Serie [Ridley Scott] Taboo

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Ich traute meinen Augen nicht, als ich im Augenwinkel den Namen Ridley Scott als Produzenten der Serie "Taboo" kurz auftauchen sah. Das ließ in mir einen gewissen Anspruch aufkeimen, was die Wahrnehmung der Serie mit Tom Hardy in der Hauptrolle und Franka Potente in einer kleinen Nebenrolle natürlich veränderte. Historische Verfilmungen sind für mich immer schon schwieriger zu verarbeiten gewesen, als Geschichten aus der Gegenwart. Ich bin zwar ein Fan von Jack London und Mark Twains Erzählungen, jedoch verzichtet man häufig zugunsten des Budgets auf große Recherchen und zeitgemäße Sets, Kostüme und was noch schwieriger zu recherchieren ist, auf das typische Verhalten der Leute, lässt lieber Fünfe grade sein. Das nervt und ärgert mich. Hinzu kommt dann noch, daß der Humor der Zeit den heutigen treffen muß, um als solcher wahrgenommen zu werden - ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man bedenkt, wie die Menschen früher über Leute anderen Standes oder Ausländern, Barbaren gedacht hatten. Was bleibt ist der Versuch ein stimmiges, unterhaltsames Werk zu schreiben und zu hoffen, daß es beim Publikum ankommt.

Tom Hardy ist kein Komiker, auch die anderen Figuren sind nicht komisch. Das macht es einem nicht gerade einfach. Zudem ist die Musik schwach. Sonst ist die Produktion ganz ordentlich. Eine düstere Spannung durchzieht das ganze Stück und in jeder Folge findet sich ein Aufhänger, ein witziges Ereignis und belohnt das Weiterschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Coole harte düstere Serie. Im Kampf gegen übermächtige skrupellose Handelsgilden gefällt mir Taboo weitaus besser als Frontier.
Bekommt von mir 5/5 Pulverfässern.
 
Kommt heute Abend auf RTL2, werd bestimmt mal reinschauen bzw. für später aufzeichnen. Hörte sich irgendwie nich so schlecht an von der Beschreibung, auch das Setting/Epoche ist interessant.
 
Habe es mir gestern angeschaut und muss sagen die Serie Rockt und das mal richtig hart.

Der Hauptdarsteller ist mal richtig gut gecastet und man kauft ihm diesen Harten Wahnsinnigen wirklich super ab.
Es war ein richtiger Gänsehaut Moment als ihm die Puffmutter drohen wollte und er ihr erklärte was passiert wenn sie ihm Leute auf den Hals hetzt

Ich habe mich bei der Serie keinen Augenblick gelangweilt gefühlt und alle Szenen schienen (meiner Meinung nach) auch Sinn zu machen und die Handlung voranzutreiben (etwas was bei meinen Beiden anderen Lieblingsserien Vikings und GoT leider oft nicht der Fall ist).

Also von mir bekommt die Serie auch 5 von 5 Pulverfässern.
 
Zurück
Oben Unten