Realms of Cthulhu [RoC] "Terror und Mental Anguish" zusammen mit normalen Fright Mechanik?

THX1138

Halbgott
Registriert
20. November 2012
Beiträge
30
Ich lese gerade die RoC Regeln zu ihrem Sanity System.
Mir ist klar das es sich hierbei um ein Modell wie für physischen Schaden handelt.
Sanity = Toughness; MentalAnguish = Damage; Terror ist ein Modifikator für den Guts Check der Mentalen schaden nach sich ziehen kann.

Aber wie passt da jetzt das normale Savage Fear System noch rein(Versauter Guts Check bedeutet würfeln auf der Fright Tabelle)? :confused:

Wird das einfach durch das RoC System ersetzt?
Wenn ja, was ist dann der MentalAnguish für eine z.B. verstümmelte Leiche?
Wenn nicht, wie spielen die Zwei dann zusammen?
 
Aus dem Reality Blurs Forum:

razorwise schrieb:
Is the Sanity system intended to replace the SW:Ex Fear/Terror system or to be used in conjunction with it? If a character fails their Guts check should they roll on the SW:Ex "Fear Effects" table as well as suffering mental anguish?

No. The Sanity system is not meant to supercede the standard system, but rather is used in conjunction with. You either suffer the effects of Terror (per RoC) or Fear (per SW), but not both.

Daumenregel: Hat es irgendwie mit dem Mythos zu tun = Sanity. Normaler Schrecken = Fear.
 
Ergänzung: In jedem Falle ist und bleibt Mumm/Guts eine settingrelevante Fertigkeit, auch wenn man mit Deluxe spielt
 
Noch eine Ergänzung, nur daß es klar wird:

Man macht einen Guts-Wurf entweder gegen Fear/Nausea (der führt beim Fehlschlag nur zu -1 Abzügen, beim kritischen Fehlschlag zum Wurf auf der Fear-Effects-Tabelle), ODER gegen Terror (der beim Fehlschlag normalerweise immer auf die Fear-Effects-Tabelle führt).

Bei RoC ist es so, daß alle Würfe gegen Fear/Nausea ganz normal wie im Grundregelwerk behandelt werden, so daß hier auch die normale Fear-Effects-Tabelle zum Tragen kommt. - Jedoch: Bei allen Würfen gegen Terror wird der "mental Anguish"-Schaden verursacht und somit die Settingregel von RoC verwandt.

Kommt man z.B. in einen Raum, wo übelst zugerichtete Leichen rumliegen, dann ist Fear/Nausea der Grund für den Guts-Check und es werden die Konsequenzen laut SW-Grundregelwerk verwandt. Entdeckt man dann das dafür verantwortliche Mythos-Wesen, dann ist Terror als Grund angezeigt - mit allen Settingregeln für Sanity, Mental Anguish, Madness usw.
 
Jo alles klar. Danke!
Schade das Sie im Buch nicht einfach zwei Zeilen dazu verloren haben. Hätte ihnen sicher einige Fragen dazu erspart.
 
Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn es nicht explizit im Setting verboten oder abgeändert wird, gilt die Grundregel weiter.
 
Zurück
Oben Unten