Rites of the Dragon

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer kann etwas zu diesem Buch sagen. Es sollen ja die Vermächtnisse Draculas (aus seiner Sicht- und Schreibweise) drinstehen.

Und eine spezielle Frage:
Beim Lesen des Ordo-Dracul-Kapitels im Grundregelwerk wurden ja Vermutungen um seine Kinder angestellt. Dabei war eine Vermutung, dass er seltsame Kinder hatte, die in einer Art dauerhaften Raserei ihren Durst nach Blut stillen.

Mich hatte das recht stark an den Bund der "VII" erinnert. Wird in diesem Bezug noch etwas klargstellt? Offenbar hatte laut Rites of the Dragon ja Dracula 3 Kinder (seine Gespielinnen), aber wird dort mehr über sie erwähnt?
 
Also das Buch ist rein Inplay geschrieben (sehr gut meiner Meinung nach) und unterteilt sich in einen Prolog und drei Bücher, die je einen Unlebensabschnitt Draculas unter die Lupe nehmen. Sehr interessant dabei ist, daß Dracula sich sehr stark zwischen den Abschnitten verändert - je nachdem wohin ihn seine Suche treibt.

In jedem dieser Abschnitte zeugt Dracula ein Kind, dessen Wesen dem seines aktuellen Gemütszustand entspricht. Sein erstes Kind ist wild und kriegerisch, sein zweites Kind ist vergeistigt und moralisch, sein drittes Kind versucht den Mittelweg zu gehen und ist ihm in Treue und Liebe ergeben.

Aus diesen drei Kindern leiten sich zum einen die drei Orden, die im Text des GRW erwähnt werden, her, zum anderen hat man natürlich auch eine direkte Korrelation mit den drei Mysterien des Drachen.

Durch "Die Riten des Drachen" wird sehr schön die Entstehung des Ordo Dracul hergeleitet und man erhält ein deutlich besseres Bild was für Ideen der Orden wirklich vertritt. Auch wenn Dracula sich zwischen den Abschnitten widerspricht, so ist es doch eine Erzählung (wenn auch wie erwähnt mit einem klassischen "unzuverlässigen Erzähler") - was wiederum aber bedeutet, daß man als Erzähler nach Belieben Dinge weglassen und integrieren kann.

Wenn man dieses Buch sieht, dann ist die Vorfreude auf "Das Testament des Longinus" und "Die Liturgie der Mutter" allerdings groß.

Beantwortet das Deine Frage? Wenn nicht, dann kann ich gern einzelnes näher erläutern.

Bis dann, Bücherwurm
 
Und ist es ein Standardformat-Hardcover, oder kleiner/anders?
 
Ich fand es sehr gut geschrieben. Nicht nur sehr informativ, sondern auch als waschechte Kurzgeschichte sehr unterhaltsam. Ich vergöttere Greg Stolze.

Für Fans des Ordo Dracul recht nützlich, weil man mehr über die Prinzipien und Ziele, die der Orden verfolgt, aber auch über seine drei internen Bruderschaften und seine sehr strenge, pompöse Hierarchie erfährt.
 
Ist eigentlich bekannt ob Greg Stolze auch die anderen oben genannten Bücher schreiben soll?
 
Also ich würde es mir jederzeit wieder kaufen (auch wenn ich ein wenig Sorge wegen dem Cover habe) - es hat mir den Bund sehr viel klarer vor Augen geführt und ist einfach gut geschrieben.

Bezüglich der anderen Bücher ist bisher noch nichts bekannt, man kann also nur hoffen, daß es sie bald geben wird. Natürlich bieten sich dann auch noch ein paar andere Bücher an wie Charlotte Gaudiberts Aequitas Fatalis, Dr. Miranda Estes' Post Post Mortem und Luther Frankes Die neuen Götter. Die Idee halt mehr Inplay-Bücher einzuführen, die dann als Handouts oder zur Erläuterung von Bünden fungieren halte ich für sehr klug und in der alten Welt der Dunkelheit etwas vernachlässigt.

Bis dann, Bücherwurm
 
Ein Nachtrag noch:

ABER all jene die Kanon oder Crunch erwarten werden enttäuscht. Niemand sagt, daß "Die Riten des Drachen" wirklich von Dracula geschrieben sind. Regeln oder Outplay-Ergänzungen sucht man ebenfalls vergeblich.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten