Rollenspiel in Film und Fernsehen!!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Hey Ihrs!

Ich hatte mir vor kurzem den Chilenischen Film Eternal Blood (Eterna Sangre) auf DVD geholt, in der es um einen Rollenspieler geht, der entdecken muss, das die Vampire aus seinem Spiel real zu existieren zu scheinen und sich in seiner Umgebung und Freundeskreis eigeschlichen zu haben scheinen!

Ist halbwegs akzeptabel, auch wenn ich das Alternative Ende vermutlich besser gefunden hätte.

Aber es gibt ja noch andere Filme zu dem Thema wie zB der spanische Heart of the Warrior , in der ein Junge in einer Paralelwelt als Barbar zu existieren scheint (Vorsicht, äußerst trashig) oder den Film Labyrinth der Monster mit einem sehr jungen Tom Hanks, der durch ein Fantasy RPG den Bezug zur Realität verliert!
Imho totaler Shit der Film, und ich hatte ihn Jahre bevor ich mit RPG angefangen habe gesehen und schon blöd gefunden!

Auch in Nebenrollen taucht RPG immer wieder mal auf, zB der querschnittsgelähmt Junge im Rollstuhl bei Nightmare III , der in einer Szene mit den anderen Opfern von Freddy Krueger RPG spielt und sich in seinen Träumen in einen Zauberer verwandelt (Hat irgendwie gewisse optische Ähnlichkeiten zu Harry Potter :D )!

Oder in den Serien Buffy und Angel!
Ganz am Ende von Buffy, kurz, bevor sie sich dem Urbösen stellen und vermutlich sterben müssen, spielen die Freunde von Buffy erstmal eine Runde Fantasy Rpg oder ich erinner mich immer wieder gerne an einen netten Dialog aus Angel:

Spleeniger Milliardär: "Kennen sie Kerker und Drachen?"

Angel: "Oh, äh, ja, damit kenne ich mich sehr gut aus!"

Wesley: "Äh, Angel, ich glaube, er meint das Rollenspiel!"

Angel: "Ach so!"

:D

Unvergessen auch der Auftritt von Gary Gygax (D&D Erfinder) bei den Simpsons:

"Ich bin..." *würfelt* "..sehr erfreut, sie kennen zu lernen!"

:ROFLMAO:

Kennt ihr auch solche professionellen Produktion?
Was haltet ihr von der Darstellung eures Hobbies in solchen Produktionen?
Meinungen dazu?



H
 
Ich hab tatsächlich mal was sehr grausiges gesehen ...

*hust*

Richtershow ... Diese Jugendrichterin ...

Angeklagt war ein junger Kerl, der seinen Freund aus der Rollenspielrunde an einen Baum gefesselt hat, weil dieser Spielleiter war und seinen Charakter umgebracht hat (IG), weil der Angeklagte sich an eine Mitspielerin (RL) rangemacht hat und die aber nur im Spiel sich an den Charakter des Angeklagten herangemacht hat.

Gut ... alle vier ... zwei Mädels und zwei Jungs waren um die 16 Jahre alt ... Das witzige allerdings war, dass sie Pen&Paper Rollenspiel zusammen mit Liverollenspiel kombiniert haben und im Endeffekt war der junge Angeklagte "nicht zurechnungshähig", weil er im Gerichtssaal dann seinen Druiden ausgepackt hat ... also in seine Rolle verfallen ist ...

Ich habe mich tot gelacht ... allerdings wirft das ganze mal wieder ein schlechtes Bild auf uns ... wir sind alle irre ... oder?
 
Wenn mich nicht alles täuscht haben die Kids bei ET doch Rollengespielt ... oder?


Greetz da Josh
 
hm, bei Disney´s Großer Pause hatte sich der eine den arm gebrochen und musste drinn bleiben bei den "Bleichis" (irgendwie so) und hat mit denen dann ein Fantasy RPG gespielt
(hat seinchar bis lvl 50 gepusht)
 
Die einsamen Schützen bei Ate X haben in einer Folge eine Runde D&D zu Ehren eines Verstorebenen Bekannten aufgelegt.

Der Gastauftritt von G. Gygax war bei Futurama und er wollte Fry noch eine +1 Keule zur Verteidigung mit geben.

Die Nerds bei den Simpsons haben mit Homer Kerker und Drachen gespielt, bis Homers Charakter von nem Kobold getötet wurde.

Schade das so gut wie jeder D&D mit Kerker und Drachen übersetzt ...
 
Klingentanz schrieb:
Ich hab tatsächlich mal was sehr grausiges gesehen ...

*hust*

Richtershow ... Diese Jugendrichterin ...
Eindeutiges Anzeichen dafür, daß es langsam wirklich Zeit wird, daß du wieder was arbeitest und deine Zeit "sinnvoll" verbringst.:D


Klingentanz schrieb:
Ich habe mich tot gelacht ... allerdings wirft das ganze mal wieder ein schlechtes Bild auf uns ... wir sind alle irre ... oder?
Ach du hattest da also noch deine Zweifel? :]
 
Futurama: Zum Schluß haben sie noch, da das Universum vernichtet war, eine Runde D&D für alle restliche Ewigkeit aufgemacht. :D

Akte X: Es gab auch eine Vergangenheitsfolge in der erzählt wurde, wie die Lone Gunmen in diese ganze Verschwörungssache reingezogen wurden und Mulder kennenlernten... da war der blonde Langhaarige an einem Tisch mit SL-Schirm, Papieren, Würfeln und Miniaturen zu sehen und ließ sich 'Lord Manhammer' nennen. ;)
 
Eternal Blood, ja kenn ich... die Anleihen bei Vampire sind recht deutlich *hüstel*
Auch wenn ich den Film nur mäßig fand.

Bei Buffy kam Rollenspiel recht häufig vor. Das Loosertrio hat regelmäßig gespielt, bevor sie mal wieder alles durcheinanderbrachten und irgendwann spielte auch mal die 'Heldentruppe' der Serie. (Ja, ich habe Buffy geschaut... na und?)

Einer der schädlichsten Filme für das Rollenspiel im allgemeinen stammt leider quasi aus den 'eigenen Reihen'. Der Dungons&Dragons Kinofilm... bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, der sich von dem Streifen in den Hintern getreten gefühlt hat.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde (EDIT: Nein, wurde nicht ;)) aber bei dem PC-Adventure "Simon the Sorcerer (2?)" spielen am Ende ein paar Nerds in einer Hütte ein RPG. Nicht nur die Typen sind Versager, sondern sowohl das System als die Charaktere auch. Sehr nett sich das anzuhören, da sie ein Weilchen spielen, während man neben ihnen steht. Leider fangen sie nach einer Weile wieder von vorne an... Aber irgendwann muss ja Ende sein. ;)
 
@Harlekin: War das nicht die Stelle, wo man einen der Spieler in einen Hund verwandelt und ihn dann später als Pantoffeln anzieht?
 
Gibt irgendeine komische Serie mit Christina Appelgate (nein, nicht "eine schrecklich nette Familie"), keine Ahnung wie sie heißt, nen Kumpel hatte die Szene auf Video und hat sie mal vor nem Spielabend gezeigt. Da geht sie jedenfalls in einer Folge mit ihrem neuen Kerl zu nem Spielabend (würd sagen D&D). Dort sind alle furchtbare Nerds und tragen komische Hüte beim Spiel und fallen vor ihrem SL auf die Knie. Alles in allem recht lustig, aber zeichnet mal wieder ein schlechtes Bild von Rollenspielern.

Von die komischen Gerichtssendungsfolge hab ich auch gehört - soll furchtbar gewesen sein...
 
Lazerus schrieb:
@Harlekin: War das nicht die Stelle, wo man einen der Spieler in einen Hund verwandelt und ihn dann später als Pantoffeln anzieht?
Hm, vielleicht. Ich weiß es nicht mehr genau. Irgendwie nimmt man einen von denen mit oder sowas, zumindest muss man am Ende deren Runde irgendwie zerstören. Ist allerdings ein wenig her, daß ich einen "Spielen wir mal alle guten Adventure an einem Stück durch"-Tag gemacht habe. War zumindest ziemlich am Ende des Spiels, kurz vor der feindlichen Festung. Irgendwo waren da auch noch Hexen denen man helfen musste...
 
Josh schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht haben die Kids bei ET doch Rollengespielt ... oder?

Oh ja, genau. ch habe mal von jemandem gehört, der in der DDR lebte und unbedingt mal etwas wie die amerikanischen Wargames spielen wollte, was es dort natürlich nicht gab. Dann hat er die kurze Sequenz in E.T. gesehen und sich mit den paar Sekunden genug Inspiration für ein paar Jahre geholt. Man muss der sich bei der Wende gefreut haben...endlich vernünftige Rollenspiele! :D
 
Ich fürchte wir müssen uns damit abfinden, wir sind eine Randkultur und werden als solche in der Öffentlichkeit stehts zu perplexen Sonderlingen degradiert. :rolleyes:
Um mal eine bekannte Cartoonfigur zu zitieren:
"Ich frage mich ob Briefmarkensammler das gleiche durchmachen müssen?"
 
Agroschim schrieb:
Der Gastauftritt von G. Gygax war bei Futurama und er wollte Fry noch eine +1 Keule zur Verteidigung mit geben.

Die Nerds bei den Simpsons haben mit Homer Kerker und Drachen gespielt, bis Homers Charakter von nem Kobold getötet wurde.

Stimmt! Aber nach einer Nachtschicht und danach noch ein paar Stunden im Forum wird man hoffentlich mal eine Matt Groening Serie verwechseln dürfen!!! :D ;)

Lazerus schrieb:
Eternal Blood, ja kenn ich... die Anleihen bei Vampire sind recht deutlich *hüstel*

Jaja, ist schon sehr süß, der Film!

"Ich benutze Geschwindigkeit!"

Die muss einen sehr hohen Wert besessen haben!!! :D

Aber sie haben ja keine W10! ;)


Was diese NachmittagsSendungen auf den Privaten Sendern betrifft... die greifen das Thema ja häufiger auf (ich erinner mich mit Grauen an 'Gute Zeiten, Schlechte Zeiten' zu dem Thema) und diese Gerichtssendungen sind da nun wirklich ziemlich brutal!

Und ja, ich finde auch, das das Thema fast immer sehr einseitig ("Die leiden ALLE an Realitätsverlust!!!") angegangen wird!

Eternal Blood kann sich immerhin durc die letzte Szene ein klein wenig aus der Afaire ziehen, aber Labyrinth der Monster ist wirklich übel!


Immerhin scheinen meist die Gastauftritte des Rollenspiels etwas besser weg zu kommen..

Aber ich warte immer noch auf einen guten Film, der mal die positiven Aspekte nutzt, mögen sie auch noch so unsinnig sein! :D


H
 
Horror schrieb:
Stimmt! Aber nach einer Nachtschicht und danach noch ein paar Stunden im Forum wird man hoffentlich mal eine Matt Groening Serie verwechseln dürfen!!! :D ;)
Nein. Hierbei handelt es sich um ein Kapitalverbrechen. :D

Horror schrieb:
(ich erinner mich mit Grauen an 'Gute Zeiten, Schlechte Zeiten' zu dem Thema)
"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"??? Ich weiß nicht, was mir mehr Sorgen macht: Das die sich damit beschäftigt haben oder das du es offensichtlich gesehen hast. ;) Wie ham sie's denn behandelt?

Horror schrieb:
...aber Labyrinth der Monster ist wirklich übel!
Ooooohhhh ja! Der ist wirklich unglaublich Scheiße. Erschreckend, das Tom Hanks trotzdem ein Superstar geworden ist.
 
Maniac_667 schrieb:
"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"??? Ich weiß nicht, was mir mehr Sorgen macht: Das die sich damit beschäftigt haben oder das du es offensichtlich gesehen hast. ;) Wie ham sie's denn behandelt?

Da kann ich mich glücklicherweise halbwegs aus der Affaire ziehen, denn ich habe es nicht gesehen, sondern wurde darauf aufmerksam gemacht!
Und da ich nur einen kurzen Ausschnitt gesehen habe, weiß ich nicht, ob ich es jetzt korrekt wiedergeben kann, denn es wurde mir mehr von Arbeitskollegen erzählt!

Da hat wohl einer so eine Art Live-Rollenspiel aufgezogen (die trugen wohl nur schwarze Kapuzen :rolleyes: und hießen Zwerg Soundso oder sonstwie), und dann wohl Geld verlangt, damit die Charaktere nicht sterben!

Das einzige, was ich gesehen habe, war wie einer seine peinliche Kapuze abgenommen hat und sagte, das es ihm egal wäre, wenn sein Chara stirbt und hat die anderen und den 'Spielleiter' einfach stehen gelassen....
Glaubt mir, allein diese Szene hat mir gereicht! :eeek:


H
 
Labyrinth der Monster? Heart of the Warrior? E.T.? Futurama?

Nein, wenn ihr Rollenspiel im Film sehen wollt, echtes Rollenspiel, dann gibt es nur eins:

Shockma. :D

mfG
bvh
 
*rofl* Viele Sachen, die man hier so liest, sind für einen Rollenspieler wirklich lustig, prägen aber leider bei unwissenden noch Klischees... furchtbar.

An die E.T.-Szene kann ich mich auch erinnern - dabei habe ich den lange vor meiner RPG-"Karriere" gesehen.

@bug: Warum? Was passiert da?

Im übrigen spielen die Kinder in South Pak in der "Herr der Ringe"-Folge auch eine Art Live-Rollenspiel (spie spielen den HdR nach) - aber die Folge ist insgesamt einfach nur ziemlich geil. :D
 
Zurück
Oben Unten