Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Um ein besseres Verständnis über Rokea zu bekommen (auch im Hinblick auf das Forengame dazu) wäre es mal schön, zu erfahren, wie man ein Rokea wird, was man als Rokea können muss und wofür die Rokea so gemeinhin stehen.

Was mich zum Beispiel etwas verwundert hatte war die Aussage über lupusgeborene Rokea. Also ich wäre nur von Mensch- oder Haigeborenen ausgegangen.

Und was sind Betweener?
 
Hi@all!

Ok, ich mach mich mal ans Thema:

Rokea sind Werhaie.
Sie sind die ältesten Fera überhaupt, sie waren da, bevor die Sonne auf die Erde schien!
(Zu ihren Legenden etc. später mehr).

Wie man Rokea wird
in Rokea gibt es zwei Formen:

Squamus:
Squamus-Geborene sind die, von dennen die Mutter Hai(-geborene) ist.
Aus einer Verbindung zwischen Rokea+Hai entsteht IMMER ein Rokea.
Meistens wird der zukünftige Rokea als Einzelkind geboren.

Homid:
Aus einer verbindung zwischen Mensch+Rokea entsteht NIE ein Rokea.
Die Früchte dieser Vereinigung sind Kadugo (Rokea-Blutschgeschwister).
Erst wenn sich ein Rokea mit einem Kadugo paart, entsteht aus dieser Verbindung ein Rokea!

Metis:
Es gibt keine Rokea-Metis, eine Verbindung von zwei Rokea wird nie Früchte tragen!

Betweener:
Betweener sind Squamus-Geborene, die Geschmack am Leben über Wasser gefunden haben.
Sie leben über Wasser (bevorzugt Küstenregionen) und kommen ins Wasser (Salzwasser!), um Gnosis zu regenerieren.


Der first Change eines Rokea
Die erste Verwandlung eines Rokea ist nicht so traumatisch wie die eines Garou.
Squamus-Rokea beginnen plötzlich Signale zu senden (elektrische Impulse, die Sprache der Rokea).
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden sie dann von einem anderen Rokea gefunden, der sie zu ihrem "long Swim" schickt (leider weiß ich nicht, wie lange dieser dauert/wann er ändet, deswegen bitte ich um Hilfe von anderen!).
Nach dem "long Swim" erlebt der Rokea seine erste Verwandlung (kann auch nach dem Treffen mit Sea passieren, soweit ich es verstanden habe!).
Sofort wird der junge Rokea zu einem Grotto (einem unterwasser Caern) gebracht.
Dort trifft er auf Sea (Gaia), die ihm sein Vorzeichen etc. nennt.
Außerdem wird er von Sea in die Rokea-Gesselschaft eingeführt.

Wenn es aber ein Homid-Rokea ist, trifft man auf Probleme.
Wie soll er Signale aussenden, wenn er sie in der Homid-Gestalt nicht nutzen kann???
Nun, den Homid sucht eine extreme sehnsucht zum Meer heim.
Irgendwann wird er reinspringen und sich in Standing Jaws gehen.
Wahrscheinlich wird er dann auch Signale ausschicken!
Dann wird ihm das gleiche Schicksal ereilen wie die eines Squamus-Rokea (falls er von seinem "Entdecker" nicht getötet wird!).
 
Die Legenden der Rokea
Am Anfang war Sea, nichts außer Sea.
Sie war die formlose, sich immer bewegende Maße.
Zu dieser Zeit, bewegte sich alles, nichts stand still, denn alles war Sea!

Sea war und ist alles Leben, deswegen brauchte und braucht sie sich nicht fortzupflanzen!
So formte sie ihr Wasser und erschuff Kun (die Wyldnis), C\'et (die Weberin) und Qyrl (der Wyrm).

Kun war wie die Fische, C\'et ähnelte den Schalentieren und Qyrl hatte viele Arme (Tentakel).

Irgendwann erschien Unsea (das Festland).

Kun fragte, ob sie mit Unsea sprechen durfte.
Nachdem Sea ihr die Erlaubnis erteilte, ging zu Unsea und sprach mit ihm.
Sie wollte auf ihr "schwimmen", doch sie würde sterben!
So ging sie zu Sea und fragte, was zu machen wäre.
Sea fragte Oversea (den Himmel), ob er nicht etwas von ihr nehmen und auf Unsea fallenlassen würde.
So entstand der Regen.
Und Kun konnte auf ihr "schwimmen".

C\'et sah das und wollte auch auf Unsea schwimmen.
Erst ging sie zu Sea und fragte, ob sie mit Unsea sprechen durfte.
Als sie von Sea die Erlaubnis erhielt, ging sie zu Unsea und sprach mit ihm.
Doch konnte sie sich auf Unsea nicht bewegen, sie war zu schwer, um sich auf Unsea zu bewegen (oder so ähnlich).
Deswegen ging sie zu Sea und fragte, was zu machen wäre.
Sea fragte Unsea, ob es nicht möglich wäre, das ein Teil von ihr welches von Oversea auf Unsea fiel, nicht gesammelt werden konnte.
So entstanden die Seen, Meere und Flüsse.

Auch Qyrl wollte auf Unsea sein, doch sie wollte Sea nicht um Erlaubnis fragen!
So ging sie zu Unsea und fragte, ob sie auf ihm schwimmen konnte.
Unsea fragte, wie sie hieß, und vor Angst, dass Sea etwas darüber herauskriegen und sie bestrafen könnte, log Qyrl.
Unsea hieß sie willkommen.
Doch konnte Qyrl nicht so einfach auf Unsea schwimmen.
So fragte Unsea sie, was sie brauchte.
Nachdem sie geantwortete hatte, verformte sich Unsea so, damit sie auf ihm schwimmen konnte (er formte auf sich Sümpfe und Höhlen an der Küste, da wo Sea und Unsea aufeinandertraffen.).
Dann verlangte es sie, in Oversea zu schwimmen.


Die große Wunde
Immernoch unwollens, Sea um hilfe bei dem erreichen Overseas um Hilfe zu bitten, griff Qyrl mit ihren Tentakeln in Oversea.
Oversea schrie vor Pain, den die Tentakel von Qyrl schlug eine große Wunde in Oversea!


The great Making
Die große Wunde spendete Licht und Wärme (sie war die Sonne!).
Kun begriff schnell, dass sie jetzt Geschöpfe erschaffen konnte!
Sie erschuff die die Fische und alles andere, sogar die Dinosaurier.

Dies gelang jetzt auch C\'et!
Sie erschuff alles mit Schale und Panzer: Krabben, Insekten etc.

Und auch Qyrl kam dahinter.
Ihre Kinder hatten alle Tentakel, doch sie wollte auch, dass ihre Tiere in Oversea schwammen, wie die von Kund und C\'et, doch Oversea verweigerte dies, da Qyrl ihm so große Schmerzen zufügte!

Qyrl klaut C\'ets Perle
C\'et hatte eine Perle erschaffen, welches sie in ihrem Inneren aufbewahrte.
In dieser Perle war das Wissen um die Riffe und alles Stabile (z.B. die Schalle ihrer Kinder etc.) enthalten.

Doch um die große Wunde zu schließen, hatte es Qyrl auf diese Perle abgesehen (sie erhielt keine Unterstützung, da das Öffnen der großen Wunde zum great Making führte).

Sie hatte einen listigen Plan:
mit dem Vorwand, auf Unsea zu schwimmen ging sie zu C\'et und erbat ihre Hilfe.
C\'et sollte Wasser in ihre Schale füllen und Qyrl sollte sie tragen. Immer wenn Qyrl es sagte, sollte C\'et ein bisschen Wasser lassen, damit Qyrl nicht austrocknete.

So machten sie dies und reisten über Unsea.

