Realms of Cthulhu [RoC] Spielermatte

Case

Halbgott
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

neben einigen anderen Dingen für das Realms of Cthulhu Setting gibt es ganz frisch eine neue Spielhilfe für den geneigten RoC Spieler:

Eine zum Cthulhu-Setting passende Spielermatte im DIN A4 Format für die Verwendung von Pokerchips. Außerdem befinden sich noch ein paar praktische Hinweise für angehende Ermittler sowie ein Steigerungsrechner darauf.

Dies und mehr zu finden unter http://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/realms-of-cthulhu/#spielermatte

RoC-Spielermatte-v1.0.png
 
Jupp. Geile Arbeit.

Wenn man die Möglichkeit hat, entweder laminieren oder wischfest auf Leinwand ausdrucken (Im örtlichen Copyshop nachfragen).
 
Eine Spielerin aus unserer Gruppe ist so freundlich; ich poste das nur. ;-) Aber freut mich, dass es so netten Anklang findet.
 
Der Handschriftenfont macht ja gerade den Charme aus... und "unleserlich" ist definitiv anders.
 
Gruß an deine Spielerin, aber der Font bzw. die Typo ist unleserlich.

Hallo,

sieht bei mir so aus (bezogen auf dein früheres Posting?):
  • Windows, Firefox und FoxitReader: ok
  • iPad Air 2, Safari: ok
  • iPad 1 Safari und FoxitReader: nicht ok
Zur Schriftart:
Sicherlich Geschmackssache, aber es ist eben 1920er Cthulhu-artig-krakelig. :)
 
Sehr schön finde ich das die Reihenfolge der Kartensymbole vermerkt ist, Pik-Herz-Karo-Kreuz. Etwas das ich mir nie merken kann und meistens einfach sage die Spieler sind als erstes dran. :)
Auch der Wildcard-Würfel als Erinnerung daran ihn mitzuwürfeln ist gut. Der wird von den Spielern sehr gerne vergessen.
 
Du kennst das Spielleiterset von Prometheus und ursprünglich die Überlebensmatte von Savagepedia.com? Da war im Wesentlichen alles schon mit drauf. So originell ist die Spielermatte hier auch nicht...

Nebenbei kann man sich die Reihenfolge der Karten auf Englisch besser merken, da dort umgekehrt alphabetisch: Spades (♠), Hearts (♥), Diamonds (♦), Clubs (♣).
 
Ich finde die Anordnung der Symbole kontraintuitiv, denn ich lese das so, dass Kreuz am höchsten ist, und es ist ja das Gegenteil der Fall.
Da hätte eine Pfeilgrafik Abhilfe geschaffen.
Und die Typo ist unleserlich, sie wird angezeigt, sieht aber beschissenst aus. Diese Sütterlinscheiße braucht niemand.
Funktionalität geht immer vor fancy shit.
 
Liest du viel Hebräisch? In der deutschen Sprache liest man üblicherweise von links nach rechts, wodurch die Anordnung selbsterklärend ist.

Dieser Handschriftenfont ist KEIN Sütterlin und gut lesbar in Druck, auf portablen Devices wie am Computer. Wenn dir der schnarchige AJenson-Font besser gefällt, hält dich keiner davon ab hier das Spielerset von Prometheus zu nutzen.

Ich finde das die Matte stimmungsmäßig sehr gut zu RoC passt.
 
Das Ende eines Satzes wird im Deutschen mit einem Punkt markiert.
"Das Wichtigste kommt zum Schluß."
Ergo ist Kreuz das Höchste.
Ist aber falsch.

Ich weiß, dass das kein Sütterlin ist, aber es sieht genauso beschissen aus und ist unleserlich.
Mich nervt eh, wie beschissenst das deutsche Call of Cthulhu ist, und da muss man keine Unarten ins RoC einschleppen.

Der Mythos ist keine Hochliteratur, er ist und wird immer pulp fiction bleiben.
 
Hallo DonGnocci,
vielleicht möchtest Du Deine Ausführungen zu Schriftarten und dem Cthulhu-Regelwerk insgesamt in einem eigenen Thread fortführen. In diesem hier geht es um die freiwillige Nutzung einer kostenlosen Spielhilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten