Cyberpunk 2020 Rockster ist nicht gleich Rockster

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
In meiner langen Karriere als CP 2020 SL hatte ich bisher noch nie einen Spieler, der einen Rockster spielen wollte. Letzten Monat habe ich für einem Oneshot dann zwei Rockster-Äquivalente (weil ich ja nicht mit Roles spiele) als PCs gebastelt und in dem Abenteuer haben die dann richtig gerockt.

Der eine war der charismatische Prediger einer religösen Sekte, die daran glaubt, dass es in der Matrix einen Gott gibt (und man diesem durch den Einbau von Cyberware und einloggen in der Maxtrix näherkommt). Das war die Idee eines Spielers. Chromefarbene Synthhaare, Chromefarbende Linsen in den Augen und verchromter Cyberarm.
Der andere war ein Elvis-El-Mariachi-Django Verschnitt mit zwei Pistolen.

Schauen wir uns mal die Rockerboy Role mal genauer an:
Charismatic Leadership (COOL): Wer will nicht Massen begeistern, zum Aufruhr bringen, aufhetzen, etc.
Awareness: Super Skill, den braucht man immer.
Perform: Singen sollte man schon sehr gut können, Singen kann man auch ohne Strom. Musik kann Herzen zum Schmelzen bringen ;)
Wardrobe & Style: Als Rockster achtest du auf dein Äußeres. Der Rockster ist einer der wenigen, die wahrscheinlich eine höhere ATT haben. Du willst einfach immer gut aussehen und dich dabei nicht auf irgendjemanden oder gar einen Chip verlassen. Mit hoher Wardrobe & Style wirst du zum Opinion Leader in Sachen Fashionstyle. Was du trägst oder gut findest, trägt später die Masse auch.
Composition: Wer Musik selber schreiben will, braucht diesen Skill. Wer nur die Werke anderer vortragen will, braucht ihn nicht. Wie viel cooler ist, jemand der seine eigenen Songs singt. Ebend.
Brawling: Spar dir die Punkte darin. Wenn der SL keinen Riegel davorschiebt investiere lieber die Punkte hierfür in andere Role Skills und kaufe dir von Hobbypunkten eine Martial Arts. Boxing oder Wrestling sind einfach zu erlernen und deutlich besser als Brawling.
Play Instrument: Wem die Stimme allein nicht reicht, lernt auch noch ein Instrument dazu. Leider geht der Skill auf Tech.
Die Skills Streetwise, Persuasion und Seduction sind sehr gute Skills, die man häufig brauchen kann.

Man braucht mit der Rockster Role auch nicht den klassischen Heavy Metal oder Rock-Star in Lederklamotten spielen.
Es ginge auch eine Operdiva oder Startenor. So jemand verkehrt natürlich in ganz anderen Kreisen als ein normaler Rockster.
Perform, Persuasion und Seduction maximieren. In Awareness und Wardrobe & Style so viele Punkte stecken, wie man für notwendig hält.
In Brawling und Streetwise keine Punkte investieren. Wenn man nur Opern vortragen will und keine selber schreiben, dann braucht man auch in Composition keine Punkte. Ich würde aber ein paar trotzdem empfehlen. Eine revolutionäre Oper zu schreiben, wäre doch eine schöne Aufgabe ;) Viele Opernstars haben eine klasische Ausbildung und manche haben als Kind auch Klavierunterricht bekommen, daher ein paar Punkte in Play Instrument Klavier.

Für die Hobby Skills gibt es genug Möglichkeiten.
Um in der High Society Small Talk machen zu können braucht man entsprechende Umgangsformen. Es wäre ebenso gut, wenn man über eine entsprechende Allgemeinbildung verfügt und nicht das hübsche Dummerchen ist, mit dem sich jeder gerne umgibt. Personen einschätzen ist immer gut. Einige berühmte Opern sind in Italienisch. Entweder lernt man den Text auswendig oder man lernt Italienisch, die Sprache, in der sich auch Mafiosi unterhalten ;)

Wenn man nun als OpernsängerIN die Reichen und Schönen mit der Stimme und dem Aussehen verführt, kann man, wenn man mit einem Reporter zusammenarbeitet, der entsprechende kompromittierende Bilder macht, auch mit Erpressung gut Geld verdienen.;)
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Superideen! wobei, wenn man Charismatic Leader als Grundlage nimmt und ggf. kleinere Anpassungen vornimmt, dann wären auch ein Politiker oder ein Gewerksschaftführer eine nette Variante.
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

den klassischen Heavy Metal oder Rock-Star in Lederklamotten

you`re kidding me, right?