Doch eines Tages bat Qyrl um Wasser.
C\'et gab ihr dies, doch Qyrl sagte "Noch mehr!", so öffnete C\'et ihre Schale noch weiter, um Qyrl das Wasser zu geben.
Qyrl nutzte das aus und griff mit ihren langen Tentakeln weit rein in C\'et, um ihre Peerle zu klauen.
Sofort schloss C\'et die Schale, doch es war zu spät, Qyrl hatte die Perle.

Qyrl lies C\'et einfach dort liegen und verschwand, C\'et würde sterben.
Doch C\'ets Kinder hörten ihre Schreie und kamen ihr zu Hilfe, so wurde sie gerettet.

Nun will Qyrl die große Wunde schliessen, sie will das Unmaking (die Apocalypse) herbeiführen!
 
Danke für die Einführung Dragon^Aquilion.

Und die Rolle der Rokea ist nun den Qyrl zu bekämpfen?

Wo spielt man das? Vermehrt über oder unter Wasser?

Kommen Rokeas auch in Süsswasser zurecht?
 
Hi@all!

@Skar: Doch, nach der Legende (und dem Breedbook :D ) nach höchstpersönlich!

@Hoffi: Immer doch (PS: könnt mich Aqui nennen ;)).

Nein, dazu werde ich später kommen, aber die höchste Aufgabe der Rokea ist, komme was wolle, zu überleben/den Fortbestand der Rasse zu sichern!

Kommt drauf an, welche Chronik!
In einer Betweener- und/oder Homid-Chronik wahrscheinlich vermehr über Wasser, in einer Squamus-Chronik wahrscheinlich meist unter Wasser, obwohl ich mir auch sehr gut Ausnahmen vorstellen kann!

Nun, es gibt auch Rokea, die in Süßwasser leben (und Gnosis regenerieren), doch die meisten bevorzugen Salzwasser ;)

mfg
Aqui

PS: mein 1.Post wurde editiert, damit auch die Betweener irgendwo untergebracht werden^^
 
Die verschiedenen Formen

Ein normaler Rokea (Squamus-Geboren!) hat 4 verschiedene Formen:

Swimming Jaws (Squamus):
Dies ist die Haifisch-Form eines Rokea, vergleichbar mit der Lupusform eines Garou.
In dieser Form unterscheidet sich der Rokea in keinster weise von einem normalen Hai.

Fighting Jaws (Chasmus):
Dies ist mit der Hispo-Form eines Garou zu vergleichen.
Sie stellt einen überdimensionalen Hai dar, der einen ziemlich schwer durch Bissattacken verwunden kann!
Bei Menschen löst es eine Art Delirium aus, wenn sie nicht in einer sichereren Entfernung zu ihm stehen (Sprich: in einem fliegenden Helicopter sitzen o.ä.).

Standing Jaws (Gladius):
Diese Form ist mit der Crinos-Form eines Garou zu vergleichen.
Es ist ein zwischending zwischen Mensch und Hai, 3,5m oder mehr groß und mit ausgestattet mit rassiermesserscharfen Klauen und Zähnen (wobei Bissattacken nicht so effektiv wie die im Fighting Jaws sind, aber doch ziemlich schmerzhaft!).
Im/unter Wasser, hat diese Form außerdem einen Schwanz, während er über Wasser nicht vorhanden ist!
Bei Menschen löst diese Form eine Art Delirium aus!
Der Mensch könnte in einem Space Shuttle im Erdorbit sitzen und würde in Delirium verfallen, wenn es den Rokea von der Erde aus zu ihm rüberwinken sieht!

Long Fins (Homid):
Dies ist die Homid Form eines Rokea.
In dieser Form kann die Rokea-Sprache NICHT benutzt werden!


Dies waren die vier Formen eines normalen Rokea, doch Betweener (und Homid-Rokea) haben eine weitere Form.

