Road of Heaven - Alles möglich?

AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Inkonoklast schrieb:
Ich weiss ich bin neu hier ! aber geht ihr nicht schön langsam dezent am thema vorbei ??
Nicht im mindesten.

Inkonoklast schrieb:
Mann muss nur vorher seine religin/bekenntnis festlegen dann ist es ganz klar was sünden und was verbrechen sind!
Eben das ist der große gedankliche Fehler deiner Argumentation. Zumindest wenn man von einer großen, halbwegs organisierten Religion wie der mittelalterlichen Kirche ausgeht. Frag fünf Mittelalterliche Theologen zum Thema einer bestimmten Sünde und du wirst sieben Meinungen erhalten. Nur wenig ist eindeutig oder "ganz klar festgelegt", wie du sagst, noch weniger ist allgemein akzeptiert oder kommt ohne interne Gegenmeinung aus. Auf die Kirche kommt es eben sehr wohl an. Vergiss den gedanken, dass es da so etwas wie eindeutigkeit gibt, ganz schnell, die exisitiert höchstens im Kopf eines Fanatikers - und wer will schon laufend nur Fanatiker spielen?
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

ich hab nicht gemeint " einheitliche meinung" ich meinte nur das mann als meister eine einheitliche meinung bestimmen kann ! mal ganz abgesehn davon was bei uns heute als verbreichen gilt war damals nicht auch zwangsläufig eines!

mfg
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Ich glaube, du verwechselst "Sünde" mit "Verbrechen".
Mir entgeht gerade die Differenzierung.
Sünde ist doch gleich Verbrechen, bzw. einem Verbrechen liegt immer eine Sünde zu Grunde:
Diebstahl -> Gier
Vergewaltigung -> Wollust
etc...

Und auch nach mitllelalterlicher Doktrin reicht das Geständnis nicht aus, damit der "Sünder" nicht zur Hölle fährt, er muss bereuen.
Darüber ließe sich nun wieder streiten, zumal dann wieder darüber zu diskutieren wäre, ab wann denn jemand bereut oder ob er schon bereut wenn er es zu gibt (zu mal unter Folter).

Das Geständnis braucht man, um einen Rechtsakt abzuschließen, das ist von der Seelenrettung unabhängig.
Ja, man braucht es um den Rechtsakt abzuschliessen, aber es ging bei der Inquisition ja nicht in erster Linie darum Ketzer zu töten, sondern Seelen zu retten.
Wenn ein Ketzer gesteht bzw. seine Sünden gegenüber einem Inquisitor zu gab, galt das, und da kommen wir wieder in den Quellenstreit, als ein Gegenstück zur Beichte und konnte damit vergeben werden.

Und wenn man einen verstockten Ketzer verbrennt, dann rettet das nicht seine Seele.
Auch wieder Quellenstreit. Nachdem was ich in diversen Bücher zusammengeklaubt habe, ja. Laut deiner 'Forschung' offenbar nicht.
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Inkonoklast schrieb:
ich hab nicht gemeint " einheitliche meinung" ich meinte nur das mann als meister eine einheitliche meinung bestimmen kann !
Und was hat man davon? Was bringt das dem Meister? Nichts. Was bringt das der Runde? Nichts. Was bringt das dem Setting? Geballte Langeweile.

Inkonoklast schrieb:
mal ganz abgesehn davon was bei uns heute als verbreichen gilt war damals nicht auch zwangsläufig eines!
Aha, hat das irgendwer behauptet? Oder auch, was willst du uns damit sagen?
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

nunja ich werde zugeben das es spannung aus dem spiel nimmt , aber ich bin auch der meinung das es unglaublich viele dikusionen ausmertzt!
und das mit den verbrechen vergesst das , da ging mir ein andere gedanke durch den kopf!

aber das problem ist das man sich ewig streiten kann über religion und deren auslegungen!
mfg
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Und eben das ist das Problem mit dem Pfad.
Und danke, aber auf die Idee das man es einfach mit SL-Entscheid lösen kann sind wir auch schon gekommen.
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

ok ok mir war ja klar das ich hier keine erleuchtung bringe ! das war ja auch nicht beabsichtigt!
ich fand die dikusion die ihr geführt habt ja prinzipjel absolut spannend , aber ich finde einfach es ist ein bischen viel wind um die sache !
und der einzige grund warum dieser pfad schwierig ist ist der glaubensaspekt, und darüber
werdet ihr euch so oder so nicht einigen können!

mfg
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Du bringst in der Tat keine Erleuchtung.
Hier war auch allen Klar, das wir nicht in dieser Diskussion die Glaubensfrage lösen.
Es ging eher darum zu sehen wie andere es gelöst haben oder wie man es allgemein besser lösen könnte als SL-Entscheid.
 
AW: Road of Heaven - Alles möglich?

Burncrow schrieb:
Mir entgeht gerade die Differenzierung.
Sünde ist doch gleich Verbrechen, bzw. einem Verbrechen liegt immer eine Sünde zu Grunde:
Diebstahl -> Gier
Vergewaltigung -> Wollust
etc...
Nicht jede biblische "Sünde" wurde von jeder Obrigkeit als Verbrechen verfolgt. Gleichzeitig gibt es Verbrechen, die nicht auf die bibel zurückführbar sind. Das Geständnis braucht man um einen Verbrecher zu verurteilen, das hat mit der ganzen Sünden-Vergebungs-Chose ertmal nicht viel zu tun.

Burncrow schrieb:
Darüber ließe sich nun wieder streiten, zumal dann wieder darüber zu diskutieren wäre, ab wann denn jemand bereut oder ob er schon bereut wenn er es zu gibt (zu mal unter Folter).
Reue lässt sich von außen sowieso nicht feststellen, da muss man dem beichtenden schon glauben - die Absolution wirkt ja auch gar nicht ohne Reue. Mit anderen Worten: Folter zur Seelenrettung und das Verhör als Beichtersatz ist höchsten eine Randmeinung.

Burncrow schrieb:
Ja, man braucht es um den Rechtsakt abzuschliessen, aber es ging bei der Inquisition ja nicht in erster Linie darum Ketzer zu töten, sondern Seelen zu retten.
Und ich dachte, es ginge der Inquisition in erster Linie darum, Ketzereien unschädlich zu machen. "Seelen retten" ist nicht die Hauptmotivation - für die Kirche und die Gläubigen gefährliche Irrlehren ausmerzen schon. (Auch wenn Sean Connery dass in der Verfilmung von "Der Name der Rose" anders sagt.)
Burncrow schrieb:
Wenn ein Ketzer gesteht bzw. seine Sünden gegenüber einem Inquisitor zu gab, galt das, und da kommen wir wieder in den Quellenstreit, als ein Gegenstück zur Beichte und konnte damit vergeben werden.
Was mit dem Priestertum des Inquisitors zu tun hatte - und selbstverständlich gilt das nur dann als Beichte, wenn der Delinquent die Absolution auch will. Die Vorstellung, dass man einen Ketzer dadurch retten könnte, dass man ihn einem Inquisitionsverfahren unterwirft, selbst wenn er bis zum Ende seiner Irrlehre nicht abschwört, ist absurd. Wir haben hier also keinen Quellenstreit, du hast bloß was falsch verstanden. Das Geständnis, ob mit oder ohne Folter, ist nicht ausreichend.

Burncrow schrieb:
Auch wieder Quellenstreit. Nachdem was ich in diversen Bücher zusammengeklaubt habe, ja. Laut deiner 'Forschung' offenbar nicht.
Nein, das ist kein Quellenstreit, die widersprechen sich nicht. Die Behauptung, man könne jemanden gewaltsam ins Himmelreich prügeln (also verbrennen und dadurch retten), ist Quatsch, sowas hat die Kirche nie behauptet (von Einzelirre vielleicht abgesehen). Die "reinigenden Flammen" reinigen erstmal nur die Welt von dem zu verbrennenden Abschaum. Mich würde wirklich mal interessieren, aus welchen Büchern du diese merkwürdigen Ideen hast.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten