Schattenjäger Roboter bei Dark Heresy

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Kennt jemand den Comic ABC-Warriors?
Ein ziemlich passendes Setting für DH wie ich finde.
Darin spielen künstlich intelligente Ex-Kampfroboter eine große Rolle (die ABC-Warriors).
Ich würde diese gerne in Dark Heresy "nachbauen", allerdings ist die Frage, wie man hier Roboter wertemäßig baut?
Es gibt ja den Trait "Machine" für Kreaturen, allerdings sind auch die Servitors mit Machine (4) schon ziemlich "maschinig", obwohle s ja eigentlich Cyborgs sind. Bedeutet Machine (5), dass es sich um einen vollständigen Roboter handelt?

Wie würdet ihr das handhaben?
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Künstliche Intelligenz ist im 40k-Universum ein ganz heißes Eisen. Siehe dazu diesen Link: Maschinengeist - Lexicanum

Welches Ziel magst Du denn mit den Kampfrobotern verfolgen?

Evtl wäre ja etwas in Richtung Heretek (siehe GRW, S. 340) was?
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Wenn ich mich recht erinnere, wird eine künstliche Intelligenz vom Adeptus Mechanicus als Häresie am Omnissiah angesehen. Deshalb gibt es auch keine "richtigen" Roboter, sondern meist nur Cyborgs/Servitoren.
Im imperialen Universum gab es ja bereits Roboter, nämlich in den Dunklen Zeiten der Technologie. In einem der ersten Gaunts Ghost Romane stoßen sie auf ein STK, dass nach aktivierung (Kampf)Roboter herstellt. (Siehe Eiserne Menschen/Iron Men im Lexicanum Eiserne Menschen - Lexicanum)
Und die Necrons natürlich nicht vergessen *evil*
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Ah interessante Seite!

Im Prinzip geht es bei den ABC Warriors um denkfähige Roboter, die aus irgend einem Grund dem Chaos ein Tor in die Welt öffnen wollen. Also eigentlich eine ideale Story für Warhammer 40K.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Mmh, jein. Meiner Meinung nach passen speziell Robotor und das Chaos nicht so gut zueinander. Chaos/Warp und psionisch-inaktive Roboter.. Nee. (Mein Geschmack ;) )
Vielleicht könnte man mit abtrünnigen Tech-Priestern was anfangen, wie Fossy ja bereits schrieb, oder mit den C'tan (besonders dem Sternendrachen als Maschinengott).
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

DAS ist ja gerade der Witz an der Story, dass es eben Roboter sind, die dem Chaos dienen. Der Comic liefert dafür auch sehr nette Antworten. Glaub mir, DIESE Roboter und das Chaos passen perfekt zusammen. :)
Aber das ist auch hier nicht das Thema.
Vielmehr würden mich konkrete Regeln zum Konstruieren der Roboter interessieren und welche ihr dafür anwenden würdet.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Keine.

Sorry, aber da bist Du mit normaler Charaktererschaffung oder willkürlicher Festlegung der Werte genausogut oder besser aufgehoben.

Ansonsten: ABC Warriors ist british und auch Gritty - aber es ist nicht 40k, wirklich nicht.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Naja, was in meiner Kampagne 40K ist und was nicht, entscheide immer noch ich selber, oder? :D
oder gibt es irgendwo nen großen Kampagnen-Schiri, der bestimmt, was ich spielen darf und was nicht?
Komme ich in irgend einen Knast, in die Hölle oder sonst irgend eine Korrekturanstalt, wenn ich das Spiel so gestalte, wie es mir passt? :D

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
gibt es außer diesem Trait "Machine" also keine weitere regeltechnische Mthode zum generieren von Robotern? Ich besitze nur das GRW, hätte ja sein können, dass dies in einem Ergänzungsband aufgegriffen wird.

Und natürlich werde ich am Ende meine eigenen Regeln aufstellen, wenn es keine offiziellen gibt. Nur das wollte ich vorher erst einmal erfragt haben. :D
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Nein, wieso denn auch? Denn, auch wenn Du Dark Heresy so spielen kannst wie Du willst, existieren Roboter wie Du sie Dir vorstellst eben nicht im "offiziellen kanon" 40k-Universum, weshalb es für sie auch keine Regeln gibt bzw. benötigt werden. Da brauchst Du auch nicht sarkastisch/ironisch zu werden. *schulterzuck*
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
gibt es außer diesem Trait "Machine" also keine weitere regeltechnische Mthode zum generieren von Robotern?
Nope, solche Regeln gibt es aufgrund des 40k-Hintergrunds natürlich nicht. Wie gesagt gibt es ja so gar keine Roboter mit KI, nur die halbdoofen Servitoren.

Wie(so) willst Du die Robotergenerierung in Regeln packen?
Wieso nicht einfach die Werte von Kampfservitoren nehmen (inklusive Errata mit Twin Autoguns) , etwas mehr INT drauf und eine Persönlichkeit spendieren. Wo soll der (regeltechnische) Unterschied zu teilhumanoiden Servitoren sein außer mehr Panzerung (weil kein Fleisch, nur Metall) und Intelligenz?
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Also Roboter existieren durchaus. Mit dem unabhängigen Denken sieht es bloss schlecht aus. Letzteres ist in der Modellierung aber noch das Einfachste. So abwegig erscheint mir die Frage also nicht, ob Dark Heresy hier nicht doch Regeln (für "dumme" Roboter") bietet.
Ausser dem schon längst angeführten Trait fällt mir allerdings auch nichts ein. :nixiwissen:

The Emperor protects.

mfG
jjf
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Naja ich denke nicht, dass der WH40K-"Kanon" Roboter völlig ausschließt, zumal es ja das vergangene Zeitalter der Technologie gibt, in dem sozusagen alles möglich war.
Und mit den Servitoren gibt es zumindest Cyborgs. Auch Cyberware gibt es, somit ist also auch die Verbindung von Mensch und Maschine durchaus "Kanon".
Genauso sind auch die ABC Warriros "Lost Tech" und der Geist in der Maschine existiert bei WH40K auch im Sinne des "Kanon".
Ich verstehe also nicht, warum dies nicht in diesen "Kanon" passen sollte?

Wo seht ihr denn da die Diskrepanzen?

Wie(so) willst Du die Robotergenerierung in Regeln packen?
Ich will ja nicht, ich fragte nur, ob es solche gibt. Wenn die Antwort "nein" ist, hat sich die Frage somit also erübrigt.

Wieso nicht einfach die Werte von Kampfservitoren nehmen (inklusive Errata mit Twin Autoguns) , etwas mehr INT drauf und eine Persönlichkeit spendieren. Wo soll der (regeltechnische) Unterschied zu teilhumanoiden Servitoren sein außer mehr Panzerung (weil kein Fleisch, nur Metall) und Intelligenz?

Das ist eine Methode die ich in Betracht gezogen habe, doch zuvor wollte ich einfach nur wissen, ob es eventuell noch irgendwo andere Regeln gibt.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Was Du in deiner Runde machst ist natürlich voll und ganz dir überlassen.

Mein Post (als jemand der sowohl den Comic kennt, als auch scheinbar im Gegensatz zu dir, ein guter Kenner des 40k Universums/Kanons) ist diente einfach nur dazu deinen direkt vorher geposteten Kommentar zu kommentieren. Warum Du darauf mit dieser unfreundlichen und arroganten Replik antworten musstest entgeht mir ehrlich gesagt.

Wenn Du aber hierher kommst und fragst nach Regeln für Roboter in 40k und bekommst als Antwort - Roboter mit KI sind im Kanon verbannt und deswegen gibt dafür auch keine Regeln - und dann anfängst süffisant und klugscheisserisch zu werden, ja dann fragt man sich schon: Was will der Mann eigentlich? Aufmerksamkeit erregen?

Uns armen 40k Kanonsklaven zeigen dass er "out-of-the-box" denken kann?

Sein Wissen über britische Comics spazierenführen?

Was Du denkst oder nicht Denkst ist dir natürlich selbst überlassen. Aber in der Welt der Fakten und Bücher sind Roboter in 40k generell seit mehr als 10 Jahren nicht mehr Teil des Kanons. Und die die es vorher waren sind sowas von gar nicht wie die ABC Warriors. Und darum gibts da auch keine Regeln für. Es kamen jetzt einige Vorschläge wie deine Frage beantwortet werden könnte.

