Spielfilm Robin Hood Neu

Die Szene in der Endschlacht ist zum Teil eine 1:1 Kopie der Landung am D-Day aus "Der Soldat James Ryan". Die Franzosen kommen da mit Schiffen nach England die genau so aussehen wie LVCP (Landing Craft, Vehicle, Personnel) nur aus Holz und mit Rudern... Inklusive der Landeklappe vorne... (Ok ...) Die Szene ist dann als – Omage -- an Searching Privat Ryan nahezu Schnitt für Schnitt und einstellung übernommen... Die Klappen gehen auf, die Ritter springen stolpern aus den Booten... Die nächste ladung Boote kommt an dieses Mal feuern die Engländer zurück. Und siehe da die selben Kamera Einstellungen von Leuten die Niedergeschossen werden, nur mit Rüstungen und Pfeilen, inlusiver der Blutigen Unterwasser Aufnamen wo anstelle von MG Feuer Pfeile ins Wasser rein rasseln...
Und natürlich eine Kämpfende Lady Merian ... die absolut Erzählerisch sinnlos und unmotiviert auf einmal in einer Rüstung in der Endschlacht auftaucht... und man im Kino sitzt reihenweise : "Oh man was soll die scheiße" rufe hört...
Ok. Das mal wieder eine Figur für die moderne Zielgruppe emanzipiert wird ist eine Sache, das sie bei der Verteidigung ihres Heimardorfs die Harte Frau raus läst ist verzeihbar… aber einfach sie nur als „Twist“ in der Schlacht „überraschend“ als Kerl verkleidet in ne Vollrüstung zu stecken…

Ähnlich wie bei Königreich der Himmel wird Toleranz der islamischen Welt gegenüber gepredigt, gleichzeitig aber die Franzosen als eindimensionale Dämonen in Menschengestalt hingestellt.
Robins Kollegen werden im Laufe des Films zu rumhapelnden Clowns.
Die Aufnahme Robins in die Familie Locksley is einfach nur bescheuert.
Die "Endschlacht" ist mehr als lächerlich:
Es landet eine "Invasionsstreitmacht" von ca. 150 Franzosen (aber der französische König is mit dabei?!), weniger als das Expeditionscorps das vorher anlandet und planlos plündert durch England zieht.
Fast alle französischen Schiffe rudern! bei starkem Wellengang nach England. Auch seltsame eckige Landungsboote die die paar Ruderer eigentlich keine 10m weit gebracht hätten.
Dem stellen sich die vereinigten Engländer mit ebenfalls ca. 150 Mann. Das sind also 2 gewaltige Heere die da aufeinanderprallen. War kein Geld für CGI mehr in der Kasse?
Die Engländer verfügen über ca. 15 Bogenschützen, die allerdings in einer anderen Einstellung Himmel-verdunkelnde Wolken an Pfeilen herabregnen lassen. Für wie blöd hält Scott eigentlich mittlerweile seine Zuschauer?
Mal ganz davon abgesehen das sich zu diesen Zeiten KEIN normaler Bogenschütze ein Pferd leisten konnte ist doch tatsächlich jeder Engländer angeritten gekommen.
Und auch wenn ich jetzt noch weitermachen könnte ende ich damit das sich Lady Marian, die den ganzen Film über eine normale, leicht emanzipierte, mittelalterliche Frau war, auf einmal in der perfekt sitzenden Rüstung ihres Vaters auf dem Schlachtfeld wiederfindet und mit einem kleinen Dialog mit Robin (bei dem ich vor Fremdschämen beinahe im Kinosessel versunken wäre) komplett sinnfrei in die Schlacht stürzt.

Da möchte ich noch kurz was hinzufügen:
Warum explodieren die Weinschläuche wenn man sie mit Brandpfeilen beschießt ? Weils Hollywood ist ?! Ich finde bei Gladiator waren die ganzen Brandpfeile und Feuertöpfe auch arg übertrieben, aber das konnte ich dem Film noch irgendwie abkaufen. Hier jedoch...
Zu Beginn wird dargestellt wie bitterarm die Provinz ist. Sogar die Tochter des örtlichen Adligen muß auf dem Feld mitackern damit man über die Runden kommt. Im Wald haust eine Bande verarmter Lausbengel die zum Überleben stehlen müssen. Okay.
Als es dann zur Endschlacht kommt sind auf einmal alle Beritten. Alle ! Ja, nicht nur Robins Leute (die ja alle arm sind), nein auch die Lausbengel aus dem Wald (die ja noch viel ärmer sind) haben plötzlich alle passende Schlachtrösser bzw Schlachtponys ? Hallo ? Haben die alle ne Stufe als Druide oder Ranger genommen und die Tiere kostenlos als Klassentalent bekommen ? Kampftaugliche Pferde waren im Mittelalter teuer. Und vom Pferd aus zu Kämpfen war eine Kunst für sich die langes Training erforderte.

Naja, vielleicht gibt es ja einen Extended Cut in dem gezeigt wird wie den leuten zufällig eine Herde Schlachtpferde/Pony's in die Hände fällt. Und das Training kann man dann ja in einer kurzen Montage zeigen ;)

Soll ich noch was zu deren sonstiger Ausrüstung sagen ? Ne lieber nicht.

Kurzum: Manchmal kann ich mich bei Filmen zurücklehnen und sie einfach als Unterhaltung genießen (und dabei auch manche Logiklücke verzeihen). Dieser Film schafft das nicht. Er versucht sich "historisch korrekt" zu geben (nach dem Motto was wäre wenn Robin Hood tatsächlich gelebt hätte) und versagt dabei auf ganzer Linie. Ich hatte keinen Spaß dran. Schade :(
 
Zurück
Oben Unten