Rollenspiel-Comic

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Aus diesem Thema mal ein Zitat:

Neben den redaktionellen Inhalten spielen die Comics eine entscheidende Rolle. Die erste Ausgabe startet mit der eigenproduzierten Comicserie „Nibor und Salkin“, die in der bekannten Welt des Rollenspiels „Das schwarze Auge“ spielt. Für Abwechslung im Comicbereich sorgt regelmäßig eine Fremdserie im TiCo Magazin.

Gerade das klingt für mich sehr interessant. Ein weiteres Feature auf das man Rollenspiel-Einsteiger (aus dem Comicsektor) verweisen kann? Ich muss mir das unbedingt mal näher ansehen.

Vielleicht ist ja sogar eine Überleitung oder Andeutung zum Rollenspiel geplant?
 
AW: Rollenspiel-Comic

Die Heftreihe selbst sieht für mich ganz interessant aus. Und könnte natürlich auch Einsteiger locken, vor allem, wenn die Rollenspielverlage dort Werbung lancieren.

Sylandryl, geht das Heft nachher mal suchen
 
AW: Rollenspiel-Comic

Ja, das wäre die Chance für Ulisses Werbepräsenz zu zeigen.
 
AW: Rollenspiel-Comic

Ich habe es gestern im Laden stehen sehen und spaßeshalber mal reingeblättert. Für die anscheinende Zielgruppe (Jungs im Alter von 9 bis 11 würde ich schätzen) durchaus gut gemacht würde ich sagen. Die Zeichnungen sind von Stil und Qualität her durchaus vergleichbar mit denen in den Abrafaxen o.ä. Die Zeit wird zeigen, ob es auch angkommt. Ähnlich wie bei Yps oder der Micky-Maus sind übrigens auch "Gimmiks" dabei :D
 
AW: Rollenspiel-Comic

Ich habe es gestern im Laden stehen sehen und spaßeshalber mal reingeblättert. Für die anscheinende Zielgruppe (Jungs im Alter von 9 bis 11 würde ich schätzen) durchaus gut gemacht würde ich sagen. Die Zeichnungen sind von Stil und Qualität her durchaus vergleichbar mit denen in den Abrafaxen o.ä. Die Zeit wird zeigen, ob es auch angkommt. Ähnlich wie bei Yps oder der Micky-Maus sind übrigens auch "Gimmiks" dabei :D
Das wären ja Optimalbedingungen für Rollenspieleraquise.

Wie lange bleibt ein Comic in den Läden, bis er remittiert wird?
 
AW: Rollenspiel-Comic

Nebenbei, es gab mal von Asterix & Obelix Soloabenteuer-Comics, ganz großartig!
 
AW: Rollenspiel-Comic

Hmm, schaun mer mal. Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang bislang nüschts.
 
AW: Rollenspiel-Comic

So, habe mir heute mal die Ausgabe zusammen mit einem neuaufgelegten PerliPop Eis (einer meiner Favs in den 80ern), welches allerdings ähnlich wie Brauner Bär eher eine Enttäuschung war, geholt und fühlte mich gleich wie 10! :D

Okay, mal ein Überblick, was einem in dem Imho etwas zu teurem Heft erwartet:

Nach einem Vorwort folgt das DSA-Comic: Nibor & Salkin.
Salkin ist der menschliche Knappe eines verstorbenen Zwerges, der ein wichtiges Medallion quer durch das Land zu einem König bringen soll und durch Zufall den Weg mit dem Gremlin Nibor teilen muss, was wohl zu einem großen Abenteuer werden dürfte.

Ist nun wirklich ziemlich kindergerecht, aber hat mir überraschend gut gefallen. Ein Goblinoider als Identifikationsfigur und ein Elf, der sich rasch als ziemlich miese Type rausstellt...Yepp, halbwegs ambivalent geht es bei dieser klassischen Geschichte tatsächlich zu. :)

Danach gibt es eine klitzekleine Kurzeinführung (und damit wie bei den folgenden Sachen auch im gewissen Sinne Werbung) für das Pen&Paper DSA Rollenspiel mit Link zu FanPro.
Dürfte sich ja wohl bald ändern! ;)

Eine Zwei Seiten Vorstellung übers Life Action RolePlaying (inkl. Banner der LARPZeit) zeigt unter anderem die beiden Comichelden Nibor und Salkin als LARP Charaktere, was ich für eine ziemlich gute Idee halte...das motiviert!

Nach einer Seite Magic kommt das durchaus auch für Erwachsene geeignete S/W Comic zu Archlord, welches ein Säbelzahntiger-Poster in der Mitte des Heftes umgibt.

Ein kleines Gewinnspiel macht hoffentlich scharf auf eine recht schicke LARP Axt!

Danach folgt die Vorstellung von dem Brettspiel Zombies...und damals hätte ich als Kind vermutlich gemordet, um es zu bekommen! :D ;)

Unterbrochen durch ein Zwischenspiel der Sitting Ducks und dem Warhammer Tabletop kommt das Herr der Ringe MMORPG als letztes zu Wort, bevor der DSA Comic weitergeführt wird.

Und dann ist man auch schon am Ende des Heftes, welches wirklich eine Menge Themen unserer Hobbys anschneidet.

Ein Gimmic, welches im Vorwort durchaus einen Nutzen im LARP oder allgemeinen Spiel zugestanden wird, ist auch dabei.

Insgesamt ein netter Einstieg in die Materie, aber natürlich für eine sehr junge Zielgruppe. :)


H
 
AW: Rollenspiel-Comic

Klingt immer besser!
 
AW: Rollenspiel-Comic

So ich hab das Comic gestern auch gekauft. Das Ding ist meiner Meinung 1A!

Unter dem Motto "Lebe dein Abenteuer" wird hier eine junge Zielgruppe (meiner Meinung nach sehr wirksam) über unseren Hobbymarkt informiert und angeteast.

Ich hoffe, dass nach TiCo Fantasy auch noch TiCo WildWest, TiCo Piraten und TiCo SF folgen. Das wäre wirklich ideal.

Für 2,50 EUR incl. Gimmick find ich das Teil auch nicht teuer. Ist zwar für älteres Publikum wirklich nur ein kleiner Happen, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe.

Echt genial das Teil!
 
AW: Rollenspiel-Comic

Was mich nur wunderte war, dass ein "Gremlin" in der DSA-Geschichte auftauchte. Mir wäre das neu, dass es die dort gibt.
 
AW: Rollenspiel-Comic

Soll vielleicht eigentlich ein Goblin sein?
 
AW: Rollenspiel-Comic

Er nennt sich selber Gremlin, von daher...
 
AW: Rollenspiel-Comic

Schade nur, dass es scheinbar an Kinners von 9-11 Jahren gerichtet zu sein scheint. Bei DSA4 könnten sie mit den Regeln eine herbe Enttäuschung erleben.
 
AW: Rollenspiel-Comic

Das hab ich mir auch gedacht. Außerdem wurde auf www.fanpro.de/dsa verwiesen. Es wird sich wohl noch zeigen, wie lange diese Adresse Bestand hat (ich hoffe noch länger).
 
AW: Rollenspiel-Comic

FanPro könnte doch so nett sein und eine automatische Weiterleitung an Ulisses einbauen.
 
Zurück
Oben Unten