Rituale als Disziplinstufen/Disziplinstufen als Rituale???

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Hi

Ich habe mal eine Frage bezüglich gewisser Sachen bei Disziplinen und Blutmagiepfaden!

Als ich mir vor kurzem mal das neue Alte Welt durchgelesen hatte, sind mir ein paar Änderungen aufgefallen, die mich mal wieder an eine mich etwas störende Sache erinnert hat.

Beim lesen der Mortis-Pfade ist mir aufgefallen, das bei einem Pfad, mit dem man Tote animieren kann, auf der 4. Stufe eine Art Zombie erschaffen kann!
Die nächste Stufe 5 ermögllichte es, mehrere 'Zombies' mit weniger BP kosten zu erschaffen, was aber mehr Zeit (wenigstens 10 min) benötigte!

Ich muss gestehen, ich mag sowas nicht!

Ähnlich ist sowas ja auch bei Serpentis 5 (Herz entfernen) oder auch anderen Sachen wie Ogham oder den Deimos-Pfad, wo man fette vorbereitungen treffen muss, damit ein Effekt erzielt wird.

Irgendwie sind Disziplinen und Pfade für mich Sachen, die man eigentlich unmittelbar einsetzen können sollte, alles andere dieser etwas merkwürdigen Sachen passen besser in das Schema von Ritualen!

(Weswegen ich mir auch überlegt habe, diese komische fünfte Mortispfadstufe mit dem alten Mortis 4, wo man sich oder andere Vampire aus der Starre erwecken kann, und das es in der neuen Edition so nicht umgesetzt findet, auszutauschen!)

Wie seht ihr das?


H
 
Der Ansatz Rituale dauern Zeit und Diszis kann man kurzfristiger einsetzen ist wohl nachvollziehbar.

Aber ich hab die Regeln einfach so hingenommen :)
 
Horror schrieb:
Beim lesen der Mortis-Pfade ist mir aufgefallen, das bei einem Pfad, mit dem man Tote animieren kann, auf der 4. Stufe eine Art Zombie erschaffen kann!
Die nächste Stufe 5 ermögllichte es, mehrere 'Zombies' mit weniger BP kosten zu erschaffen, was aber mehr Zeit (wenigstens 10 min) benötigte!

Ich muss gestehen, ich mag sowas nicht!
Was ist dir lieber als das? Eine Million Instant-Zombies, die aus dem Boden Ploppen?

Deine Idee ist nicht schlecht, aber, Leute, nehmt doch die Regeln einfach mal so hin wie sie sind, oder packt euch Hausregeln dahin, ansonsten lasst es halt bleiben. Man kauft sich doch die Regelbücher um sich (größtenteils) dran zu halten, wieso also immer diese Beschwerden. Seht nicht immer nur dieses "Es könnte auch besser sein", sondern auch "es könnte wesentlich schlechter sein".

greetz

Tram
 
Nö!

Ich mag es nur lieber, wenn ein Ritual auch ein Ritual ist...und keine Diszplinstufe!!!

Und was ich anstelle der vielen Zombies gerne hätte, hab ich ja geschrieben! :D

Und ja, wenn man soviele Zombies aus der Erde ploppen lassen möchte, sollte auch ein dementsprechend langes Ritual vorrausgehen!


H
 
Ich kann Horror nur zustimmen. Pfadanwendungen sollten immer schnell und ohne großen Aufwand kleinere Effekte hervorrufen, dickere Effekte sind die Domäne von aufwendigen Ritualen. Insofern kann man das gewählte Beispiel nur inkonsistent nennen.

Ein weiteres gutes Beispiel ist der Pfad der Biothaumaturgie.
 
Wieso kosten Rituale eigentlich keine EP? Thaumaturgie und Mortis kriegen da irgendwie was geschenkt...

Ich wäre dafür, dass ein Ritual so viel EP kostet, wie seine Stufe ist.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Wieso kosten Rituale eigentlich keine EP? Thaumaturgie und Mortis kriegen da irgendwie was geschenkt...

Ich wäre dafür, dass ein Ritual so viel EP kostet, wie seine Stufe ist.

Diese Regel gibt es in der Rev. Sorcerer für Scharlatane/statische Magier und meines Wissens nach für Mumien!
Und ja, als optionale Regel im Blutmagie war da auch was drin!

Ansonsten kosten Rituale nirgendwo in der WOD was außer Lernzzeit!

Die Sabbat-Ritae, die Rituale der Garou oder der Kuei jin...
alles kostenfrei!
Und sie müssen nicht mal eine Disziplin oder eine andere Übernatürliche Kraft besitzen, nur die Fähigkeit Rituale hoch genug, was sogar noch erheblich billiger als an die Disziplinstufe gebunden ist!

Deswegen stört mich die kostenlose Ritualregelung bei Vampiren nicht besonders... der SL wird schon wissen, was er zulässt!
Und wenn nicht, hat er es nicht besser verdient!!! :D ;)


H
 
Definiere "stärker". Ein Vampir, der sich mehrere Wochen in der Bibliothek verkriecht und dabei ordentlich Gefallen einlöst, wird dadurchh gesellschaftlich "schwächer" als ein anderer, welcher die Zeit verwendet, um Kontakte zu verbessern, Bündnispartner zu gewinnen oder dem Prinzen zu schmeicheln.
 
Naja, also wenn sich Charaktere verwandeln, geht das auch nicht immer gleich (Gestaltwandel 4 dauert 3 Runde), andere Kräfte brauchen auch länger (Fleischformen oder Beherrschung 4)...
 
Aber alle diese Sachen setzen unmittelbar ein, sobald man sie andwenden möchte, s.h. Die Verwandlung beginnt, die Hypnose fängt an usw!
Man braucht keine langen Vorbereitungen...


H
 
Zurück
Oben Unten