Generell scheint dein Auftreten bei B! bisher dem Muster zu Folgen: Guck mal ich hab ne tolle Idee - Siehst Du anders/findest Du nicht toll? Dann biste nur zu dumm das zu verstehen...

Auch wenn Deine Post ironisch gemeint sind, fände ich es in Zukunft hilfreich Ironie entweder entsprechend der Gepfogenheiten zu markieren und nicht beleidigend zu werden (und denk dran - die Wahrnehmung einer Beleidigung liegt im Ermessen des Empfängers) oder einfach auf Ironie im Forum zu verzichten.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Eigentlich müsste es künstliche Intelligenzen in W 40K geben, auch neuerschaffene Intelligenzen sind möglich da es selbst Adeptus Mechanicus unterschiedliche Glaubensgemeinschaften existieren.
Eine davon, die Khamrians bieten sich gerade zu an.

Dies könnte in der Tat zu einer interessanten Konstellation führen.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Oh jeh, du bist aber ganz schön sensibel, was das angeht, oder?
Und unfreundlich war mein Kommentar gar nicht gemeint, er sollte nur ganz deutlich machen, dass es mir nicht um die Frage geht, ob man die ABC Warrior in den offiziellen Kanon von DH einbetten kann oder nicht, sondern einfach nur darum, ob es Regeln gibt oder nicht.

Und warum ich so drastsich darauf antworte liegt auf der Hand. Der allgemeien Forenuser liest nur die maximal zwei letzten Posts und wenn es dann wieder darauf hinausläuft, dass ein Thread durch eine völlig andere Diskussion (in diesem Falle um die immer wieder angebrachte "kanoninkompatibilität") in die irre geführt wird, hat keiner was davon. Also lieber direkt mit dem Hammer drauf und immer wieder deutlich machen, was man eigentlich will, anstelle am Ende wieder nen Endlosthreat ohne sittlichen Nährwert zu haben.

Wenn das unfreundlich wirkt, tut es mir leid, es war auf keinen Fall böse gemeint. Vor allem entgeht es mir momentan völlig, wo ich dich beleidigt habe. Wenn Du mir die Stelle bitte zitieren könntest, wäre das gut, dann kann ich diese Beleidigungen in Zukunft vermeiden.

Auch wenn Deine Post ironisch gemeint sind, fände ich es in Zukunft hilfreich Ironie entweder entsprechend der Gepfogenheiten zu markieren

Ähhh sind diese Gepflogenheiten im Internet nicht die, einen ironischen Satz durch einen Smiley als solchen zu kennzeichnen? Oder werden diese in deinem browser nicht dargestellt? Der Post, auf den du dich beziehst, hatte nämlich drei davon. Ansonsten hier ein Hinweis zu den Smiley-Konventionen im Netz:
netplanet - Traditionen im Internet - Smileys

BACK TO TOPIC:
Im Inquisitors Guide, den ich mir jjetzt geholt habe, gibt es auf Seite 136 einen interessanten Textkasten, der zumindest auch für ABC-Warrior-ähnliche Roboter einen ganz guten Backdrop zu bieten scheint.

Und hey, was ist das?
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Necronkrieger

Das passt ja perfekt, scheint nur nicht im Rollenspiel abgebildet zu sein!
Somit hat sich das Thema Roboter vs. Kanon ja nahezu erledigt.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Necrons sind definitiv nicht für Rollenspielcharaktere nicht geeignet und werden auch nicht als solche angeboten.
Und das zu recht.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Necronkrieger sind ungefähr so individuell wie Servitoren. Die höheren Necrons sehen da schon anders aus.

Aber Necrons sind auch keine Maschinen. Sie sehen halt so aus, haben aber jede Menge Mystic Mambo-Jambo.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Und Necrons und Chaos? Neeee die C'Tan HASSEN den Warp. So sehr, dass sie Wesen ohne Seele geschaffen haben um aus ihnen die gefürcheten Pariahs zu schaffen.
 
AW: Roboter bei Dark Heresy

Paraihs haben keine Seele? Moment, da sie eine Verbindung von Necron und Mensch sind und C´tan das Anti-PSI Gen in den menschlichen Genpool eingebracht haben, müßte das heißen, daß Menschen mit diesem Gen auch keine Seele haben?!
 
Zurück
Oben Unten