Elvis-El-Mariachi-Django Verschnitt mit zwei Pistolen

zwei pistolen sind persönlichkeits stiftend? interessant.

... und was hast du denn bloss immer mit deiner oper?

aber abseits vom geflame (...) haste natürlich recht. ich würde allerdings jede art von "performer" als rockster sehen. vom faceman (ja ich weiss das die ne eigene "role" haben), über dancer und actor bis hin zu polizeisprechern.

ich finde es ist bei CP eine der vielseitigeren "rolles" (von denen ich ansich auch so garkein fan bin). performer sind in jedem fall darauf angewiesen mit ihrer umwelt zu interagieren und eignen sich somit auch gut für den GM als plot-giver und um die story voran zu treiben und ankerpunkte zu finden.

ach nagut, ansich ist das bei guten charakteren (a.k.a. spielenden) eh nicht so der punkt. ich bin vermutlich nur etwas abgegessen von der 08/15 version von: "orks haben meine eltern umgebracht, deswegen kann ich gut schiessen". aber rockster in der runde versprechen zumindest etwas mehr charakter play auch bei leuten die sich gerne mal an ihrem charakter blatt festhalten.
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Also ich habe meinen Rockster jetzt ganz anders gestrickt. Klar kann der gut singen/texten/Instrument spielen, aber der ist vom menschlichen her ungefähr so sympathisch wie ein Neonazi in einer türkischen Teestube, nur leicht überdurchschnittlich intelligent, rauft sich gern (kein Kampfsport) und ist auch nicht der typische Verführer. Das war er vielleicht mal, früher, als er noch nicht so viel Menschlichkeit hat einbüßen müssen. Dafür hat er Herz, gute Grundsätze, Ehrgefühl und ist gegenüber Freunden & Kollegen absolut verlässlich. Ach ja, Leute einschätzen ist auch nicht gerade seine Stärke. Erst schießen, dann fragen. ;)
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

naja, klingt nach dem üblichen introvertierten CP soziopathen (bild passt ja), bleibt die frage was er der welt (von sich) mitzuteilen hat?

... oder ist das so zu verstehen das das eher ein ex rockster sein soll? quasi etwas runter-gerockert?
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Vermutlich in der Tat etwas abgewrackt, aber er hat ja noch seine alten Hits, die er immer wieder gern zum Besten gibt. Songs von damals, als er noch von einer besseren Welt träumte, Songs, die seine Gefühle zum Ausdruck brachten. Nur teilweise können seine neuen Lieder an den Erfolg von früher anknüpfen. Nach all den Jahren stumpft man ab. Man wird verbittert, kalt, emotionslos und nicht zum ersten Mal jagt er einem kritischen Zuhörer eine Kugel durch den Kopf, nachdem dieser ihn bezichtigt, er hätte sich selbst verraten und verkauft.

Als Vorbild für den Charakter dachte ich mitunter an Jay Reatard. Der prügelte sich ja auch gern mit den Gästen seiner Konzerte. Er war zwar eine coole Sau, aber ein netter Typ war er noch nie gewesen. Und natürlich trat Herr Reatard auch mit einem lauten Knall ab - so wie es sich eben für einen echten Rocker gehört.
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Vermutlich Nostalgie und Adrenalin, gepaart mit dem Verlangen an alte Erfolge anzuknüpfen. Es ist ja nach wie vor ein tolles Gefühl, wenn man ein Publikum durch die eigene Musik verzaubert. Ein Hochgefühl, ähnlich wie eine heiße Nacht mit einem Groupie oder die Genugtuung einem dreckigen Bastard die Gesichtszüge neu zu sortieren. Auf der Bühne merkst du, dass du noch lebst. Nur dort spürst du den Moment wirklich intensiv. Das Jubeln der Fans, der Sound aus den Boxen, die Finger auf der Gitarre, der Strobo in deinen Augenwinkeln und alle Scheinwerfer sind auf dich gerichtet. Noch bist du nicht tot. Noch nicht.
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Stehen die nicht zusammen mit "Anwälten" unter NPC/Ziele?
Im englischen Regelwerk 2. Edition stehen die zusammen mit Model/Actress unter Creating new roles.

Anwälte: Attorneys als Role gibt es im Protect & Server. Lawyers als Role sind IIRC in einer Interface Ausgabe.
 
AW: Rockster ist nicht gleich Rockster

Und im "Primitive Screwhead" sind sie auch drin. Zusammen mit diversen anderen Karrieren.
 
Zurück
Oben Unten