Rollenspiel in der Antike

Hekatonikles

Welpe
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
170
Grüße an alle.

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand Systeme/Spiele kennt, die in der Antike spielen.
Also Rom, Griechenland. Sowas.
Am liebsten wäre mir etwas mit leichten historischen Bezügen. Auch gerne mit starken mythologischen Einflüssen.

Das einzige, was ich kenne ist Fvlminata.
Und ein bereits ausgestorbenes griechisches System :D

Vielen Dank im Voraus

Schöne Zeit
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Es gab mal so ein freies, irgendwas mit Alexander, erinnert sich wer?
 
AW: Rollenspiel in der Antike

So spontan fällt mir da OGL-Ancients ein. Und es gab da auch mal ein Setting, daß in der biblischen Antike spielte...
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Irgendjemand hat eine geniale D&D-Hommage/Verulkung/Gedankenexperiment geschrieben, basierend auf der Idee:

"Was wäre aus D&D geworden, wenn Gygax & Co nicht vom Mittelalter, sondern von der Antike inspiriert worden wären?"

Heraus kam Mazes & Minotaurs
http://storygame.free.fr/MAZES.htm

-Silver
 
AW: Rollenspiel in der Antike

So spontan fällt mir da OGL-Ancients ein. Und es gab da auch mal ein Setting, daß in der biblischen Antike spielte...

Sieht gar nicht schlecht aus in den Reviews.
Danke für die Info :)


Irgendjemand hat eine geniale D&D-Hommage/Verulkung/Gedankenexperiment geschrieben, basierend auf der Idee:

"Was wäre aus D&D geworden, wenn Gygax & Co nicht vom Mittelalter, sondern von der Antike inspiriert worden wären?"

Heraus kam Mazes & Minotaurs
http://storygame.free.fr/MAZES.htm

-Silver

Da bin ich ja mal gespannt :)


Schöne Zeit
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Gurps hat Quellenbände für Griechenland und Rom.
M&M muss ich mir auch anschauen...
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Agroschim schrieb:
Es gab mal so ein freies, irgendwas mit Alexander, erinnert sich wer?
Ja.
Zornhau schrieb:
Warlords of Alexander
Ein Rollenspiel in einem Griechenland zur Zeit Alexanders und insbesondere nach Alexander mit vielen Bezügen auf die antike Gesellschaft und die Mythen. Regelsystem ist das Basic Roleplaying System (BRP) wie aus Cthulhu, Stormbringer, etc. bekannt. - Eine echte Perle für Freunde der griechischen Antike.

Ich bereite gerade eine auf dem HeroQuest/HeroWars-System aufbauende Szenarienreihe im antiken Griechenland vor. HeroQuest eignet sich bestens für die übermenschlichen HELDEN, die die antiken HELDEN-Sagen ja so prägen. Und Götter, Halbgötter, Reisen in die Unterwelt oder auf den Olymp sind da auch kein Problem. Das ist ja auf Glorantha dieselbe (Ober-)Liga, in der HeroQuest in seiner Stammspielwelt spielt.
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Ich wusste es. Sollte weniger trinken, dann erinner ich mich demnächst auch wieder an die Titel :D
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Ich hab mal (damals, als Age of Mythology cool war) selbst mit meinen Leuten für 3 oder 4 Abende sowas gespielt. Ich hab damals das Harnmaster System modifiziert (was nicht so einfach wie gehofft war ^^). Irgendwo hab ich noch meine handschriftlichen Notizen dazu herumfliegen. Man musste nur die Götter kovertieren, sich zur Gesellschaft was aus den Fingern saugen und ein oder zwei Modifikatoren je nach Herkunft.

Achja, bevor ich es vergesse: Es GIBT ein Herkules und Xena RPG ^^
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Eher auf lustig gemacht (der fette Händler aus der Serie hat die Bücher publiziert, d.h. sie sind aus seiner Sicht geschrieben). Modifiziertes D6-System, alles in allem ganz putzig.

-Silver
 
AW: Rollenspiel in der Antike

OK, das klingt garnicht sooo übel. Vor allem wenn es sich nicht 100prozentig ernst nimmt. Ein großer Minuspunkt an Hercules und Xena ist ja meiner Meinung nach, daß es ohne Bezug zur griechischen Antike besser funktionieren würde. es bringt einfach kein richtiges Klassische-Antike-Feeling rüber wenn es so dermaßen nach Fäntelalter aussieht. Aber das nur Off-Topic.
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Aber offensichtlich sind die meisten Systeme in dem Setting auf D20 Basis...

Ich werde mir auf jeden Fall mal Herki und Xena anschauen :) :D



Schöne Zeit
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Nicht zu vergessen: Enemy Gods (hier spielt man einen Helden und einen Gott - meist nicht den von seinem eigenen Helden verehrten Gott übrigens).
 
AW: Rollenspiel in der Antike

Fragst du mal Hesha, der ist da was am Planen an Antike-Setting... ka wie weit er ist damit.
 
Zurück
Oben Unten