Round Back (Glabrus):
Dies ist mit der Glabro-Form eines Garou zu vergleichen.
In dieser Form verliert der Rokea jede Art von Körperbehaarung, ihm wachsen vielleicht Kiemen, er hat einen Buckel (was an die gefürchtete Hai-Flosse andeutet) und ist ziemlich häßlich!


Das Aussehen als Mensch
Nun, woher weiß man, wie ein Rokea aussieht, wenn er noch nie menschliches Blut in seinen Adern hatte?
Nun, die Long Fins-Form sieht so aus, wie der erste Mensch, den der Rokea sah (Hautfarbe, Haarfarbe etc., nicht charakteristische Merkmale!).
Aber um die Long Fins-Form zu entwickeln, muss sich der Rokea ständig (Tage, vielleicht Monate lang) auf sein Aussehen und darauf, wie er es verändern will, konzentrieren!
 
Eine kleine Anmerkungen zu den Homids der Rokea, die eventuel wichtig fürs intime werden könnte: Es gibt praktisch keine Rokea welche als Menschen geboren wurden! Der erste hatte seine erste Verwandlung 1998 (?, als das Bredbook erschienen ist). Dies liegt zum einen daran das ein Homid Rokea nur aus einer verbindung aus Rokea und Kinfolk entstehen kann (wie oben beschrieben) und das Rokea die Wlt außerhalb der Meere nicht verstehen und von daher verachten. Darin liegt auch der Grund für den Betweener Krieg, wobei es sich eigentlich nicht wirklich um einen Krieg handelt sondern um eine Jagd der "normalen" (im Wasser lebenden Rokea) auf die Verräter/ Spalter (Betweener) handelt. Die Anzahl der Homid Rokea sollte von daher derzeitig nicht mehr als eine Hand voll betragen. Immerhin wird derzeitig gerade mal ein Rokea pro Jahr geboren (was schon viel ist, früher war es einer pro Jahrhundert... sie altern ja nicht...)
 
Ähh.... Dragon (oder darf ich auch Aqui sagen???:) ), ich glaube, du hast da was verwechselt!

Bizarrerweise können die Meeres Rokea eine nahezu vollkommen menschliche Form (eben die Long Fins), die anfangs noch recht häßlich bzw grob ist (Erscheinungsbild max. 2) und erst später verbessert werden kann, annehmen.

Nur Betweener können die Glabro-/ Roundback-Form annehmen.

Wollt ich nur nochmal anmerken.


Und das mit den (sehrsehrsehr) wenigen Menschgeborenen sollte man sehr ernst nehmen!
Nahezu alle Rokea sind Haigeborene.


Horror
(der ganz bestimmt nicht klugscheißen wollte!)
:rolleyes:
 
Hi@all!

@PLG: ja, dazu wollte ich später kommen (zum Betweener War+1.Homid-Rokea).

@Horror: nenn mich Aqui ;).
Ne, aber im Breedbook wird angegeben, das nicht alle die Homid-Form beherrschen, nur Betweener und Homids, schau dir das nochmal an ;)

mfg
Aqui

PS: Ich hab mal den First Change Teil bearbeitet, damit auch die Homids Platz haben^^
 
Drei der bedeutensten Ereignisse in der Geschichte der Rokea



Turna\'a
Turna\'a, ein Grotto im Pazifischen Ozean, nahe California.
Als C\'et ihre neue Perle aus den Tentakeln von Qyrl erschuff (die Atomkraft), wollte sie, dass sie für die Energiegewinnung etc. eingesetzt wird!
Die dieses Geschenk wurde mißverstanden!
Die Menschen öffneten die kleinen Wunden (Atom-bomben/-waffen).
Einer der größten (vielleicht die größte überhaupt!) Versammlungen der Rokea fand in Turna\'a statt.
Sie wollten über diese "neue" Entdeckung diskutieren, als plötzlich...
eine Atombombe detonierte genau über ihnen. Es war ein Atomtest!
In einem Augenblick wurde die ganze Rokea-Gesselschaft halbiert, es gab nur eine handvoll Überlebende!

Als "Reaktion" dafür, wurde das Ritual des schwarzen Hais von einem Darkwater (vergleichbar mit einem Theurg) entwickelt.
Durch diesen Ritus wurden 10 (oder irre ich mich???) Rokea an einen riesigen Hai gebunden.
Bevor dieser Hai und mit ihm die gebundenen Rokea starben (oder?), vernichteten sie eine Menge U-Boote und Schiffe!


Der Betweener-Krieg
Die normalen Rokea hegten schon immer eine gewisse Abneigung gegen die Betweener.
Dies artete in einen Krieg aus, bei dem viele Rokea an Land gingen, um Betweener zu jagen!


Das Auftauchen des ersten Homid-Rokea
Im Jahre 2001 (ist doch das Druckjahr, oder???) wurde der erste Homid-Rokea, der Cubaner Mateo, von Guards-the-Shoals entdeckt und von ihm und Bleeds-Night in die Rokea-Gesselschaft eingeführt!
 
ich hab noch mal nachgesehen.

Seite 52.

Ändert nix. Nur Betweener und Homids können die Glabroform erlernen und annehmen.

Und die Ocean-dwellers sind auf 4 Formen beschränkt, wozu auch die rein menschliche Form gehört.
Das mit der Schwierigkeit bezieht sich auf das \'im Meer nicht benötigt, darum nie gemacht\' und das Aussehen/Erscheinungsbild.


H
 
ICh finde das alles sehr interessant, würde ja auch mitspielen, aber dafür muss ich hier schon den einen Werwolf-Intime leiten, dann noch eine Sabbat-Runde und spiele selber noch bei einem Engelspiel mit, also viel zu tun.

Werde aber begierig mitlesen...
 
Die Litanei der Rokea


1.Überleben
Der wichtigste und zugleich einfachste Teil der Litanei, überleben!
Sie besagt, dass egal was passiert, die Rasse muss überleben, dass ist ihre Aufgabe!

2.Die Jagd
Dieser Teil besagt das Jagen zum überleben (nach Futter suchen etc.).

3.Fortpflanzen (Ich weiß nicht ob ich es richtig übersetzt habe, aber aus dem Kontext kann ich herausschließen, dass es sich um Fortpflanzen handelt!)
Jeder Rokea muss sich mindestens 1 mal in seinem Leben fortpflanzen (woraus selbstverständlich Kinder geboren werden sollten).

4.Schwimmen
Haie sterben, wenn sie aufhören zu schwimmen.




Die Betweener-Litanei


1.Überleben
Siehe oben.

2.Menschen
Menschen sind nicht Rokea-Futter, sie sind Fleischfresser wie die Rokea, aber kein Betweener würde daran denken, einen Menschen zu essen!!!

2.Sei nahe Sea
Gnosis kann man nur in Salzwasser regenerieren (meistens), außerdem bietet es für dich eine Zuflucht und es ist dein Heim.
Entferne dich nicht zu sehr von ihr!



[Hoffe, ist vollständig!]
 
Rokea regenerieren ihre Gnosis wie Werwölfe, müssen dabei aber in Salzwasser sein (meistens).

Stimmt doch so, oder???



Außerdem muss ich mich in betracht auf die See-Triade verbessern:
sie ist nicht zu vergleichen mit der Triade der Garou, aber ihr sehr ähnlich!

mfg
Aqui
 
Rokea können Gnosis lediglich in Grottos und bei einem Rorqual regenerieren, und da beides nur im Ozean zu finden ist würde ich sagen, dass es für sie notwendig ist in Salzwasser zu sein. :))
 
Hier noch ein nettes Bild von den Formen, dass ich bei google gefunden habe. Dürfte wohl aus dem Rokea-Buch stammen.
 

Anhänge

  • Rokea2.JPG
    Rokea2.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten