Wer die entsprechenden Systeme nutzt, wird diese wohl zu den "besten" Magazinen zählen...

Ansonsten fallen mir noch ein:
"Windgeflüster"
"LARP-Welt"
"Envoyer"
"Nautilus"

Über die Qualität lässt sich da, wie so oft, natürlich streiten....



Alutius
 
Also die Mephisto hat auch Shadowrun, Cthulhu, Engel und viele andere im Programm.

Weiss jemand, welches Magazin das grösste (auflagestärkste) ist?
 
Das wird wohl in der Mephisto sein.

Edit: Es gibt aber auch zwei? englischsprachige Magazine, die sich fast nur um die WoD (Vampire & Co.) drehen.
 
Zu den Auflagen kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, das der "Dragon" (wenn man die gesammtauflage der englischsprachigen und der anderen, z.B. deutschsprachigen, Auflagen zusammennimmt) wohl das Auflagenstärkste Rollenspielmagazin ist. Allerdings ist der Dragon, wie gesagt, ziemlich spezifisch, da er sich eigendlich ausschliesslich D&D befasst.



Alutius
 
Bei den systembezogenen Magazinen sollte man auf jeden Fall noch die "Cthuloiden Welten" erwähnen. Wie der Name schon sagt ein reines Cthulhu-Magazin aber in Bezug auf Inhalt und Aufmachung absolut spitze.
 
Zurück
Oben Unten